Wechsel von AMD FX 6300 auf Intel Xeon/i7 Sinnvoll?

Ja bei mir gehen ja nicht alle Spiele an die 28 - 32 FPS ich habe auch mal so ca. 55 FPS aber auch nur bei Spielen wie BF4, die auch die AMD CPU ausnutzen.
Ich denke mal ich werde mir noch eine neue Graka kaufen, aber wohl erst 2 Monate später.

Klar berechnet die Graka das bild, aber meine CPU Limitiert meine Grafikkarte etwas zu viel.

Ich habe ja viel Ahnung nur wollte ich mit meiner Frage wissen ob das andere auch so sehen wie ich (dasd der wechsel sinnvoll ist)

Mir gehts halt auch darum das ich die CPU mindestens 3 Jahre behalten, kann ohne das ich wieder Aufrüsten muss, weil neue Spiele mehr CPU Leistung Fressen, oder nicht auf AMD FX Prozzis sondern vermehrt auf Intel setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen du den Xeon hast schreib doch mal was und wieviel FPS es gebracht hat.
Ich glaube es sind sehr viele User, die den Vorher / Nachher Effekt Interessieren würde
und vor allem wieviel es gebracht hat.

MfG
Pikachu0077

Mach ich, wird aber noch etwas dauern.
Werde dann einen neuen Ausführlichen Thread eröffnen.
Und werde dann ein paar Spiele sowie Programme Testen.

Die Enttäuschung wird mMn groß.

Was mich eher mal interessieren würde ist, ob der FX übertaktet war und wie weit?

Glaube ich nicht, denke ja nicht an 50% Leistungszuwachs, sondern eher an 20 - 25% auf Alle Spiele gerechnet (BF4 wird ganz klar kein großer Sprung sein).

Steht zwar in der Sig, aber vieleicht siehst du es nicht, steht momentan auf 4.1 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen spielen wirste keinen unterschied sehen, bei manchen massiv
ich kann zum beispiel meine beiden systeme so einstellen, dass ich in final fantasy xiv arr in feld, wald, wiese und wüste jeweils stabile 60+fps bekomme,
wenn ich dann in ne stadt geh, typisches szenario für cpu limit frame drops, weil da viele spieler konzentriert rumlaufen,
so bekomme ich:
mit xeon e3 drops auf ~ 50fps,
mit fx 8350 drops auf ~ 30fps
spricht ne deutliche sprache, wie ich finde

Also ganz ehrlich, verkneif dir den Kauf noch eine Weile. Die Entäuschung wird bei den meisten Spielen gross sein. Aktuell ist dein System relativ gut ausbalanciert, warte bis es wirklich notwendig ist und kaufe dann eine neue CPU + GPU.

ist nicht der schlechteste rat
oc fx 6300 passt nicht schlecht zu hd7950
cpu limit gibts, ab halbwegs hohen einstellungen, eigentlich echt nur bei real time strategy und online multiplayer games

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dazu tendieren erst mal die Graka aufzurüsten (was du ja soweiso vor hattest) und wenn dich dann deine CPU (was ich nicht glaube) limitiert, kannst du sie immernoch austauschen.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach einfach reine Geldverschwendung.

Kleiner Tipp für die Zukunft noch, kauf dir niemals teure Boards von MSI, der Support ist ne Frechheit. Ich kann davon ein Lied singen...

mfg

Bärenmarke

So schlimm wird das nicht sein, kann meine CPU + MB + Graka + NT einem Freund für 500€ Verkaufen und da ich dann noch 300€ habe geht das.
Und da ich für das ganze set 440€ Bezahlt habe da die Graka so Bllig war (150€), kann ich das sehr gut Verschmerzen, wenn der Leistungzuwachs Geringer ausfällt als gedacht.
Auch wenn ich nicht in allen Spielen große Leistungssprünge habe, habe ich doch noch andere Spiele in denen ich große Leistungssprünge habe (Spiele nicht nur Shooter, was mir auch zu Langweilig werden wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied vom FX6300 zum Xeon wird selbst mit einer HD7950 groß sein.... Klar ist der FX nun nicht sooo schlecht, aber deutlich langsamer als der Xeon, was man insbesondere in Spielen merkt die nur wenige Kerne nutzen - bei Multithreadoptimierten Spielen ist der FX aber nicht deutlich langsamer (15-25%)...

Danke nochmal für die vielen Antworten.
Habe mich entschieden, mir den Xeon zu Kaufen. :)

Der Thread kann damit Geschlossen werden.

Hi,

hoffe es ist kein wirklicher Freund sondern eher ein Bekannter wenn du im das Netzteil + Board + Grafikarte + CPU für 500 Eier verkaufst.

Für 500 Eier + 100 Taler bekommt man schon einen I5 4570 + R9 270X sowie den ganzen rest.

Bei dem kann man dann natürlich tauschen.

Grüße

Hi,

hoffe es ist kein wirklicher Freund sondern eher ein Bekannter wenn du im das Netzteil + Board + Grafikarte + CPU für 500 Eier verkaufst.

Für 500 Eier + 100 Taler bekommt man schon einen I5 4570 + R9 270X sowie den ganzen rest.

Bei dem kann man dann natürlich tauschen.

Grüße

Hat aber nichts mit dem Preis von mir zu tun, da alles gut gebraucht ist und das gerade mal 1 Jahr, dann eben für 450€
Und man muss dazu noch sagen, das die R9 270X schlechter als eine Radeon HD 7950 ist.

Schau dir DIESEN Vergleich von einem i7-3770k und einem 8350 an.
Die Spiele-Benchmarks laufen ab der 8. Minute.
Dann denk daran, dass ein 8320 mit wenigen Klicks die selbe Leistung wie der 8350 bringt...
Und der Heizwell 4770k wiederum kaum nennenswert schneller als der 3770k ist ...

Und JETZT überleg dir, ob du wirklich für die paar FPS mehr 275€ statt 135€ zahlen willst.

Der i7 hat natürlich 20% mehr Leistung .... in Benchmarks, beim Rendern, beim Konvertieren.
Aber beim Zocken, und darum geht es, bzw. im Alltag dann eben nicht.
Da sind es dann:
- 65 statt 63 FPS bei Batman
- 67 statt 66 FPS in BF3
- 59 statt 55 in Skyrim ....

Aber in Far Cry 3, Dirt Showdown und Max Payne 3 hat die 8350 sogar "mehr" FPS, im Schnitt 1-2 :schief:
Du merkst worauf ich hinaus will. Für diese Pingeligkeiten sind die 140€ rausgeschmissenes Geld.
Für wen benchen sowie Video- und Fotobearbeitung natürlich auch gang und gäbe ist und das Geld über hat, der ist mit dem i7 besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ich bereue den kauf meines i7 zwar nicht, sein Geld ist er aber nie wert gewesen. Im nachhinein wäre ich lieber beim FX8120 geblieben. Mehrleistung habe ich nur in Starcraft 2 und Benchmarks bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Fx läuft und säuft...
Ein i7 muss wirklich nicht sein, aber ein kleiner i5 lohnt unter Umständen schon. Mit dem jetztigen System würde ich erstmal auf DDR4, 14nm und die ganzen Scherze warten. Mir brennt es ja auch schon unter den Nägeln:devil:

Zurück