Weil eben beide Konsolenhersteller stets bemüht waren ein großes Augenmerk auf die Technik und visuelle Darstellung zu legen. Verglichen mit dem schon lange existenten Standard können Sie aber nicht mithalten.
Blöd für Konsolen die sich genau darüber definieren. 
Aber wenn du das auf die Vorgängergeneration beziehst dann hast du selbstverständlich Recht.
In welchem offiziellen Weltgesetzt steht das sich die PS4/Xbox One genau darüber definieren?
Sorry, aber ich bin wohl einfach viel zu dumm der offensichtlichen Logik von vielen Folgen zu können.
PS4/XONE keine Next-Gen.
Definieren sich durch 1080p + starke visuelle Darstellung.
Werben ja auch damit, wo die Praxiserfahrung beweist, dass man es nicht erreicht.
Mit etwas anderem wird nicht geworben.
Nicht mit Kinect, nicht mit einem Multi-Media-Home-Device, nicht mit dem Sharing von Inhalten, automatischen Downloads im Hintergrund, kurzen Installationszeiten, nicht mit der Plattform.
Nein, nur durch 1080p und gute Grafik.
Weil die alte Generation hat ja nicht, wie sonst auch jede Generation davor, mit verbesserter Grafik und Technik geworben.
Die alte Generation hat ihre HD-Versprechen gehalten oder nein, da war Next-Gen noch anders definiert... vielleicht, vermutlich oder doch wenigstens mehr als jetzt.
Wiiu ist diesmal die einzige Next-Gen Konsole, weil definiert durch das Gamepad, was 80% der Titel perfekt ausnutzen und mir massive value bietet.
Sorry, als hater sollte ich der Wiiu nicht unterbreiten durch x definiert zu sein, DaStash bitte hilf mir aus, was macht die Wiiu zur einzigartigen Next-Gen?
Man, ich meine ich stimme jetzt gerne jedem zu der mich als ein arrogantes Asshole sieht, aber welche Weltanschauung setzt man hier genau an?
Meine Neuronen flippen gerade wie wild, ich kann aber kein vernünftiges Netzwerk aufbauen um der Auffassung zu folgen, dass die PS4/Xbox One ihre Titel als Next-Gen abhanden bekommen sollten.