• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wasserkühlung...

Wasserkühlung ist ...

• ... mir zu teuer.

Stimmen: 631 36,9%
  • ... mir zu kompliziert.

Stimmen: 144 8,4%
  • ... mir zu gefährlich.

Stimmen: 110 6,4%
  • ... mir zu unpraktisch.

Stimmen: 335 19,6%
  • ... einfach stylisch.

Stimmen: 129 7,5%
  • ... gerade gut genug für meine Komponenten.

Stimmen: 44 2,6%
  • ... genau mein Ding.

Stimmen: 316 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.709
  • Umfrage geschlossen .
Zu Teuer? -> Meine Laing hab ich glaube ich für 40€ gekauft. Den Black Ice Xtreme 360 hab ich für 30€ bekommen. Den NexXxos CPU Kühler glaube ich für 35€ und meinen GPU NexXxos für 20€. Meine 4 120mm Lüfter à 3€. Sind Ruillian Science aus China und schön leise. Schläude und Anschlüsse wohl noch 20€. Ich habe sie jetzt seit drei oder vier Jahren und mir ist noch nie etwas kaput gegangen. Jetzt kommt mein für die WaKü drittes Board, wo ich dann auch den Chipsatz mitkühlen werde.

Achja, und was Lans angeht, meinen Miditower habe ich an meinen Trecjingrucksack geschnürt und bin damit zu Fuß oder damals auf meinem Kickboard zum Zug und dann zu LANs gefahren. Mit dem Laing Ausgleichsbehälter muss nicht besonders viel Wasser im Kreislauf sein und ich brauche keine Angst haben, dass mir mein Riesen Luftkühler das Mainboard zerbricht.
Ich würde alerdings jedem eine Backplate für die CPU Arretierung empfehlen, wenn der Anpressdruck hoch sein soll. Sonst kann sich nach Monaten das Board wölben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung...

@sNOOp: ja, da rechne mal die beträge zusammen. das ist teuer. meinen thermalright ultra120 extreme habe ich gebraucht (4 Wo. alt) für 30 in der bucht gekauft. und der kühlt gut und leise.

daher [x] zu teuer,

ABER faszinierend und sicher mal für mich in der zukunft. allein das basteln macht ja schon den größten spaß und als mainstream produkte sind waküs ja sicher nicht gedacht.

vor ein paar monaten hätte ich sicher auf zu kompliziert geklickt.
=> was für überwurfmuttern? welche steckverbinder, wer hat jetzt wo wieviel zoll mit innengewindendings? :huh: a b e r dank ollis video sind alle unklarheiten verpufft und was waküs angeht hab ich jetzt eine andere spirituelle ebene erreicht. D A N K E, O L L I! :hail:

weihnachten kommt ja bald...
aber wo baue ich ne pumpe in mein antec 1200, wenn ich ein übergroßes BQ P7 550W samt kabeln am boden habe? *engwerd*

Die sowieso besseren EK-Kühler für den R600 dürften mittlerweile bei um die 60€ liegen und eine Wakü bekommt man mit ein bisschen Einfallsreichtum auch in/auf einem Midi-Tower unter.;)

@Topic:
Genau mein Ding.

Immer was zu basteln und dazu noch super Kühlleistung, was will man mehr?
Klare Fall von "Denkste". :( Die Dinger von EK Kosten auch ned weniger. Kühlblock GPU und Kühlblock Spawas.
Und klar könnte ich das außen am Gehäuse huckepack dran basteln. Aber für's Auge ist das nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls nicht für meins. Ich will, wenn ich da dran gehe, eine voll ins Gehäuse integrierte Lösung. Und der Bastelaufwand muss sich nach meinem aktuellen/zukünftigen Zeitbudget zu Hause richten, weil da besteht wenig Erweiterungsspielraum. :D

Klare Fall von "Denkste". :( Die Dinger von EK Kosten auch ned weniger. Kühlblock GPU und Kühlblock Spawas.
Und klar könnte ich das außen am Gehäuse huckepack dran basteln. Aber für's Auge ist das nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls nicht für meins. Ich will, wenn ich da dran gehe, eine voll ins Gehäuse integrierte Lösung. Und der Bastelaufwand muss sich nach meinem aktuellen/zukünftigen Zeitbudget zu Hause richten, weil da besteht wenig Erweiterungsspielraum. :D

/edit Sorry! Hat sich leider ein falscher Link per c&p eingeschlichen. Vielleicht kann man das vorherige Posting rausnehmen.

-Mir zu unpraktisch: Als alter Sockel-939-Benutzer müsste ich mir für eine neue CPU auf AM2(+)-Basis, sowie für jede neue GraKa einen neuen Kühlblock kaufen und mein AC64Pro + AC Accelero S1 kühlen auch gut genug sowie leise, außerdem hängt mein Gehäuse voller Kabel, da wäre kein Platz für eine WaKü.

-Mir zu teuer: Gute Luftkühler gibt's für um die 30€, welche mit Vergleichbarer Kühlleistung einer WaKü für 60.

...mir zu teuer.

Außerdem habe ich in meinem Htpcgehäuse nicht den Platz für ne interne Lösung, und ich werde nicht anfangen mein schönes, aber teures Silverstone LC20 außen mit irgendeinem Radi zu verschandeln. ;)

absolut mein ding,:daumen:
hatte am anfang auch meine bedenken ob das mit dem wasser und dem pc gut geht. Aber ruckzuck war die Wakü drin und funste.
:pcghrockt:

Zu Teuer? -> Meine Laing hab ich glaube ich für 40€ gekauft. Den Black Ice Xtreme 360 hab ich für 30€ bekommen. Den NexXxos CPU Kühler glaube ich für 35€ und meinen GPU NexXxos für 20€. Meine 4 120mm Lüfter à 3€. Sind Ruillian Science aus China und schön leise. Schläude und Anschlüsse wohl noch 20€. Ich habe sie jetzt seit drei oder vier Jahren und mir ist noch nie etwas kaput gegangen. Jetzt kommt mein für die WaKü drittes Board, wo ich dann auch den Chipsatz mitkühlen werde.

Ein Widerspruch in sich :ugly:

ca. 150 Euronen für nen Kühllösung findest du günstig?

Ich hab mal für "zu unpraktisch" gevotet.

Eine Wasserkühlung wäre an sich schon genial. Da aber mein PC öfter mal umzieht, verzichte ich darauf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man einen PC so ohne weiteres transportieren kann, ohne dass was ausläuft/man die Wakü entleeren muss.

Klar doch kann man den PC mit WaKü auch "auf Kopf" stellen oder normal tranportieren, solange alles dicht ist (eigentlich standard) ist da nichts mit entleeren und auslaufen ;-)

X sieht einfach stylisch aus, hab selber eine :-D

[x] zu unpraktisch

Eigentlich bastel ich gerne am PC und hab auch schon überlegt mir ne Waku zu holen. Allerdings gerade weil ich viel und gerne am PC bastel habe ich mich doch dagegen entschieden.
Wenn dann richtig denke ich, dass heißt CPU, Mobo, GPU und Ram müssten mindestens mit der Waku gekühlt werden. Da ich dann aber immer wenn ich eins dieser Teile wechseln will der Aufwand recht hoch wäre habe ich in mein Gehäuse 5 Silence Lüfter verbaut, kaum hörbar aber trotzdem genug Kühlung um ordentlich zu übertakten.

Meine größten Bedenken bei Wakü's sind ja die Pflege- und Wartungsarbeiten:
In regelmäßigen Zeiträumen (ca. alle 6 Monate ?) das Wasser komplett wechseln ? War's nicht so ? Da hätt' ich ja kein Bock drauf; und vor allem keine Zeit für !
Mein Rechner läuft schon seit Jahren ohne dass ich ihn mal wieder aufgemacht habe, um
Frühjahrsputz im Inneren zu betreiben - ich weiß, ich weiß, nicht gerade löblich, aber sowas
braucht ein User-Typ wie ich ! Die Kiste muss ohne Mätzchen laufen und laufen und laufen, und
das ohne Sicht auf ein Ende.

Und bevor jetzt die Anschuldigungen kommen:
Ich bin kein Komplett-PC-Besitzer, sondern ein User, der sich seinen PC sehr sorgfältig und durchdacht selbst zusammen gebaut hat, dass alles passt und nachhaltig keine Probleme bereitet.

... mir zu teuer. (Selbsterklärend) Hab überlegt ob es das wert ist...das war es! :)

... mir zu kompliziert. (Auf- und Einbau zu kompliziert) Nicht wirklich/FAQ ;)

... mir zu gefährlich. (Wasser in Verbindung mit Strom oder Ausfallsicherheit) Wenn Punkt 2 richtig gemacht ist und man kein billig Kram verbaut No Prob.

