• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Gaming ~3500 €

pegu

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
# Mainboard
Asus Prime X470-Pro

# CPU
AMD Ryzen 7 2700X

# GPU
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse

# RAM
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000

# Netzteil
500 Watt be quiet! PURE POWER 11

# Case
NZXT H500

# Speicher
u.a.
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe
2000GB Seagate Barracuda Compute
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ACER ED273UP 27 Zoll WQHD Gaming Monitor
Dell S2719HS (1080p)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN und Bluetooth on board wäre super
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
8
Hallo zusammen,

an sich läuft mein PC, den ihr 2019 für mich zusammen gestellt habt noch super (nochmal danke dafür!) :) allerdings komm ich doch immer wieder an seine Grenzen.

Wie schon angedeutet sind mir zum einen Videoschnitt (Davinci Resolve) und Bildbearbeitung (Lightroom + ab und an Photoshop) wichtig, zudem sollten auch alle aktuellen und kommende Spiele problemlos darauf laufen. Natürlich gerne auch mit Raytracing. Verwendet wird aktuell ein WQHD Monitor.

Als neues Case hab ich mich ein bisschen in das Fractal Design North Schwarz mit Sichtfenster verguckt und würde mir da drinnen gerne ein schlichtes, möglich leises System aufbauen. Da der PC recht präsent im Wohnzimmer steht, ist mir die Optik auch etwas mehr wichtig.
Bzgl. weiterer Hardware bin ich völlig offen.
Nachdem bei mir Speicher gefühlt immer knapp ist, hab ich mal etwas mehr angegeben. Falls das so keinen Sinn macht, bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Zudem habe ich mir überlegt, die Komponenten aus dem aktuellen PC in ein möglichst kleines Gehäuse "umzuziehen". Gibt es überhaupt für den Prozessor noch (kleine) Mainboards auf dem Markt? Gerne mache ich dafür aber nochmal einen separaten Thread auf.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin,

neuer Rechner Vorschlag:
Solltest du die Sapphire Nitro nehmen, brauchst du noch nen 3 Pin RGB Splitter,
da diese nen RGB-In hat und dann keine extra Software benötigt.

Auch kannst du dir in dem Preisbereich mal die Teile anschauen:

Boards für den alten Rechner:

Mögliches Gehäuse mit 36L Größe für das µATX Board:

Bei noch kleineren ITX Gehäuse musst du mal im Detail schauen, da man da auch teilweise SFX Netzteil und nen flachen Kühler benötigt.

Man könnte auch die alte Kombination teilweise verkaufen und einen Ryzen 5600 + B550M Pro4 sowie ein AX200 Wifi Desktop Kit besorgen, dann hättest du im "neuen alten" Rechner auch noch W-LAN, PCI-E 4.0 und mehr CPU Leistung pro Kern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die aktuelle Ausgabe von PCGH. Da ist ein guter Artikel für die Hardwareanforderungen zur Bildbearbeitung und Videoschnitt drin. Und diese Anforderungen sind gar nicht so "wild".

Hab dir einen Intel 14600K und AMD 7700X reingetan. Beide sind im vorderen Drittel des Benchmarks (mit Pugetbench Adobe Photoshop). Der Intel ist einen "Hauch" besser wegen der Singlecoreleistung.

Ich bin natürlich auf deine Wünsche eingegangen, Board mit Wifi, dein Fractal Gehäuse, 8 TB HDD und 4 TB Nvme. Grafikkarte ist die 4070 ti Super gesetzt, Cpu AMD 7700x. Fürs Gehäuse hab ich dir noch einen Hecklüfter 120mm reingetan (günstig und leise), da ist keiner verbaut. Den Deepcool Cpu Kühler für das Intelsystem, die CPU fährt doch mal aus. Es kann der Thermalright auch genügen, mit dem Deepcool bist aber auf der sicheren Seite.

Speicher dir die Liste, dann kannst du mit +- mit den Komponenten jonglieren, auch selbst was hinzufügen. Unten siehst was preislich rauskommt. Ich bin jetzt mit AMD und 4070ti Super auf 2190,-, mit Intel 14600K und 4070ti Super auf 2230,- Euro. Damit bist fürs Zocken in WQHD auch perfekt aufgestellt. Teurer geht natürlich immer!


Zudem habe ich mir überlegt, die Komponenten aus dem aktuellen PC in ein möglichst kleines Gehäuse "umzuziehen".
Da hat @eXquisite schon sehr gute Vorschläge gebracht.
 
Vielen Danke schonmal für die Tips!
Hat sich jetzt doch etwas verzögert und ich hab mich auch noch ein bisschen eingelesen, bin aktuell bei dieser Zusammenstellung:

Ein paar Fragen geistern mir dazu noch im Kopf herum:

SSD
Meine Gedanken dazu:
- 1 x für OS + Programme
- 1 x für temporäre Arbeitsdateien wie Fotos und Videos
- 1 x für Games

Gibt es hier günstigere / bessere Modelle?

RAM
Passen die ausgewählten Riegel? Bin hier bisher hauptsächlich nach dem Design gegangen :D

GPU
Hier bin ich noch ein bisschen unentschlossen. Lohnt sich das Upgrade zur OC Version? Wie entscheidet mich sich da am besten?

Mainboard
Das ProArt gefällt mir optisch schon sehr, vorallem in dem Case, preislich ist es aber Geldverschwendung nehme ich an, da ich Beispielsweise auch kein 10 Gbit Netz habe. Hier wäre ich gerne gut aufgestellt für die Zukunft, bin mir aber auch nicht sicher, ob es wirklich ein X670E sein muss..

Kühlung
Sicherlich kein gutes Preis- / Leistungsverhältnis hier, allerdings gefällt mir das schlichte Design mit dem Display so gut, dass ich hier (sollte es generell passen) trotzdem zuschlagen werde.
Hier noch eine Frage: Reicht für die CPU die 240er aus (oben montiert) oder geh ich lieber mit beispielsweise einer ProArt, die nur 30cm misst, um einen 360er vorne einzubauen? Mit der ASUS TUF wäre vorne kein Platz mehr.
 
Servus,

du musst den Warenkorb öffentlich machen, sonst sehen wir nichts!

Dann hab ich zu dem Thema eine grundsätzliche Frage, was spricht dagegen beim ASUS Prime X470-Pro das aktuelle BIOS aufzuspielen, und den Ryzen 7 2700X gegen z.B. den Ryzen 9 5950X zu tauschen?

In Sachen Video-/Bildbearbeitung kenn ich mich aber kaum aus, denke aber das da die vielen Kerne hilfreich sein könnten.
Wenn der Fokus auf Spiele liegt, wäre diese CPU eine gute Option:
Falls du keinen extra CPU-Kühler hast, ist folgender aus Preis-/Leistungssicht sehr gut:
Die alte CPU samt Arbeitsspeicher verkaufst du, und nimmst 64GB (2x32GB) dazu:
Als Grafikkarte könntest du z.B. folgende kaufen:
Wenn du den vorhandenen PC aber anderweitig nutzen oder verkaufen möchtest, geht natürlich auch ein komplett neues System.

Gruß,

Lordac
 
Servus,
Wäre auch eine Idee, allerdings würd ich an dem "flexiblen kleinen 2. PC" erst mal festhalten :)
kein Problem, es war nur so eine Idee!

CPU:
Der Ryzen 9 7950X3D ist in jedem Fall gut, es kommt halt aber drauf an wie dein Nutzungsverhalten ist.

CPU-Kühler:
Ich persönlich würde immer eine 360er-Kompaktwasserkühlung nehmen, wenn sie in´s Gehäuse passt.

Dazu achte ich gern darauf das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu verhindern:
Wenn du sie in den Deckel vom Fractal Design North Charcoal einbauen möchtest (um längere Grafikkarten nutzen zu können!), gibt es von dem Hersteller natürlich auch 240er:
Mainboard:
Wenn dir ein gutes B650 aufgrund der Anschlüsse/Ausstattung nicht reicht, kannst du auch ein X670E kaufen.

Hier ein Vergleich von den bisherigen Vorschlägen, ergänzt durch einen von mir:
RAM:
Achte darauf das bei Besonderheiten "AMD EXPO" steht:
SSD:
Mit welchen von Lexar könntest du etwas sparen, sie sind aber etwas langsamer als die Samsung, vor allem lesend/schreibend:
Grafikkarte:
Hier bin ich mir nicht sicher wie gut dein Acer ED3 ED273UPbmiipx mit G-Sync klar kommt, deshalb hab ich dir auch schon im #5 zu einer Karte von AMD geraten.
Es sollte grundsätzlich aber auch ohne den Zusatz "G-Sync Compatible" klappen, da G-Sync den offenen Adaptive-Sync-Standard unterstützt, worauf Freesync basiert.

Ob du das Geld für eine RTX4080 Super ausgeben möchtest liegt bei dir.
In Sachen "Raytracing" lohnt sich das wohl, ansonsten hat eine RTX4070 Ti meiner Meinung nach genug Leistung für WQHD.

Achte in jedem Fall darauf wie lang die Grafikkarte ist!
Solltest du dich für die 360er-Kompaktwasserkühlung entscheiden, darf sie in Verbindung mit dem Fractal Design North Charcoal nur max. 300mm lang sein.

Netzteil:
Die Pure Power 12 M-Serie ist recht gut!

Gehäuse:
Auf das Fractal Design North Charcoal hast du dich ja schon festgelegt, passt.

Als Hecklüfter könntest du folgenden dazu kaufen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD
Meine Gedanken dazu:
- 1 x für OS + Programme
- 1 x für temporäre Arbeitsdateien wie Fotos und Videos
- 1 x für Games
Du kannst die Nvme auch aufpartitionieren, was brauchst du Platz für Windows und die Programme? zb 500 GB, mit dem Rest machst eine neue Partition - ist wie eine eigene Festplatte. Hast auf einer 2 TB NVME C: für System und Programme, D: dann für irgendwas. Wenn du Windows mal neu installieren musst formatierst du C, D wird davon nicht berührt, bleibt alles erhalten. Und du belegst nicht unnötig einen Nvme Platz weil du da eine kleine 500er ansteckst nur wegen Betriebssystem.

Für Spiele nimmst du am besten eine Nvme mit mindestens 2 TB, dann musst nicht immer gleich wieder deinstallieren, bei den Spielegrössen heutzutage....

Beim Board kannst schon noch einsparen, gute Wifi Boards gibs um 200 auch. Bei der 4080 Super kannst ebenfalls ca 150 Euro einsparen.

Hier bin ich mir nicht sicher wie gut dein Acer ED3 ED273UPbmiipx mit G-Sync klar kommt
Gar nicht, hat er nicht, macht aber nix. FreeSync geht auch mit Nvidia.
Datenblatt bei prad.de
 
Dann hab ich zu dem Thema eine grundsätzliche Frage, was spricht dagegen beim ASUS Prime X470-Pro das aktuelle BIOS aufzuspielen, und den Ryzen 7 2700X gegen z.B. den Ryzen 9 5950X zu tauschen?
Bei dem Gesamtbudget würde ich nicht mehr auf AM4 setzen. Entweder AM5 oder Intel.
Wobei Intel in Photoshop und einigen Videobearbeitungsprogrammen etwas besser ist.
Je nach Programm wäre auch eine Nvidia Karte besser geeignet.
 
Zurück