Soderle! Schreibfaul wie ich bin, hat sich das Niederschreiben und Bilder einfügen etwas hingezogen - hier ists.
Zuerst einmal eine Liste der wichtigsten Teile, die ich verbaut habe, denn zu der Liste im ersten Posting gibt es Änderungen:
Ich habe keine Hardtubes verwendet, sondern die o.g. Softies von Mayhems.
Teil 1 der Aktion war die Demontage des alten Grafikkartenkühlers. Beim eingangs genannten Eisblock Aurora Grafikkarten-Block ist eine sehr schöne Anleitung dabei, die alle notwendigen Schritte sehr gut beschreibt. Bei der Passgenauigkeit gibt es ebenfalls nichts zu beklagen, das Ding passt 1a auf die 3080Ti. Einige Schrauben und ein beherztes Ziehen hat sich der Kühler dann ergeben:
Nach ein bisschen Säubern ließ sich das Modell eindeutig identifizieren. Die Karte ansich ist ziemlich dünn, der Kühler, die Lüfter und der Rahmen sind dabei die dicken Dinger.
Anschließend habe ich die Metallteile des Kühlblocks ausgiebig gereinigt, die neuen Gummipuffer aufgebracht und den Chip mit Wärmeleitpaste bestrichen. Schrauben wieder dran und fest ist der neue Kühler. Für die Rückseite ist eine passende Backplate dabei, die passt auch perfekt.
Der Teil hat mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, dafür ist er am schnellsten fertig gewesen. Der danach folgende Einbau aller Komponenten aus dem alten Gehäuse (Define R5) in das neue (Define 7 XL mit Glasscheibe) hat deutlich länger gebraucht. Alles aus dem alten Gehäuse raus, beiseite legen (und das halbwegs sortiert), den CPU-Wasserkühler montieren, Mainboard-Abstandshalter reinschrauben, Mainboard drauf und festschrauben, Stromversorgung rein, Grafikkarte rein und mit Strom versorgen... Festplatten und SSDs auf die vorgesehenen Halter schrauben, das Netzteil montieren, die diversen Kabel herumschlängeln und halbwegs schick zusammenfüdeln... das übliche halt
Nicht ganz so üblich war vor allem die Montage der Ultitube, ich habe mich (vermutlich mangels Erfahrung (und keinen passenden Videos)) sehr schwer damit getan, die auf dem Sandwich zu befestigen. Beim Gehäuse gibt es extra ein sog. "Multibacket", wo man Pumpen drauf montieren kann, das hat aber alles nicht so richtig hingehauen und gepasst. Letztendlich habe ich sie dann mit Kabelbindern auf dem Sandwich und an der Gehäusewand befestigt, das hält sogar recht gut, besser als ich das erwartet habe
Der quadro hat seinen Platz auf der anderen Seite der Wand von der Pumpe gefunden, der passt wirklich in jede kleinste Ecke
Die Reihenfolge des Kreislaufes hat sich auch etwas verändert im Gegensatz zur Zeichnung, es fließt nun:
Pumpe -> CPU-Kühler -> Grafikkarte -> Temperatursensor 1 -> MoRa -> Temperatursensor 2 -> mechanischer Flusssensor -> high flow LT -> Pumpe
Der LED-Streifen, den ich mir dann doch nicht verkneifen konnte einzubauen (bisher war ich dem LED-Bling-Bling gegenüber sehr abneigend eingestellt, mit dem Glasfenster habe ich mich umentschieden), ist ein "normaler LED-Streifen mit 60 LED/m, die Steuerung mache ich nicht über den quadro, sondern über einen Wemos D1 Mini und der
WLED-Software dadrauf. Damit habe ich insgesamt 4 Lampen hier leuchten, ich kann sie synchronisieren und es gibt viele Effekte.
Vor dem Befüllen habe ich alles schön mit Zewa ausgelegt, natürlich nur innen..außen wird nichts undicht sein war ich der festen Meinung. Naja, wie schon geschrieben waren dann die Schnellkupplungen undicht, weswegen der Kreislauf so erstmal nicht demontierbar ist. Das ist nicht weiter schlimm, da ich nicht plane, mit dem PC und dem MoRa irgendwelche Reisen zu unternehmen, als nice-to-have hätt ich mich drüber gefreut.
Innen war alles dicht, die einzigen Überschwemmungen habe ich beim Befüllen des AGb produziert.. kein Stopfen auf dem Anschluss vom Steigrohr *pfeif* Passiert ist nix, die Tücher haben alles aufgesaugt.
Großartig kippen und schwenken musste ich das alles nicht, die Luftbläschen sind sehr schnell rausgekommen. Insgesamt hat der Kreislauf fast 2 Liter DP geschluckt, der AGB ist knapp halb voll. Das einzige, was noch fehlt, ist der Fillport. Beim Ausmessen habe ich mich geschickt vermessen und der bestellte Port ist durchgefallen, wortwörtlich -.-
Nach etwas über einem Monat im Betrieb bin ich mit dem Umbau total zufrieden. Was die Lautstärke angeht, höre ich weder die Lüfter (aktuell auf konstant 40% Drehzahl betrieben, aka 720 rpm), die Pumpe fördert temperaturgesteuert über eine angepasste Kurve 95-120 l/h und die Temperaturen sind einwandfrei für meinen Geschmack. Das Bild da oben ist im Windows-idle, die Raumtemperatur ist 19-20 Grad. Die CPU ist so warm, weil ich als Energieprofil "AMD Ryzen Max Performance" aktiv habe anstatt Energiesparen, mit letzterem Modus geht die dann auf 22 Grad runter.
Beim Spielen (hauptsächlich DayZ, auf meinem Acer Predator X34 in höchsten Details und wenn viel zu berechnen ist) geht die Temperatur der CPU (dann im Max Performance Energiemodus) schonmal auf ~50 Grad hoch, die Grafikkarte ist bei ~45 Grad, der Hotspot ist knapp 10 Grad drüber und der Speicher dazwischen
Da ich noch keinen Datenlogger in der aquasuite eingestellt habe, kann ich nicht genau sagen, wie die Wassertemperaturen sind, aus Erinnerung ist das Wasser, was aus der GraKa kommt, bei maximaler Spieleauslastung ~3 Grad wärmer als beim Rückfluss aus dem Mora, absolut gesehen habe ich noch keine Wassertemperatur über 30 Grad gehabt.
Was die Lautstärke angeht: ich höre nix. Auch nicht in meinem etwas fortgeschrittenem Alter und ohne Kopfhörer. Kein Sturmrauschen mehr von der Grafikkarte und dem CPU-Kühler und den MoRa brauche ich nicht hochregeln, da die Temperaturen im grünen Bereich sind.
Die beiden Links sind ein paar kurze Videos, das erste vom Kreislauf direkt nach dem Befüllen, das andere ist ein bisschen bling bling von der Grafikkarte
Erster Testlauf des Wasserkreislaufes
Bling bling der Grafikkarte
Reicht nun