Es wird nur ein von zwei Ram erkannt

sinoffwrath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, seid kurzem wird auf einmal nur noch eine meiner beiden Ram erkannt. Die andere Leuchtet zwar aber wird nirgends angezeigt und lässt sich auch nicht steuern. In l3connect steht auch das ich angeblich nur 15,2 GB ram habe (lief vorher einbahnfrei)

Pc componenten:
Gehäuse: O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - weiß
GPU: 24GB powercolor Radeon RX 7900 XTX
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D 8x 4.20GHz
Board: MSI MPG B650 Edge WIFI
AIO: Lian li Galahad II 360 Trinity SL-INF.
Lüfter: 6x 120x120x25 Lian li Uni Fan Sl-INF120RGB
Netzteil: 850 Watt MSI MAG A850GL
Ram: 2x32GB Corsair Vengeance DDR%-5200
ssd: 2TB Crucial p3 Plus m.2
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-26_134303928.png
    Bild_2024-01-26_134303928.png
    96,2 KB · Aufrufe: 15
Es gibt 4 Möglichkeiten:
1.) RAM-Riegel defekt
2.) Mainboard defekt
3.) Speichercontroller in der CPU defekt
4.) Kontaktprobleme im Sockel oder Slot

Hast du irgendwelche mechanischen Veränderungen vorgenommen an der Hardware? Etwas, das einen Wackelkontakt oder ähnliches verursachen könnte?

Du könntest die RAM-Riegel mal entfernen und Slots und Riegel mit Druckluft reinigen um einen schlechten Kontakt zu entfernen (da kann schon mal ein Staubkorn GANZ blöd fallen). Wenn das nicht hilft sieh nach, welcher der RAM-Sticks/Slots der ist, der erkannt wird. Da steckste dann den jeweils anderen Riegel rein - funktioniert der da nicht ist der Riegel defekt, funktioniert er muss es an Board oder CPU liegen.

Einen schlechten Kontakt im CPU-Sockel kannst du zwar durch aus-/einbau der CPU ggf. beheben aber es gibt eigentlich kaum Möglichkeiten woher der aus dem nichts kommen sollte. Du kannst versuchen, den Anpressdruck der CPU im Sockel etwas zu ändern indem du den Kühler etwas lockerer/fester schraubst und sehen ob das einen Unterscheid macht.

Als letzte Option wenn alles nichts hilft wärst du einer der Fälle, wo der IMC einer Ryzen-CPU defekt ist. Das ist leider nicht so selten wie man denken mag. Die schlechte Nachricht: Daran kannst du nichts ändern. Die gute Nachricht: AMD ersetzt solche CPUs über die RMA anstandslos.
 
Zurück