News Zu hohe SSD-Preise: Phison-CEO sorgt sich um sinkende Nachfrage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zu hohe SSD-Preise: Phison-CEO sorgt sich um sinkende Nachfrage

Seit Monaten steigen die Preise für SSDs an - vor einer weiteren Verteuerung warnt nun allerdings der CEO des Herstellers Phison. Demzufolge würden noch höhere Kosten die Nachfrage ins Stocken bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zu hohe SSD-Preise: Phison-CEO sorgt sich um sinkende Nachfrage
 
Wird einfach Zeit das es 2 und 4 TB für 100/200 gibt. Dann würde man auch aufrüsten. Hätte nicht wenig Lust für mehr Speicher Projekte auf Nvme Basis. Allerdings macht das mit den aktuellen Preisen einfach keinen Sinn…
 
SN850X oder 980 Pro waren auch für 100€ zu haben...und die würde ich schon eher als "High End" ansehen. Die Mittelklasse war durchaus noch günstiger zu haben ^^
 
Wird einfach Zeit das es 2 und 4 TB für 100/200 gibt. Dann würde man auch aufrüsten. Hätte nicht wenig Lust für mehr Speicher Projekte auf Nvme Basis. Allerdings macht das mit den aktuellen Preisen einfach keinen Sinn…
Hatte sogar 8TB für 300€ gekauft, aber nur eine QLC. Heute kostet die 500€...

Die Sache ist die. SSDs waren deutlich günstiger, gestiegene Preise verleiten Menschen dazu erstmal zu warten, bis Preise wieder tiefer sind.
 
Der Markt Regelt es...
Hier wird gezeigt was die Preise wirklich bestimmt, die Gier und nicht Angebot und Nachfrage.
Wenn keine konkurrierenden Firmen am Markt tätig sind, wird die Produktion so ausgelegt, das der Bedarf nicht gedeckt wird. Aus Mangel an alternativen hat der Kunde keine Wahl, als auf Kauf oder Verzicht. Man muss viel stärker auf Fragmentierung des Marktes achten und nicht jede Übernahme genehmigen. So bleibt die Möglichkeit der Wahlfreiheit gewährt und der Kunde kann auf alternative Anbieter ausweichen.

Kurz gesagt; Ja die Preise sind zu hoch. Sie waren ja schon viel tiefer!
 
Hatte sogar 8TB für 300€ gekauft
Ich auch - die 870QLC für 329 - die alte SSD meiner Frau ist da zum bestmöglichen Zeitpunkt zu klein geworden. :haha:

Der Markt Regelt es...
Das funktioniert eben nur wenns auch einen gibt. Wenns wie hier maximal ne handvoll Firmen gibt die das Produkt herstellen und die kurioserweise zeitgleich die Idee haben die produktion zu senken und Preise anzuheben... tja es gibt schon saublöde Zufälle... :-_-:
 
Also ich bin mit meiner 2TB M2 SSD zufrieden. :)

In 2 oder 3 Jahren wird es vielleicht eine 4TB M2 aber das ist noch total unsicher denn meine 2TB ist grad einmal zu fast 1/3 gefüllt.
 
2x2TB zu Tiefstpreisen gekauft das reicht für ne weile mehr gibt mein Mobo eh nicht über PCIe 4 her
 
Die Preise sind um einiges zu hoch. Gut ich habe erst mal ausgesorgt. Hatte damals ne ADATA Legend 960 2TB für 90€ und so ne MS-200 2TB für 80€ erstanden. Davon träumst du momentan nur noch ;). Ist halt bei Hardware immer ein auf/ab. Die A-Karte hast Du eigentlich nur wenn was ausfällt und dringend Ersatz benötigt wird. Ansonsten warten und jeder muss für sich selbst entscheiden, den besten Zeitpunkz gibt`s eh nie.. Hardware kaufen > beste Geldentwertung, aber für Hobbys zahlt man ja gerne :ugly:
 
Ich hab mich vorher eingedeckt. 16 TB High End SSDs fürn schmalen Taler.

Wollte noch fürn weiteren PC gerne 8 TB SSDs holen, aber erst wenns (wieder) welche gibt für 5 Cent/GB.
Sehe nicht ein mehr zu bezahlen, so eilig kann es nicht sein :)
 
Macht Sinn, für den NAND Hersteller ist es besser eine SSD für 100€ zu verkaufen, als zwei für 50€. Für den Controller Hersteller sind die zwei für 50€ natürlich deutlich besser...:lol:
 
Zur Black Friday Aktion bei Amazon 3x Samsung 990 Pro mit je 4 TB für 265 EUR/Stück gekauft. Der Preis wurde seitdem nicht mal annähernd wieder erreicht. Bin erst mal laaaaange versorgt :)
 
Hatte mir vor Weihnachten eine Lexar NM790 4TB für sage und schreibe 189 Euro incl. Verand gekauft. Heute kostet sie: 252 Euro. Sollen sie an ihren SSD`s ersticken. Künstlich den Markt verknappen geht jetzt nach hinten los.
 
Wie sagt man doch so schön? Geduld ist eine Tugend. Objekt der Begierde anpeilen und dann... sit and wait 😏 Wer nicht warten kann und zu Höchstpreisen kauft, selber schuld.
 
Jammern wenn die Preise zu niedrig sind, und jammern wenn die Preise zu hoch sind...irgendwie hab ich das schon mal irgendwo gehört... :devil:
 
Zurück