... mir zu unpraktisch. (Bei häufigem Komponentenwechsel oder je nach Aufbau zu unpraktisch beim Transport)
Das wird sich bei mir noch zeigen :ugly:

... einfach stylisch. (Nur wegen des Aussehens gekauft) :love:

... gerade gut genug für meine Komponenten. (Kühlleistung zählt in erster Linie) kühlt schon ordentlich, Lukü tut es theoretisch für die meißten

... genau mein Ding. (Bastler, etc)
Das Kind im Mann!? :D

Hab für stylisch gestimmt. ;)
Wobei der Bastelspaß auch zählt.

Kühlen kann man (oder ich für meine Verhältnisse) auch gut Luft.
Aber Wakü ist schon was feines! :)

Ich weis nicht mehr für was ich gevotte habe, aber was bessere als wakü gibt es nix.

Nexte wakü muss erst aber gebaut werden :ugly: keine lust auf fertig zeug.

mich stört bei einer WaKü der hohe Preis. Mit Luftkühlung bekomme ich das ganze viel günstiger auch sehr leise. Die etwas erhöhte Temperatur von CPU, GPU etc stört mich dabei nicht.

MFG

... mir zu kompliziert. (Auf- und Einbau zu kompliziert)
... mir zu gefährlich. (Wasser in Verbindung mit Strom oder Ausfallsicherheit)
... mir zu unpraktisch. (Bei häufigem Komponentenwechsel oder je nach Aufbau zu unpraktisch beim Transport)
Etwas aus dem.
Hatte ja selbst mal 'ne WaKü, das glorreiche Senfu Teil um genau zu sein.
Die Kühlleistung des offenen Systems war recht gut, es war aber äußerst unpraktisch, gerade die Schläuche, ebenso wie der Bottich...

Wasserkühlungen sind EINFACH STYLISCH - ich habe sie nur des Aussehens wegen gekauft um mal abzuchecken wie das ist, wenn man so einen richtig teuer aussehenden Science Fiction Computer hat mit vielen Schläuchen.
Jetzt nach einem halben Jahr Dauerbetrieb muss ich sagen, dass diese Kühllösung einfach optimal ist. Billiges Komplettset mit spitzen Kühlleistung, und die Lautstärke ist ein Traum (man hört so gut wie nichts ausser ein leises Brummen, obwohl die Anlage mit 3 x 120mm Lüftern sehr laut aussieht).

Mit einer Wasserkühlung ist das alte Problem der Lautstärke endlich behoben, und es sieht auch noch sehr gut aus!

Vorteile:

> 100% Wartungsfrei (nach einem halben Jahr Dauerbetrieb kein Tropfen Kühlmittelverlust, kein Ausfall von Pumpe oder Lüftern)
> Kein Wasserwechsel und keine Reinigung notwendig, wenn man reines Glycerin oder ein anderes beiliegendes Kühlmittel verwendet. Wer destilliertes Wasser nimmt, hat nach einigen Monaten wie in einem Aquarium alles voller Algen und Faulschlamm und Kalk-Ablagerungen an den Schläuchen. Meine mit Glycerin gefüllte Wakü sieht heute exakt gleich sauber aus, wie am ersten Tag.
KEIN Wasser einfüllen! In Wasser wachsen Algen und Kleinstlebewesen auch wenn es destilliertes Wasser ist, in Glycerin oder Frostschutzmitteln nicht, und alles bleibt monatelang oder gar Jahrelang perfekt sauber und rein.
> Sehr stylisch, so ein System bietet sehr viel Bastel- und Moddingspass.

Nachteile:
> Geringfügig teurer als Boxed Standartkühler
> Sollte nicht in LAN-Computer verbaut werden, Gehäuse wird extrem schwer
> Man braucht ein wenig Zeit, um all die Schläuche usw. anzuschliessen - obwohl alles inzwischen total einfach ist mit aufeinander abgestimmten Sets und Zubehör, ist eine Wakü eben doch immer noch eher was für Moddingfans und Bastler.

Seit Jahren schon kühle ich meine CPU per Wasserkühlung. Meine GF 8800GT könnte das auch vertragen aber, wenn ne Graka 300 Euro kostet (so in dem Dreh geb ich dafür immer aus) und dann noch ein Kühler für ca. 90 Euro, dann ist das schon iemlich heftig. Zumal man den GrakaKühler auch mit jeder neuen Karten wechseln muss, man dagegen bei der CPU nur ne neue Halterung braucht für knapp 20 Euro (soviel kosten normale Luft-Kühler auch).

Aber andererseits wäre eine lautlose Graka schon echt ein Mehrwert, denn die 8800 GT nervt echt ordentlich.

Zurück