Watch Dogs: 900p auf Playstation 4, 792p auf Xbox One - bei 30 Fps

@locuza
Wenn sowohl das Marketing als auch die Praxiswerte abweichen, dann ja und ganz ohne persönliche Messlatte. ;)

MfG

Also ich hab das Spiel nicht wegen Auflösung und FPS bestellt, sondern wegen dem Spiel selber.

792p... joar, hat Titanfall zB auch. Welche Unterschiede es zwischen in 1080p skalierte 792p und echte 1080p gibt, kann man anhand Titanfall zB an diesem Vergleich sehen:
Vergleichsbilder: Titanfall Beta Xbox One versus PC maximale Einstellungen - AreaGames.de

Die 900p in 1080p skaliert durch die PS4 wird nicht sonderlich besser aussehen, ich rechne sogar mit verschwommenere Texturen.
Allerdings wird die PS4-Version das etwas bessere Anti-Aliasing besitzen, was dann zB bei weite Sichten auf der Skyline der Stadt auffallen wird.
So wie es bei Battlefield 4 war:
Battlefield 4 Xbox One vs PS4 - Imgur

Meckern auf hohes Konsolen-Niveau!

Also ich hab das Spiel nicht wegen Auflösung und FPS bestellt, sondern wegen dem Spiel selber.

792p... joar, hat Titanfall zB auch. Welche Unterschiede es zwischen in 1080p skalierte 792p und echte 1080p gibt, kann man anhand Titanfall zB an diesem Vergleich sehen:
Vergleichsbilder: Titanfall Beta Xbox One versus PC maximale Einstellungen - AreaGames.de

Die 900p in 1080p skaliert durch die PS4 wird nicht sonderlich besser aussehen, ich rechne sogar mit verschwommenere Texturen.
Allerdings wird die PS4-Version das etwas bessere Anti-Aliasing besitzen, was dann zB bei weite Sichten auf der Skyline der Stadt auffallen wird.

Daran erkennt man doch das die XBO einen extrem guten Skaler hat, was ja auch schon behauptet wurde.
Trotzdem ist eine Konsole nichts für "Core Gamer" meiner Meinung nach.

@Locuza

Du scheinst die damaligen Diskussionen nicht verfolgt zu haben, wo anscheinend zwei AMD-Mitarbeiter unter Namen, die ich hier nicht nennen will TheB****s z.B., hier eine Propagandawelle abgefackelt haben, wie unfassbar dominant die neuen Konsolen gegenüber dem PC sein werden. Und das definitiv! Egal wie man argumentiert hatte, es führte kein Weg an der mindestens 20 mal größeren Power der neuen Konsolen vorbei.

Mich, wie bereits erwähnt, interessiert es null. Gute Spiele spiele ich auch mit "schlechter" Grafik. So auch HL. Kann das Geblubber eh nicht verstehen. Die Konsolen werden im Laufe ihres Daseins eh immer besser werden, wenn sich alle Entwickler drauf eingeschossen haben. Zeigen nicht zuletzt die Titel der Last-Gen, wenn man die ersten mit den letzten vergleicht.

Die hätten ein i3 und eine 7850 in die Konsolen einbauen sollen. Hätte man darauf aufgebaut und optimiert hätten wir heute wahrscheinlich wirklich next gen..
Hatte mir auch schon überlegt eine Ps4 zu kaufen, aber jede Woche irgendeine News das dass nicht geht und das nicht läuft. 1080p ist einfach schon verfickter Standart, muss man jetzt nochmal 10 jahre warten bis die Optimierung passt? Nice...

Die Möglichkeiten bot der PC auch schon vor Jahren warum hat man diese "Vorteile" nicht schon damals zumindestens bei einem PC exclusiven Titel ausgeschöpft gesehen 4,6Core mit Hyper Threading,Shadercluster alles vorhanden?

Und die moderne Engine wird hier nicht nur die Konsole präferieren zudem ist Low Level schon seit Jahren bei den Konsolen aktuelle

Also was soll da jetzt bitte den großen Push nach vorne bringen,der nicht schon jetzt ersichtlich wäre?

Architektonische Erfahrungswerte oder multicore Optimierungen im großen Umfang sicherlich nicht
Weil die Welt eben nie ihre gesamten Möglichkeiten ausnutzt, sondern nur wenn es viel bringt oder man gezwungen wird.
PC-CPUs haben sich die letzte Generation stetig weiter entwickelt und DX hat bei dem Thema sowieso ein beschränktes Modell.
Jetzt haben wir eine gemeinsame x86 Basis, jeder Entwickler muss sich darum scheren und "dank" 1,6Ghz Jaguar-Cores ist man sowieso gezwungen.

Von einem großen Push habe ich nicht geredet, sondern von schlichtweg weiteren Verbesserungen.
Infamous nutzt schon einmal asynchrones Computing, das werden in Zukunft mehr Titel machen.
Und hUMA wird sicher auch noch seine Beispiele finden, seine Muskeln zeigen zu können.

@locuza
Wenn sowohl das Marketing als auch die Praxiswerte abweichen, dann ja und ganz ohne persönliche Messlatte. ;)
Mhh Wiiu-Last-Gen?
Ne, Praxiswerte zeigen es ist Next-Gen, weil i don't know.
Ich mag es nicht glauben, dass man über so simple Sachen wie Next-Gen wirklich debattieren muss und dann noch meint der Titel sollte aberkannt werden.

Dann steht es jetzt also endlich fest was man denn auf den Konsolen geboten bekommt und was nun wahr ist oder nicht.
Dann können sich ja jetzt alle freuen oder von der Klippe springen :schief:

Ganz ehrlich, was seit einigen Jahren hier im Forum abgeht ist doch nicht mehr normal. Wir sind hier bei PCGH = PC GAMES HARDWARE, wieso regt sich hier jeder über Konsolen- Auflösung und FPS auf?
Das einzige was ein Anhaltspunkt ist um sich aufzuregen, ist eben immer noch Grafik und Portierung der Titel... und?
Natürlich ist es X86 und natürlich steckt das nun in PC und Konsolen, auch wenn die Entwickler Zeit genug haben, ist doch klar dass aus begrenzter Hardware auch nur etwas begrenztes rausgeholt werden kann, omg.
Alleine weil es zwar 8 Kerne seien mögen, aber auf einer kleinen energiesparenden Architektur welche Effizient arbeitet und das mit noch nicht einmal 2GHz.
Besonders eben im Vergleich zum PC, wo Full HD ja schon seit Jahren der Standart ist und viele Spiele eben Bildverbesserungsmöglichkeiten gibt...

Aber ob das nun 720p 792p 900p 1080p bei 30/60 FPS auf den Konsolen sind, ändert nichts an der Tatsache wie ihr es auf dem PC bevorzugt und was auf eurem PC möglich ist...

Ich dachte wir wären hier in einem PC-Hardware-Forum und nicht in einem sich immer verschlimmernden Fanboy-Grün/Blau/Rot-Bash-Konsolen-Troll-Forum mit Hang zum flamen :daumen2:

Die PS4 stellt das Spiel lediglich in 900p/30fps dar. Bei der XBox kam zuletzt ein Aufschrei, wie schlecht die Hardware doch ist.

Ich bin noch unentschlossen, mir eine der "NextGen" Konsolen zu kaufen, da es keine Abwärtskompatibilität gibt. Sony hat es erst versprochen (Stichpunkt Cloud-Service) und dann doch revidiert.
Nun gibts Marketing wie super alles aussieht und trotzdem ist die Grafik, dazu gehört auch Auflösung und Kantenglättung, wieder mal nur Standard oder gar weniger.

