• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 1500€, Passen die Komponenten?

Ref28

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz
NVIDIA 1080TI
16GB Ram
Ich möchte nichts mehr verwenden vom alten Rechner
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse und das Mainboard sollte WIFI haben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Zusammen,

lange habe ich es vor mir her geschoben, aber nun ist es soweit das ich einen neuen PC brauche und will.
Ich brauche den PC fürs Gaming und Video schneiden in Premiere Pro in 4K.

Hier habe ich mal etwas zusammen gestellt bei Mindfactory und würde von euch gerne wissen ob dies so passt und ob ihr eventuell verbesserungsvorschläge habt und ob man hier und da vielleicht noch ein bisschen geld sparen kann.
Ist Wasserkühlung notwendig bei dem System und ist das Netzteil genau richtig oder würde auch ein kleineres Netzteil ausreichen?

Empfehlt ihr Wasser oder Luftkühlung für den CPU?

https://www.mindfactory.de/shopping...2213ccbfa132f9d5466dd9c2d88d275451a1fb161161e

Bezüglich der Auswahl eines neuen gehäuse tue ich mich schwer... Ich liebe die gehäuse von NZXT, weil sie unglaublich Clean aussehen und dezent sind, habt ihr gehäuse die ihr empfehlen könnt ?

Wäre der CPU nicht die bessere Wahl weil, er kostet ungefähr gleich viel?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7900X-12x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464664.html

Also ich brauche nicht unbedingt RGB in dem PC da mein PC unter dem Tisch steht.
Macht es noch sinn ein AM4 System zu kaufen mit einem https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X3D-8x-3-00GHz-So-AM4-WOF_1519547.html um Geld zu sparen?

Ich bedanke mich schon davor für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin
Empfehlt ihr Wasser oder Luftkühlung für den CPU?
Luft. Im Leerlauf oft leiser als eine AIO-Pumpe und macht weniger Probleme.
Richtige WaKü kost viel Kohle, bei den AIO Dingern gehts nur um Optik.
Bezüglich der Auswahl eines neuen gehäuse tue ich mich schwer... Ich liebe die gehäuse von NZXT, weil sie unglaublich Clean aussehen und dezent sind, habt ihr gehäuse die ihr empfehlen könnt ?
Wäre der CPU nicht die bessere Wahl weil, er kostet ungefähr gleich viel?
Zum Rendern ja zum Spielen definitiv nein.
Der 7900X sind quasi zwei 6 Kerner,
ein 8 Kerner mit doppelt so viel Cache ist in Spielen locker 25% schneller.
Daher auch die entsprechenden Preise.
Also ich brauche nicht unbedingt RGB in dem PC da mein PC unter dem Tisch steht.
In dem Pop Air Gehäuse ist vorne ein RGB Controller sodass du alles mit einem Knopfdruck ab und anschalten kannst.
(Knopf vorne oben auf dem Gehäuse) So hast du die Wahl.
Bei dem Budget kannst du AM5 schon machen.

Netzteil:
Ob du ein Straight Power 11 oder Pure Power 12 nimmst ist relativ egal,
das PP12 hat aber den neuen Nvidia Stecker und 10 Jahre Garantie.

Kühler (der letzte mit Display):

Board mit einem M.2. Slot mehr:

2TB SSD:

RAM ohne RGB (dann brauchst die G-Skill und Mainboard Software nicht installieren und sparst dir Updatemist):

Als Karte schau dir mal die beiden an:
Die Gigabyte ist sicher auch gut, die beiden sind aber defintiv leise.

Gruß
 
Ich brauche den PC fürs Gaming und Video schneiden in Premiere Pro in 4K.
Empfehlt ihr Wasser oder Luftkühlung für den CPU?

Der 7800X3D ist die Gaming-CPU. Wenn du mehr Kerne brauchst wäre ich gleich beim 7950X(3D). Kannst du entspannt mit Luft kühlen.

Bezüglich der Auswahl eines neuen gehäuse tue ich mich schwer... Ich liebe die gehäuse von NZXT, weil sie unglaublich Clean aussehen und dezent sind, habt ihr gehäuse die ihr empfehlen könnt ?

Gehäuse hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Ich finde ein Fenster durchaus nett, aber es muss nicht wie ne Kirmes leuchten ;)


Nein.
 
Zurück