• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau: Allround-PC mit Gaming-Fokus, Budget 2000-3000

Alwiat

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neubau
Monitor(e)
1x LG UltraGear 27GP850-B
1x Samsung 32" WQHD
1x ViewSonic 32" WQHD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
5
------------------------

Servus miteinander,

ein neuer PC muss her, der alte wird mit Ausnahme der GPU weitergereicht. Leider bin ich beim Thema Hardware schon länger nicht mehr auf dem Laufenden und erhoffe mir euren unterstützenden Input. :)

Da ich in Österreich lebe, gibt es teils merkliche Unterschiede in der Verfügbarkeit und den Preisen. Bestellt wird vermutlich im Laufe der Woche, gegebenenfalls warte ich noch die Primeday-Angebote ab.

Einsatzgebiet: Von allem etwas - anspruchsvolle, moderne Spiele, Multitasking, gelegentliches Editieren und Rendern von Bild & Video, VMs, ... Der Hauptfokus liegt jedoch im Gaming.


Schlüsselpunkte (zu Formular & Tabelle):
  • Das Formular "zwingt" mich beim Budget zu einer Zahl (die angegebene Zahl wäre inkl. des Preises der schon vorhandenen GPU, ausgenommen Zubehör/Peripherie). Diese Zahl ist eher zweitrangig, vorrangig sehe ich das lieber als "sinnvolles" Budget, das "ausgewogen und stimmig für die getroffene Selektion" sein soll.
  • In Hinsicht auf die Optik gibt es nur eine Einschränkung bezüglich "keine weißen Komponenten" - die sprechen mich einfach nicht an.

Vorhanden:
Komponente
GPUAsus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti OC (wird als einziges in den neuen PC übernommen)
LautsprecherLogitech Z333
Monitor1x LG UltraGear 27GP850-B
1x Samsung 32" WQHD
1x ViewSonic 32" WQHD
MausLogitech G502 (altes Modell)
TastaturLogitech G910


Hardware-Auswahl:
KomponentenAuswahlAnmerkungErste Tendenz / Build
CPUAMD Ryzen 7 9800X3DAMD Ryzen 7 9800X3D
Kühler (CPU)• Arctic Liquid Freezer III Pro 420
Arctic Liquid Freezer III Pro 360
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Unentschlossen, da es den 420er offenbar nur in weiß gibt.Arctic Liquid Freezer III Pro 360
RAMKingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL30Kingston FURY Beast 64GB, DDR5-6000, CL30
GPUAsus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti OCAsus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti OC
MainboardMSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
>> Vergleich
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
SpeicherLexar NM790 1TB, M.2 2280
Lexar NM790 4TB, M.2 2280
Lexar NM790 1TB, M.2 2280
Lexar NM790 4TB, M.2 2280
Netzteil Corsair SHIFT RM850x ATX 3.1
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
>> Vergleich
Irgendwelche alternativen Vorschläge?Corsair SHIFT RM850x ATX 3.1
Soundkarte
GehäuseFractal Design Meshify 3 XL
be quiet! Light Base 900 FX
Lian Li LANCOOL III
>> Vergleich
Fractal Design Meshify 3 XL
Lüfter• 1x 140 (hinten) ?
NZXT F Series F420
Tendenziell 140er Lüfter.
Spricht etwas gegen ein 3er-Modul gegenüber 3 einzelnen Elementen (weniger Kabel)?
. . .
NZXT F Series F420
- - -
WärmeleitpasteArctic MX-4Notwendig, oder reicht die mitgelieferte?
Kopfhörerbeyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm
beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm

Focusrite Scarlett Solo 4th Gen
Unentschlossen, kann den potentiellen Mehrwert nicht abschätzen. Gibt es sinnvolle Wireless-Alternativen? Oft in Kombination dazu habe ich das Scarlett Solo gesehen.
Mikrofon???Irgendwelche Empfehlungen? Hatte bislang noch nie ein Standalone-Mikrofon und habe hier null Einblick.
MausLogitech G502 LightspeedAndere/bessere Alternativen?
USB-Hub ?Mit all den Gerätschaften heutzutage, werden die Anschlüsse schnell mal knapp - habt ihr da spezielle Vorschläge?


Build-Versionen & Updates:
AktualisierungPCZubehör / Peripherie
Mit Thread-ErstellungPC Version 1Peripherie Version 1
RAM, PSU, LüfterPC Version 2
LüfterPC Version 3


Hinblick auf zukünftige Upgrades:
  • Die CPU soll am Ende des AM5-Zyklus noch ein Upgrade erhalten (das dürfte in etwa mit der nächsten Konsolengeneration zusammenfallen).
  • Die GPU wird spätestens dann auch ausgetauscht, voraussichtlich ein Upgrade auf ein xx80/xx90er Modell.
  • Ich spiele mit dem Gedanken, dann eine "echte" Wasserkühlung zu verwenden, daher gerne etwas mehr freien Platz im Gehäuse.
  • Den Speicher möchte ich im Laufe der Zeit noch um eine weitere M.2 SSD, als auch eine SATA-SSD erweitern.
  • Netzteil... auch wenn die Watt für künftige Generationen logischerweise noch nicht bekannt sind, dürften 850 Watt für ein xx80er Modell ausreichen, für ein xx90er Modell allerdings schon zu klein ausfallen (sollte es ein xx90er werden, dann wird ein Wechsel auf ein stärkeres Netzteil auch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen).
  • Womöglich wird in der Zeit auch mal ein Monitor getauscht, eventuell ein schöner OLED - das soll hier aber aktuell keine weitere Rolle spielen.

Abwägungen / offene Fragen:
  • Macht es Sinn, gleich zu Beginn ein leistungsstärkeres Netzteil zu nehmen, wenn ein Upgrade auf zumindest ein xx80er Modell angedacht ist?
  • Da ich derzeit nicht mehr am Aktuellen bin aber doch das ein oder andere mitbekommen habe... Gibt es hier irgendwelche möglichen Probleme bei bestimmter Hardware/Hersteller? Durchschmorende Anschlüsse, fehlerhafte CPUs, ... davon gab's ja doch so einige Meldungen.
  • Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, welcher Steckplatz für welche SSD am optimalsten ist? Angedacht hätte ich 1TB für OS + Programme, 4TB für Spiele, künftig eine weitere. Welche der beiden SSDs profitiert mehr vom ersten Slot?
  • Mir ist bewusst, dass die GPU in dieser Konfiguration der Flaschenhals ist, ein Austausch ist zumindest mittelfristig, aber nicht sofort, vorgesehen.


Der Aufbau ist hoffentlich übersichtlich geblieben und nicht zu komplex/verstreut geworden, nach all den Anpassungen und Umformulierungen. Sorry für die "Wall of Text"!

Habe ich irgendwas vergessen? Irgendwelche Vorschläge, die das Setup sinnvoll ergänzen könnten?

LG,
Alwiat
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du deine Tendenz hast, werfe ich mal das LiveMixer als Alternative in den Raum. Ich denke, damit wäre der USB Hub überflüssig ^^ Evtl noch 6400er Speicher nehmen. Der 9800X3D könnte den evtl. schon vertragen, ein Upgrade am Ende der Laufzeit mit Sicherheit. Als Netzteil könntest du dir auch das Pure Power 13 (darfst natürlich auch das 850er Modell nehmen) anschauen.

Bei Lüftern würde ich die gleichen nehmen, die im Gehäuse verbaut sind - oder alle austauschen. Gerade wenn es bunt leuchten soll, hast du sonst kein einheitliches Bild und/oder brauchst noch eine weitere Software, um alles zu steuern. Bei Arctic AiO ist übrigens die MX-6 Wäremeleitpaste dabei - deine MX-4 ist also überflüssig.

Du hast zwei identische SSDs gewählt. Beide PCIe 4.0. Warum sollte eine davon vom PCIe 5.0 Slot profitieren? :ka:

Edit: Persönlich halte ich nichts von AiOs. Aber die Entscheidung musst du selbst treffen/Erfahrung musst du selbst machen ;)
 
Danke dir für deinen Input!

LiveMixer: Direkt-Vergleich
Das Board sieht schon interessant aus, von ASRock hab ich in den letzten Jahren eigentlich auch nur gutes gehört. Allerdings neige ich weiterhin zum Tomahawk, nicht zuletzt weil meine letzten Boards allesamt schon von MSI waren und ich da persönlich gute Erfahrungen gemacht habe - an den USBs allein soll's dann nicht scheitern. Dennoch eine interessante Erwähnung!

6400er RAM: Direkt-Vergleich
Die hatte ich tatsächlich noch als Tab offen, aber vergessen einzufügen - soweit ich beim Recherchieren gelesen habe, soll aber der Sweetspot bei AMD bei 6.000 MHz liegen, wären die 6.400er da dennoch eine Überlegung wert? Weniger vom Aspekt P/L (beim 6.000er bestimmt besser), sondern ob das ein "spürbares" Upgrade wäre? Hab's vor allem in Hinblick auf ein zukünftiges Upgrade mal auf den 6.400er aktualisiert.

Netzteil: Direkt-Vergleich
Überzeugt :)

Lüfter:
Ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin mit dem naiven Ansatz herangegangen, dass ich mir mit dem 3er ein wenig was an freifliegenden Kabeln ersparen könnte (es gab sowieso kein anderes 3er Modul). Baugleiche machen da natürlich Sinn.

SSD:
Stimmt, das war von mir schlecht formuliert (war auch eher allgemeiner gedacht). Allerdings sind beim Tomahawk sowieso 2 M.2 direkt an die CPU angebunden, damit erübrigt sich das ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
6400er RAM: Direkt-Vergleich
Die hatte ich tatsächlich noch als Tab offen, aber vergessen einzufügen - soweit ich beim Recherchieren gelesen habe, soll aber der Sweetspot bei AMD bei 6.000 MHz liegen, wären die 6.400er da dennoch eine Überlegung wert? Weniger vom Aspekt P/L (beim 6.000er bestimmt besser), sondern ob das ein "spürbares" Upgrade wäre?
Man kann Zen 5 mit schnelleren Ram betreiben als Zen 4. Aber eventuell muss man selber noch Hand anlegen damit sie stabil laufen.
 
Man kann Zen 5 mit schnelleren Ram betreiben als Zen 4. Aber eventuell muss man selber noch Hand anlegen damit sie stabil laufen.
Mit einer ordentlichen Anleitung ist auch das sicherlich kein Hexenwerk. Da es nicht um den letzten Promille-Bereich geht, sollte das doch allemal an einem Nachmittag machbar sein.
 
6400er RAM: Direkt-Vergleich
Die hatte ich tatsächlich noch als Tab offen, aber vergessen einzufügen - soweit ich beim Recherchieren gelesen habe, soll aber der Sweetspot bei AMD bei 6.000 MHz liegen, wären die 6.400er da dennoch eine Überlegung wert? Weniger vom Aspekt P/L (beim 6.000er bestimmt besser), sondern ob das ein "spürbares" Upgrade wäre? Hab's vor allem in Hinblick auf ein zukünftiges Upgrade mal auf den 6.400er aktualisiert.

Gegenfrage: Sind denn die 6000 MT/s gegenüber den offiziellen 5600 MT/s ein "spürbares" Upgrade? Aus Preis-Leistungs-Sicht müsstest du ja die nehmen ;)


Die 6000 MT/s galten schon bei Ryzen 7000 als sweet spot, von daher würde ich die 6400er schon mitnehmen. Im schlimmsten Fall betreibst du die halt mit 6000 MT/s bis ein Ryzen "10800X3D" (oder was auch immer du mal einbauen wirst) bei dir eingezogen ist. Der wird die 6400 MT/s mit ziemlicher Sicherheit packen ;)
 
Moin,

da du auch Arbeiten/ Programmieren schreibst, ich weiß nun nicht wie hardwareintensiv die Arbeit ist, wäre der Ryzen 9 9950X3D da auch eine Option, oder isr das eher so die Kategorie mit Kanonen auf Spatzen schießen?
 
Gegenfrage: Sind denn die 6000 MT/s gegenüber den offiziellen 5600 MT/s ein "spürbares" Upgrade? Aus Preis-Leistungs-Sicht müsstest du ja die nehmen ;)


Die 6000 MT/s galten schon bei Ryzen 7000 als sweet spot, von daher würde ich die 6400er schon mitnehmen. Im schlimmsten Fall betreibst du die halt mit 6000 MT/s bis ein Ryzen "10800X3D" (oder was auch immer du mal einbauen wirst) bei dir eingezogen ist. Der wird die 6400 MT/s mit ziemlicher Sicherheit packen ;)
Haha, da ist was dran - in der Version 2 hab ich das inzwischen schon berücksichtigt und im ersten Beitrag in der Update-Tabelle ergänzt :)


Moin,

da du auch Arbeiten/ Programmieren schreibst, ich weiß nun nicht wie hardwareintensiv die Arbeit ist, wäre der Ryzen 9 9950X3D da auch eine Option, oder ist das eher so die Kategorie mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Das läuft bei den Specs eher passiv abgedeckt schon mit, ich hab mir den 9950X3D angesehen aber so intensiv ist das dann auch wieder nicht, dass es mit dem 98000X3D nicht auch reichen würde. Danke dir dennoch für den Input!
 