Was mich enttäuscht, PS4/XBOX-Entwickler müssen ihre Software auf lediglich zwei mögliche Hardware-Ausstattungen ausrichten und schaffen es nicht wirklich tolle Grafiken auf den Bildschirm zu zaubern. Der PC dagegen hat unendlich viele Hardwarekonstellationen und einhergehend neue/alte Treiber und andere Störquellen - es läuft besser, es sieht besser aus. Das kann nicht nur daran liegen, das lediglich die Hardware potenter ist. (Bsp. CPU-Entwicklung, wirklich Sprünge gab es in letzter Zeit auch nicht wirklich).

(..) Das einzige was ein Anhaltspunkt ist um sich aufzuregen, ist eben immer noch Grafik und Portierung der Titel... und? (..)

Da muss ich dir leider widersprechen. Zur "Grafik" gehören nunmal nicht nur Texturen, Shader, AA und andere Effekte, sondern auch die Auflösung. Sieht man sehr gut am PCGH-Test mit dem 4K-Monitor, wie hoch die Unterscheide zu FullHD sind.
Im Vorfeld wurde das blaue vom Himmel versprochen. Nun wirds nicht eingehalten, natürlich regen sich die Leute darüber auf, das ist ihr gutes Recht.
Über 4K auf der PS4 spricht auch keiner mehr, wäre wohl besser sie zögern es noch ein paar Jahre raus, damit wenigstens mit 15fps läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@locuza
Nenne es wie du willst aber stellvertretend für die Leistung wurde bis jetzt immer nextGen als Begrifflichkeit verwendet und die erfüllen die beiden Konsolen mit dem nextGen Grafik Anspruch m. M. n. nicht und insbesondere weniger als ihre Vorgänger. Und nein, debattieren muss man das wirklich nicht, komishcer Weise aber rechtfertigen warum man das festgestellt hat. :ugly:

Technisch gesehen ist die Wii U eher nextGen um es so pauschal zu sagen, ja aber next Gen ist immer noch ein Quantensprung gegenüber der Wii und für typische Nintendospiele mehr als ausreichend. :)

MfG

Weil die Welt eben nie ihre gesamten Möglichkeiten ausnutzt, sondern nur wenn es viel bringt oder man gezwungen wird.
.

Ich denke das man sich damals beim PC irgendwann eingestanden hat das gewisse Berechnungen einfach nicht unendlich in die Breite verlegt werden können und einfach nacheinander abgearbeitet werden müssen Thread für Thread ohne das es dafür eine vernünftige Abwandlung auf mehrere Cores gibt

Das mit multicore und dem Potential dahinter war damals schon zu 50% Propaganda und ist es heute immer noch,zumindestens wenn man das Betätigungsfeld rein auf Spiele abgrenzt die nicht fully raytraced sind:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Locuza

Du scheinst die damaligen Diskussionen nicht verfolgt zu haben, wo anscheinend zwei AMD-Mitarbeiter unter Namen, die ich hier nicht nennen will TheB****s z.B., hier eine Propagandawelle abgefackelt haben, wie unfassbar dominant die neuen Konsolen gegenüber dem PC sein werden. Und das definitiv! Egal wie man argumentiert hatte, es führte kein Weg an der mindestens 20 mal größeren Power der neuen Konsolen vorbei.
Dann scheinst du mich da geistig ständig ausgefiltert zu haben, denn ich war bei den meisten Diskussionen mit TheBrutus und Hevioso beteiligt.
Ich weiß wie beide ihre PS4 Vision vergöttert haben, 1080p, rocksteady 30-60FPS, 3-4 GB pro Frame (:ugly:) und das man mit einer Titan aufkommen muss usw.
Aber rein von den technischen Aspekten und den Vorteilen bzw. den Nachteilen des PCs hatten sie Recht.
Es war jedes mal eine Übertreibung ja, aber das tun viele PC-Gamer auch genau umgekehrt.

Die hätten ein i3 und eine 7850 in die Konsolen einbauen sollen. Hätte man darauf aufgebaut und optimiert hätten wir heute wahrscheinlich wirklich next gen..
Die PS4 hat doch praktisch von der Rohleistung eine 7850 verbaut.
Gut es ist ein Jaguar, aber einen Intel Angebot gibt es halt nicht in der realen Welt.

