• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten in Mini-ITX oder neu bis ~1200€

cyclingmonkey

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home N 64 bit
PC
MB
ASUS ROG STRIX Z370-I GAMING Intel Z370
CPU
Core i5 8400 @ 6 x 2800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 SUPER Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 34.2" M34WQ 3440 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 MTFDDAK256TDL-1AW1ZABFA SSD 256 GB
Slot 3 Kingston KINGSTON SNV2S500G SSD 500 GB
Slot 4 Intel INTELPEKKW256G8 SSD 256 GB


Gehäuse: Thermaltake Core V1 (Mini-ITX)
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 500W
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Gigabyte M34WQ 34" Ultrawide 3440x1440
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
750
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir den Kopf über ein Upgrade meines Systems zu zerbrechen und brauche glaube ich mal Input von außen.
Mein Ziel ist die maximale Leistung im Budget von 1.000-1.200€ rauszuholen, sodass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe ohne etwas am System zu ändern. Falls es sinnvoll ist, gebe ich auch gerne etwas mehr aus, es ist also keine harte Budget-Grenze.

Das einzige anspruchsvolle ist eigtl. Gaming, und selbst hier meistens "nur" PUBG oder CS2. Das letzte anspruchsvollere Game war wohl Hogwarts Legacy, was meine 2060S mit DLSS aber auch noch auf niedrigen-mittleren Einstellungen gepackt hat. Prinzipiell habe ich kein Problem AAA-Titel auf Mittel oder High zu zocken. Ich überlege mir in den nächsten Monaten eine HP Reverb G2 (VR-Brille) zuzulegen für Simracing (Assetto Corsa etc), das wären 2x 2160x2160px Auflösung. Das sollte das neue System abkönnen.

Meine derzeitige Überlegung geht dahin, das Gehäuse, Netzteil und meine zwei M.2-NVME's weiter zu nutzen und "nur" MB, CPU, GPU, RAM zu kaufen. Dies führt jedoch zu gewissen Einschränkungen:
  • Mainboards passen (logischerweise) nur Mini-ITX, hier ist besonders bei AM5 die Auswahl stark begrenzt (und teuer!)
  • Hat das Mainboard nur einen M.2 Slot, so wäre auch eine neue SSD (dann 1 TB) fällig. Bei 2 Slots würden mir aktuell noch meine 250+500GB reichen)
  • Grafikkarte darf die Maße 285x41mm oder alternativ 254x48mm nicht übersteigen
  • Aus thermischen Gründen sollte eher effiziente Hardware verbaut werden (daher _glaube_ ich ohnehin kein stärkeres Netzteil zu benötigen)

Ich tendiere zur Zeit zu folgenden Komponenten:
  • Gigabyte A620I AX ~170€ + 100€ SSD oder alternativ: ASUS ROG B650E-I ~280€, dafür mit voller PCIe 5.0 Bestückung, besserem Soundchip etc)
  • 32GB DDR5-6000 CL30, bspw. Corsair Vengeance ~140€
  • Ryzen 5 7600, da mit 65W TDP gute Performance ~230€
  • Nvidia RTX 4070, da mit 200W hier noch ein paar Designs zu finden sind, die ins Gehäuse passen, bspw. Zotac Twin Edge~630€

Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich mein Budget hier auch schon leicht gerissen, wobei ich wie gesagt - wenn es sich lohnt - das auch verkraften kann.

Gleichzeit stelle ich mir aber auch immer mehr die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, sich ein neues (kleines) Gehäuse zuzulegen, das zumindest µATX unterstützt und mich auch bei den Grafikkarten weniger einschränkt. Wenn ich mir Mainboard Preise anschaue, dann glaube ich, dass ich den Preis des Gehäuses hier fast schon wieder reinholen könnte. Ohne jetzt genauer in die Specs geschaut zu haben, bekäme ich bspw. ein TUF Gaming A620m-Plus Wifi für 140€.

Oder würdet ihr mit den Anforderungen und dem Budget von AM5 absehen? Bis ich wieder upgrade(n möchte), könnte sowieso schon AM6 da sein, sodass ich mir prinzipiell auch einen AM4 oder 1700 Build vorstellen könnte - bin da im Prinzip nicht festgelegt (hauptsache Bang for the Buck).

Sorry für diese Wall of Text, ich habe es irgendwie nicht geschafft, meine Gedanken kompakter aufs Papier zu bringen. Schonmal danke, für jeden, der sich alles durchgelesen hat und seinen Senf dazu abgibt :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gleichzeit stelle ich mir aber auch immer mehr die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, sich ein neues (kleines) Gehäuse zuzulegen, das zumindest µATX unterstützt und mich auch bei den Grafikkarten weniger einschränkt. Wenn ich mir Mainboard Preise anschaue, dann glaube ich, dass ich den Preis des Gehäuses hier fast schon wieder reinholen könnte.
Das wäre auch meine Idee gewesen (bevor ich den Thread fertig gelesen hatte.

Beim Chipsatz für das Mainboard nimm lieber B650 statt A620. Da hast du auch eine bessere Auswahl an Boards (31 zu 19 im Format µATX).
 
Zurück