Wechsel von AMD FX 6300 auf Intel Xeon/i7 Sinnvoll?

NicoGermanman

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, zuerst sorry wenn ich im Falschen Bereich, ein Thema erstellt habe.

Zu meiner Frage, ist es Sinnvoll von einem AMD FX 6300 auf einen Intel i7 4770k oder Xeon 1230v3 zu wechseln.

Ich Zocke halt gerne und da ist es mir eigentlich egal, welches genre, Hauptsache das Spiel ist gut.
Genug Leistung brauche ich z.B. wegen Spiele wie BF4, das kommende Watch Dogs und und und.

Ja. Meiner Meinung nach schon.

Habe selber den gleichen CPU und in vielen Spielen läufts mit nem guten i5 schon besser...

Xeon/I7 würde sich lohnen.

Andere Meinungen?

Die Frage stellt sich eher wie hoch das Budget ist und ob der Te in irgendeinem Spiel bisher Probleme hat?
Wenn er die zweite Frage mit ja beantworten kann, und das Budget es zulässt, wäre ein i5 eine Leistungssteigerung bzw ein Xeon oder ein 7 je nach Budget.

lohnt sich nur wenn du auch bei der Grafikkarte später mal aufrüstest. Der Mantlepatch sollte dein 6 Kerner unterstützen.

Nur leider ist Mantle bisher nicht erschienen. Daher ist im Moment alles, was damit verbessert wird, Spekulation.
Darum würde ich dir zu nem Xenon raten.

Batlefield 4 frisst auch ohne Mantle schon ganz gut Kerne.

Die Frage ist eben, wo du im Moment so stark am CPU-Limit hängst, dass ein Wechsel sinnvoll wäre. In BF4 könnte das ein paar Frames bringen, ja, bei so Spielen wie Crysis 3/Metro/Witcher 2/Skyrim mit ENB läuft bei ner Standardkonfiguration aka 1920x1080 und alles auf Ultra wohl eher die Grafikkarte am Limit, bei Starcraft 2 entscheidet die CPU dann über Unspielbarkeit bei einem FPS und Unspielbarkeit bei zwei FPS. Würde an deiner Stelle erstmal ergründen, wo die CPU wirklich der Flaschenhals ist.

Dank für die Antworten.

Habe so direkt keine Schwierigkeiten in Spielen, nur Limitiert der FX schon so das ich manchmal nur so ca. 28 bis 32 FPS habe.
Die Grafikkarte werde ich momentan nicht Aufrüsten, hab nämlich die Radeon HD 7950 und die ist recht gut.

Werde die meinung von @Danesto und @Harpenerkkk berücksichtigen und mir ein Xeon holen, da mir es nicht so wichtig ist zu Übertakten und der etwas besser als ein i5 ist, aber das gleiche kostet. :)

Dank für die Antworten.

Habe so direkt keine Schwierigkeiten in Spielen, nur Limitiert der FX schon so das ich manchmal nur so ca. 28 bis 32 FPS habe.
Die Grafikkarte werde ich momentan nicht Aufrüsten, hab nämlich die Radeon HD 7950 und die ist recht gut.

Werde die meinung von @Danesto und @Harpenerkkk berücksichtigen und mir ein Xeon holen, da mir es nicht so wichtig ist zu Übertakten und der etwas besser als ein i5 ist, aber das gleiche kostet. :)

Machst mit dem Xeon echt nix falsch, der Xeon lastet die GPU gut aus. :daumen:

der xeon ist nur besser bei Programmen die mehr als 4 Threads unterstützen. Was bei Spielen die minderzahl ist. Und normal sollte der 6300 der ja schon anscheinend übertaktet ist eigendlich reichen. Aber man macht mit den xeon generell nix falsch.

Battlefield 4 Systemanforderungen - DICE mag Windows 8
Bei dir Limitiert meiner Meinung nach die Grafikkarte lies dir den Bericht von PCGH durch.
Ich hatte selbst eine Radeon 7870 Boost Edition und die ist nicht viel langsamer als deine
7950.
Ich würde dir eine neue Grafikkarte Empfehlen entweder die AMD R9 290
oder Nvidia GTX 780.
Nur eine stärkere CPU bringt dir meiner Meinung nach nicht viel.
In BF4 bringst du gerade mal die Minimalanforderungen mit, laut PCGH.

Mfg
"Auf der Gamescom nutzten EA/DICE selbst 2x Radeon HD7970 für die Präsentations-PCs."

Pikachu0077

sogar sehr sinnvoll.

der amd dürfte recht schnell limitieren, währe es der fx 83*0 würd ich sagen behalt ihn! aber beim 6300 ganz klar einen intel, ob xeon oder i7 hängt von deinem budget ab

Battlefield 4 Systemanforderungen - DICE mag Windows 8
Bei dir Limitiert meiner Meinung nach die Grafikkarte lies dir den Bericht von PCGH durch.
Ich hatte selbst eine Radeon 7870 Boost Edition und die ist nicht viel langsamer als deine
7950.
Ich würde dir eine neue Grafikkarte Empfehlen entweder die AMD R9 290
oder Nvidia GTX 780.
Nur eine stärkere CPU bringt dir meiner Meinung nach nicht viel.
In BF4 bringst du gerade mal die Minimalanforderungen mit, laut PCGH.

Kann sein, hatte auch schon überlegt mir einen neue Graka zu kaufen und genau wie meinst, die R9 290 oder die GTX 780, nur lässt mein Budget so viel nicht zu, deshalb warte ich bis die neue Gen von nVidia und AMD kommt.

Ich würde eher noch an der Taktschraube drehen. Beim Fx ist noch einiges an Potenzial und mit einer gut übertakteten Hd 7950 ist man schnell auf dem Niveau eines Gk104 (GTX680,770). Ich sehe gerade die Signatur nicht, also was für ein Mainboard, CpuKühler und Grafikkartendesign (Direct Cu II, TwinFrozr....) ist verbaut?

Lohnt sich sehr... Ich denke mal du spielst nicht nur BF3/4 oder Crysis 3, denn das sind die einzigsten Spiele wo ein FX wegen der Multithread-Optimierung mithalten können bzw. ähmlich schnell sind. In allen anderen Spielen sind die FXer selbst übertaktet deutlich langsamer als die Core i-CPUs...

Und OC mit dem FX braucht aufgrund des enormen Energiehungers und der daraus resultierenden enormen Abwärme einen guten CPU-Kühler sowie eine sehr aufwendige Spannungsversorgung...

Ich würde eher noch an der Taktschraube drehen. Beim Fx ist noch einiges an Potenzial und mit einer gut übertakteten Hd 7950 ist man schnell auf dem Niveau eines Gk104 (GTX680,770). Ich sehe gerade die Signatur nicht, also was für ein Mainboard, CpuKühler und Grafikkartendesign (Direct Cu II, TwinFrozr....) ist verbaut?

Naja die CPU spackt ja momentan nur rum egal wie ich es einstelle (OC kann ich ja ;)), die Grafikkarte ist eine Saphire genauses Kühldesign kann ixh dir jetzt nicht schreiben.
Nur wenn ich die Grafikkarte Übertakte, hört man ein sehr Störendes Geräusch (weil die Lüfter sich schneller drehen als sonst), deshalb lass ich das mit dem Übertakten der Graka.

für mich war fx8350 zu xeon e3 1230v ein sehr starkes upgrade, gegen fx 6300 vermutlich erst recht
kommt halt aufs spiel an, real time strategy (auch single player) und online multiplayer shooter und mmorpg wird am meisten profitieren
bei single player rennspiel oder rpg oder shooter wirds kein großer unterschied sein

Naja die CPU spackt ja momentan nur rum egal wie ich es einstelle (OC kann ich ja ;)), die Grafikkarte ist eine Saphire genauses Kühldesign kann ixh dir jetzt nicht schreiben.
Nur wenn ich die Grafikkarte Übertakte, hört man ein sehr Störendes Geräusch (weil die Lüfter sich schneller drehen als sonst), deshalb lass ich das mit dem Übertakten der Graka.

Mit dem Mainboard kannst du den Fx auf 1,4-1,45 Volt sicherlich sehr hoch und stabil kriegen. Hast du schon die Cpu Northbridge schon angerührt?- Bei Intel läuft die auf Kerntakt und bei Amd auf ~2 Ghz. Für die Grafikkarte kann man in den meisten Tools eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen und darauf achten, dass sie damit nicht über 80 Grad Gpu und 90Grad Vrm kommt. Zur Not einfach einen Lüfter dranpappen und mit den Stromkabeln fixieren. Die Sapphire sind recht gut gekühlt, also 20% Pt, 1,15 Volt Spannung und schauen was möglich ist.

Edit: Ich gehe mit dem Namenszusatz OC davon aus, dass es ein Customdesign und keine schwarz-rote Amd Referenz ist.

4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Wenn du jetzt rechnest das deine CPU
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich
206€ kostet ein Board mindestens 90€ und du deine alte Grafikkarte in ebay noch gut verkaufen
kannst dann sind die kosten nicht höher als das bei dir vorgeschlagene CPU wechsel,
die Spieleleistung sieht bei meinem Modell aber ganz anders aus...eine Grafikkartenwechsel
macht mehr Sinn.
Das kann man googeln oder in diversen PCGH Berichten nachlesen.
Sicher ist der Xeon ein super Prozessor aber im Endefekt bringt dir die
Grafikkarte mehr den die berechnet das Bild nicht die CPU.

Mfg

Pikachu0077

Mit dem Mainboard kannst du den Fx auf 1,4-1,45 Volt sicherlich sehr hoch und stabil kriegen. Hast du schon die Cpu Northbridge schon angerührt?- Bei Intel läuft die auf Kerntakt und bei Amd auf ~2 Ghz. Für die Grafikkarte kann man in den meisten Tools eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen und darauf achten, dass sie damit nicht über 80 Grad Gpu und 90Grad Vrm kommt. Zur Not einfach einen Lüfter dranpappen und mit den Stromkabeln fixieren. Die Sapphire sind recht gut gekühlt, also 20% Pt, 1,15 Volt Spannung und schauen was möglich ist.

Edit: Ich gehe mit dem Namenszusatz OC davon aus, dass es ein Customdesign und keine schwarz-rote Amd Referenz ist.

Schon probiert und kläglich versagt die CPU bleibt nicht Stabil auf 1,4 - 1,45 Volt.
Die Northbirdge zu Übertakten, habe ich schon versucht kann man aber mit dem MB vergessen, würde dich gerne auf das msi forum verweisen, dort kannst du nachlesen das daran gearbeitet wird, aber seit einem Monat immer noch keine Beta Bios Version draussen ist in der das problem gefixt wurde.
Da liegt ja das problem an der Graka, wenn sich die Lüfter zu schnell drehen erzeugt es ein sehr unangenemes Geräusch, ja es ist ein Costum Design.

Zurück