Alwiat
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Neubau
- Monitor(e)
- 1x LG UltraGear 27GP850-B
1x Samsung 32" WQHD
1x ViewSonic 32" WQHD
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 5
------------------------
Servus miteinander,
ein neuer PC muss her, der alte wird mit Ausnahme der GPU weitergereicht. Leider bin ich beim Thema Hardware schon länger nicht mehr auf dem Laufenden und erhoffe mir euren unterstützenden Input.
Da ich in Österreich lebe, gibt es teils merkliche Unterschiede in der Verfügbarkeit und den Preisen. Bestellt wird vermutlich im Laufe der Woche, gegebenenfalls warte ich noch die Primeday-Angebote ab.
Einsatzgebiet: Von allem etwas - anspruchsvolle, moderne Spiele, Multitasking, gelegentliches Editieren und Rendern von Bild & Video, VMs, ... Der Hauptfokus liegt jedoch im Gaming.
Schlüsselpunkte (zu Formular & Tabelle):
Vorhanden:
Hardware-Auswahl:
Build-Versionen & Updates:
Hinblick auf zukünftige Upgrades:
Abwägungen / offene Fragen:
Der Aufbau ist hoffentlich übersichtlich geblieben und nicht zu komplex/verstreut geworden, nach all den Anpassungen und Umformulierungen. Sorry für die "Wall of Text"!
Habe ich irgendwas vergessen? Irgendwelche Vorschläge, die das Setup sinnvoll ergänzen könnten?
LG,
Alwiat
Servus miteinander,
ein neuer PC muss her, der alte wird mit Ausnahme der GPU weitergereicht. Leider bin ich beim Thema Hardware schon länger nicht mehr auf dem Laufenden und erhoffe mir euren unterstützenden Input.

Da ich in Österreich lebe, gibt es teils merkliche Unterschiede in der Verfügbarkeit und den Preisen. Bestellt wird vermutlich im Laufe der Woche, gegebenenfalls warte ich noch die Primeday-Angebote ab.
Einsatzgebiet: Von allem etwas - anspruchsvolle, moderne Spiele, Multitasking, gelegentliches Editieren und Rendern von Bild & Video, VMs, ... Der Hauptfokus liegt jedoch im Gaming.
Schlüsselpunkte (zu Formular & Tabelle):
- Das Formular "zwingt" mich beim Budget zu einer Zahl (die angegebene Zahl wäre inkl. des Preises der schon vorhandenen GPU, ausgenommen Zubehör/Peripherie). Diese Zahl ist eher zweitrangig, vorrangig sehe ich das lieber als "sinnvolles" Budget, das "ausgewogen und stimmig für die getroffene Selektion" sein soll.
- In Hinsicht auf die Optik gibt es nur eine Einschränkung bezüglich "keine weißen Komponenten" - die sprechen mich einfach nicht an.
Vorhanden:
| Komponente | |
|---|---|
| GPU | Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti OC (wird als einziges in den neuen PC übernommen) |
| Lautsprecher | Logitech Z333 |
| Monitor | 1x LG UltraGear 27GP850-B 1x Samsung 32" WQHD 1x ViewSonic 32" WQHD |
| Maus | Logitech G502 (altes Modell) |
| Tastatur | Logitech G910 |
Hardware-Auswahl:
| Komponenten | Auswahl | Anmerkung | Erste Tendenz / Build |
|---|---|---|---|
| CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D | AMD Ryzen 7 9800X3D | |
| Kühler (CPU) | • Arctic Liquid Freezer III Pro 420 • Arctic Liquid Freezer III Pro 360 • Thermalright Phantom Spirit 120 SE | Unentschlossen, da es den 420er offenbar nur in weiß gibt. | Arctic Liquid Freezer III Pro 360 |
| RAM | Kingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL30 | Kingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL30 | |
| GPU | Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti OC | Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti OC | |
| Mainboard | • MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI • MSI MAG X870 Tomahawk WIFI • MSI MAG X870E Tomahawk WIFI >> Vergleich | MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI | |
| Speicher | • Lexar NM790 1TB, M.2 2280 • Lexar NM790 4TB, M.2 2280 | Lexar NM790 1TB, M.2 2280 Lexar NM790 4TB, M.2 2280 | |