Beim Netzteil wäre es auch noch eine Überlegung das Power Zone 2 zu nehmen. Das ist noch ein Stückchen besser, hat Platinum und ist kaum teurer als das Pure Power.
Dafür ist das Pure Power 13 etwas leiser:

 
Habe mir inzwischen die Vorschläge nochmals angesehen, verglichen und abgewogen, das vorläufige Ergebnis ist die Version 2 - ebenfalls im Eröffnungsthread verlinkt. Für weitere Vorschläge und Einsichten bin ich natürlich gerne offen :)

Zum initialen Build wären das 3 Änderungen:
1) RAM-Kit: 6.000 MHz >> 6.400 MHz
2) Lüfter: Weg vom 3er-Modul, mit Gehäuse vorinstallierten Lüftern ident
3) PSU: Vom Corsair auf beQuiets PurePower 13 M (der größte Unterschied zum PowerZone 2 scheint die Lautstärke zu sein, und da gewinnt das 13M)

Damit sollte das ein recht solides Build sein, einzig die AiO würde ich noch gerne von 360er auf 420er aufstocken - allerdings sind die derzeit wohl nirgends verfügbar und zu einer künftigen Verfügbarkeit konnte ich bislang nichts finden.

Die letzte "Kante" wäre dann noch die GPU, dem Setup wäre ja zumindest eine xx80 gerecht (nächstes Upgrade).


Vom "Innenleben" abgesehen... habt ihr eventuell noch ein paar Tipps in punkto Zubehör und Peripherie? Vor allem auch, was den Audio-Bereich (speziell Mikrofon?) anbelangt.
 
Version 2 sieht sehr gut aus soweit, mir erschliessen sich allerdings die sauteuren Fractal Lüfter nicht. Wozu? Da kannst auch die Arctic P12 Pro Lüfter kaufen die in der AiO verbaut sind.

 
Version 2 sieht sehr gut aus soweit, mir erschliessen sich allerdings die sauteuren Fractal Lüfter nicht. Wozu? Da kannst auch die Arctic P12 Pro Lüfter kaufen die in der AiO verbaut sind.


Danke dir für den Vorschlag. Ich hab mich nach deinem Post noch etwas zu dem Thema belesen, dann tat sich ein Rabbithole auf und schwupps... waren schon Stunden verstrichen.

Unterm Strich werde ich mal mit einem Arctic für die Rückseite beginnen, die Seitenlüfter kann ich immer noch nachrüsten bzw. mit alten Lüftern testen, ob und wie viel das wirklich bringt. Interessant ist allerdings, dass das 3er-Pack so viel kostet wie 4 einzelne - ganz nach dem Motto: "Kauf drei, zahl vier" :o

Version 3 - Lüfter ausgetauscht, Seiten-Lüfter für den initialen Build entfernt.

Über jeglichen Input, Erfahrungen und Vorschläge zu den anderen Teilen würde ich mich noch freuen :)
 
Ich finde das Gehäuse mal zu teuer. Aber du siehst es jeden Tag, dir muss es gefallen. Es ist ein gutes Gehäuse, keine Frage. Aber gibt günstigere mit genauso gutem Airflow. Riesig ist es auch. Da bringst doch auch zwei Boards unter.

Wennst das Bild von der HP ansiehst - irgendwie sieht alles so "verloren" aus in dem Riesending.

1751869241894.png


Warum nimmst die Nvme mit nur einem TB? Ist die nur fürs Windows gedacht? Da kannst dir auf der vier TB aber auch eine eigene Partition machen.

Oder du legst 30 Euro drauf und bekommst eine gute Nvme mit 2 TB.
Interessant ist allerdings, dass das 3er-Pack so viel kostet wie 4 einzelne - ganz nach dem Motto: "Kauf drei, zahl vier" :o
Du bist ja bei den Arctic P14. Ich meinte die Pro Lüfter die auch in der AiO verbaut sind.
Bei den Arctic P14 gibts auch versch. Varianten. Bunt, mit Daisy Chain oder ohne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück