Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in wäret?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herethic

Software-Overclocker(in)
Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in wäret?

Da das Thema auf vielen Seiten besprochen wird und nach der Bundestagswahl ja auch im allgegenwärtig ist lautet nun meine Frage:Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet.
Bitte nicht immer nur einen Punkt.Es muss zwar kein ganzes Programm sein, aber mehrer Punkte würden den Wert der Diskussion erheblichs steigern.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Ein Programm
hätt ich ned nur einen Plan würd mir sofort die Kugel geben :devil: Ohne Tiefgreifende Änderungen is da meiner Ansicht nix mehr zu machen .


Mfg
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

die Abhängigkeit der Politik von den Lobbyisten würde ich bekämpfen. Endlich wieder eigene Entscheidungen treffen, als wenn das Leute mit Aktenkoffern machen, die von irgendwelchen Verbänden kommen.
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

ich zitiere rio reiser:

Jede Nacht um halb eins wenn das Fernsehn rauscht
leg ich mich auf's Bett und mal mir aus
wie das wäre wenn ich nicht der wäre der ich bin
sonder Kanzler Kaiser König oder Königin
ich denk mir was der Kohl da kann das kann ich auch
ich würd Vivaldi hörn tagein tagaus
ich käm viel rum würd nach USA reisen
Ronnie mal wie Waldi in die Waden beißen
Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
Ich würd die Krone täglich wechseln würde zweimal baden
die Lottozahlen eine Woche vorher sagen
bei der Bundeswehr gäb es nur noch Hitparaden
ich würd jeden Tag im Jahr Geburtstag haben
im Fernsehn gäb es nur noch ein Programm
Robert Lempke vierundzwanzig Stunden lang
ich hätte zweihundert Schlösser und wär nie mehr pleite
ich wär Rio der Erste Sissy die Zweite
Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
Die Socken und die Autos dürften nicht mehr stinken
ich würd jeden Morgen erstmal ein Glas Schampus trinken
ich wär schicker als der Schmidt und dicker als der Strauß
und meine Platten kämen ganz groß raus
Reinhard Mey wäre des Königs Barde
Paola und Kurt Felix wären Schweizer Garde
vorher würd ich gerne wissen ob sie Spaß verstehn
sie müssten 48 Stunden ihre Show ansehn
Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
Das alles und noch viel mehr würd ich machen
wenn ich König von Deutschland wär
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Schuldenabbau, zur Not mittels Kahlschlag in den Etats, Subventionen und den Gehältern der Minister, ihrem Gefolge und der der Abgeordneten. Was Friedrich Wilhelm 1. unter widrigeren Bedingungen geschafft hat, ist auch heute noch zu schaffen. Denn nur ohne Schulden kann man wirklich wieder eigene Entscheidungen treffen.
Untersuchung der zweifelhaften Vorgänge bei der Treuhand, bei der Abwicklung von ehemaligen DDR Staatsbetrieben.
Enteignung des auf die PDS übertragenen und somit Schlussendlich bei der Linkspartei gelandete Vermögen der ehemaligen SED zur Opferentschädigung und Begleichung von Krediten, welche im Rahmen des Aufbau Ost aufgenommen wurden.
Aberkennung des passiven Wahlrechts für ehemalige hauptamtliche und inoffizielle Mitarbeiter des MfS.
Leugnung des Schiessbefehls und Verwendung von linksextremen Symbolen unter Strafe stellen.
Sowie gegen die EUdSSR für ein Europa der Vaterländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

ich würd mir die taschen vollstopfen... ach ihr wollt sone pseudo erklärung von mir, die eh keine sau glaubt? ^^
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Wäret ohne h schreiben.

Bürokratieabbau und Lobbyismus bekämpfen, beides leider zu stark vertreten in Deutschland und in der EU.
Lissabon Vertrag nicht unterschreiben. Mehr Volksabstimmungen bei politischen Entscheidungen durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

@17&4: Was sind denn linksextremistische Symbole? Hammer und Sichel? Die meisten linksradikalen Symbole haben eine (nicht mehr ganz zeitgemäße, aber dennoch) sinnvolle Bedeutung, im Gegensatz zum Hakenkreuz u.Ä. Und das mit dem Enteignen der Linken ist genauso schwachsinnig, dann kannste ja auch zum Pabst gehen und dem das Gleiche sagen.

Allerdings würde ich auch den Schuldenabbau massiv vorran treiben, aber ich würde das Etat der Bildung nicht einschränken. Die Einkommenssteuern ohne Beitragsbemessungsgrenze und Reichensteuer allgemein auf 10-12% setzen (in der Schweiz übrigens ähnlich, soweit ich weiß).
Ich würde dann noch das Listenprivileg aufheben, diverse Anti-Terror-Gesetze rückgängig machen. Evtl. würde ich auch das Rauchverbot stark lockern, da es 1. die Wirtschaft wieder stärkt (prima Argument, oder? ;) ) und die Kneipenbesitzer selbst entscheiden können obs erlaubt is, oder nich.
Und zuletzt würde ich noch das Wahlrecht erneuern, da das Jetzige verfassungswidrig ist (muss aber bis 2012 sowieso erneuert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

wollen kann man sicher viel, aber was überhaupt möglich is steht sicher auf nem anderen blatt. und ich wöllte nix versprechen, was ich nich halten kann und dazu fehlt mir eindeutig der durchblick im deutschen staat *g*

schulden abbauen klingt gut, aber wie? hartz4 streichen? mehr waffen verkaufen? bildungsetats verringern? ... ^^ jeder positive wunsch hat sicher genug auswirkungen auf andere aspekte, die dann teils doch sehr negativ ausfallen können. die kunst beim regieren ligt sicher weniger dabei, die scheisshäufchen zu beseitigen, sondern wohl eher dort, diese häufchen so zu positionieren, das es noch am erträglichsten is. wenn mans nebenher noch schaft, den ein oder anderen haufen zu verkleinern (ohne andere dadurch zu vergrößern), is das freilich super ^^
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Ich würde versuchen, mehr Demokratie einzubringen, das Volk soll direkter entscheiden können.
Aber ich glaube, bis ein Bayer Bundeskanzler wird, vergehen noch einige Generationen.;)
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

1. Zuwanderung stoppen
2. Arbeitszeit auf 35 Stunden pro Woche senken
3. Mindestlöhne einführen 10 Euro/h
4. Manager und Politikergehälter Höchstsatz einführen
5. Arbeitnehmer an den Gewinnen der Firmen direkt beteiligen
6. Rente ab 60 Jahre
7. Keine Truppen ins Ausland , Ausnahme GSG9 und KSK
8. kostenlose Kinderbetreung in KiTa und Schule
9.Kostenloses Essen in KiTa und Schule
10Muttergeld statt Gehalt , ist ein 24h Vollzeit Job, jeder Pfleger wird ja auch bezahlt
11 Förderung alternativer Energien, zBspl. Solardächer,Blockheizkraftwerke für Eigenheime
12 Einbindung der Vermögenden in die direkte Verantwortung für die Gesellschaft gerade finanziell
13 Das Recht und die Pflich auf Arbeit , Nachweis der Lebensgrundlage
14 Geld aus Sozialkassen , an Mitglieder , nach Mitgliedschaft in Jahren gestaffelt
ok das was jetzt mir so einfällt , da käme über den Tag sicher noch mehr dazu , mfg
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

2.: entweder verdient dann jeder weniger oder die löhne müssten angehoben werden was wieder die unternehmen ruiniert. ob das so einfach machbar is ^^

6.: man bekommt jetz schon kaum noch rente, wenn man noch weniger jahre zum einzahlen hat, wirds ja noch weniger. am ende hat man weniger wie nen hartz4ler *g*

8.+9.: wer soll das bezahlen? >< schulden tilgst du damit sicherlich nich ^^

10.: man bekommt 1jahr lang 300€/monat (oder 150 auf 2 jahre) elterngeld, solange man im elternjahr ist, in dem man nicht arbeiten darf. ausserdem bekommt man alg2 (also hartz4), also dürfte der punkt an sich schon heute abgehakt sein.

11.: wieder die frage mit dem woher nehmen, wenn nicht stehlen :/ steuern erhöhn?

is ja gut gemeint, aber ob das alles so einfach funktioniert? weniger einkommen durch weniger arbeit, wenn man dann dennoch mehr arbeiten muss um zu überleben bringt ne arbeitszeitverkürzung au nix. wenn man den lohn derart anhebt, das man mit weniger arbeit das selbe verdient, dann werden sich die unternehmen bedanken. für viele ausgaben brauchts nen ausgleich, und wenn der über steuern gelöst wird freut sich der arbeiter mit seiner 35 stunden woche der eh schon weniger in der tasche hat nochmal ^^ die wähler vergretzt man auch mit steuererhöhungen... also seh das bissl skeptisch *g*
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

ohje, ich wäre extrem radikal. ich würde schonmal bei den grundgesetzten anfangen, aber leider kann der/die kanzler/in das nicht so einfach durchführen. ich glaube mir würde trotzdem viel zu wenig entscheidungsmacht bleiben um meine ziele zu verwirklichen. ich bräuchte wohl ein kaiserreich:D aber das prinzip wäre einfach. ich suche mir aus allen ländern die positiven dinge herraus welche schon lange funktionieren und versuche damit ein neues system zu bauen.
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

2.: entweder verdient dann jeder weniger oder die löhne müssten angehoben werden was wieder die unternehmen ruiniert. ob das so einfach machbar is ^^

6.: man bekommt jetz schon kaum noch rente, wenn man noch weniger jahre zum einzahlen hat, wirds ja noch weniger. am ende hat man weniger wie nen hartz4ler *g*

8.+9.: wer soll das bezahlen? >< schulden tilgst du damit sicherlich nich ^^

10.: man bekommt 1jahr lang 300€/monat (oder 150 auf 2 jahre) elterngeld, solange man im elternjahr ist, in dem man nicht arbeiten darf. ausserdem bekommt man alg2 (also hartz4), also dürfte der punkt an sich schon heute abgehakt sein.

11.: wieder die frage mit dem woher nehmen, wenn nicht stehlen :/ steuern erhöhn?

is ja gut gemeint, aber ob das alles so einfach funktioniert? weniger einkommen durch weniger arbeit, wenn man dann dennoch mehr arbeiten muss um zu überleben bringt ne arbeitszeitverkürzung au nix. wenn man den lohn derart anhebt, das man mit weniger arbeit das selbe verdient, dann werden sich die unternehmen bedanken. für viele ausgaben brauchts nen ausgleich, und wenn der über steuern gelöst wird freut sich der arbeiter mit seiner 35 stunden woche der eh schon weniger in der tasche hat nochmal ^^ die wähler vergretzt man auch mit steuererhöhungen... also seh das bissl skeptisch *g*

2. die Unternehmen sind so schwach das sie Managern Millionengehälter , Abfindungen, Prämien, Bonis und Renten zahlen können , 1, 50 für den der die Produkte schaft ist nie drinn !
6. Durch Arbeitszeitverkürzung schaft man Arbeitsplätze und mit Mindestlöhnen auch höhere Rentenbeiträge , das beste aber ist das die Unternehmen gar keine über 60ziger beschäftigen wollen und der Staat mit seinem Programm 67 Rente nur indirekt die Rente durch Abstriche kürzt.
8-9. wer soll das bezahlen ? Die die keine Steuerzahler erziehen , ernähren ,ausbilden . die Unternehmen , sind ja interessiert an guten jungen Arbeitnehmern und grundsätzlich hilft einem Kind das mehr als Eltern das Elterngeld.
10. Man bekommt was ? Was bezahl ich wenn ich mein Kind oder Eltern in das Pflegeheim gebe? Genau der Satz steht einer Mutter zu die Ihre Kinder 24h am Tag 365 Tage im Jahr 20 Jahre lang betreut , mindestens also 800 Euro ohne wenn und aber.
11. Das kann man mit Bausubventionen locker fördern. Es sei denn eine Gewisse Lobby hat was dagegen.

