Wasserkühlungspumpe gesucht!

zombiewars

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlungspumpe gesucht!

Hallo liebes Forum,

es ist mal wieder soweit ich komm mit meinem Wissensstand nicht mehr weiter und brauche Hilfe....

Und zwar brauche ich eine leistungsstärkere Pumpe (zurzeit verbaut : Aquastream XT Ultra) in meinem Wakü-Setup, wenn möglich die leistungsstärkste Pumpe ...

Mein Durchfluss ist von ordentlichen 170 l/h auf 90 l/h eingekracht... deswegen muss was stärkeres her.. Da ich aber nicht 2 Kreisläufe bauen will brauch ich eine bessere Pumpe..Ich würde diese Pumpe wenn möglich über den aquaero oder wenigstens per Software regeln...
falls ihr jedoch einen vorschlag habt wo die pumpe dies nicht kann trotdem reinschreibn ...
angepeilt sind so 150l/h aufwärts eher in richtung 250l/h

Gebe euch hier noch meinen bisherigen Komponenten und die, die noch dazu kommen sollen...

1. 2x Mora 3 (4x180 Pro)
2. Aquacomputer - Aquastream XT ULtra
3. xspc Raystorm (Cpu Kühler)
4. 2x Mips Ram Kühler 4
5. Xspc Mainboard Kühler Xpower2 (MSI Big Bang Xpower 2)
6. Phobya 250mm Ausgleichsbehälter
7. jede menge Eck und winkelverbindungen/tüllen (wegen der schönheit xD)
7.5 ca. 4m Schlauchweg!!!
8. aquacomputer Durchflusssensor Highflow
----------------------------------------------------------
kommt noch...

9. XSPC Razor GTX 690 (graka-kühler)
10. Aquacomputer Aquadrive oder Aquadrive X2
11. Wasserkühler für Aquaero 5

Bei Fragen einfach schreiben ..
Vielen Dank im voraus :hail:

Mit freundlichen Grüßen
Robin

AW: Wasserkühlungspumpe gesucht!!!!

Da hast du nur die Wahl zwischen Laing D5 oder 2 mal Laing DDC. Jeweils plus ein Poweramp oder Poweradjust von AC. Mfg

Wozu brauchst du soviel Durchfluss außer für einen größeren EP**is?
Bis zu 60 Liter pro Stunde ist alles noch in Ordnung. Auch mit einem Durchfluss von 250l/h wirst du keine besseren Temperaturen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist eher "Was hab ich davon?".
Kühler wird es nicht.. das einzige ws du auf jeden Fall davon hast, ist weniger Geld auf dem Konto und unter Umständen eine höhere Geräuschkullisse...
Alles jenseits eines gewissen Wertes bringt dir nur noch marginale, nicht mal richtig messbare Verbesserungen. Allgemein wird von 60l/h gesprochen; ich denke, da heute alle Kühler über eine aufwendige Kühlstruktur verfügen könnte dieser Wert auch noch ein gutes Stück nach unten korrigiert werden. Ich habe ~55L/h und alles kühl...

Ich an deiner Stelle würde nochmal drüber nachdenken, ob sich der Aufwand, vor allem der finanzielle, lohnt nur für eine höhere Zahl auf dem Display.
Wenn du der Meinung bist, dass du auf jeden Fall mehr Durchfluss brauchst um dich sicher zu fühlen, dann kommen nicht viele Pumpen in Frage... mit den allgemein bekannten Nachteilen.

Laing D5 hat glaub ich zwar eine hohe Roh-Förderleistung, aber einen recht niedrigen Druck, was dann mit vielen Komponenten auch nicht mehr viel Durchfluss bringt.
Laing DDC wird alleine nicht viel mehr Durchfluss (ich denke auf keinen Fall 150l/h) bringen. Zwei haben den Nachteil, dass es eben zwei Pumpen sind (teuer!). Getoppt wird das von zwei DDC-1plus mit dem Nachteil, dass diese eben recht laut sind und ab und zu Probleme mit der Temperatur auf der Elektronik haben.

Unterm Strich würde ich das lassen und mit den -ach so schlechten- 90l/h leben.

PS:
Verzeih mir den teilweise etwas sarkastischen Unterton... aber ich weiß nicht, was Leute davon haben :)

Danke erst ma für die antworten..

Also mit dem Poweradjust kann ich praktisch jede Pumpe regeln die en extra tachosignal hat?