Aber hatte man als Konsolero vorher diesen starken Drang nach 60 FPS gehabt? Ich meine es ist schon richtig und ich spiel am PC lieber mit reduzierten Details und hoher FPS als umgekehrt, aber wenn Konsoleros das gewöhnt sind, dann versteh ich den Aufschrei jetzt nur bedingt. Meinte ja auch direkt, dass mich das eben null interessiert.
Und z.B. bei The Last of Us oder Heavy Rain auf der PS3 habe ich kein Nachteil gesehen oder auf der XBOX mit Gears of War. Aber vielleicht weil man auch eben kein Vergleich hatte. Welche TPS haben den 60FPS auf den Konsolen?
Ich meinte vom Spielstil her, der auf niedrige Fps (und natürlich auf Pad-Steuerung) angepasst werden muss, wenn „das“ – also irgendein – Spiel für Konsole kommt.

Ob Spiel A auf Konsole B nun mit X Fps und auf Konsole C mit Y Fps in n oder n² Pixeln läuft, ist mir primär woschd, wie der Franke sagt. Nur eben dass das Gameplay darauf optimiert bzw. zwangsläufig angepasst wird - das ist mir als PC-Spieler eben nicht egal. Und daran merkt man auch in den ersten Spielminuten schon, ob die Ankündigung der Entwickler von wegen Lead-Platform PC heiße Luft war oder nicht.

Noch ein Spiel was auf der PS4 nicht in 1080 läuft:schief: und das noch in 30FPS:P
Naja was solls der Extrem Krasse GDDR5 Speicher und die 89541111einseinself% mehr der GPU bringen wohl doch nicht so viel :devil:
Wie war das vor paar Monaten? Die PS4 tritt dem PC in den hintern?:lol:
wenn man bedenkt, was man aus einem 1990er 386er Prozessor alles rausholen kann, wenn man nur den Chip bis aufs letzte ausnutzt, die Algorithmen optimiert usw.
Wenn man sich ansieht, was aus Uraltkonsolen alles rausgeholt wird: Crysis 3, Last of us, Uncharted usw... die aktuelle Konsolengeneration hat locker 10x mehr GPU Power (aber nicht CPU). Das heißt also, dass hier nicht die Konsolen an der Grenze sind, sondern lediglich Ubisofts Entwickler diese Hardware noch nicht völlig verstehen. Es kommt also sicher noch bessere Grafik, das hier liegt rein an den Entwicklern.

Das ist also insgesamt kein FAIL von den Konsolen, freuen wir uns am PC halt, dass wir von Haus aus mit besserer Grafik starten und jammert hier nicht ständig rum. Niemand kauft ne Konsole wegen der Grafik

Und die moderne Engine wird hier nicht nur die Konsole präferieren zudem ist Low Level schon seit Jahren bei den Konsolen aktuelle

Es wäre ein Wunder wenn auch nur 1 Titel auf den Konsolen aktuell Low Level geschrieben ist, denn bedenke Low-Level Code sprich in Assembly Language funktioniert nur ordentlich auf genau dieser spezifischen Hardware und muss auf diese von vorne bis hinten zugeschnitten sein. Einer der Gründe warum die Exklusivtitel der Konsolen besser aussehen als die Multiplatt Titel, da die Entwickler bei Multis sich eben nicht den extra Aufwand machen und wirklich 100% angepasst schreiben. Titel wie Rage waren eine seltene Ausnahme bei der LastGen, 60fps+720p bei der Optik war vorbildlich.

@locuza
Nenne es wie du willst aber stellvertretend für die Leistung wurde bis jetzt immer nextGen als Begrifflichkeit verwendet und die erfüllen die beiden Konsolen mit dem nextGen Grafik Anspruch m. M. n. nicht und insbesondere weniger als ihre Vorgänger. Und nein, debattieren muss man das wirklich nicht, komishcer Weise aber rechtfertigen warum man das festgestellt hat. :ugly:

Technisch gesehen ist die Wii U eher nextGen um es so pauschal zu sagen, ja aber next Gen ist immer noch ein Quantensprung gegenüber der Wii und für typische Nintendospiele mehr als ausreichend. :)
Was sagt der Begriff Next-Gen denn anderes aus, als nächste Generation? Wieso pinnt man das an die Technik fest?
Weil die Hersteller selber damit werben? Und haben sie unrecht?
Ist die Technik/Grafik es nicht würdig als Next-Gen bezeichnet zu werden?
State-of-the-art Technik und ein großer Leap nach vorne gegenüber der alten Konsolengeneration.
Ich sehe nichts unberechtigtes, selbst wenn wir über Technik reden.
Ja, es sind nur 1.4-2TF und ja der Standard Full-HD der seit einem Jahrzehnt existiert wird nicht immer eingehalten, so what?

Die Wiiu hat technisch CPU-Cores von vor der Jahrtausendwende und eine GPU-Architektur von 2008.
Dennoch gegenüber der Wii ein großer Sprung und das sieht man auch sehr deutlich.
Auch eine einfache Next-Gen Konsole, bietet soviel mehr gegenüber der Wii.
Ich mach mir da keine Gedanken den Titel Next-Gen dem Ding aberkennen zu wollen, genau so wenig bei der PS4ONE.

Ich denke das man sich damals beim PC irgendwann eingestanden hat das gewisse Berechnungen einfach nicht unendlich in die Breite verlegt werden können und einfach nacheinander abgearbeitet werden müssen Thread für Thread ohne das es dafür eine vernünftige Abwandlung auf mehrere Cores gibt

Das mit multicore und dem Potential dahinter war damals schon zu 50% Propaganda und ist es heute immer noch:daumen:
4-8 Threads sind aber etwas total anderes, als unendliche Breite.
Propaganda?
So wie Mantle Propaganda war? Genau so wie es auch DX12 ist?
Sowie BF4 und C3 nicht beweisen, dass man mit guter Multi-Core Optimierung gut skalieren kann?
Schonmal mit einem Kabini und einer 7850 BF4 im Multiplayer gezockt und soviel Spaß gehabt, wie auf einer PS4?

Die PS4 stellt das Spiel lediglich in 900p/30fps dar. Bei der XBox kam zuletzt ein Aufschrei, wie schlecht die Hardware doch ist.

Ich bin noch unentschlossen, mir eine der "NextGen" Konsolen zu kaufen, da es keine Abwärtskompatibilität gibt. Sony hat es erst versprochen (Stichpunkt Cloud-Service) und dann doch revidiert.
Nun gibts Marketing wie super alles aussieht und trotzdem ist die Grafik, dazu gehört auch Auflösung und Kantenglättung, wieder mal nur Standard oder gar weniger.

Da muss ich dir leider widersprechen. Zur "Grafik" gehören nunmal nicht nur Texturen, Shader, AA und andere Effekte, sondern auch die Auflösung. Sieht man sehr gut am PCGH-Test mit dem 4K-Monitor, wie hoch die Unterscheide zu FullHD sind.
Im Vorfeld wurde das blaue vom Himmel versprochen. Nun wirds nicht eingehalten, natürlich regen sich die Leute darüber auf, das ist ihr gutes Recht.
Über 4K auf der PS4 spricht auch keiner mehr, wäre wohl besser sie zögern es noch ein paar Jahre raus, damit wenigstens mit 15fps läuft.