| Netzteil | • Corsair SHIFT RM850x ATX 3.1 • be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 • be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1 >> Vergleich | Irgendwelche alternativen Vorschläge? | Corsair SHIFT RM850x ATX 3.1 |
| Soundkarte | |||
| Gehäuse | • Fractal Design Meshify 3 XL • be quiet! Light Base 900 FX • Lian Li LANCOOL III >> Vergleich | Fractal Design Meshify 3 XL | |
| Lüfter | • 1x 140 (hinten) ? • NZXT F Series F420 | Tendenziell 140er Lüfter. Spricht etwas gegen ein 3er-Modul gegenüber 3 einzelnen Elementen (weniger Kabel)? | . . . NZXT F Series F420 |
| - - - | |||
| Wärmeleitpaste | Arctic MX-4 | Notwendig, oder reicht die mitgelieferte? | |
| Kopfhörer | • beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm • beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm • Focusrite Scarlett Solo 4th Gen | Unentschlossen, kann den potentiellen Mehrwert nicht abschätzen. Gibt es sinnvolle Wireless-Alternativen? Oft in Kombination dazu habe ich das Scarlett Solo gesehen. | |
| Mikrofon | ??? | Irgendwelche Empfehlungen? Hatte bislang noch nie ein Standalone-Mikrofon und habe hier null Einblick. | |
| Maus | Logitech G502 Lightspeed | Andere/bessere Alternativen? | |
| USB-Hub ? | Mit all den Gerätschaften heutzutage, werden die Anschlüsse schnell mal knapp - habt ihr da spezielle Vorschläge? |
Build-Versionen & Updates:
| Aktualisierung | PC | Zubehör / Peripherie |
|---|---|---|
| Mit Thread-Erstellung | PC Version 1 | Peripherie Version 1 |
| RAM, PSU, Lüfter | PC Version 2 | |
| Lüfter | PC Version 3 |
Hinblick auf zukünftige Upgrades:
- Die CPU soll am Ende des AM5-Zyklus noch ein Upgrade erhalten (das dürfte in etwa mit der nächsten Konsolengeneration zusammenfallen).
- Die GPU wird spätestens dann auch ausgetauscht, voraussichtlich ein Upgrade auf ein xx80/xx90er Modell.
- Ich spiele mit dem Gedanken, dann eine "echte" Wasserkühlung zu verwenden, daher gerne etwas mehr freien Platz im Gehäuse.
- Den Speicher möchte ich im Laufe der Zeit noch um eine weitere M.2 SSD, als auch eine SATA-SSD erweitern.
- Netzteil... auch wenn die Watt für künftige Generationen logischerweise noch nicht bekannt sind, dürften 850 Watt für ein xx80er Modell ausreichen, für ein xx90er Modell allerdings schon zu klein ausfallen (sollte es ein xx90er werden, dann wird ein Wechsel auf ein stärkeres Netzteil auch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen).
- Womöglich wird in der Zeit auch mal ein Monitor getauscht, eventuell ein schöner OLED - das soll hier aber aktuell keine weitere Rolle spielen.
Abwägungen / offene Fragen:
- Macht es Sinn, gleich zu Beginn ein leistungsstärkeres Netzteil zu nehmen, wenn ein Upgrade auf zumindest ein xx80er Modell angedacht ist?
- Da ich derzeit nicht mehr am Aktuellen bin aber doch das ein oder andere mitbekommen habe... Gibt es hier irgendwelche möglichen Probleme bei bestimmter Hardware/Hersteller? Durchschmorende Anschlüsse, fehlerhafte CPUs, ... davon gab's ja doch so einige Meldungen.
- Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, welcher Steckplatz für welche SSD am optimalsten ist? Angedacht hätte ich 1TB für OS + Programme, 4TB für Spiele, künftig eine weitere. Welche der beiden SSDs profitiert mehr vom ersten Slot?
- Mir ist bewusst, dass die GPU in dieser Konfiguration der Flaschenhals ist, ein Austausch ist zumindest mittelfristig, aber nicht sofort, vorgesehen.
Der Aufbau ist hoffentlich übersichtlich geblieben und nicht zu komplex/verstreut geworden, nach all den Anpassungen und Umformulierungen. Sorry für die "Wall of Text"!
Habe ich irgendwas vergessen? Irgendwelche Vorschläge, die das Setup sinnvoll ergänzen könnten?
LG,
Alwiat
Zuletzt bearbeitet: