Watch Dogs: 900p auf Playstation 4, 792p auf Xbox One - bei 30 Fps

Eben. Man sollte den Unterschied TV - PC Monitor nie außer acht lassen. Ein TV hat deutlich weniger DPI und man sitzt weiter weg. Aber ja, 4k ist ja so wichtig bei 2,5 Meter Entfernung. ;)
Ich denke, dass man mit der PC- XBO- und PS4-Version gleich vieil Spass haben wird und es je nach Plattform fast identisch ausschaut. Ganz egal in welcher Auflösung.

Viele Konsolenspieler haben auf PS3 und 360 nur CoD gezockt... in 600p!

Offensichtlich ist es nichtmal den Experten von Golem aufgefallen das sie da in 900p 30fps spielen und nicht in 1080p und 60fps :D
Aber sich über unscharfe Blätter aufregen :P

Bin ja mal gespannt, ob die PC Version ordentlich optimiert ist. Wenn ich da Assassins Creed sehe, bin ich stark am zweifeln.

Wird wahrscheinlich mehr Performance brauchen als AC4 und das war auch schon nicht sonderlich gut optimiert. WD wird im schlimmsten Fall ein richtiger Hardwarefresser werden, da Ubi nicht wirklich gut optimiert, haben wir bei AC und FC3 ja gesehen. Man wird es sehen.

Offensichtlich ist es nichtmal den Experten von Golem aufgefallen das sie da in 900p 30fps spielen und nicht in 1080p und 60fps :D
Aber sich über unscharfe Blätter aufregen :P

Eben!

Man haette das mit PS4 1080p/60FPS und XBOX 792p/30 FPS angeben sollen. Und nach meheren Vergleichen eine Woche spaeter sagen, dass es bei der PS4 eben doch nur 900p/30FPS sind.
Denn ich glaube viele Leute lassen sich von den bloßen Zahlen beeinflussen. Sah man ja schon bei CoD Ghosts damals, als es hieß 720p vs 1080p, wo es in Wirklichkeit aber auch nur 720p vs 720p war.

Bin ja mal gespannt, ob die PC Version ordentlich optimiert ist. Wenn ich da Assassins Creed sehe, bin ich stark am zweifeln.
würde ich nicht erwarten. Es ist zwar lustig, dass WD auf ner Xbox 360 läuft, ner 10 Jahre alten Konsole oder der PS3 mit nur 256 MB Ram, während es aufm PC locker das 24x (also 6 GB) braucht, obwohl das SPIEL ja unverändert bleibt. Lediglich die Grafik wird schöner, was aber Aufgabe der Grafikkarte ist, nicht der anderen Komponenten.
Ergo zweifle ich schwer daran, dass Ubisoft viel "optimiert" hat.

Ich finde die Aufregung hier witzig. ^^
Besonders im Kontrast zu den vielen Threads im Vorfeld bis zum Release der Xbone und PS4.
Was wurde den Konsolen nicht alles an technischen Möglichkeiten zugesprochen.
Es ist schon interessant wie viel davon noch übrig bleibt bei den Spielen.

Was sagt der Begriff Next-Gen denn anderes aus, als nächste Generation? Wieso pinnt man das an die Technik fest?
Ist die Technik/Grafik es nicht würdig als Next-Gen bezeichnet zu werden?
Weil eben beide Konsolenhersteller stets bemüht waren ein großes Augenmerk auf die Technik und visuelle Darstellung zu legen. Verglichen mit dem schon lange existenten Standard können Sie aber nicht mithalten. Blöd für Konsolen die sich genau darüber definieren. ;) Aber wenn du das auf die Vorgängergeneration beziehst dann hast du selbstverständlich Recht. :-)

MfG

würde ich nicht erwarten. Es ist zwar lustig, dass WD auf ner Xbox 360 läuft, ner 10 Jahre alten Konsole oder der PS3 mit nur 256 MB Ram, während es aufm PC locker das 24x (also 6 GB) braucht, obwohl das SPIEL ja unverändert bleibt. Lediglich die Grafik wird schöner, was aber Aufgabe der Grafikkarte ist, nicht der anderen Komponenten.
Ergo zweifle ich schwer daran, dass Ubisoft viel "optimiert" hat.

Du lässt hier dabei Details wie Menge an NPCs, weglassen von ganzen Objekten/Effekten oder die Weitsicht außer acht. Das kann man nämlich genauso für eine Optimierung nutzen. Nicht nur allein durch Reduzierung von Grafik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist es nichtmal den Experten von Golem aufgefallen das sie da in 900p 30fps spielen und nicht in 1080p und 60fps.
Die leichte Unschärfe, das starke Aliasing und die sehr stabilen fps sind mir aufgefallen, Ubi meinte 1080p60. Ich habe leider nicht explizit dazu geschrieben, dass die Unschärfe, das Aliasing und die fps dafür sprechen, dass 1080p60 nicht zutrifft.

also watch dogs interessiert mich persönlich zwar nicht, allerdings mach ich mir nun um The Division sorgen. auf das spiel hätte ich micht wirklich gefreut aber wenn die next gen performance so ins rennen geht kann ich mir kaum vorstellen dass the divison so aussehen wird wie sie uns es jetzt vorgaukeln. wenn man dann noch bedenkt wie ubisoft zu pc optimierungen steht ....

