Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Welches sind eurer Meinung nach die besten Anlagemöglichkeiten ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Hasts wohl total falsch verstanden, und das Geld (im Idealfall 50%) für das Apartment holste natürlich von der Bank :schief:

Glaube eher, das du mich nicht verstehst - und wie Kaptialismus funktioniert auch nicht. Wenn das Beispiel-Apartment eine derart risikolose Anlage wäre, wie du das hier darstellst, dann könnte der Bauherr sich das Geld auch ebensogut selbst bei der Bank leihen. Käme ihm wesentlich günstiger, weil er nur das Grundkaptial + Zinsen zahlen muss, wogegen er dir das Grundkapital + Zinsen + deine Rendite zurückzahlen soll. Der Neubau über Privatanleger lohnt sich erst, wenn einem die Bank einen Kredit zu vergleichbaren Konditionen verweigert, weil sie die Sicherheiten als unzureichend erachtet – während die Einleger über ihr Eigenkapital zusätzliche Sicherheiten einbringen.
Genau das ist dann aber keine risikofreie Geldanlage, wenn man das eigene Vermögen als Sicherheit in die Kalkulation eingeht. Aber ich bin sicher, du wirst jede Menge Anlageberater finden, die dir etwas anderes erzählen.
Sogar einen Hauch mehr, als man Opfer-Anwälte von Immobilien-Investprojekten findet.



P.S.: Viel Spaß mit der Suche nach einem Nationalpark in unmittelbarer Großstadtnähe bzw. mit dem "unverbaubaren", niederrangigen Schutzgebiet, dass in 20 Jahren zugunsten der übergeordneten Interessen des am Verkehrschaos erstickendem Ballungsgebiet aufgehoben wird.
(Oder wolltest du deine "sichere" Anlage an einem tatsächlich dauerhaft vor Neubau geschützten Überflutungsgebiet kaufen? :rollen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Sag mal, wie tickstn du ?

Aber OK. Anscheinend lebe ich im Monopoly-Universum. Muss ich direkt mal nachschauen.

Ohne Leute zu bescheissen [Ein Bisschen aufbereitet (aber keineswegs perfekt) z.B.] sind mit deinen Rostlauben jedenfalls nicht deine angesagten Gewinne zu realisieren.
Sicherheit gibts da auch nicht. In schlechten Zeiten wird auch gewohnt, aber Rostlauben braucht da kein Mensch.
Ich kann dir aber gern die Adresse eines Freundes geben, der ist Autosattler und Mitglied in einer kleinen Gruppe, bestehend aus Karosseriebauer, Lackierer und Kfz-Mechatroniker. Die zusammen restaurieren Oldtimer im Kundenauftrag, von Grund auf bis zur Neuwagenqualität. Nur dass du dich mal an die Preise gewöhnen kannst.;)


Somit ist das Thema jetzt durch für mich, viel Spass beim pflücken Herr ExMod.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Kann man eher als "kauft doch bitte mal wieder"-Kampagne der Goldhändler sehen. Nüchtern betrachtet liegen wir immer noch beim dreifachen des längere Zeit stabilen Vorkrisen-Niveaus.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Wohneigentum, Immobielien zum Vermieten (wenn man sich die Arbeit machen will)
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Splitting nie zu viel von einem ;)

1/3 regel, Grund/Edelmetalle/*Bargeld*(nur noch wie lange)

Unser liebes Geld hat kein Deckung mehr, alle währungen der welte sind nur PAPIER, man glaubt das es morgen noch einen wert hat aber mehr nicht.
Bezüglich Gold, viele staaten holen sich die reserven wieder zu sich, bin gespannt wann man draufkommen wird, dass das Buchgold mit dem Physikalischen eine merklich diskrepanz aufweißt.
Grund, in zukunft wird noch eine saubere substanz besteuerung kommen(da kann der staat sich noch viel holen), wenn man ihn eimal besitzt ist ein verkauf langwierig und auch mit kosten behaftet. Auch sind die preise offt in den städten nicht mehr realistisch Keyword München. Das ist ne Blase und mehr nicht hat mit realität nicht mehr viel aufsich !
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Immo würde ich eher in eine halbwegs stabile Währung investieren und die ins Kissen packen. Bei Edelmetallen könnte ich mir am ehesten Platin vorstellen und dazu ein paar bunte Steinchen
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Wohneigentum, Immobielien zum Vermieten (wenn man sich die Arbeit machen will)

Nein, auf keinen Fall. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Immobillien ihren Wert behalten. Tun sie nicht.

Die beste Anlage ist immer noch Bier. Aus vielen Gründen.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Beton gold !
Aber die preise sind ZZ exportiert!
Laufen in eine große Immobilien Blase hinein!
Wenn ich bedenke das bei uns in der Straße Häuser vor 5 Jahren für ca 80t€ +- verkauft worden sind und letzte Woche für 200t€
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Den Wanderer von Heinrich Himmler, für schlappe 500 000 €

Den Triumph TR6 von Elvis für gnädige 594 999 €

ODER ein Schnäppchen

den Jaguar MK1 1959 von Heinz Rühmann für dankbare 100 000 €

für den etwas anspruchsvolleren Herrn den

Rolls Royce Silverghost 1914 Von Zar Nikolaus II für unschlagbare 6 500 000 €

Damit ist man ein gemachter Mann :daumen: alles bei Autoscout zu finden. :D

Generell muss man zuerst mal eine Kalesche finden die von einer bestimmten Person stammt und diese muss auch was besonderes sein um einen Wert zu haben. Zb. Cabrios aus den 30 - 40 Jahren mit seltener Karosserie, seltene Kleinserien oder Fahrzeuge die es offiziell nicht auf die Straße geschafft haben. Interessant könnten auch Kombis sein bis in die 70er Jahre da die Masse schlicht verheizt wurde
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Nicht zwangsläufig, es gibt auch normale Serienfahrzeuge die im Alter plötzlich deutlich Wert zulegen. Allerdings muss man das natürlich früh genug erkennen oder vorrausahnen.

Ein klassischens Beispiel wären zum Beispiel diverse japanische Sportwagen, die heute als gut erhaltene und nicht umgebaute deutsche Version erstaunlich hohe Preise erzielen können.
Obwohl sie im ursprünglich relativ günstig waren.

Wie üblich, ist mein Tipp: Nur in einem Gebiet anlegen, in dem man selbst Fachmann ist.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Oder griechische Staatsanleihen. :devil:
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

@Stryke7
Richtig. Und das gilt auch für teilweise noch relativ junge Fahrzeuge, die man teilweise vor 10-15 Jahren noch recht günstig bekommen konnte.
BMW Z1 (wobei da inzwischen die Ersatzteilpreise durch die Decke gehen), BMW E30 325i Cabrio (möglichst original), Z3 Coupé 3.0.

--
Eine gute Möglichkeit, seine Ersparnisse zu vermehren hat mir die Sparkasse vor kurzer Zeit beim Onlinebanking vorgeschlagen:
Unglaubliche 0,03% Zinsen, ab einer Spareinlage von 5000€ sogar 0,07% Zinsen

:D

Dass denen das nicht zu doof ist, sowas überhaupt zu bewerben...
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Nicht zwangsläufig, es gibt auch normale Serienfahrzeuge die im Alter plötzlich deutlich Wert zulegen. Allerdings muss man das natürlich früh genug erkennen oder vorrausahnen.

Ein klassischens Beispiel wären zum Beispiel diverse japanische Sportwagen, die heute als gut erhaltene und nicht umgebaute deutsche Version erstaunlich hohe Preise erzielen können.
Obwohl sie im ursprünglich relativ günstig waren.

Wie üblich, ist mein Tipp: Nur in einem Gebiet anlegen, in dem man selbst Fachmann ist.

Nach meiner Beobachtung steigen quasi alle Autos irgendwann wieder im Wert. Vollkommen egal, ob ein Lamborghini oder Manta, ob Mazda oder englischer Kleinwagen-"Schrott". Nahezu jeder Fahrzeugtyp wird irgendwann von irgendwem gesammelt (guckt euch mal an, wie beliebt diverse einfachst-Massenfahrzeuge aus der Zeit des Wirtschaftswunders heute sind), hat aufgrund spezifischer Designelemente seine Liebhaber oder gilt, in Ermangelung dieser, schlichtweg als zeigeschichtliches Kuriosum. Jede Wette, dass selbst ein Fiat Multipla seine Liebhaber findet :ugly:
Und da Autos verschleißen und verschrottet oder werden müssen (entweder direkt oder durch Verkauf in Gegenden, in denen sie irgendwann Schrott sind), sind Exemplare in halbwegs sammelwürdiger Qualität irgendwann so knapp, dass die Nachfrage über dem Angebot liegt. Bei einem Alter >70 Jahre reicht heutzutage oftmals schon "bricht unterm Eigengewicht nicht zusammen" und es finden sich Käufer, die nenneswerte Summen bieten - Nachfrage gering, aber Angebot quasi null. Und das auch für Fahrzeuge, die damals Massenprodukte waren.

Was aber, und das sage ich ja von Anfang an, stimmt:
Wer selbst keine Ahnung hat, der kann weder beurteilen, wann der Tiefstpreis erreicht ist.
Noch kann er (bei realen Gegenständen) beurteilen, ob ein angebotenes Exemplar seinen Preis wert ist. Vollkommen egal ob Haus, Auto, Wertmetall oder Aktie: Man muss kaufen, wenn die Phase sinkender Preise endet und die Wertsteigerung anfängt. Und da die Wertsteigerung bei Anlagen per Definition daraus resultiert, dass andere auch etwas abhaben wollen (im Gegensatz zu Investitionen, die Werte produzieren können), muss man bei allen Anlageformen vorhersagen, wann das Interesse steigen wird. Und man muss das machen, bevor die (anderen) Profis auf dem jeweiligen Gebiet selbst den optimalen Kaufzeitpunkt sehen und die guten Preisen nach oben treiben.
Wer nachfragen muss, welche Anlage sich lohnt, wird nie schnell genug dafür sein. Der muss sich einen eben solchen Profi als Anlageberater nehmen - und wenn er Gewinn machen will, dann muss er risiken eingehen. Denn in "sichere" Anlagen kann man als Profi auch selbst auf Grundlage günstiger Bankkredite investieren, da muss man sich keine fremden Geldgeber antun. In der Praxis sind Anlagen aber (aus oben genannten Gründen) entweder sicher - oder noch vielversprechend. Und damit gibt es per se keine "beste Geldanlage", nach der man fragen könnte. Nur diverse Optionen, die sich irgendwo zwischen "ziemlich sicher - ziemlich sicher erhälst du hier kaum mehr, als nen Inflationsausgleich" und "man könnte auch Lotto spielen, aber hier gibts mehr zu gewinnen" bewegen.

Um mein obiges Beispiel aus den in den 90ern günstigen Jaguaren aufzugreifen: Das die irgendwann wieder mehr wert werden, sobald Cobra 11 fast alle verschrottet hat, war offensichtlich. Aber ob sie von damals z.B. 6000 DM für einen getüvten XJ12 Serie3 noch auf 2000 fallen und dann auf 6000 € steigen (was inflationsbereinigt kein Gewinn ist), oder ob sie schon am Tiefpunkt sind und 2015 30000 € wert sein werden (oder ob etwas dazwischen passiert -wie es geschehen ist- und die 30000 erst später erreicht werden -was sie sicherlich noch werden), das hätte z.B. ich ebenso wenig abschätzen können, wie den realen Wert eines 6000 DM Angebotes. Wer das aber konnte und die Materialqualität ohne größere Unkosten hat halten können (= nen trockenen Abstellplatz hat), der hat halt Gewinn gemacht. Im Gegensatz zu Immobilien haben bewegliche Anlagenobjekte immerhin den Vorteil, dass man nicht die Entwicklung einer ganzen Region vorhersagen muss, sondern nur das Interesse am Objekt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Es gibt keine sichere Geldanlage.
Unser kapitalistisches System wird früher oder später kollabieren. Und das ist auch das Ziel dahinter.
Warren Buffet hat es gesagt. Wir befinden uns im Krieg. Und dieser Krieg findet zwischen zwei Klassen statt: Arm und Reich.
Reich hat ihn begonnen und wird ihn gewinnen.
Die Umverteilung ist im vollen Gange. Und wer nicht das Glück hat zu den ca. 700 reichen Familien zu gehören, die bereits 2/3 bis 3/4 des gesamten Weltvermögens besitzen, wird froh sein, wenn er seinen jetzigen Lebensstandard halbwegs halten kann.

Man muss sich nur mal klar machen, wo unser Geld überhaupt herkommt. Wer der naiven Meinung ist, dass unsere Regierung irgendwas damit zu tun hat, irrt. Es gibt keine Bundesbank mehr, die dafür zuständig ist.
In Europa kommt das Geld von der EZB und in USA von der FED. Das sind keine staatlichen Institutionen! EZB und FED sind eigenständige Unternehmen, die von Privatleuten gesteuert werden und nichtmal unter staatlicher Kontrolle stehen.
Eine weitere Quelle für Geld sind die Banken. Wenn eine Bank jemandem einen Kredit über 100.000 Euro gibt, dann muss die Bank davon selbst nur 10% als Eigenkapital besitzen. Es entstehen also aus dem Nichts neue 90.000 Euro.
Wenn z.B. Deutschland mehr Geld braucht, dann holt es sich von der EZB und muss es mit Zinsen zurückzahlen. Aber wo sollen die Zinsen herkommen?
Staatsschulden können nie zurückgezahlt werden.
Die Staaten müssen immer mehr Schulden machen, um die Zinsen für die alten Schulden zu bezahlen.

Ich wünschte mir, die Leute würden das endlich mal kapieren und unsere kapitalistische Einheitspartei (bestehend aus CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne) nicht mehr wählen.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Die ganz teure Apple watch in gold.

In den nächsten 12 Monaten wird man erkennen. Das die Apple watch ein total unnötiges Stück Technik ist, keiner wird se mehr kaufen, sie verschwindet vom Markt und wird nurnoch als Sammlerstück zu Preisen im Faktor 10 zu haben sein
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Die ganz teure Apple watch in gold.

In den nächsten 12 Monaten wird man erkennen. Das die Apple watch ein total unnötiges Stück Technik ist, keiner wird se mehr kaufen, sie verschwindet vom Markt und wird nurnoch als Sammlerstück zu Preisen im Faktor 10 zu haben sein

Nein, ich glaube sie wird total im Wert fallen, weil sie eben keiner haben will. Wofür auch. Aber Apple wird sie trotzdem irgendwo anbieten, am hintersten Tisch im Laden.

Das ist mit Sicherheit keine gute Idee um Geld anzulegen :D

Der Uhr fehlen einige Vorraussetzungen zum Sammlerstück. Zudem ist das Problem, dass sie in zwei Jahren den Geist aufgeben wird, noch bevor sie überhaupt eine Chance hätte eine Rarität zu werden.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Na so prickelnd ist der Preis dafür nun auch nicht gerade.
Ich putsche mit meinem Geld ein Land und ändere die Währung zu meinem Vorteil :lol:
 
Zurück