News Xeon W-2500: Intels direkte Antwort auf AMDs Ryzen Threadripper 7000?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xeon W-2500: Intels direkte Antwort auf AMDs Ryzen Threadripper 7000?

Intel setzt ein weiteres Mal auf ein Refresh und möchte AMDs neue Ryzen Threadripper 7000 mit den insgesamt sieben neuen Workstation-CPUs der Serie Xeon W-2500 kontern. Auf Basis des bekannten Socket LGA4677 und des W790-Chipsatzes sollen bis zu 26 Prozessorkerne und insgesamt 56 Threads mit AMDs TRX50-Plattform konkurrieren können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xeon W-2500: Intels direkte Antwort auf AMDs Ryzen Threadripper 7000?
 
Ja weil Intel für Sockel 4677 Normale Preise verlangt, wie auch schon bei 2011, 2011-3, 3647,4189

Für den Preis einer 16Kern WRX8 CPU bekam man einen 12Kern Xeon + 3647 Board + 128GB RAM zusammen.
 
Ja weil Intel für Sockel 4677 Normale Preise verlangt, wie auch schon bei 2011, 2011-3, 3647,4189

Für den Preis einer 16Kern WRX8 CPU bekam man einen 12Kern Xeon + 3647 Board + 128GB RAM zusammen.
Aktuell sinds 1.743 € für die neuen 24C TR7000, ein Xeon w7-2495X Core liegt bei 2.528 €. Ersterer hat aber 4,2 Ghz Basistakt, letzterer läppische 2,5 Ghz. Ich glaub wir können uns ausmalen wie das Duell ausgeht. ;)

Selbst MSRP in den USA sind 1790 $ vs. 2189 $. Der neue w7-25er wird da wohl kaum günstiger sein. Der wird teurer und immer noch langsamer sein und die Prügel seines Lebens beziehen in fast jeder Metrik. Intel hat nur noch eine Sache die sie hochhalten können: PCIe Lanes. 64 zu 48.

Da kann man aber auch hergehen und sich für 2.289 € einen Epyc 9254 holen mit ebenfalls 24 Cores, 3,9 Ghz Allcore Boost + 128 Lanes und kriegt noch 6 TB 12 Channel RAM Möglichkeit als Freebie on Top ggü. deren vier Kanälen bei Intel und 2 TB.
 
Äh ja, der 'Refresh' nennt sich dann wohl Emerald Rapids. Die Server Varianten kommen nächsten Monat (14.12.) und die Workstation Varianten dann normalerweise 4-8 Wochen später. Warum die kleinen Workstation Modele jetzt noch PMem Unterstützung bekommen sollen, erschließt sich mir nicht. In der Gerüchteküche war sogar von fehlender Optane 300 Unterstützung, aber dafür von CXL 2.0 memory expansions für Emerald Rapids, die Rede. Was in sich logisch wäre, da Optane offiziell Ende des Jahres ausläuft und damit nur ~2 Wochen nach Release der Server SKUs. Auf der anderen Seite hieße dass aber Emerald Rapids wäre dann kein 100%iges Drop-in Replacement für Sapphire Rapids mehr, was den Kunden, die schon über ein Jahr länger auf Sapphire Rapids warten mussten, ziemlich stinken würde. Also vlt. doch noch Unterstützung für Optane 300 bei den Servern? aber PMem für die "kleine" Workstation mit nur 2 TB Arbeitsspeicher insgesamt, erscheint mir trotzdem seltsam. Auf der großen Workstation Plattform hätte ich es mir vorstellen können, wenn Optane 300 nicht abgesägt worden wäre
 
Äh ja, der 'Refresh' nennt sich dann wohl Emerald Rapids. Die Server Varianten kommen nächsten Monat (14.12.) und die Workstation Varianten dann normalerweise 4-8 Wochen später. Warum die kleinen Workstation Modele jetzt noch PMem Unterstützung bekommen sollen, erschließt sich mir nicht. In der Gerüchteküche war sogar von fehlender Optane 300 Unterstützung, aber dafür von CXL 2.0 memory expansions für Emerald Rapids, die Rede. Was in sich logisch wäre, da Optane offiziell Ende des Jahres ausläuft und damit nur ~2 Wochen nach Release der Server SKUs. Auf der anderen Seite hieße dass aber Emerald Rapids wäre dann kein 100%iges Drop-in Replacement für Sapphire Rapids mehr, was den Kunden, die schon über ein Jahr länger auf Sapphire Rapids warten mussten, ziemlich stinken würde. Also vlt. doch noch Unterstützung für Optane 300 bei den Servern? aber PMem für die "kleine" Workstation mit nur 2 TB Arbeitsspeicher insgesamt, erscheint mir trotzdem seltsam. Auf der großen Workstation Plattform hätte ich es mir vorstellen können, wenn Optane 300 nicht abgesägt worden wäre

Emerald Rapids ist ein neuer Chip (wenn auch mit gleicher Fertigung und gleicher Kernarchitektur), der vor allem deutlich mehr L3-Cache bringt. Davon sieht man hier aber nichts, dass scheint wirklich ein einfaches Refresh zu sein. Schade eigentlich – ein einzelner ER-Tile (mit mutmaßlich 4 Speicherkanälen und bis zu 33 Kernen sowie einer ähnlichen Größe wie der Sapphire Rapids MMC) hätte genau das richtige Format für Xeon W-2000 und würde nicht ganz so sehr nach Technik von 2019 aussehen, sondern mit etwas Glück wenigstens die 2022er Threadripper Pro schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück