Watch Dogs: Nur 30 FPS auf Xbox One und Playstation 4

PCGH-Redaktion

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Ubisofts GTA-5-Konkurrent Watch Dogs wird auf Playstation 4 und Xbox One lediglich mit 30 FPS laufen. Dies bestätigte Jonathan Morin, Creative Director bei Ubisoft, gegenüber Videogamer. Unklar bleibt, in welcher Auflösung die Next-Gen-Konsolen den Open-World-Titel ausgeben. Eine diesbezügliche Frage konnte Morin nicht beantworten.

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60fps Gerede kommt nur von Steinzeit Spielen ala Call of Duty,die natürlich so schnell laufen,weil sie technisch hinterm Mond sind.
30 fps sind normal und auch völlig ausrechend ,wenn die Engine nicht der totale Mist ist.
 
Schade :(
Eine PS4 bleibt es bei mir aufgrund der Exclusives zwar trotz dem, aber es währe natürlich schön gewesen, wenn man es mit 60fps hätte bringen können. Wobei das mit Controller und am Fernseher eigentlich relativ egal ist... Da ist mir bessere Grafik doch schon lieber als 30fps mehr die man eh nicht sooo gut umsetzten kann.
 
Was heißt hier "nur 30FPS"? Ich weiß, dass Technikverständnis einiger PCGH Redakteure ist stark begrenzt, aber hier noch mal zur Erklärung:

Konsolenspiele werden von dem Großteil der Käufer an einem TV gespielt und diese können ohne Tearing nur 30FPS oder 60FPS wiedergeben. Mit anderen Bildschirmen könnte man mit diesen Konsolen auch 40FPS ohne Tearing haben, aber die Situation ist nunmal eine andere. Deswegen entscheiden sich die Entwickler von schnellen Spielen (zB Rennspiele oder Fighter oder Shooter) häufig für 60FPS und für 30FPS für Spiele wie The Last of Us, die ihren Fokus auf das Storytelling legen.

Vielleicht sogar nur 720p bei 30 FPS ?

Die PS4 Version hat 1080p: Rumor: PlayStation 4 gets graphically definitive version of Watch_Dogs - Long Island Video Game Industry | Examiner.com
 
Was heißt hier "nur 30FPS"? Ich weiß, dass Technikverständnis einiger PCGH Redakteure ist stark begrenz

Ich denke eher, dein Verständnis was andere Spieler außer dir gerne hätten, ist nicht nur stark, sondern extrem stark begrenzt:ugly:
Ob Action oder eher Story basiert: Ich bevorzuge in beiden Fällen 60 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier haben wir den besten Beweis wie "vergleichbar" Konsolen mit einem anständigen PC sind. Da ist nichts mit Überkonsole zu sehen.

Während die NEXT-Gen-Konsolen irgendwo bei 30 Frames kratzen, hat ein PC locker 60-200 Frames mit besserer Auflösung in mindestens Full-HD bzw. demnächst 4K-UHD und allem Bildschmaus, den man sich nur vorstellen kann.

--> Man sieht also, dass das alles nur Gerede ist von Wegen "Konsolen sind stärker als PCs". Das ist eine böse Übertreibung. Die eingesetzten Konsolengrafikkarten sind Low-End und erkaufen sich ihre Leistung durch Minderung von Qualität:

-Weniger Auflösung - meist nur 720p, im Bestfall Full-HD
-Veringerter Detailgrad = matschige Texturen, keine Qualitätsfeatures wie AA etc..
-Beschränkte Frames = fix auf etwa 30 Frames
-Eingabe nur mit Controller = nicht alle Genres
-Spiele teurer als beim PC = 50-75€
-Online-Dienste müssen extra bezahlt werden

Unter dem Strich sieht man, dass Konsolen nur ein Hype sind - wenn auch ein Profitabler! Am Beispiel Watch Dogs wird das wohl wieder deutlich gemacht.

--> Wer mehr erwartet ist einfach naiv!
 
1080p und stabile 30 Fps reichen mir bei einem Titel wie Watch Dogs (ist ja kein First Person Shooter).
WD wird wohl das erste Spiel für meine PS4 werden.
Bin mal gespannt wie meine Eindrücke ausfallen werden.
 
Ich denke eher, dein Verständnis was andere Spieler außer dir gerne hätten, ist nicht nur stark, sondern extrem stark begrenzt ist:ugly:
Nein den meisten reichen 30 Frames, die wo mehr brauchen kommen einfach mit dem was sie bekommen nicht klar. :P
Siehe L. A. Noir wie viele rumgeheult haben und immer noch rumheulen das es "angeblich" laggt. Dabei läuft das Spiel flüssiger als viele andere mit 60 Frames und mehr ;)
Oder nehmen wir Arma, da reichen 25 Frames schon aus um es flüssig zu spielen und trotzdem heulen viele rum das sie nur so wenig frames haben.
 
Siehe L. A. Noir wie viele rumgeheult haben und immer noch rumheulen das es "angeblich" laggt. Dabei läuft das Spiel flüssiger als viele andere mit 60 Frames und mehr ;)

Dann hast du was an den Augen.:ugly: Ich kriege von L.A. Noire Augenkrebs:D
Mir reichen 30 Fps jedenfalls nicht, und ich denke vielen anderen PC Gamern auch nicht.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
 
Ich hab L. A. Noire zwei mal angefangen und beide Male musste ich abbrechen wegen den Frames. Es ist unerträglich. Tut mir leid wenn manche Leute nicht den Entsprechenden sehapparat haben und 60 fps als 30 fps empfinden und dadurch keinen Unterschied wahrnehmen können. Aber spätestens beim Input-Lag sollte es jedem klar werden.

Und 30 fps kann doch einfach kein Next Gen sein. Trauriger Weise ist es aber mehr Regel als Ausnahme. :(
 
Auch wenn ich mit Cook schon einige hitzige Diskussionen hatte muß ich ihn recht geben 30 FPS ist nur in den wenigsten fällen akzeptabel. Von daher kann man nur sagen das die neuen Konsolen zwar nötig waren um überhaupt mal wieder mal einen fortschritt zu spüren, die Konsolen aber wenn man es mal nüchtern betrachtet von ihrer Leistung her einfach nur enttäuschend sind und wenn man jetzt noch hört das M$ ne Laufzeit von 10 Jahren und mehr an peilt kann einen eigentlich auch nur noch das kotzen kommen.
 
60fps Gerede kommt nur von Steinzeit Spielen ala Call of Duty,die natürlich so schnell laufen,weil sie technisch hinterm Mond sind.
30 fps sind normal und auch völlig ausrechend ,wenn die Engine nicht der totale Mist ist.

Sorry, aber: Blödsinn :ugly:

Wobei: Wenn Du den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht erkennst, kannst Du Dich eigentlich glücklich schätzen. Damit gehörst Du genau zur Konsolen-Zielgruppe und sparst beim HW-Kauf ja bares Geld :D
 
Quatsch. Stichwort Inputlag. Und auch rein visuell merkt man einen Unterschied - ist ja nicht so, als ob die Bilder wie beim Fernsehen oder Kino schon mit Motion Blur belegt sind:
PCGH-Retro: 30 Fps vs. 60 Fps

Blödsinn. Input Lag wird auch zu großen Teilen von der Engine und nicht durch die Framerate verursacht. BF3 auf dem PC hat bei 60 FPS doppelt so viel Input Lag wie MW3 auf dem PC mit 60 FPS.
 
Interessante News wenn man zwischen den Zeilen ließt.

Option a) Mantle wird von den Konsolen noch nicht unterstützt

Option b) Mantle's Durchsatz ist doch nicht soooo viel höher als AMD verspricht

Option c) a+b

Für Option a, meinen Informationen nach wird auf der XBox ein erweitertes directX verwendet und wer glaubt MS trennt sich vom dx 'standart' der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Über die PS4 API darf noch spekuliert werden, ich schenke jedoch folgenden Infos mehr vertrauen:
A more crucial issue is that, while the PS4 toolchain is designed to be familiar to those working on PC, the new Sony hardware doesn’t use the DirectX API, so Sony has supplied two of their own.

“The graphics APIs are brand new – they don’t have any legacy baggage, so they’re quite clean, well thought-out and match the hardware really well,” says Reflections’ expert programmer Simon O’Connor.

“At the lowest level there’s an API called GNM. That gives you nearly full control of the GPU. It gives you a lot of potential power and flexibility on how you program things. Driving the GPU at that level means more work.”

Sony has talked about its lower-level API at GDC, but wouldn’t disclose its name, so at least now we know what it’s called (the PS3 equivalent is GCM, for what it’s worth) but what about the “wrapper” code supplied by Sony that is supposed to make development simpler?

“Most people start with the GNMX API which wraps around GNM and manages the more esoteric GPU details in a way that’s a lot more familiar if you’re used to platforms like D3D11. We started with the high-level one but eventually we moved to the low-level API because it suits our uses a little better,” says O’Connor, explaining that while GNMX is a lot simpler to work with, it removes much of the custom access to the PS4 GPU, and also incurs a significant CPU hit.

A lot of work was put into the move to the lower-level GNM, and in the process the tech team found out just how much work DirectX does in the background in terms of memory allocation and resource management. Moving to GNM meant that the developers had to take on the burden there themselves, as O’Connor explains:

“The Crew uses a subset of the D3D11 feature-set, so that subset is for the most part easily portable to the PS4 API. But the PS4 is a console not a PC, so a lot of things that are done for you by D3D on PC – you have to do that yourself. It means there’s more DIY to do but it gives you a hell of a lot more control over what you can do with the system.”

Another key area of the game is its programmable pixel shaders. Reflections’ experience suggests that the PlayStation Shader Language (PSSL) is very similar indeed to the HLSL standard in DirectX 11, with just subtle differences that were eliminated for the most part through pre-process macros and what O’Connor calls a “regex search and replace” for more complicated differences.


Jedenfalls würde ich 8gb ram drauf verwetten dass 90% der innerhalb von 2014 erscheinenden Spiele Mantle sowieso nicht unterstützten.
 
Naja, wenn es nativ mit Full-HD läuft, kann man die 30 FPs gerade noch verschmerzen, aber ideal ist das natürlich nicht. Mehr ist immer besser!
 
natürlich gibt es einen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps, aber ich bin ziemlich sicher das dem Otto Normalo User auch 30 FPS reichen. Wichtig für ein flüssiges Spielgefühl ist es das die FPS nicht regelmässig einbrechen, da spielt es keine Rolle ob es bei 60 oder 30 Fps passiert.

ich bezweifel auch ganz Stark das ein durschnitts Rechner, (500-600 Euro) Watchdogs in hohen - bis Ultra Details mit 60 FPS darstellen kann.
 
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