Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Welches sind eurer Meinung nach die besten Anlagemöglichkeiten ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Könntest Investitionen in Nahrungsmittelindustrie erwähnen, soll ein recht sicheres Geschäft sein.
Ich hoffe damit ist nicht Lebensmittelspekulation gemeint. Das ist eine Sauerei, treibt die Preise in die Höhe, lässt mitunter Tonnen an Lebensmitteln verderben und ergo Leute hungern.
Finanziell vielleicht rentabel, setzt aber die nötige ethische Abgestumpftheit voraus.
Bin für Immobilien und Edelmetall.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Ganz klar Immobilien.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Fixed ;)
Alles Andere sind Hirngespinste.

/sign.
Und wer sich nicht-beruflich intensiv darüber Gedanken macht, dem kann man eigentlich nur einen Tip geben:
Wenn man genug Geld übrig hat, dass anlegen ein großes Thema ist, dann sollte man sich vor allem mal zurücklegen und sich darüber freuen, dass es einem so gut geht.


Fakt ist nun einmal:
Alle reinen Geldanlagen (ungleich Investitionen) sind reine Spekulation. Spekulation darauf, dass andere Menschen in Zukunft bereit sind, für das gleiche Objekt noch mehr zu zahlen. Und da es auf diesem Planeten (viel zu) viele gibt, die viel Geld haben und Lust darauf, dass sich dieses ohne eigenes zutun vermehrt, hängt der "jetzt"-Wert in weiten Teilen davon ab, was viele Leute glauben, wieviel etwas in Zukunft wert werden könnte.
Wenn man sich bei dieser Abschätzung sicher sein kann, dann wird das betreffende Objekt auch heute schon soviel kosten, wie es in Zukunft wert sein wird und wenn man sich da nicht sicher sein kann, dann geht man eben ein Risiko ein, dass es in Zukunft deutlich weniger wert ist. Wäre dem nicht so, hätten andere Käufer längst den Preis hochgetrieben - so funktionieren Märkte.
Im Schnitt entspricht der Gewinn über längere Sicht dem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum (genaugenommen könnte man das sogar fast darüber definieren, so groß wie der spekulative Handel an Wirtschaftstransaktionen sind) und zusätzlichen Gewinn kann man nur heraussschlagen, wenn man mehr über andere Anleger weiß, als der Durchschnitt. Und dieses Wissen erhält man nicht in Hardwareforen.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Neben Immobilien habe ich noch Sonstiges angekreuzt:
Energiestoffe wie Öl, Kohle, aber evtl. auch so etwas wie Solartechnik und Windenergie.
Der Energiebedarf auf der Welt steigt derzeit immer noch, er wird allerhöchstens irgendwann mal stagnieren, sinken wird er keinesfalls. Die Energieträger werden aber irgendwann knapp und somit teurer werden.
Wer weiß heute schon, was ein Barrel Öl oder eine kWh Strom im Jahr 2040 kosten wird ...?
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Vielen dank an alle die schon an der Umfrage teilgenommen haben:daumen:.

/sign.
Und wer sich nicht-beruflich intensiv darüber Gedanken macht, dem kann man eigentlich nur einen Tip geben:
Wenn man genug Geld übrig hat, dass anlegen ein großes Thema ist, dann sollte man sich vor allem mal zurücklegen und sich darüber freuen, dass es einem so gut geht.

Nette Idee :daumen:

Und dieses Wissen erhält man nicht in Hardwareforen.

Da hast de wohl recht, wenn man sich beraten lassen will, dann geht das am besten wohl in einem Handelsforum.

Mfg:
Niza
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Silber weil genauso begrenzt wie Gold aber höhere Nachfrage.
Richtig ist dass auch beim Silber die Preise vom Geldadel manipuliert werden aber wenn die momentane Ordnung zammenbricht behält SIlber seinen Wert aus den oben genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Umwelttechnologien und Immobilien würde ich auch sagen.
Wenn du gerade zu viel Geld hast, würde ich überlegen dein Haus umzurüsten. Sprich eigenen Strom erzeugen usw. Denn da sind die Anfangsinvestitionen hoch.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

gold und silber. warum? ganz einfach. weil der staat nicht exakt weiss wer was wo bunkert.
bei immobilien bin ich nicht so sicher. 1. der staat weiss wen man eine immobilie hat. 2. immobillien können besteuert werden. 3. eigentum kann generell enteignet werden wenn man davon kenntnis hat. 4. auf immobilien/eigentum kann der staat einen verpflichten (zwingen) eine hypothek zu nehmen - was soviel heisst das man sein abbezahltes eigentum nochmal abbezahlen muss ;)
immobilienpreise sind sowieso nach oben manipuliert. hier ist die frage wann es knallt.

hier ein einstündiges video das wirtschaft und staatseingriffe sehr gut erklärt wie es funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=oeY-DDpFr-k
damit kann man sich sein BWL sparen ;)
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Zumindest seit Mitte 2011 ist Gold nicht mehr so attraktiv. Die Nachfrage sinkt immer noch und auch die meisten Anleger sehen das kritisch.
Natürlich kann man sagen, dass es langfristig wieder nach oben gehen wird und man vielleicht gerade jetzt zugreifen sollte.
Dennoch erwarte ich von einer Wertanlage, dass sie sich durchgehend positiv entwickelt. Spätestens wenn sich über 4 Jahre hinweg nichts Positives ergibt, sollte man erkennen, dass es bessere Alternativen gibt.
Bei Silber sieht es noch kritischer aus. Über Platin braucht man erst gar nicht reden.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Sparbuch.

Habe es nämlich mal mit meinem Girokonto versucht, klappte aber nicht, denn sobald ich sehe das ich Geld auf das Konto habe ist es i.d.r sofort auch weg.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

In der richtigen Ecke und zur rechten Zeit gekauft kann eine Immobilie schon was sein als Anlage, aber genauso das Umfeld es verschlechtern und auch irgendwann fallen ja Kosten an. Gold ist halt auch so eine Sache da Wechselkurse und ein schlechter Kurs zum Dollar auch kräftig Geld kosten
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Attraktive Immobilien, die sich auch wieder mit Gewinn verkaufen lassen sind erste Wahl. Haben allerdings auch ihren Preis. 10 Jahre sollten sie mindestens liegen bleiben, zwecks Wertsteigerung (bei entsprechender Instandhaltung) und um der Spekulationssteuer zu entgehen. Kurzfristiger wäre Gold gut, wobei so ein Gewinn wie von 2005 zu 2011 ~12 €/G auf über 40€/G nicht mehr zu erwarten ist. Im letzten Jahr dümpelte er zwischen 32 und 38 €, da wird sich auch nicht groß was ändern.
Edelmetall Kurse / Preischarts / Kurscharts Gold, Silber,...
Obwohl ... es gibt ja eine neue Rüstungsspirale ... wer weiß ...:schief:
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

kommt ganz auf die Menge der Anlage an... wenn es etwas mehr wäre würde ich langfristig in Immobilien Investieren, mit etwas weniger und kurzfristig in Gold...

Besonders wichtig wäre es mir persönlich, vom Euro wegzukommen...

Achtung Spekulation:

Das Tief, was bald entstehen wird wird sich zwar langfristig wieder erholen, jedoch wird der euro demnächst (deutlich) an Wert verlieren.

so krass wie 2011 wird es vermutlich nicht werden, aber das Geld wird weniger wert.

Ich würde immer einen Teil meines Goldes klein gestückelt halten, man weiß ja nie...
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Welche Zeitspanne ist für dich kurzfristig?
Genau in diesem Bereich macht Gold seit paar Jahren eigtl kaum Sinn.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

zockerei: 0-6 Monate
kurzfristig: <1-5 Jahre
Langfristig: 20+ Jahre (Altersvorsorge)

Ich finde schon, dass es Sinn macht Gold sowohl kurzfristig als auch Langfristig als Anlage zu kaufen (unter 5 Jahre) da es langfristig wohl kaum gleichwertig abgewertet wird wie z.B. Geld (in Währungen)
man sollte nur nicht so kurzfristig anlegen, dass die natürlichen Schwankungen den (geplanten) Endverkaufswert beeinflussen... (wie z.B. 1 Monat)
Bei einer langfristigen Investition steigt jedoch der Wert, den richtigen Moment abzuwarten.
Bei Immobilien muss immer ein hohes Grundkapital herrschen, was es für viele uninteressant macht.

Die Größe der Schritte ist hierbei nicht wichtig.
Welche Zeitspanne ist für dich kurzfristig?
Genau in diesem Bereich macht Gold seit paar Jahren eigtl kaum Sinn.

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich meiner Meinung nach streiten:

Ein persönliches Beispiel:
Ich habe Mitte November 2014 Gold gekauft zu einem Preis von 950€/oz bei einem Feinheitsgrad von 9999/1000.
Aktuell würde die gleiche Bank, bei der ich das Gold gekauft habe, mir einen Preis von 1040€/oz zahlen, der Ankaufswert liegt sogar bei 1104€. Das entspricht einem Gewinn von 9,4% zum € innerhalb von 6 Monaten bei einem Anstieg von 16%!!
Natürlich könnte man davon noch die Inflation abziehen um einen bereinigten Reingewinn unabhängig vom Euro zu erzielen.

Ich rechne damit dass der Goldkurs aufgrund der politischen Lage des Euro noch höher wird.

Viele Grüße,
David
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Deka Fonds oder ähnlich. Habe davon und bin mit deren Entwicklung relativ zufrieden.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich meiner Meinung nach streiten:

Ein persönliches Beispiel:
Ich habe Mitte November 2014 Gold gekauft zu einem Preis von 950€/oz bei einem Feinheitsgrad von 9999/1000.
Aktuell würde die gleiche Bank, bei der ich das Gold gekauft habe, mir einen Preis von 1040€/oz zahlen, der Ankaufswert liegt sogar bei 1104€. Das entspricht einem Gewinn von 9,4% zum € innerhalb von 6 Monaten bei einem Anstieg von 16%!!
Natürlich könnte man davon noch die Inflation abziehen um einen bereinigten Reingewinn unabhängig vom Euro zu erzielen.

Ich rechne damit dass der Goldkurs aufgrund der politischen Lage des Euro noch höher wird.

Viele Grüße,
David
Bei einer größeren Menge kann man natürlich auch kurzfristig von einem kleinen, zwischenzeitlichen Kursanstieg profitieren.
Aber generell finde ich die Entwicklung des Goldpreises innerhalb der letzten Jahre eher unattraktiv. Mittlerweile sind auch viele Anleger bei Goldmünzen verunsichert, obwohl das eher selten vorkommt.
November 2014 war natürlich aus momentaner Sicht der perfekte Zeitpunkt für einen Kauf.
Daran, dass es langfristig wieder hoch gehen wird, zweifelt ja keiner, aber für die nächsten Monate oder 1-2 Jahre wäre es mir zumindest zu riskant oder wenig ertragreich.

Greets
Alex
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Wenn ich nochmal mehr Geld für mehrere Jahre an Seite packen kann würde ich mir ein gut erhaltenes amerikanisches Muscel Car kaufen. Irgendwas schönes vor Baujahr 70. Eventuell einen 69er Camaro. Den hübsch Restaurieren oder wenn er gut erhalten ist so lassen. Dann einmotten. Ein Freund ist Liebhaber dieser Kisten. Er hat ihn vor ca. 7 Jahren für schlappe 8000€ gekauft, hat ca. 2000€ reingesteckt. Inzwischen werden solche Modell für knapp 20000€ gehandelt.
 
Zurück