• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel sinnvoll? Von X2 4000+ auf FX6300 oder i3/i5?

AW: Wechsel sinnvoll?

Nützt ihm aber nix da er 100 Postings + 60 Tage Anwesenheit braucht um darauf zugreifen zu können

Wenn du Oc Fähigkeiten besitzt der FX6300 .
Wenn es günstig und gut laufen soll bei Intel ein B85Board (Asrock B85 zb reicht) Mit einem I3-4150.
Das sollte aus der Box gut sein ,hat mich jedenfalls überrascht das alles auf Ultra gut spielbar ist mit einer Gtx660ti OC,nahe der GTX680.
Einen Lüfter brauchst du dann auch nicht zusätzlich,der von intel ist beim I3 Brauchbar.
Dann noch 8 Gb günstigen DDR3 1600 Speicher,schneller ist zwecklos.
Mit 200-220€ bist du in beiden Fällen fertig.

Ich liebe diese Marketing Strategie :) der FX6300 ist also ein 6-Kerner bzw der fx8*** ein 8Kerner. Cool habe ich dan ein 12Kerner? *lächel*
AMD's 8Kerner lassen sich mit Intels i5 (4kerner) vergleichen.

So aber nun zurück zum Thema, ich kenne deinen jetzigen prozessor nicht wircklich, allerdings würde ich dir eher dazuraten erstmal ein bisschen zu sparen und dann auf ein gescheites system aufzurüsten wenn du den für die nächsten 3-4jahre "zukunftssicher" haben willst. Wie schon geschrieben wird am3+ nichtmehr weiterentwickelt also nicht wircklich zukunftssicher. Abgesehen davon das jeder i7 eine am3+ cpu zersebelt. (ja ist auch ein bisschen teurer)

Bei deinem Budget jedoch hättest du kaum eine andere wahl als wieder zu amd zu greiffen denn ein i5(vergleichbar mit fx8*** aber besserer singlecore performance) wird mit deinem budget sehr eng. OC'd sind die 6300 anscheinend sogar spielbar. (ich spiele oft mmo's die leider nur 2 kerne unterstützten und hab den 6xxxer fx direkt wieder aus meinem system verbannt da jene kaum spielbar waren wegen der schlechteren singlecore performance(sehr viele cpu bedingte laggs in zerg fights))
Spielst du neue spiele die alle kerne/thereads auslasten, kann der fx6300 für dich sinn machen, spielst du ältere spiele rate ich dir notfalls ein paar euro drauf zu legen und zu einem i5 zu greiffen. (Habe mit phenom's und athlon's keine erfahrungen und lass diese deswegen direkt aussen vor da ich diese wie gesagt nicht kenne und deshalb auch nicht beurteilen werde.)

Also mein rat schau mal in den marktplatz und such dir einen gebrauchten i5/i7 falls da was in dein budget passt. Und es dich nicht stört das es gebraucht ist. (denke damit hättest du die beste preis/leistung und könntest noch in deinem budget bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Naja sparen is nicht ich benötige die Leistung jetzt denn auch wenn der alte Athlon es noch in spielen schafft 30 fps rauszukratzen ist der bei normalen Gebrauch wie zb inet surfen unbrauchbar da er viiiiel zu lange braucht :-S

für internetsurfen brauchst du kaum prozessorleistung da würde ich eher auf die festplatte tippen und 60euro in eine ssd investieren was dir diesbezüglich garantiert 10mal mehr leistung bringen wird.

Wie gesagt (ich vermute nicht das du eine ssd hast?)
Ich lege dir nahe dir eine ssd zuzulegen fals es dir wircklich ums browsen geht. Da wirst du damit einen ordentlichen schub bekommen! Auch in der Bootzeit win windows und programmen.
Wenn du den taskmanager mal beobachtest beim surfen wie stark wird deine cpu ausgelastet? 10-20%?
Wie alt ist deine hdd? wie lange ist windows bereits installiert?