UNd ich habs auch nicht geglaubt ..aber bei mir macht sich das an der Cpu Temp bemerkbar der durchfluss.. hab meinen i7-3820 auf 4.9 ghz gehabt und ihn jetzt auf 4.75ghz runtergenommen und hab trotdem höhere temps wie davor..

Jungs ich bau erst ma den grakakühler ein und berichte euch über den neuen durchfluss..denke ma wird 2-3 h dauern...

Außerdem Kosten sind egal ..hab sowieso schon ca.1600€ in die wakü reingesteckt ohne steuerung... von daher machens die 200€ nit mehr aus..
es soll halt sinnvoll sein. bzw möchte halt in richtung 200l/h gehen..

Trotdem schonmal danke ;-)

Die D5 ist dafür absolut ungeeignet, da sie mit erhöhtem Widerstand schneller einbricht als ne DDC (Vergleich mal die kennlinien ;)). Die D5 kann man verwenden wenn man einen Kreislauf mit sehr geringem Widerstand hat und extreme Durchlusswerte sehen will (was aber auch da schon recht sinnlos ist). Eine Dual-DDC macht so viel druck, dass selbst extrem restriktive Kreisläufe noch recht hohen Durchfluss haben. Eine einzelne DDC langt aber schon, um auch bei relativ viel Widerstand bereits hohe Durchflusswerte zu erzeugen.

Aber mal ganz abgeshen davon: Es bringt temperaturmäßig so gut wie nichts den Durchfluss von 90l/h auf 250l/h zu erhöhen. Wir reden hier beiden meisten Kühlern von weniger als 2K, wenn überhaupt messbar - und wir haben´s auf dem Prüfstand tatsächlich gemessen. Mit CPU-Sensoren kann man nicht messen.
Durchfluss ist zudem kein Kriterium das allein irgendetwas aussagt. Du kannt extrmen Druchfluss un dennoch sehr schlecht Kühlleistung haben aber auch sehr niedrigen Durchfluss und sehr gute Kühlleistung - kommt auf die Kombination von Pumpe und Kühlern an. Solche Pumpeneskapaden führen aber definitiv zu mehr Lärm und zu mehr Pumpenabwärme im Kreislauf. 90l/h sind in jedem Kreislauf mehr als genug, um bereits voll in einem sehr guten Leistungsbereich der Kühler zu liegen.

Edit: Und noch was: Wenn du schon eine oder gar mehrere Power-Pumpen einsetzen willst, ist eine Regelung ja wohl völlig widersinning.

Das ist ein Widerspruch in sich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sinnvoll ist deine momentane Pumpe.
Zwei Mora :huh: und dann immer noch Temp-Probleme :ka:

Mit zwei Laing DDC 1Plus in Reihe war ich vor ca. 3/4 Jahr bei 195 L/STD ( Vollast). Aktuell bei 180 L/STD.

jede menge Eck und winkelverbindungen (wegen der schönheit xD)
Würd ich raus schmeisen, das bremst nur. Man kanns auch ohne Winkel schön Verschlauchen :D vorausgestetzt man hat den richtigen Schlauchdurchmesser.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Also mim Kühler war nix brauch son minikleinen TORX 6 Aufsatz..xD

OK wenn dann ne DDC mit nem poweradjust ?? Will über den aquaero das komplette system regeln, sodass wenn ich bissl surfe im i-net nicht gleich alles voll aufdreht.. wenn ich zock is es mir egal weil ich dann eh laut zock und mit 3D-Brille bin ich sowieso weg :D

Mim Durchfluss bin ich halt nicht zufrieden bzw. habe halt da schon festgestellt dass die temp der cpu so 5 °C hochgegangen ist... hört sich nicht schlimm an nur wenn man am max des taktens ist 1°C schon zu viel...

ich kann die Pumpe ja auch ausprobieren wenn nit schick ich se wieder back.

Die Eckverbindungen bleiben, da es echt viel besser aussieht weils so eng ist und ich hab 16/13 da müsst ich mit riesenbögen und knickschutzfedern arbeiten...:daumen2:

hier ma bilder vom rechner bzw. Zimmerrechner :D

Anhänge

• IMAGE_175[1].jpg
    IMAGE_175[1].jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMAGE_180[1].jpg
    IMAGE_180[1].jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 155
AW: Wasserkühlungspumpe gesucht!

Der Einfluss von vernünftigen Winkeln ist gegenüber dem von Kühlern und Radiatoren sowieso minimal. Eigentlich machen sich nur Winkel mit heftigen Abrisskanten oder starken Querschnittsverengungen hinsichtlich Krümmerverlusten messbar bemerkbar.

Btw: Hast du durch den Unterschied zwischen der auf 4.9GHz und der auf 4.75GHz übertakten CPU auch nur den minimalsten Vorteil in einem Spiel verspürt? Wenn ja bist du wohl ein Spieleflüsterer, denn das merkt normalweise kein Mensch, weil es sich effektiv nicht auswirkt. Wenn du das mit der GPU machen würdest (die hier auch mit CPU @OC noch deutlich der größte Wärmeerzeuger ist) hätte ich da noch ein gewisses Verständnis, aber gerade die Graka läuft bei dir ja unter Luft. Stattdessen kühlst du alles was im Sinne der Spiele-Performance effektiv nur sehr beschränkten Einfluss hat (Speicher, Chipsatz, SpaWas und CPU) mit gigantischer Radi-Fläche. Aus meiner Sicht ist das ganze Setup ziemlich sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet:

An sich unterschreib ich VJoe's Beitrag;
jedoch würde ich nicht sinnbefreit sondern eher schlecht durchdacht sagen ;)
Die Grafikkarte noch mit in den Kreislauf und dann sieht das schon anders aus.

Ob man eine CPU so hoch zu Spielen takten muss? Mit Sicherheit nicht; da wird der Standard-Takt vollkommen reichen.
Ob man eine Dual-GPU-Karte braucht? Für einen normalen Monitor (selbst mit hoher Auflösung) nicht, für 3D vermutlich schon.
Ob man so viel Radiator-Fläche braucht? Eigentlich nicht, ein 4*180er würde auch dicke reichen; vor allem wenn man keinen Wert drauf legt, dass es unter Spiele-Last leise ist.
Ob man eine neue Pumpe braucht, nur weil der Durchfluss unter xxx l/h gesunken ist? Mit Sicherheit nicht! Vor allem frag ich mich, was du davon hast, zwei neue Pumpen einzubauen, die du dann drosselst, weil es zu laut ist; warum nicht einfach bei deiner Aquastream bleiben, die so oder so mehr als genug Leistung hat?

Zu deinem "Takt-Temperatur"-Problem:
Wenn du so taktes, dass du sowieso an der Temperaturgrenze kratzt und es auf ein, zwei Grad ankommt, ob dein Rechner stabil läuft oder instabil wird, taktest du in meinen Augen sowieso nicht umsichtig genug.
Wenn du runtertaktest (ich gehe mal davon aus, dass auch die Spannung reduziert wurde) und dann bei Volllast einen höheren Temperatur-Peak hast, dann kann das an vielem liegen... den "schlechteren" Durchfluss halte ich trotzdem nicht für die Ursache. Schon eher höhere Zimmertemperatur oder sonst was.

Meine ehrliche Meinung (und damit bin ich dann raus hier, werde das ganze aber mit einem Schmunzeln weiterverfolgen):
Binde die Grafikkarte mit ein und belass es dabei; alles andere wäre sinnloses Geldverschleudern. Wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld, kann ich dir meine Kontoverbindung gerne per PN zukommen lassen :D

Der Einfluss von vernünftigen Winkeln ist gegenüber dem von Kühlern und Radiatoren sowieso minimal. Eigentlich machen sich nur Winkel mit heftigen Abrisskanten oder starken Querschnittsverengungen hinsichtlich Krümmerverlusten messbar bemerkbar.

kann ich nur bestätigen.ich hab mal mit und ohne winkel gemessen......da gabs nichts zu messen!kein unterschied.das gerücht das winkel stark bremmsen hält sich hier im forum aber hartnäckig.

@ TE : auch ich habe eine kontoverbindung...:D

Wie schon andere geschrieben haben, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was eine CPU (ob OC oder nicht) mit dem RAM und Board für Temps erzeugen müssen, damit da 2 Moras nicht mit klar kommen. Ich würde da eher mal auf richtigen Sitz des Kühlers achten, wenns wirklich so knapp ist mit der Temp.

Wobei meiner als Beispiel mit 5Ghz ganz knapp an der 70°c Marke kratzt, und da hängt aber noch ne Graka (mit Spannungserhöhung) mit drin, die mit Sicherheit die meiste Abwärme erzeugt.

Den einzigsten Grund für 2 Pumpen sehe ich im Bastelfieber (mach ich ja auch grad) aber sonst gibt es keinen wirklichen Bedarf. Und wenn die AS Ultra mit 2 Moras noch über 90L/std. schafft ist das ne sehr gute Leistung.
Ich hab meine Pumpe mal mit ca. 30L/std. laufen lassen und es sind genau die gleichen Temps wie mit knapp 95L/std.

Wenn die Temps so am Grenzbereich sind, liegt das bestimmt eher an den Spannungen, denn der Takt allein trägt kaum was zur Temp bei. Wenn die Graka nachher mit drin hängt, wirst du unter Volllast sicher nochmal 5-10°c höhere Temps an der CPU erreichen. Ist bei mir zumindest so, dass wenn die CPU allein läuft sind dort max. 52-54°c drauf. Mit der Graka auf Last kommen da nach einer gewissen Zeit knapp 60°c zustande.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Takt etwas runter gehen und eine vernünftiges OC-Setup einstellen. Ich finde alles ab 4,5Ghz ist nur noch für nen Bench zu gebrauchen aber im Alltag sollte es stabil laufen auch wenn mal 30°c im Zimmer sind.

Interessanter wäre mal zu wissen, wie du deine CPU getaktet hast. Welche Werte brauch sie bei 4,5Ghz? Irgendwann ist halt schluss und man muss extrem viel Spannung geben damit eine CPU nur 100Mhz mehr schaft.

Zuletzt bearbeitet:

@VJoe2max + rUdeBoy

Hab doch geschrieben das ich die Graka mit reinnehm ;-)
..musste mir aber heute erst mal so ne verf... kleinen TORX 6 Dreher holen werd dann später den Kühler draufbauen.. hab net so viel kohle auf einmal um alles gleich zu machen :D

das die speicherkühler relativ unnütz sind ist klar aber ist halt en traum den ich mir verwirkliche und wenn dann will ich halt alles kühlen..

aber gut zu wissen das die eckverbindungen nicht so arg durchflussmindernd sind.. die mainboard und speicher kühlern sind halt echt klein und haben kleine wasserlaufbahnen... die machen des meiste wohl aus..

Unterschied hab ich nicht gemerkt von 4.9 ghz auf 4.75ghz da die cpu eh meist max 50% ausgelastet ist... Jedoch ist das bei mir interesse und prinzipsache die cpu soweit wie möglich stabil zum laufen zu kriegen..
und demnächst sind ja spiele wie (Hitman Absolution oder black ops 2) in sicht, wo die cpu vllt etwas mehr gefördert wird.

Da mich aber der Rechner mitlerweile schon ca 4700€gekostet hat ist es halt wirklich ne prinzipsache...hoffe dass ich die graka vllt per bios mod auf 1.3ghz oder 1.4 ghz bekomme...
werd später schlauer sein wie arg der durchfluss noch weiter einbricht..

Bin dann mal gespannt ob ich die 18000 punkte im 3dmark 11 knacke :D (ja is nur benchmark und bringt nix is aber halt trotzdem interessant.. zur zeit ca. 17200p)

Geb dann nochmal feedback..... und zur Pumpe ?? kommt wohl nur die ddc in frage oder?

Zuletzt bearbeitet:

@1821984

Cpu habe ich nur per fsb vom mainboard angehoben läuft 129 mhz und spannung liegt bei 1.45 volt ca müsst ich aber nochmal nachgucken...

mmm wenn du recht hast mit der cpu temp muss ich vllt noch etwas runter gehn ..oder meine 2 moras kühlen die ******* :D:D naja hab ja noch platz an der wand XD

die mainboard und speicher kühlern sind halt echt klein und haben kleine wasserlaufbahnen... die machen des meiste wohl aus..
Den höchsten Strömungswiderstand bietet im Moment der CPU-Kühler. Der hat eine wesentlich feinere Kühlstruktur (mit ein Grund warum er gut kühlt). Die von dir verwendeten Chipsatz und SpaWa-Kühler sind da eher unkritisch.

Unterschied hab ich nicht gemerkt von 4.9 ghz auf 4.75ghz da die cpu eh meist max 50% ausgelastet ist... Jedoch ist das bei mir interesse und prinzipsache die cpu soweit wie möglich stabil zum laufen zu kriegen..
und demnächst sind ja spiele wie (Hitman Absolution oder black ops 2) in sicht, wo die cpu vllt etwas mehr gefördert wird.
Dann solltest du besser über eine selektierte CPU nachdenken, als über stärkere Pumpen etc. ;). Wenn deine mit zwei MoRas nicht mehr hergibt, gibt sie einfach nicht mehr her - da kannste Pumpen rein hängen wie du willst.
Der Wärmeübergang verbessert sich mit weiter zunehmendem Turbulenzgrad der Strömung nur noch minimal und dieser Effekt wird mit zunehmendem Durchfluss auch noch immer schwächer. Da du aber jetzt schon einen recht ordentlichen Durchfluss hast, deutet alles darauf hin, dass deine CPU einfach dicht macht, wenn es bei 4,9GHz nicht mehr weiter geht. Dass du die Stabilitätsgrenze bei unterschiedlichen Versuchen bei versch. GHz-Zahlen erreichst, liegt mit großer Sicherheit nicht am Durchfluss sondern an der jeweiligen Umgebungstemperatur. 5K sind allein mit Hilfe von Durchflusssteigerungen von 90L/h beginnend schlicht nicht möglich.

Da mich aber der Rechner mitlerweile schon ca 4700€gekostet hat ist es halt wirklich ne prinzipsache...hoffe dass ich die graka vllt per bios mod auf 1.3ghz oder 1.4 ghz bekomme...
werd später schlauer sein wie arg der durchfluss noch weiter einbricht..
Wo haste die ganze Kohle versteckt? Sieht man ja gar nichts von.
Aktuelle Graka-Kühler sind zwar etwas restriktiver als frühere, da so am besten mehr Kühlleistung erzeugt werden kann, aber kein ausgesprochenen Durchflussbremsen.

.... und zur Pumpe ?? kommt wohl nur die ddc in frage oder?
Die DDC ist ne gute Pumpe. Wenn´s leise und haltbar sein soll natürlich die DDC-1T und nicht die DDC-1Plus, aber so wie ich das bis jetzt einschätze wirst du so oder so zur -1Plus greifen und die Nachteile in kauf nehmen. Effektiv brauchst du keine neuen Pumpe, aber es ist dein Geld und dein Spielzeug, also tu was du nicht lassen kannst.

@VJoe2max

hab den cpu kühler jetzt ma voll angeknallt und siehe da ca 5°C kühler ... hatte aber vorher (nur CPU) dei 170l/h und mit restlichen nur noch 90l/h ...

scheint wohl wirklich das der durchfluss ausreichend ist.. hoffe ich krieg des heut noch hin mim graka kühler bau erst ma meinen 2.rechner wieder auf...

allein gehäuse 230€ die radi´s mit lüftern zs 600€ graka mit wasserkühler 1080€ mainboard cpu und ram ca. 800€ netzeil ssd laufwerk hatte ich schon wird aber auch getauscht..halt nach und nach..
mit den ganzen wakü teilen wie pumpe ausgleichsbehälter durchflusssensor.. ist halt echt sau teuer ..allein die ram kühler 180 takken...
mainboard kühler 110€ hab hier auch noch sleeves für knapp 100€ die dann beim neuen netzeil zum einsatz kommen..monitor und 3d brille warn auch nochmal stolze 550€
is halt viel kleinkram...

werd aber wohl noch locker en taui reinstecken ..

Ich glaub die Neue Pumpe wirds auch nicht richten hab selbst 2 Grakkas CPU MO-RA und ne Aquastream Ultra knapp 100 L/H und als ich mehr hatte hab ich nicht wirklich grossartig was bemerkt das die Temps besser geworden wären bei meinem Hitzekopf aber mir wäre es DEFINITIV nicht wert die Pumpe zu tauschen den sie ist leise und hat genug POWER!

aber was du mit deinem Geld machst ist ja nicht unser problem

aber meiner meinung nach LASS es so wie es IST!

ich hab 30cm....

Wenn du mehr Durchfluss haben willst, solltest du mal etwas weg von normalen Wasserkuehlungskomponenten schauen.
Ich kann mich im Luxx an ein Projekt mit nem Durchlaufkuehler und ner Laing Pumpe erinnern, wo aber so ein 200l Fass als AGB zum Einsatz kam.

.. hatte aber vorher (nur CPU) dei 170l/h und mit restlichen nur noch 90l/h ...

scheint wohl wirklich das der durchfluss ausreichend ist..

Wenn du wirklich Rat hier im Forum suchst, dieses Forum kennst oder bisserl gelesen hast, bevor du hier um Hilfe suchst, solltest du mitbekommen haben das VJoe2max, Rudeboy und Andere nicht wirklich Bloedsinn labern.
Ist aber schoen das du zum gleichen Ergebniss gekommen bist, das mehr Durchfluss nicht unbedingt weniger Temperatur bringt.

Ist das hier wirklich eine Hilfe und Ratanfrage, oder eine Bestaetigung wie toll dein System nicht ist?

Zurück