SanyarinHH
Kabelverknoter(in)
Hallo Forum!
In Sachen Wasserkühlung bin ich ein absoluter Neuling, habe mich aber schon hier und in anderen Foren eingelesen und eine grobe Idee bekommen, was ich brauche, was ich möchte und was ich kaufen sollte Als Inspiration hat mir der Thead von worrix82 gedient, der ein sehr ähnliches System hat wie ich.
Was möchte ich erreichen?
Die restliche Hardware des Rechners ist:
Für folgende Komponenten der Wasserkühlung habe ich mich bisher entschieden:
Hierbei bin ich unsicher:
Die Proportionen und Abmessungen stimmen dabei nicht überein, ein schöneres Programm habe ich leider nicht gefunden zum Malen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Tipps und Hinweise und Vorschläge!
In Sachen Wasserkühlung bin ich ein absoluter Neuling, habe mich aber schon hier und in anderen Foren eingelesen und eine grobe Idee bekommen, was ich brauche, was ich möchte und was ich kaufen sollte Als Inspiration hat mir der Thead von worrix82 gedient, der ein sehr ähnliches System hat wie ich.
Was möchte ich erreichen?
- Abführen der Abwärme aus dem Gehäuse
- Leise Kühlung
Die restliche Hardware des Rechners ist:
- G.Skill RipJaws V schwarz 32GB
- Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt --> wird ersetzt durch: Fractal Design Define 7 XL Dark Tempered Glass Black
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- und ein paar Speichermedien, Monitore...
Für folgende Komponenten der Wasserkühlung habe ich mich bisher entschieden:
- CPU: Watercool Heatkiller IV Pro AMD oder EK Water Blocks Classic Line EK-Supremacy Classic RGB AMD, Nickel, Acryl
- GPU: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 Aorus Master/Xtreme mit Backplate
- Radiator: Watercool MO RA3 420 LT schwarz + Füße
- Lüfter für den Radiator: Arctic P14 PWM PST schwarz
- Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard
- AGB: Aqua Computer Aqualis ECO 150ml
- Schläuche: Mayhems Ultra Clear Schlauch, 16/10mm
- Schlauchdurchführung Gehäuse: Alphacool HF 38 Slotblende Panama
- Steuerung: Aqua Computer aquaero 6 LT USB
- Durchflusssensor: Aqua Computer Durchflusssensor high flow 2
- Wasser-bewegt-sich-Sensor: Alphacool Eisfluegel Acetal
- Temperatur-Kontrolle: mittels der 4 im Lieferumfang der Lüftersteuerung enthaltenen
- Anschlüsse an den Schläuchen: EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm
Hierbei bin ich unsicher:
- Kühlflüssigkeit: reicht destilliertes Wasser? Oder sollte ich etwas nehmen wie Alphacool Apex Liquid ECO, Clear?
- Habe ich etwas esentielles vergessen?
- Gibt es Dinge, die optional, aber sinnvoll sein könnten?
Die Proportionen und Abmessungen stimmen dabei nicht überein, ein schöneres Programm habe ich leider nicht gefunden zum Malen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Tipps und Hinweise und Vorschläge!