Auch damit bist du streng genommen über dem Budget da du nicht alles bei einem Händler bekommst und noch Versandkosten berechnen musst.
Du hast es unten ja noch alles bei Mindfactory mit reingepackt, von daher wäre ich doch unter der Vorgabe von 250
Dazu kommt das man fürs OC noch nen Kühler für mindestens ca. 35€ rechnen sollte und mit nem FX OC sein günstiges schwaches Netzteil doch ziemlich zu schuften hätte.
Da gebe ich dir recht, wobei in seiner Vorgabe ja nur die Rede von CPU+Mobo+Ram war

Einen extra Kühler sollte man imo immer kaufen, wenn man es leise möchte. Die Boxedlüfter find ich beidesmal nicht gerade leise, zudem ist auch der Airflow bei einem Towerkühler besser. Und beim Netzteil sollte man nie sparen.
BTW bei den Asusboards sind nicht so perverse Spannungen nötig, daher zieht er auch nicht so übertrieben viel Strom.
Ein Freund von mir hat auch nen FX6300 OC und ist damit zufrieden aber in schlecht Multithread optimierten Games stinkt der FX einfach ab und ein i5 ist konstant schnell durch seine hohe Leistung pro Takt (nicht zu verwechseln mit immer schneller als ein OCed FX6300

)
Abstinken, ziemlich übertrieben... Wenn in den meisten Games die GPU limitiert, wirst du die Unterschiede mit Sicherheit nicht merken...
Und ich spiele aktuell mit einem 7850K auch Games ala WOT und bei mir laggt komischerweise nichts

(Mit dem FX 8350 hatte ich sogar noch mehr fps) Man sollte halt alles auch vernünftig einstellen, dann läufts auch problemlos, daher hab ich ihm auch gleich meine Hilfe angeboten.
Bei Intel ist er einfach besser aufgehoben da er viel Leistung bekommt ohne OCen zu müssen, das hat auch den Vorteil das man nicht unbedingt einen extra Kühler benötigt und der TE kann seinen PC trotzdem durch Undervolting optimieren und so zwar nicht mehr Leistung aber einen leiseren stromsparenderen PC zu bekommen was meiner Meinung nach mehr Wert ist als eine eher langsame CPU bis ans Maximum zu OCen und sich zu evtl über Probleme beim OC zu ärgern - klar kann Spaß machen aber ist bei diesem Budget nicht unbedingt sinnvoll.
Er bekommt eine bessere Singlethreaded Leistung müsste es genau gesagt heißen...
Einen leiseren PC gibt es nur mit nem anderen Kühler und ein PC zum stromsparen kaufen, ich weiß ja nicht...

Langsam ist die CPU auch nicht und da die meisten Games eh von der GPU limitiert werden, macht es so gut wie keinen Sinn sich eine teure CPU zu kaufen.
Vor allem bei Gelegenheitsspielern mit geringem Budget ist es nicht zwingend notwendig und ich sehs ja immer bestens an meinem 7850K, dass man zum zocken, wenn man nicht grad ein Freak ist, nicht wirklich mehr benötigt. (Ich spiele standardkost ala WOT, Rome 2, CS GO und Skyrim)
Aber da sich der TE ja wieder hat verleiten lassen, solltet ihr ihm noch einen schönen Kühler heraussuchen
etwas Geld kriegt man auf Dauer durch den geringeren Stromverbrauch wieder rein.
Wenn er den PC nicht 24/7 Volllast betreibt, wird er da nicht viel reinkriegen...
@TE im Prinzip kannst du dich jetzt entscheiden ob du eine Lösung zum OCen und selbst Optimieren haben willst oder die Intel Lösung die einfach sofort Leistung hat ohne das du viel machen musst und bei Lust und Laune mal Undervolting betreiben kannst um Stromverbrauch und Lautstärke des Boxed Kühlers zu senken.
Beim undervolten muss auch auch selbst optimieren... Ist genausoviel arbeit, aber macht ja nichts

Ich weiß ja, dass wir hier bei intelgameshardware sind
Bei der AMD Lösung habe ich außerdem starke Bedenken wegen den günstigen Netzteils denn ein FX6300 zieht richtig ordentlich Strom im OC
Mit dem richtigen Board nicht

Und man sollte halt auch erwähnen, dass es nur extrem ist, wenn er auch alle Kerne zu 100% auslastet und ich glaube nicht, dass er 24/7 prime laufen lässt...