Zum PS4 gegen XB1, die Auflösung der PS4 ist immer noch höher als auf der XB1 aber der Skallierungsgrad eben ungrade. Letztendlich werden beide auf FullHD-Bildschirmen nicht perfekt aussehen. Was allerdings nur Einfluss auf das optische Empfinden hat aber keinen auf den Spielspaß.
Die Abwärtskompatibilität sollte dann in der nächsten Generation (also der echten Next-Gen ^^ alles was kaufbar ist, ist meiner Meinung nach nicht mehr Next sondern Current) allerdings wieder gegeben sein. Denn wenn dann in einigen Jahren (hoffentlich deutlich weniger als bei der Last-Gen) die neuen Konsolen kommen, werden sie mit größter Wahrscheinlichkeit wieder auf x86-Architektur aufbauen, ein älteres Spiel darauf lauffähig zu bekommen, sollte relativ wenig Anspruch in einer reinen Softwarelösung (wenn überhaupt nötig) haben.
Für Multiplattformtitel ist und bleibt der PC die beste Lösung. Ein Gamepad kann man dort ebenfalls nutzen und an den Fernseher anschließen geht genauso problemlos.
Somit bleiden in erster Linie die Exklusivs ein Grund für eine Konsole. Sicherlich gibt es einige gute Titel auf beiden aber noch nicht den großen Hammer für mich, der mich zu einem Kauf treiben könnte. Und ganz nebenbei sind mir über 300 Euro etwas zu viel für ein reines Spielgerät (früher oder später fallen sie aber darunter ^^). Mit meinem (sehr viel teureren) PC arbeite ich nebenbei immerhin noch...

Dann scheinst du mich da geistig ständig ausgefiltert zu haben, denn ich war bei den meisten Diskussionen mit TheBrutus und Hevioso beteiligt.
Ich weiß wie beide ihre PS4 Vision vergöttert haben, 1080p, rocksteady 30-60FPS, 3-4 GB pro Frame (:ugly:) und das man mit einer Titan aufkommen muss usw.
Aber rein von den technischen Aspekten und den Vorteilen bzw. den Nachteilen des PCs hatten sie Recht.
Es war jedes mal eine Übertreibung ja, aber das tun viele PC-Gamer auch genau umgekehrt.

Ob es damals um zwei oder womöglich nur eine Person ging, wer weis das schon.
Jedenfalls konntest du damals den Sony Enthusiasmus raus filtern, und die technische Seite (sofern berechtigt) bestätigen.

Leider haben die Aussagen von 2-3 Personen auf Dauer das Forum "geschädigt". Deren Übertreibungen sind so fest in den Köpfen der User haften geblieben, das wir die Vergleiche (3000€ PC, Titan etc) noch lange ertragen müssen.

bis auf n bisschen Unschärfe also kein Unterschied. Unschärfe sollte mir beim Konsolenspielen eh nicht auffallen, schließlich lümmel ich dann auf der Couch rum und seh den TV von weitem.
Manche hier beschweren sich über GRAFIK, aber Grafik ist eigentlich völlig was anderes wie Auflösung. Schön, das Bild ist etwas unschärfer, aber offensichtlich fehlen keine entscheidenden, atmosphärischen Effekte und DAS ist die Hauptsache bei einem Spiel.
Immer dieses gejammere und geweine von den selbsternannten PC Elitisten...

bis auf n bisschen Unschärfe also kein Unterschied. Unschärfe sollte mir beim Konsolenspielen eh nicht auffallen, schließlich lümmel ich dann auf der Couch rum und seh den TV von weitem.
Manche hier beschweren sich über GRAFIK, aber Grafik ist eigentlich völlig was anderes wie Auflösung. Schön, das Bild ist etwas unschärfer, aber offensichtlich fehlen keine entscheidenden, atmosphärischen Effekte und DAS ist die Hauptsache bei einem Spiel.
Immer dieses gejammere und geweine von den selbsternannten PC Elitisten...

Eben. Man sollte den Unterschied TV - PC Monitor nie außer acht lassen. Ein TV hat deutlich weniger DPI und man sitzt weiter weg. Aber ja, 4k ist ja so wichtig bei 2,5 Meter Entfernung. ;)
Ich denke, dass man mit der PC- XBO- und PS4-Version gleich vieil Spass haben wird und es je nach Plattform fast identisch ausschaut. Ganz egal in welcher Auflösung.

Viele Konsolenspieler haben auf PS3 und 360 nur CoD gezockt... in 600p!

Zurück