Watch Dogs: Systemanforderungen veröffentlicht - Screenshots zeigen Inventar

AW: Watch Dogs: Systemanforderungen veröffentlicht - Screenshots zeigen Inventar

Bzgl der CPU-Auslastung...

40% Auslast bei 60 FPS
oder
90% Auslast bei 30 FPS

Ich wäre auch mit 5% Auslast bei 120 FPS zufrieden :lol:
ergo die Auslastung alleine sagt nichts aus!

Jeder X-Beliebige Prozess kann hunderte Threads am laufen haben.

In einem Shooter ala CoD wird mann nicht viel brauchen (renderer, sound, input & co das wars) <- klassisches "Dual-Core"

In anderen Spielen wie zb der X-serie ist Multihreading gewaltig notwendig. X-Rebirth hat hier 2 Renderer, 1 AI, 1 Physik und 28 worker Threads, die worker threads sind zb für die NPC Schiffe und Hintergrundberechnungen zuständig. Somit 32 Threads! DOCH MOMENT...das heißt nicht das man damit gleich 32 Kerne komplett auslasten kann, sie können nur alle gleichzeitig beschäftig werden, der eine mehr der andere weniger. :)

Selbst Supreme Commander 1 hat 12 Threads :P (1 main renderer + simulation (der was die Leistung frisst), sound und rest sind auf 11 weitere verteilt)
Gilt aber dennoch als Single Core, da die größte Last (renderer + simulation) auf einem Thread liegt, wodurch diese Last von maximal einem Kern gleichzeitig/mehreren abwechselnd bearbeitet werden kann.

SMT kann maximal nur 20% bringen, diese wirken sich meistens positiv auf die min FPS (und negativ auf max FPS) aus, oder auf die Leistung der Hintergrundprogramme.
Für Spiele hat dies begrenzt einen Vorteil, aber das wurde oft genug diskutiert ^^

Es kommt nicht auf die Anzahl der Threads an...sondern auf das was diese tun sollen. ;)

Ein Spiel kann 100 Threads haben, doch kann sie eine 4 Core CPU genau so abarbeiten, das Problem ist eigentlich nur wenn ein Thread belastender ist wie ein anderer Thread im gleichen Prozess die voneinander abhängig sind. (z.B. SupCom). Dann muss zb Nr.2 auf Nr.1 Warten für Ergebnis XY und hier ist der Knackpunkt, wieso man nicht immer alles aufteilen kann/soll :stick:

Multicore Programmierung ist :ugly:

Watch Dogs wird definitiv von 4C+/4T+ profitieren. Hier wird man sicher so viel wie möglich geteilt haben ohne die Stabilität zu gefährden.
Mindestens 2 Renderer, 1 AI, 1 Physik (diese 4 sind eingentlich die Standard Quadcore settings) der Rest wird in massig worker Threads einfließen (ähnlich wie bei XR).

So ich hoffe der Post war klar :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Systemanforderungen veröffentlicht - Screenshots zeigen Inventar

Mit Threads meinten wie ja auch eher die logischen Kerne der CPU. (Das was da im Taskmanager unter Leistung angezeigt wird :ugly:)
SMT bringt btw schon etwas mehr als bloß 20% (in den richtigen Games bis zu 30%, in Software um die 30-50%)

ohne smt.jpg mit smt.jpg

Aber das Thema hatten wir hier schon zur Genüge gehabt. Also lassen wir das lieber. :D

Zuletzt bearbeitet:

Es liegt in der Natur von Multicoresystemen das man diese unter normalen Bedingungen nicht auf 100% bringen kann (Ausnahme sind Stresstests und veraltete CPU's)

Mit meinem Post habe ich gemeint das die Entwickler die Threadlast so verteilen müssen das eine Balance in den Kernen entsteht, doch dies geht nicht ins Unendliche.

Naja, ich muß nicht in "Ultra" Settings spielen und denke das mein i5 dafür noch reichen wird.:)

Wie gut, dass ich hier eine PS4 habe. Ganz ohne "Aufrüststress" auf das Spiel warten.

Was faselt ihr eigentlich immer von Aufrüststress ?
Selbst mit "alten" Intel Cpu´s kann man "stressfrei" zocken und mit einer guten 200-250 GPU reicht es auch oft für 2-3 Jahre ( Full HD )
Wer sich einen PC anschafft, speziell hier im Forum, " freut" sich doch, wenn er alle paar Jahre mal ein bisschen basteln kann. Und das man das nötige Kleingeld braucht, ist logisch, oder nicht ? ( Konsolenspiele kosten 60-70 Euro *hust* )

Was faselt ihr eigentlich immer von Aufrüststress ?
Selbst mit "alten" Intel Cpu´s kann man "stressfrei" zocken und mit einer guten 200-250 GPU reicht es auch oft für 2-3
Grad in den letzten 5 Jahren gab es kaum Bedarf, aufzurüsten. Mein Rechner steht seit Mai 2011 so da und ich hab nicht mal die GraKa updaten müssen, da fast alles ohne AA maxed out läuft.

Denke dieses Jahr kommt dann mal eine neue 300e Karte, Rest bleibt aber nach wie vor gleich. Grob ist es bisher so alle 4 Jahre 300eur für Graka, alle 7-8 Jahre neue Plattform mit 700eur. Und mit so einem PC spielt man ja nich ausschließlich.

Planetside2 habe ich jetzt nach dem sie nur noch 64bit OS erlauben nicht mehr geteste,
Seit wann läuft Planetside 2 nurnoch mit 64 Bit OS? Totaler Mumpitz. Es gibt Clients für beide Versionen, der 64.er wurde nach technischen Problemen sogar erstmal wieder zurückgezogen. :schief:

Ich denke auch das mein Xeon in Kombination mit meiner R9 280X reichen wird für Full-HD (muss ja nicht max-out sein), außer den RAM müsst ich aufstocken. :ugly:

CPU: nie im Leben nötig
RAM: geht OK
GPU: hoffentlich, dann kommt optisch mal wieder was ordentliches bei raus

Alles in allem durchaus abzusehen und zu begrüßen.

Das mit den Ultra-Anforderungen ist aber ziemlich aus der Luft gegriffen...

Solange das Spiel Crossfire ordentlich unterstützt, wird es bei mir auch auf Ultra laufen.

Anhänge

• Watchdogs Specs.jpg
    Watchdogs Specs.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 100

Seit wann läuft Planetside 2 nurnoch mit 64 Bit OS? Totaler Mumpitz.
Es gibt Clients für beide Versionen, der 64.er wurde nach technischen Problemen sogar erstmal wieder zurückgezogen. :schief:

Geplant war es auf jedenfall das nur noch 64bit OS funktionieren,
um damit hatte ich weitergesponnen ... grösse Speicher >4gb wird unterstützt und Multicore.

Client Crash - Public Enemy #1
Description: We're seeing a higher frequency of a certain type of crash with the 64 bit client. Overall crashes are down greatly, but this is our new top client crash to look at.
Status: We pulled down the 64 bit temporarily until we get a proper fix for this crash. It's not a simple issue, but our engineers know what it is and are working on it. Looking to have the 64 bit client back up the week of 4/7.
https://forums.station.sony.com/ps2/index.php?threads/major-live-issues.179848/

wenn ein 4-kerner "Minimum" sein soll, dann freu ich mich schon auf die benchmarks von pcgh.de ... mit einem pentium 3 @ 600mhz ... 512mb sd-ram ... voodoo-graka ... windows 95!

Sieht so aus als ob ich da meine Workstation umbauen muss, aber ob 12 Threads die 8 Kerne schaffen?

Keiner brauch seinen 2/4Core Intel Ivy oder Haswell austauschen (ich schreib extra Intel weil AMD einfach unfähig sind genug Singlecore Leistung abzuliefern).

https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=405813&d=1395849573
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=407332&d=1396531906

Und wie man an der Skalierung sieht das mit 6core "vermutlich" schluss sein müsste,
nicht ohne grund hat Microsoft verzichte 6 bzw. 8 Core weiter zu frühren.

Uplay wird aber doch benötigt oder? Denn eigentlich müsste doch irgendwo etwas davon auf der Steam Produktseite stehen, aber ich ich habe bisher noch nichts gefunden :ka:

Denke das kommt noch. Ubisoft wäre ja schön blöd, das nicht an ihre Plattform ausschließlich zu binden.
Ist doch DAS Spiel, um Ihre Plattform hoch zu puschen.

Ja ich weiß, bevor jetzt wieder einer kommt...könnt auch in die Hose gehen, weil einige Uplay meiden. ;)

Ich spiel das Spiel auf ultra und wenn mir dabei die Möhre abfällt:devil:Außer mit ultra ist Physx gemeint, das packt ne AMD Karte nicht ^^.

Ich wär jetzt bereit für Watch Dogs.

Wie Sie alle Angst kriegen, und jetzt hör mal bitte mit deiner PS 4 auf. Die kann nicht wirklich mit reden, in 2j schreit keiner mehr nach einer PS 4 dann wenn sie "Verfügbar" so ausreichend das Sie sich wieder Stappelt bei Media Doof. Komisch beim PC habe ich nie Probleme irgendwas an HW nicht zu kriegen, wärend man bei der lächerlichen PS 4 aktuell Sie nur zu Horror Preisen kriegt. Der hat mir ganz locker im Dez, den I7 4770 K eingebaut. Der war nicht Vergriffen, oder war nicht verfügbar. Und ich denke jeder der nen Ivy Bridge / Haswell hat brauch sich keine sorgen machen sofern die Graka gut ist. Und mal ehrlich wir haben dann wirkliche DX 12 Grakas drinne, und wie soll da ne PS 4 oder Xbox One mit reden können. ist doch eh immer das gleiche das nach 2-3 J die Consolen wieder alt aussehen, :daumen: 'So weiter machen ! ! ! :D

Uplay wird aber doch benötigt oder? Denn eigentlich müsste doch irgendwo etwas davon auf der Steam Produktseite stehen, aber ich ich habe bisher noch nichts gefunden :ka:

Das steht nie bei Steam, aber bei MMOGA. Uplay wird benötigt, sollte aber kein Problem darstellen...

Zurück