Ich schätze dein windows ist schon lange drauf und die hdd alt?
Den grössten performance schub wirst du mit ner ssd kriegen. Ansonsten versuch mal die hdd und windows ordentlich aufzuräumen. (Martin bietet beispielsweise hilfe an und wird dir bezüglich internet surfen und normale programm arbeiten deinen rechner bestimmt verbessern können wenn du bereit bist etwas zeit zu investieren.)
Martins hilfe bekommst du zum beispiel hier.

mfG

Wie gesagt (ich vermute nicht das du eine ssd hast?)
Ich lege dir nahe dir eine ssd zuzulegen fals es dir wircklich ums browsen geht. Da wirst du damit einen ordentlichen schub bekommen! Auch in der Bootzeit win windows und programmen.
Wenn du den taskmanager mal beobachtest beim surfen wie stark wird deine cpu ausgelastet? 10-20%?
Wie alt ist deine hdd? wie lange ist windows bereits installiert?

Ich schätze dein windows ist schon lange drauf und die hdd alt?
Den grössten performance schub wirst du mit ner ssd kriegen. Ansonsten versuch mal die hdd und windows ordentlich aufzuräumen. (Martin bietet beispielsweise hilfe an und wird dir bezüglich internet surfen und normale programm arbeiten deinen rechner bestimmt verbessern können wenn du bereit bist etwas zeit zu investieren.)
Martins hilfe bekommst du zum beispiel hier.

mfG

Thx für die Info :)

Kein problem :)

Wen dein ziel gratis oder mitner 120gb ssd(ca 70euro) erreicht werden kann wärs ja nicht korrekt dir meine vermutung nicht zu äussern und dir zunem neuen Prozessor zu raten damit du feststellen musst das es doch nicht an dem lag) Spiele brauchen definitiv mehr rechenleistung als internet browsen wenn der prozessor dafür ausreicht aber nicht fürs surfen dan muss der grund wo anders liegen. (meist alte hdd die zugemüllt ist und keine anständigen schreib/lese raten mehr bringt was dazu führt das sich dein prozessor langweilt weil er zuwenig zufressen kriegt.

Martin wird dir bestimmt besser weiterhelfen können und natürlich ist das auch nur ein erster verdacht vonmir den ich aufrund meiner gesammelten erfahrungen schliesse. Ein benchmark für die festplatte bzw allgemein eine genauere diagnose deines systems könnten meinen verdacht bestätigen oder aber auch einen anderen grund zum vorschein bringen, obwohl ich mir bei dir schon relativ sicher bin das es an der hdd liegt. (lässt sich aber meistens ohne kauf neuer komponenten und ohne neuinstallation erheblich verbessern und beinahe wieder in den anfangszustand der platte bringen)

Als ich meine erste ssd kaufte und installiert hatte war das erstaunen was mein pc eigtl könnte wenn er genug zu futtern kriegt riesig! (i7 920)
Hatte bisher noch keinen grösseren performance schub erlebt als da wo ich von einer hdd auf ssd wechselte. vorallem was die startzeit von windows und programmen anbelangt sowie auch die flüssigkeit von programmen. (surfen/ Programm starte, spiel ladezeiten etc)

Also ich bin jetzt wieder unschlüssig, habe gerade gelesen dass die Mindestanforderungen für ac:unity ein i5 und ne gtx 680 sind

Kein problem :)

Wen dein ziel gratis oder mitner 120gb ssd(ca 70euro) erreicht werden kann wärs ja nicht korrekt dir meine vermutung nicht zu äussern und dir zunem neuen Prozessor zu raten damit du feststellen musst das es doch nicht an dem lag) Spiele brauchen definitiv mehr rechenleistung als internet browsen wenn der prozessor dafür ausreicht aber nicht fürs surfen dan muss der grund wo anders liegen. (meist alte hdd die zugemüllt ist und keine anständigen schreib/lese raten mehr bringt was dazu führt das sich dein prozessor langweilt weil er zuwenig zufressen kriegt.

Martin wird dir bestimmt besser weiterhelfen können und natürlich ist das auch nur ein erster verdacht vonmir den ich aufrund meiner gesammelten erfahrungen schliesse. Ein benchmark für die festplatte bzw allgemein eine genauere diagnose deines systems könnten meinen verdacht bestätigen oder aber auch einen anderen grund zum vorschein bringen, obwohl ich mir bei dir schon relativ sicher bin das es an der hdd liegt. (lässt sich aber meistens ohne kauf neuer komponenten und ohne neuinstallation erheblich verbessern und beinahe wieder in den anfangszustand der platte bringen)

Als ich meine erste ssd kaufte und installiert hatte war das erstaunen was mein pc eigtl könnte wenn er genug zu futtern kriegt riesig! (i7 920)
Hatte bisher noch keinen grösseren performance schub erlebt als da wo ich von einer hdd auf ssd wechselte. vorallem was die startzeit von windows und programmen anbelangt sowie auch die flüssigkeit von programmen. (surfen/ Programm starte, spiel ladezeiten etc)

Joar aber da ich 32 bit windows habe lohnt sich der Aufwand nicht. Ich kauf mir einfach Windoof 8 64 bit evtl mit ssd und dann sollte der pc fliegen können

Wenn Du das spielen willst, wirst Du kurz oder lang so oder so aufrüsten müssen, sofern Du nicht in einer 1024er Auflösung bei Minimaldetails spielst.
Was momentan am meisten Sinn macht, wurde oben schon geschrieben ( SSD und Neuinstallation für die bessere Allgemeinperformance als erster Schritt). Unterbau und Grafikkarte dann, wenn genug Geld für ein Sinnvolles Upgrade da ist.

Mit der von mir geposteten Konfig sollte dSpielen auch in mittleren Details möglich sein, willst Du mehr, dann braucht dein Budget noch ein Upgrade.

Joar aber da ich 32 bit windows habe lohnt sich der Aufwand nicht. Ich kauf mir einfach Windoof 8 64 bit evtl mit ssd und dann sollte der pc fliegen können

Zumindest was surfen anbelangt. allerdings weiss ich gerade nicht was du mit einem 64bit system willst mit 4gb ddr2 ram Oo
Hinsichtlich deiner Hardware die ich gerade angeschaut habe würde ich am ehesten einen komplett neuen rechner holen (evtl gebraucht damit er noch einigermassen ins budget kommt hab schon öfters gebraucht rechner im netz gesehn mit i7 ddr3 ram's und gtx660 und neuer inkl windows7/8 unter 300euro) Dürfte also mit etwas glück aufzutreiben sein. Bestenfalls sogar mit einer ssd drinn. :) obwohl du die auch nachrüsten könntest.

Aber über kurz oder lang wirst du um ein komplett upgrade nicht rumkommen, und bei deinem budget seh ich ein gebrauchtrechner den jemand günstig verkauft weil er sich was schnelleres geholt hat als einzige schnelle möglichkeit.
ansonsten müsstest du wohl so ziemlich alles nach und nach ersetzen wie Icedaft auch schon schreibt. Das wird aber mit mainboard, cpu, ram sowie grafikkarte dein budget garantiert sprengen. (netzteil wird bestimmt auch schon seine jahre auf dem buckel haben wenn ich mir das alter deiner hardware angucke, wenn dem so ist würde man das aus sicherheitsgründen direkt mittauschen)

Ich würde erstmal nur eine ssd holen und neu installieren. Und wenn dir die leistung langsam nichtmehr reicht, augen offenhaben ob jemand ein neueres system mit deinen anforderungen zu deinem budget anbietet.
Die ssd kannst du dan problemlos in den neuen pc mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück