• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billiger Office-PC für unter 100€ oder doch was neues?

• Ersteller Ersteller Gast1745356201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745356201

Guest
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
DDR3 RAM, SSD
Monitor(e)
2x Full HD
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

aktuell suche ich für ein Online-Studium einen Office-PC mit geringem Stromverbrauch.
Dieser muss im Grunde nichts weiter können, als Teams/Zoom Konferenzen darzustellen, Office Kram bearbeiten (MS Office (Web Version)/LibreOffice) und Browser/Youtube abspielen können.
Auf dem System soll ausschließlich ein Linux laufen, vermutlich Ubuntu oder OpenSuse und wenn möglich 3 Jahre oder länger durchhalten.

Das Teil ist nicht für mich und sollte am besten gar nichts kosten, daher kommt auch der maximale Preis von 100€ Zustande.
In dem Preisbereich von 40€ bis 100€ finde ich auf Ebay ganz viele HP/Fujitsu/Dell/Lenovo Fertig-PCs mit Intel Core i3 4130, i5 4560, i3 6100/7100 sowie i5 6500 mit 8GB RAM, wobei ich letzteres für zu wenig halte und weitere 8GB noch dazu kommen würden.
SSDs und DDR3 RAM hätte ich noch genügend auf Lager und würden nicht ins Budget fallen.

Ich selbst hätte noch einen alten PC mit AMD FX 6300, RX 460 4GB und 16GB RAM hier, da fehlt allerdings ein Netzteil und neue Lüfter bzw. ein neuer CPU Kühler. (Stock AMD Kühler ist montiert, super laut)
Ich bin mir nun nicht sicher, ob solch ein alter Fertig-PC nicht der besser Deal vor allem in Hinsicht auf den langfristigen Stromverbrauch ist.
Was wäre eher zu empfehlen?
Sind diese alten PCs überhaupt noch für tägliche Aufgaben zu gebrauchen oder lohnt es sich doch eher, etwas zu sparen und einen PC für um die 300€ zusammenzustellen?

Hi,

Auf dem System soll ausschließlich ein Linux laufen, vermutlich Ubuntu oder OpenSuse und wenn möglich 3 Jahre oder länger durchhalten.
Dann nehm ne LTS version die haben lang support von 5 Jahren. Wenn du eine nicht so anspruchsvolle Grafische oberfläche nutzt dürfte fast jeder das hin bekommen. Wiso nicht ein gebrauchten Laptop oder eine Retour PC von diversen seiten?

wobei ich letzteres für zu wenig halte und weitere 8GB noch dazu kommen würden.
deine nanahme ist richtig. Blos dann nimm eins mit 16GB weil nochmal 8 nach kaufen könnte dann doch teurer werden als du willst selbst wenn du richtung 150 euro kalkulieren würdest. (was du aber nicht tuhst. Wo es aber wo möglich mit den nachrüsten des Rams hinaus laufen würde. Für das geld kannst du dann auch gleich ne teil für 16GB kaufen.)

etwas zu sparen und einen PC für um die 300€ zusammenzustellen?
Das lohnt sich immer. für 500 is es schon eng bemessen aber würde man was hin bekommen so fern gehäuse und so vorhanden wäre.
Aber ich bin da die flasche denke ich ich wollte nur ne antwort geben damit überhaupt ne antwort da ist und zu Linux mein impackt da lassen.

Für 90€ kriegst Du was von Lenovo. Und Linux kriegt man auf den Kisten eigentlich auch problemlos zum laufen.

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Es ist vorerst ein Lenovo ThinkCentre M93P Mini mit 8GB RAM und einem Core i5 4570t (2C/4T) für ganze 40€ geworden.

Die Leistung ist leider selbst beim einfachen Surfen unterirdisch. Videokonferenzen mit Dokumentenbearbeitung auf dem zweiten Monitor wird vermutlich eher nicht so performant sein und daher muss doch was anderes her.

Als Alternative hätte ich jetzt diesen Gigabyte Brix hier gefunden.
Was ist davon zu halten? 8GB RAM könnte ich beisteuern.

Alternativ könnte man den vorhandenen PC ausschlachten und was neues dafür holen.
Benötigt wird dann ein Netzteil, Mainboard, CPU, RAM sowie ein 92mm und ein 80mm Lüfter.
Was wäre für maximal 300€ empfehlenswert?

Wenn Du ~300€ ausgeben kannst und zumindest eine SSD rumfliegen hast würde ich ein ASrock Desk Mini X300 nehmen.

Zurück