Wakü für 3080Ti und Ryzen 3800X

SanyarinHH

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum!

In Sachen Wasserkühlung bin ich ein absoluter Neuling, habe mich aber schon hier und in anderen Foren eingelesen und eine grobe Idee bekommen, was ich brauche, was ich möchte und was ich kaufen sollte :-) Als Inspiration hat mir der Thead von worrix82 gedient, der ein sehr ähnliches System hat wie ich.

Was möchte ich erreichen?
  • Abführen der Abwärme aus dem Gehäuse
  • Leise Kühlung
Was will ich kühlen?
Die restliche Hardware des Rechners ist:

Für folgende Komponenten der Wasserkühlung habe ich mich bisher entschieden:

Hierbei bin ich unsicher:
  • Kühlflüssigkeit: reicht destilliertes Wasser? Oder sollte ich etwas nehmen wie Alphacool Apex Liquid ECO, Clear?
  • Habe ich etwas esentielles vergessen?
  • Gibt es Dinge, die optional, aber sinnvoll sein könnten?
Der Aufbau soll in etwa so aussehen, ich hoffe das lässt sich erkennen:
WaKü Kreislauf.png


Die Proportionen und Abmessungen stimmen dabei nicht überein, ein schöneres Programm habe ich leider nicht gefunden zum Malen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Tipps und Hinweise und Vorschläge! :-)
 
Hi,

sieht im großen und ganzen gut aus. Ein paar Vorschläge noch:
  • Vielleicht noch ein paar 45° und 90° Winkel, die sind immer recht praktisch z.b. für die Anschlüsse zwischen GPU und CPU, da sonst bei geraden Tüllen die Schläuche teilweise stark verbogen werden müssen.
  • Ein Ablasshahn mit 3 Wege Adapter zur Entleerung.
  • Eine Trennung zwischen Mora und PC, entweder über Schnellkupplungen oder mehreren Hähnen.
  • Bei dem Mayhem Schlauch bin ich mir nicht sicher wegen Weichmachern, solltest das nochmal prüfen.
  • Kühlflüssigkeit würde ich eher von Aquacomputer, Double Protect Ultra empfehlen. Ist immer eine gute Wahl.
Grüße
 
Super - so muss das aussehen - gleich von Anfang an richtig planen und umsetzen!
Und ich schließe mich dem Belzebub an und habe noch folgende Ergäzungen: