Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Ich habe mich schlau gemacht.

In der Lebensmittel Industrie geht es um Hygiene.

Dort ist EDELSTAHL! vorgeschrieben, alles muss aus Edelstahl sein, Tastatur, Case usw.

Dafür gibt es spezielle Case`s / Schränke die auch ordentlich was kosten.


Selber basteln ist nicht, bei der nächsten Hygiene Untersuchung gibts große Probleme und das Zeug ist weg ;)
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

tastatur und maus würden sich mit einem touchscreen erübrigen
die bei mcdonalds etc. sind sicher für lebensmittelverarbeitende betriebe zugelassen
für ein komplett wasserdichtes case käme nur eine wakü mid externem, passiven radiator in frage (lüfter dürfen nicht nass werden) ich denke aber das der radi nicht all zu groß ausfallen müsste, da es in einer metzgerrei sowieso recht kühl ist
http://www.armagard.de/products/ip65/waterproof-pc-enclosure.html http://www.industriegehaeuse.woehrgmbh.de/html/isag-gehaeuse.html das wären auch möglichkeiten
http://www.compute-rs.com/de/rat-2017582.htm noch mehr infos zum thema
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

meine idee:
normalen pc bauen (nicht zu groß)
stabiles holzgestell außenrum mit folie (lkw plane) überspannen so das das um den pc passt und deutlich größer ist als der pc
aber die folie muss weiter runterghene als der pc
und unter dem foliengestell sollte noch platz sein
den pc dann auf nen kleines podest
auf höhe des pcs an das foliengestell lüfter außen ran (also von innen, außerhalb des pc)
und dann hinstellen
kabel könnten dann auh unten raus
wasser perlt außen ab wenn das abgespült wird und luft kommt trotzdem von ran

ich mach da mal n paar zeichnungen
dann wird das glaube ich verständlicher
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Normalen PC unter eine Käsehaube mit Luftabfuhrstutzen nach oben stellen.

Sprich PC steht erhöht in der der Käseglocke (welche satt überhängt), nur Druckwasser kann noch hochspritzen, wenn überhaupt.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

so das sind die beiden "zeichnungen"

sry für die bilder
is mein erster bilderpost
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

meine idee:
normalen pc bauen (nicht zu groß)
stabiles holzgestell außenrum mit folie (lkw plane) überspannen so das das um den pc passt und deutlich größer ist als der pc
aber die folie muss weiter runterghene als der pc
und unter dem foliengestell sollte noch platz sein
den pc dann auf nen kleines podest
auf höhe des pcs an das foliengestell lüfter außen ran (also von innen, außerhalb des pc)
und dann hinstellen
kabel könnten dann auh unten raus
wasser perlt außen ab wenn das abgespült wird und luft kommt trotzdem von ran

ich mach da mal n paar zeichnungen
dann wird das glaube ich verständlicher


Das funktioniert nicht, siehe mein Post oben.

In der Lebensmittelindustrie ist Hygiene ganz wichtig, und dort wirst du arg Probleme mit einer Holzkonstruktion bekommen ;)

(rostfreies) Edelstahl ist vorgeschrieben, man muss den PC ohne Probleme mit ner Bürste + Wasser und Reinigungsmittel reinigen können.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

naja wasserdicht wirds nicht wirklich was sinnvolles geben, denn jeder PC braucht Luftfluss. Aber wasserdicht entspricht dann eigentlich auch dem Luftdichten und das kan nicht gut gehen.

Aber als Idee, ich würde mal sehen, dass ich ein normales Case (am besten ALU, denn das rostet nicht) komplett mit Silikon verschließe und nur zwei Lüftungslöcher offen lasse. Die Lüftungslöcher müssteste mit einem wasserdichten aber nicht luftdichten Stoff abdichten. bspw. GoreTEx oder etwas ähnliches. Man sollte dann aber über einen extrem starken Lüfter mit viel Druck nachdenken, den das Material stellt einen erhelichen Widerstand dar.

Oder aber die Idee mit dem Lüftungsrohr hier ist ja auch nicht verkehrt, aber du wirst Luft brauchen um das Dingen zu kühlen.

Einzig diese Gehäuse von ichbinleise.de - Lüfterlose PCs - Tower- Form
fallen mir noch ein, die sind lüfterlos, da sie außenliegende Kühlfinnen haben und somit durch den Zug der Umgebungsluft gekühlt werden. Mit ein bischen Silikon werden die dann auch wasserdicht.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Also ich habn kumpel mit Bauernhof die haben auch ihre eigene fleischerrei,

Fr3@k Hat vollkommen recht, wenn das teil nicht aus Edelstahl ist bekommen die erhebliche probleme bei der nächsten Lebensmittel Kontrolle.

Kurz gesagt es ist unmachbar auser an kauft sich extra für firmen hergestellte Gehäuse und greift tief in die Tasche.

Mit basteln darf man da erst garnicht anfangen !!!


Einzig was mir noch einfällt, nen Toughbook von Panasonic, aber das geht eben auch nicht wegen der hygiene verordnung.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

nja da eben keine lkw und holz sondern stahlträger und edelstahlplatten
dann wirds nur n bissl schwerer
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

es gibt eine Möglichkeit:
1.Passives Netzteil
2.CPU mit wakü
3.Mainboard mit IGP und wakü.
Gehäuse aus Edelstahl fertigen. Am besten fachmännisch schweißen lassen.
Hier dazu ein skizze. Wichtig ist so wenig wie möglich TDP und ein Netzteil was nie unter halb-last arbeitet dann sollt es gehen.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Hm, du suchst ja was k0omisches aber wie wäre es mit einer Passieven Wasserkühlung für CPU, Graka(fals notwendig), Board und Ram!? würde zumindest die Kühlung schon mal sicher stellen und das Gehäuse bräuchte keine zu und ab Luft. ansonsten kann man nicht einfach ein Kasten bauen lassen aus Nicht Rostenden Stahl? der bekommt ein Deckel, der wird mit einem O-Ring abgedichtet und fertig. sollte dicht sein. der Passivkühler kommt draußen dran, die Durchführung kann man ja mit Sili abdichten. weiß jetzt aber nicht ob das so leicht mach bar ist bei dir.


