Guten Abend,
1. deine AMD FX CPU ist keine Rakate, aber auch nicht
unglaublich
2. auch mit einem 4570K@4.5Ghz fährt man in CPU limitierte Situationen, viele Spiele sind sehr schlecht optimiert, auch mit Intel ist man nicht auf der "sicheren" Seite, es ist nur "angenehmer"
3. ein Umstieg von einer bereits sehr leistungsstarken 7950 auf eine AMD 7970/280X ist nicht lohnenswert, Verkauf der alten Karte und Kauf der Neuen (ob gebraucht oder neu) ist reine Geldverschwendung, selbst den Umstieg zu einer AMD 290 sollte man sich reichlich gut überlegen, da man, damit es erträglich bleibt, mindestens zu einer Tri X/PCS+ greifen muss und auch hier liegt der Vorteil eher bei True Audio, die Mehrleistung ist gegenüber einer potenten 7950 mit 1.1-1.2Ghz nicht so gigantisch wie sich das einige ausmalen möchten
4. hat der TO mehrmals erwähnt, dass er seine CPU nicht über 4.1Ghz bekommt, somit ist das Ende der Fahnenstange erreicht
@TO,
ich würde an deiner Stelle einfach das System belassen, wie es ist und primär Einstellungen im Spiel, welche CPU Leistung fordern, runter schrauben (z.B. Schatten/Physik). Den Unterschied Very High -> Normal sieht man in der Regel bei praktisch keinem Spiel, erst recht nicht bei der Action, eine Umstellung On the Fly würden den meisten Usern nicht ein mal auffallen, vorausgesetzt das System schafft in jeder Lebenslage 60fps zu halten.
Warte lieber bis 2015, wenn Intel/AMD neue Board/CPU's vorstellen, vielleicht ist dann etwas Fortschritt vorhanden und für AMD Mantle sind auch über 20 Spiele angekündigt worden, darunter sind sicherlich ein paar dabei, welche Du auch spielen wirst und dort ist die CPU Leistung dann vermutlich nicht mehr so wichtig. Sich darauf zu verlassen ist jedoch genau so falsch, es ist lediglich eine nette Zugabe.
I5-2500K vs I7-4770K Gaming Benchmarks - PC Gaming | DSLReports Forums
Wenn Du unbedingt eine andere CPU haben möchtest, würde ich Dir eher empfehlen Geld zu sparen und in ein günstiges i5 Sandy System zu investieren, aber wirklich nur wenn Du "unbedingt" umsteigen möchtest. Jeder 2500K ist narrensicher auf 4Ghz zu bekommen, viele schaffen auch 4.5Ghz, mal mit sehr schlechter, mal mit guter V-Core. Unter Spiellast lassen sich alle jedoch sehr gut kühlen, auch mit weniger potenten CPU Kühler, also wäre auch hier kein Neukauf/Umrüsten nötig.
Manchmal sind Foren voller Enthusiasten (ich bin zwar auch ganz klar einer, aber empfehle deshalb nicht wild durch den Raum). Stay strong, bleib vernünftig und hau dein Geld nicht zum Fenster raus, spare es lieber für, keine Ahnung, Freunden, Kino, Oculus Rift Ende des Jahres?
Mein Vorschlag kurz und knapp
- wenn eine neue CPU unbedingt sein muss: Gebraucht Board+2500K
- ansonsten bis 2015 mit dem Aufrüsten warten und schauen, was Maxwell/AMD an neuen GPU's bringt, 7950->290 wäre ein Fortschritt, jedoch nur ein kleiner, echter Fortschritt bedeutet 100% Mehrleistung also 30->60fps
Schönen Abend