natürlich ist grafik nicht alles - das seh ich auch so. aber es tut halt weh wenn der hoffnungsträger next gen nun wieder bremst.

warten wirs ab was passiert und machen solange die nächsten 10 seiten mit müll voll der nichts zur sache tut :) wie es aufm pc aussieht ist das allerwichtigste hier

also watch dogs interessiert mich persönlich zwar nicht, allerdings mach ich mir nun um The Division sorgen. auf das spiel hätte ich micht wirklich gefreut aber wenn die next gen performance so ins rennen geht kann ich mir kaum vorstellen dass the divison so aussehen wird wie sie uns es jetzt vorgaukeln. wenn man dann noch bedenkt wie ubisoft zu pc optimierungen steht ....

natürlich ist grafik nicht alles - das seh ich auch so. aber es tut halt weh wenn der hoffnungsträger next gen nun wieder bremst.

Inwiefern bremst? Entspricht die Next-gen Konsolen Fassung der min. Specs am Pc? Ist Watch Dogs neuerdings ein Titel der Maßstäbe setzt?

Weil eben beide Konsolenhersteller stets bemüht waren ein großes Augenmerk auf die Technik und visuelle Darstellung zu legen. Verglichen mit dem schon lange existenten Standard können Sie aber nicht mithalten. Blöd für Konsolen die sich genau darüber definieren. ;) Aber wenn du das auf die Vorgängergeneration beziehst dann hast du selbstverständlich Recht. :-)
In welchem offiziellen Weltgesetzt steht das sich die PS4/Xbox One genau darüber definieren?
Sorry, aber ich bin wohl einfach viel zu dumm der offensichtlichen Logik von vielen Folgen zu können.
PS4/XONE keine Next-Gen.

Definieren sich durch 1080p + starke visuelle Darstellung.
Werben ja auch damit, wo die Praxiserfahrung beweist, dass man es nicht erreicht.
Mit etwas anderem wird nicht geworben.
Nicht mit Kinect, nicht mit einem Multi-Media-Home-Device, nicht mit dem Sharing von Inhalten, automatischen Downloads im Hintergrund, kurzen Installationszeiten, nicht mit der Plattform.
Nein, nur durch 1080p und gute Grafik.
Weil die alte Generation hat ja nicht, wie sonst auch jede Generation davor, mit verbesserter Grafik und Technik geworben.
Die alte Generation hat ihre HD-Versprechen gehalten oder nein, da war Next-Gen noch anders definiert... vielleicht, vermutlich oder doch wenigstens mehr als jetzt.

Wiiu ist diesmal die einzige Next-Gen Konsole, weil definiert durch das Gamepad, was 80% der Titel perfekt ausnutzen und mir massive value bietet.
Sorry, als hater sollte ich der Wiiu nicht unterbreiten durch x definiert zu sein, DaStash bitte hilf mir aus, was macht die Wiiu zur einzigartigen Next-Gen?

Man, ich meine ich stimme jetzt gerne jedem zu der mich als ein arrogantes Asshole sieht, aber welche Weltanschauung setzt man hier genau an?
Meine Neuronen flippen gerade wie wild, ich kann aber kein vernünftiges Netzwerk aufbauen um der Auffassung zu folgen, dass die PS4/Xbox One ihre Titel als Next-Gen abhanden bekommen sollten.

wenn man bedenkt, was man aus einem 1990er 386er Prozessor alles rausholen kann, wenn man nur den Chip bis aufs letzte ausnutzt, die Algorithmen optimiert usw.
Wenn man sich ansieht, was aus Uraltkonsolen alles rausgeholt wird: Crysis 3, Last of us, Uncharted usw... die aktuelle Konsolengeneration hat locker 10x mehr GPU Power (aber nicht CPU). Das heißt also, dass hier nicht die Konsolen an der Grenze sind, sondern lediglich Ubisofts Entwickler diese Hardware noch nicht völlig verstehen. Es kommt also sicher noch bessere Grafik, das hier liegt rein an den Entwicklern.

Das ist also insgesamt kein FAIL von den Konsolen, freuen wir uns am PC halt, dass wir von Haus aus mit besserer Grafik starten und jammert hier nicht ständig rum. Niemand kauft ne Konsole wegen der Grafik

In diesem Zusammenhang wird es auf die Entwickler geschoben...Interessant.
Ich dachte auf der PS4 kann man leicht Programmieren da sie aufgebaut ist wie ein PC.
XBO ist es schwerer da die diesen komischen 32MB Chip noch verwendet.

Wenn Trials mit 720p läuft auf XBO und auf der PS4 in 1080p ist die Konsole schuld. Wenn die PS4 was nicht auf 1080p sind es die Entwickler. :daumen:

Hmpf, kein 1080p... sollte die PS4 aber schon abkönnen. Keine Ahnung wie lange ich am PC schon nicht mehr mit ner Auflösung niedriger als FullHD gezockt habe, da will ich bei den neuen Konsolen eigentlich nicht weniger hinnehmen müssen.

@DARK-THREAT: Stöpsel die Konsole an nen normalen TFT bzw. normalen Schreibtischplatz an und du wirst den Unterschied sehen. Bei nem TV mit entsprechendem Abstand wirds natürlich schwieriger.

Zurück