Gruß Martin
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Hier mal mein Vorschlag.


attachment.php



Ein Doppelwandiges Gehäuse, das um einiges höher ist als de PC.
Dadurch kann kein Spritzwasser ins Innere gelangen.

Rot: Doppelwandiges Gehäuse.
Schwarz: Kanäle für Luftzufuhr und Luftabfuhr.
Grau: Trennwände, damit kalte und warme Luft sich nicht vermischen.
Gelb: Diverse Lüfter, um einen guten Luftzug zu erreichen.
Blau: Sockel oder Füße für den PC.
Grün: Weg der Luft durch das System.

Zur Not können noch gröbere Siebe in derm Ansaugkanal eingebaut werden, damit Spritzwasser
nicht zu hoch kommt. So könnte die Sache funktionieren.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Andere Idee: Den PC in einen Kühlschrank stellen (natürlich nicht in einen Lebensmittelkühlschrank sondern einen eigenen für den PC)

Sollte kühl und dicht halten und bei einem geeigneten Kühlschrank) diversesten Lebensmittelnormen entsprechen

Eventuell könnte es zu einem gewissen Kondenswasserproblem kommen aber die warmen Teile des PCs sind davon zuletzt betroffen, die Kühlrippen/Kühlplatte/was auch immer des Kühlschranks zuerst und mit etwas Silicagel oder einem anderen Trocknungsmittel sollte man den Innenraum dauerhaft trocknen können

Jetzt muss man nurnoch ein USB Kabel und ein Video Kabel nach draußen legen, Strom kann sollte man über den normalen Strom des Kühlschranks beziehen können (Innenraumlampe...)

Eine Wasserdichte Tastatur sollte kein Problem sein, wasserdichte Bildschirme gibt es auch soweit ich weiß, ich kenn mich aber nicht wirklich damit aus und weiß nicht, wie teuer soeiner wäre

Als Alternative halte ich ein komplett abgedichtetes Gehäuse mit WaKü für die beste Lösung, es gibt ja sogar (teure) wassergekühlte Netzteile, wenn nicht allzu viel Leistung erforderlich ist natürlich auch passive wobei diese in einem geschlossenen Gehäuse sicher wesentlich schneller an ihre Grenzen stoßen als an der frischen Luft, ich würde aber auf jeden Fall trotzdem einen Gehäuselüfter einbauen, der die Luft im Gehäuse umwälzt und eventuell einen Radi im Gehäuse, der die Luft im Innenraum kühlt; passiv muss die Wasserkühlung jedenfalls nicht sein, es gibt auch Spritzwasserdichte Industrieventillatoren, diese sind zwar etwas teurer (~10€) als normale Ventillatoren und nicht auf geringe Lautstäreke optimiert aber an dem lauten Arbeitsplatz sollte das wirklich kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Hm ja, ich glaub jetz ma net dass der Kühlschrank das sonderlich toll findet wenn ma statt der 5W Glühbirne en ~80W Computer dranhängt^^

Ich würd auch zu em fertigen Spezialgehäuse raten. Entweder die Fleischerei nimmt die Hygienevorschriften wahr oder stellt sich keinen Rechner da rein.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Wie wärs damit:
Ich gehe mal nicht davon aus dass der PC besonders viel Leistung braucht.
Also besorgt doch ein kleines Notebook für nicht allzuviel Geld, nehmt es auseinander, baut ein Edelstahlgehäuse mit relativ dicken Kühlrippen und leitet an dieses die gesamte Wärme ab. Gibt glaube ich sogar Heatpipes zum kaufen. Bildschirm müsste man auch abdichten können, normalerweiße.
Außerdem produziert das Netzteil da nicht besonders viel Wärme. Das wäre meine (noch unreife Idee)
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Hm ja, ich glaub jetz ma net dass der Kühlschrank das sonderlich toll findet wenn ma statt der 5W Glühbirne en ~80W Computer dranhängt^^

Die vorhandenen Kabel sollten sich einfach durch dickere ersetzten lassen, falls sie nicht von vornherein völlig überdimensioniert sind, daran sollte das nicht scheitern
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Naja wenn da ne 230V Birne drinn is... wenns nur 12V sin?

230V sind hier eigentlich Standard (wozu sollte man für die Lampe extra einen Traffo einbauen?), wenn es nur 12V sind umgeht man mit dem Kabel eben den Traffo, die Lampe samt nicht dafür ausgelegter Fassung kommt sowieso raus, man braucht ja nur das Kabelende als Stromquelle für den PC
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Abgesehen davon würde der Kühlschrank schnell kaputtgehen, da er nicht auf eine solche konstante Wärmezufuhr ausgelegt ist.
 
AW: Wasserdichtes PC Gehäuse wird gesucht

Industrie PCs haben oft Gehäuse die alles mögliche aushalten müssen, da gibt es auch komplett wasserdichte Varianten, da wird die CPU dann passiv gekühlt und der Kühler ist Bestandteil der Gehäusewand.

Geht natrülich nicht für Höllenmaschinen, aber so eine Fleischerei wird ja wohl keine HighEnd Heizung benötigen, sondern wohl eher was in Richtung PIII mit Onboard Graphik für bischen Office oder sowas?
 
Zurück