Und überhaupt erübrigen sich alle Deine Einwürfe , Der Bundesregierung war es einfach mal eben so möglich den Banken und PKW Herstellern Milliarden zur Verfügung zu stellen und dem Bürger die Rechnung zu überlassen.
So einfach gehen dann solche Forderungen auch , wenn man will!
Macht mich 1 Jahr zum Kanzler , und das was da oben steht , gibt es per Gesetz in einem halben Jahr , versprochen ! mfg:daumen:
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

1. Raus aus den Schulden
2. Die Eisenbahn ausbauen
3. Wissenschaft fördern (vorallem in Sachen Energie-Forschun und heimscher Hyperantrieb)
4. Schulen ausbauen, das bayerische Schulenkonzept alles ins eine abschaffen
5. Bundeswehr ausbauen
6. Lobbysmus bekämpfen
7. Klontechnologie anwenden für Nahrungsmittel
8. Eine annähernd unabhänige Wirtschaft aufbauen.
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Warum die Bundeswehr ausbauen?

Unabhängige Wirtschaft in Deutschland wird auch unmöglich sein, haben ja keine Bodenschätze usw.

Arbeitszeitverkürzung würde die Lohnstückkosten erhöhen.
Man kann sich auch fragen ob eine Verkürzung der Arbeitszeit auch gewünscht wird bei den Arbeitnehmern. Wenn kein Lohnausgleich stattfindet und der Reallohn damit sinkt wird da wohl die Akzeptanz sinken.
Hängt wohl von den jeweiligen Präferenzen ab, ob man mehr Freizeit und weniger Einkommen haben will.
Vielleicht muss man dann noch einen Nebenerwerb ausführen oder es kommt sogar zu mehr Schwarzarbeit.
Sind Beschäftigte und Arbeitsstunden beliebig substituierbar? Wohl eher fraglich.


Macht mich 1 Jahr zum Kanzler , und das was da oben steht , gibt es per Gesetz in einem halben Jahr , versprochen !
Wenn man als Kanzler nur die Macht dazu hätte die Bestrebungen so schnell durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Quanti schrieb:
die Abhängigkeit der Politik von den Lobbyisten würde ich bekämpfen. Endlich wieder eigene Entscheidungen treffen, als wenn das Leute mit Aktenkoffern machen, die von irgendwelchen Verbänden kommen.

Dann müsstest du aber sehr viel Wissen in sehr vielen Bereichen haben.... und Lobbyisten sind normativ ja nicht so drastisch, deskriptiv aber schon, da stimm ich dir zu

@axel25
1. Raus aus den Schulden -> wie ? erstmal raus aus der Krise
2. Die Eisenbahn ausbauen -> Die ist privatisiert...
3. Wissenschaft fördern (vorallem in Sachen Energie-Forschun und heimscher Hyperantrieb) -> Geld woher? Vor allem ist das Ländersache, dir fehlen die Machtmittel
4. Schulen ausbauen, das bayerische Schulenkonzept alles ins eine abschaffen -> Geld woher, Bildung ist Ländersache!
5. Bundeswehr ausbauen -> Geld? Und wieso?
6. Lobbysmus bekämpfen ... einfach das präskriptive umsetzen
7. Klontechnologie anwenden für Nahrungsmittel -> Freiheit für alle, wer will, kann es! Da hast du recht ;)
8. Eine annähernd unabhänige Wirtschaft aufbauen. -> Wie?
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Wie?
Das überlege ich mir, wenn es soweit ist, erstmal muss ich mein eigenes Zimmer verwalten (das ca.5 Bewohner hat).

Und ich nehme nicht an, dass du genau weißt, wie das mit der Bahn abläuft oder? Ich lese seit langer Zeit Eisenbahn-Magazine.
Der Staat hat immer noch mehr Macht über die DB als man denkt. Und wenn man die Aktien doch verscherbeln sollte, sow wird der Staat wohl 50-80% der Aktien besitzen.
 
AW: Was würdet ihr machen wenn ihr Bundeskanzler/in währet?

Windows 7 Ultimate 64 bit für jede Person frei zu Verfügung stellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück