Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Welches sind eurer Meinung nach die besten Anlagemöglichkeiten ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Also Staatsanleihen?

Na klar, am besten Griechische. :lol:

Nee, bringt überhaupt nix, durch die Geldschwämme der EZB ist das sowieso unrentabel.

Durch den fehlenden Geldentzug wird die Inflation eher noch angeheizt,

letztendlich mittelfristig gesehen, null Punkte. ;)
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Ich denke selbst Kredit aufnehmen war gemeint. Die gibt es aktuell schließlich hinterher geschmissen,
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Ich denke selbst Kredit aufnehmen war gemeint. Die gibt es aktuell schließlich hinterher geschmissen,
Davon ging ich auch aus. Dachte mir auch, dass man versteht, dass Staatsanleihen im Bezug darauf als Witz gedacht waren.
Dennoch denke ich, dass auch das nicht komplett ernst gemeint war. Günstige Kredite sind immer noch keine attraktive Geldanlage und bleiben eine Verbindlichkeit. :D
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Andere Metalle, seltene Erden vor allem. Gold geht auch, kann aber sinken.
Waffen und Munition - ist in DE nicht so einfach, wir sind nicht in den USA. Da funktioniert diese Geldanlage recht gut, denn wenn alles andere versagt greifen die Leute halt zu Knarren. Da bei denen die Gesetze gegen Waffen immer bekloppter werden und immer mehr abgesägt wird, kann eine Sammlung an Waffen&Zubehör welches nicht mehr verkauft wird, richtig viel Gewinn abwerfen.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Günstige Kredite sind immer noch keine attraktive Geldanlage und bleiben eine Verbindlichkeit.

Beim kauf einer Immo als Kapitalanlage KEINE Schulden zu machen ist ja kompletter Blödsinn. Dieser Teil der Finanzierung macht einen erheblichen Teil des Ertrages aus wenn der Kredit nach Jahren durch den Pacht-/Mietzins abgegolten ist. Hinzu kommt der nicht unerhebliche steuerliche Aspekt.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

[X] Gold

Jeder Markt kann von heute auf Morgen einbrechen. Sogar Immobilien können schnell im Wert sinken wenn es an der Börse mal wieder funkt. Aber Gold ist da etwas "lockerer" klar kann der Wert sinken, aber niemals kann man das Pech haben, dass von heute auf morgen der Wert um 2/3 sinkt.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Der Bauer sagt : D-Mark (€) vergeht, Hektar besteht. Kann mir nicht vorstellen daß ein Haus mit 10 Mietwohnungen in Deutschland 2/3 an Wert verliert, im Gegenteil.;)
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Der Bauer sagt : D-Mark (€) vergeht, Hektar besteht. Kann mir nicht vorstellen daß ein Haus mit 10 Mietwohnungen in Deutschland 2/3 an Wert verliert, im Gegenteil.;)

Gerade der ex-Bauer, der versucht seinen Resthof loszuwerden, sollte es besser wissen. In Sachsen/Sachsen-Anhalt und Meck-Pomm hast du zahlreiche Dörfer, wo du (mittlerweile in nicht mehr ganz so gutem Zustand befindliche) Häuser für ein Butterbrot bekommst. (Und das ist wörtlich gemeint. Häuser, die 20 Jahre auf einen Käufer gewartet haben, renovierungsbedürftig sind und Denkmalschutzauflagen haben, werden z.T. wohl wirklich für den symbolischen Euro wegegeben)
Was soll man auch mit 10 Mietwohnungen in einer Ortschaft, deren Bevölkerung sich in den letzten Jahrzehnten halbiert hat?

In Städten sieht natürlich anders aus, aber auch da können sich Werte verschieben. Ein Häuschen am Stadtrand aus 50er oder 60er Jahren, am besten noch ohne Isolierung, mit unter 100 m² findet heutzutage nur noch wenig Interessenten. Wer in der Größe sucht und Geld hat, der will heutzutage lieber eine Eigentumswohnung in der Innnenstadt. Für die Immobilien, bei denen auf Jahrzehnte hinaus absehbar ist, dass sie eher auf noch mehr/noch reichere Interessenten hoffen können, gilt dann das gleiche, wie für alle anderen Anlageformen: Der heutige Preis ist bereits durch eben diese Spekulationen hochgetrieben. Gerade in den Jahren nach Beginn der Bankenkrise wurde viel Geld in Immobilien "gerettet". Wer Schnäppchen/Gewinn machen will, muss bei Immobilien genauso wie Aktien oder anderen Anlageformen eins von zwei Dingen haben:
- Glück, dass er mit einem riskanten Objekt nicht baden geht
- Mehr Wissen, als andere Anleger, um ein sicheres Objekt zu finden, von dem noch niemand weiß, dass es eine sichere Anlage ist.
Und diesen Wissensvorsprung hat ein Laie in der Regel vor einem professionellen Banker, der sich 60-80 Stunden die Woche mit nichts anderem als mit den optimalen Anlagen in seinem speziellen, kleinen Zuständigkeitsbereich beschäftigt.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Meiner Meinung nach gibt es z.Z überhaupt keine vernünftige Alternative zu Aktien/Fonds, wenn man mittel-bis langfristig (>5 Jahre) Geld anlegen will (außer Immobilien, aber dafür braucht man erst mal das nötige Kapital).
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum Gold hier im Forum so beliebt ist. Es ist schon möglich, dass man mit Gold irgendwann auch wieder Rendite erzielen kann, momentan kennt der Goldkurs aber nur eine Richtung: Nach unten. Die Wirtschaft dagegen wird immer wachsen, so funktioniert der Kapitalismus nun mal
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

weshalb glaubst du dass der Goldkurs nach unten geht?
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Gerade der ex-Bauer, der versucht seinen Resthof loszuwerden, sollte es besser wissen. In Sachsen/Sachsen-Anhalt und Meck-Pomm hast du zahlreiche Dörfer, wo du (mittlerweile in nicht mehr ganz so gutem Zustand befindliche) Häuser für ein Butterbrot bekommst. (Und das ist wörtlich gemeint. Häuser, die 20 Jahre auf einen Käufer gewartet haben, renovierungsbedürftig sind und Denkmalschutzauflagen haben, werden z.T. wohl wirklich für den symbolischen Euro wegegeben)
Was soll man auch mit 10 Mietwohnungen in einer Ortschaft, deren Bevölkerung sich in den letzten Jahrzehnten halbiert hat?

In Städten sieht natürlich anders aus, aber auch da können sich Werte verschieben. Ein Häuschen am Stadtrand aus 50er oder 60er Jahren, am besten noch ohne Isolierung, mit unter 100 m² findet heutzutage nur noch wenig Interessenten. Wer in der Größe sucht und Geld hat, der will heutzutage lieber eine Eigentumswohnung in der Innnenstadt. Für die Immobilien, bei denen auf Jahrzehnte hinaus absehbar ist, dass sie eher auf noch mehr/noch reichere Interessenten hoffen können, gilt dann das gleiche, wie für alle anderen Anlageformen: Der heutige Preis ist bereits durch eben diese Spekulationen hochgetrieben. Gerade in den Jahren nach Beginn der Bankenkrise wurde viel Geld in Immobilien "gerettet". Wer Schnäppchen/Gewinn machen will, muss bei Immobilien genauso wie Aktien oder anderen Anlageformen eins von zwei Dingen haben:
- Glück, dass er mit einem riskanten Objekt nicht baden geht
- Mehr Wissen, als andere Anleger, um ein sicheres Objekt zu finden, von dem noch niemand weiß, dass es eine sichere Anlage ist.
Und diesen Wissensvorsprung hat ein Laie in der Regel vor einem professionellen Banker, der sich 60-80 Stunden die Woche mit nichts anderem als mit den optimalen Anlagen in seinem speziellen, kleinen Zuständigkeitsbereich beschäftigt.

Ich sprach (in Post 33) von ATTRAKTIVEN Immos als Geldanlage, nicht von halb vergammelten Bauernhöfen oder Mietsilos in Infrastrukturlosen Gebieten, diese sind nur zur Eigennutzung als Rentner zB. Interessant. Etwas Ahnung und Verstand braucht es schon wenn man eine Immo kaufen will um sein Kapital zu erhalten oder zu vermehren, das war schon immer so. Dass das bloß geldgierige Heuschrecken auf die Reihe kriegen sollen liegt fernab der Realität.
Wo soll das Problem sein eine Egt.-Wohnung zu kaufen, oder beim Neubau eines Alten/Pflegeheim ein Apartment zu kaufen/finanzieren ? im letzteren Fall sind die Mieteinnahmen auf Jahre(zehnte) gesichert und der Träger regelt in der Regel alles.

Ich spreche hier von ehrlichen Geschäften, nicht von Spekulationsobjekten bei denen durch Insiderwissen und Mietabzocke größtmöglicher Reibach gemacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Interessanter Thread.

Meine Meinung dazu:

- es gibt Autos, die sehr wertstabil sind. Seltene Sport- und Luxuswagen sind häufig eine sehr gute Anlage, man muss sie natürlich nur passend lagern.

- Grundstücke oder Immobilien sind auch nicht schlecht, da muss natürlich abschätzen wie sich die Umgebung in Zukunft entwickeln wird.

- Edelmetalle sind auch immer einen Gedanken wert.

- Aktien sind eine schwierige Sache, da sollte man schon selbst wirklich viel Ahnung von dem Gebiet haben in dem man investiert. Einfacher wären da vermutlich:
- Staatsanleihen. Die Wahrscheinlichkeit dass unser Staat in den nächsten Jahren untergeht ist, zumindest in Deutschland, nicht allzu hoch; Deutschland hat bei allen großen Ratingagenturen den bestmöglichen Bonitätsstatus.

- Genau wie bei Autos sieht es auch in anderen Gebieten aus, aber das setzt auch wieder eine persönliche Begeisterung für ein Thema hat. Auch Schiffe, Flugzeuge und ähnliches können sich dafür eignen.


Mein größter Tipp dazu: Beschäftigt euch mit dem Gebiet, in dem ihr investieren wollt. Überlasst das niemand anderem.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Für einen positiven cashflow sind Immobilien die beste Anlage finde ich.
Mit Aktien kann man auch gute Gewinne erzielen, allerdings sollte man von der Materie Ahnung haben.
Ansonsten ist man sein Geld schneller los als man gucken kann. Obwohl das Lehrgeld zahlen im Aktienbereich auch dazugehört :D
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

- es gibt Autos, die sehr wertstabil sind. Seltene Sport- und Luxuswagen sind häufig eine sehr gute Anlage, man muss sie natürlich nur passend lagern.

Das ist richtig, aber wenn du an dein Kapital willst musst du dann erstmal einen Käufer, sprich Liebhaber dieses Fahrzeuges finden. Das scheint mir wesentlich schwieriger als bei Immobilien.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Das ist richtig, aber wenn du an dein Kapital willst musst du dann erstmal einen Käufer, sprich Liebhaber dieses Fahrzeuges finden. Das scheint mir wesentlich schwieriger als bei Immobilien.

Oder einen passenden Händler.

Das wird vermutlich nicht viel anders sein als bei Immobilien.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Ich sehe da kaum einen Unterschied, man braucht für alles den passenden Käufer um Gewinne zu erzielen und beides kann schon bei falscher Betrachtung ein Groschengrab werden oder sein
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Kann natürlich gut sein, kenn mich im Kfz-Markt nicht aus. Aber Substanz und Standort einer Immo sind offensichtlich. Im ländlichen Raum im nahen Einzugsgebiet einer Großstadt, besser Universitätsstadt mit guter ÖPN Anbindung, klappt das gut mit Häusern oder ETW.:D
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

Ich sprach (in Post 33) von ATTRAKTIVEN Immos als Geldanlage, nicht von halb vergammelten Bauernhöfen oder Mietsilos in Infrastrukturlosen Gebieten, diese sind nur zur Eigennutzung als Rentner zB. Interessant. Etwas Ahnung und Verstand braucht es schon wenn man eine Immo kaufen will um sein Kapital zu erhalten oder zu vermehren, das war schon immer so. Dass das bloß geldgierige Heuschrecken auf die Reihe kriegen sollen liegt fernab der Realität.
Wo soll das Problem sein eine Egt.-Wohnung zu kaufen, oder beim Neubau eines Alten/Pflegeheim ein Apartment zu finanzieren ? im letzteren Fall sind die Mieteinnahmen auf Jahre(zehnte) gesichert und der Träger regelt in der Regel alles.

Ich spreche hier von ehrlichen Geschäften, nicht von Spekulationsobjekten bei denen durch Insiderwissen und Mietabzocke größtmöglicher Reibach gemacht werden soll.

Sorry, dass ich dein vor-vorletztes Post von vor 5 Tagen nicht primär berücksichtigt habe, sondern auf dein letztes geantwortet :schief:
Eine attraktive Kapitalanlage bekommt man mit deinen Vorschlägen in der Regel jedenfalls nicht. Vielleicht etwas besser, als der langfristige Goldkurs oder bessere Staatsanleihen, aber das war es auch schon. Und im Moment sogar eher noch weniger - wieso sollte jemand über dich ein Rentner-Apartment finanzieren, dessen Vermietung sicher ist und dir dafür, nach Abzug aller Unkosten, eine Mietbeteiligung in Höhe von 4-5% der Investition zahlen, wenn er auch bei der Bank einen Kredit aufnehmen kann, bei dem er nur 2-3% abdrücken muss?
Geld ist derzeit verdammt billig und niemand hat es nötig, einen guten Preis zu machen, es sei denn die anderen glauben, er wäre gar nichts wert.
Und meistens haben sie damit auch recht. Die Fälle zu finden, in denen es anders aussieht, ist schwer.


Kann natürlich gut sein, kenn mich im Kfz-Markt nicht aus. Aber Substanz und Standort einer Immo sind offensichtlich. Im ländlichen Raum im nahen Einzugsgebiet einer Großstadt, besser Universitätsstadt mit guter ÖPN Anbindung, klappt das gut mit Häusern oder ETW.:D

"ländlicher Raum nahe Großstadt" ist ein guter Standort? Das kann bedeuten, das in 15 Jahren eine vierspurige Pendler-Schnellstraße vor der Haustür langführt. Eigentumswohnung in einer Universitätsstadt mit guter ÖPN Anbindung? Sicherlich etwas, was nicht so schnell ohne interessenten ist. Aber hast du dir mal angeguckt, was die heute schon kosten? Ehe du das Geld mit Mieten wieder reinbekommen hast, vergehen Jahrzehnte und deine Anfangs tolle Wohnung musste zweimal auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Wenn du Glück hast. Wenn du pech hast bist du der einzige, der überhaupt zu Investitionen bereit ist und der ganze Stadtteil rutscht in günstigere Gefilde ab.

Nö: Auch bei Immobilien ist nur das sicher, bei dem man heute schon für Sicherheit bezahlt.

Bzgl. Autos: Da sind bei den typischen Oberklassesportwagen eigentlich immer gute Sammlerpreise realisierbar. N 50 Jahre alter Ferrari, Maserati, Aston Martin,... wird immer Käufer finden. Dummerweise kostet er als junger Gebrauchter ein Vermögen in der Anschaffung und als sehr gut gebrauchter ein kleineres Vermögen in Restauration. Und bis man ihn verkaufen kann braucht er eine guten Stellplatz und regelmäßige Pflege. (Wenn man das ohnehin aus eigener Hand bieten kann, lohnt es sich tatsächlich schnell. Das ist eben so ein Fall, wo man gegenüber dem Durchschnittsanleger einen Vorteil hat. Alte Uhren sammeln kann jeder und dementsprechend sind die Preise - alte Autos in Stand setzen nicht und dementsprechend günstig sind Kategorie 3 und schlechter. Nen Jaguar XK12 Serie III in gut gebraucht-aber-mit-TÜV hat man z.B. Mitte der 90er für 5-6000 DM bekommen. Ein Bisschen aufbereitet (aber keineswegs perfekt) kann der gleiche Wagen 20 Jahre später schon 20.000 € erzielen. Wer eine gute freie Werkstatt kannte und eine günstige Halle gefunden hat, könnte sogar für 7000-8000 € von A nach B gekommen sein, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen und hat unterm Strich 100% Rendite in 20 Jahren.
 
AW: Was sind eurer meinung nach die besten Geldanlagemöglichkeiten?

- wieso sollte jemand über dich ein Rentner-Apartment finanzieren, dessen Vermietung sicher ist und dir dafür, nach Abzug aller Unkosten, eine Mietbeteiligung in Höhe von 4-5% der Investition zahlen, wenn er auch bei der Bank einen Kredit aufnehmen kann, bei dem er nur 2-3% abdrücken muss?

Hasts wohl total falsch verstanden, und das Geld (im Idealfall 50%) für das Apartment holste natürlich von der Bank :schief:

"ländlicher Raum nahe Großstadt" ist ein guter Standort? Das kann bedeuten, das in 15 Jahren eine vierspurige Pendler-Schnellstraße vor der Haustür langführt. Eigentumswohnung in einer Universitätsstadt mit guter ÖPN Anbindung? Sicherlich etwas, was nicht so schnell ohne interessenten ist. Aber hast du dir mal angeguckt, was die heute schon kosten? Ehe du das Geld mit Mieten wieder reinbekommen hast, vergehen Jahrzehnte und deine Anfangs tolle Wohnung musste zweimal auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Wenn du Glück hast. Wenn du pech hast bist du der einzige, der überhaupt zu Investitionen bereit ist und der ganze Stadtteil rutscht in günstigere Gefilde ab.

Lächerlich. Es soll Standorte geben die sind "unverbaubar" schon mal gehört ? oder eben älterer Bestand in Wohngegenden.

Wie gesagt etwas Ahnung und Sachverstand mit einer Prise Weitsicht,

aber mit ihrem theoretischen Wissen sind sie bestimmt schon steinreich, Herr Macaran. Aber zerpflücken was ich schreibe ist alles was rüberkommt. Die Modelle funktionieren jedenfalls. (in der Praxis)

Für Sie hab ich noch den speziellen Tip:

Den Wanderer von Heinrich Himmler, für schlappe 500 000 €

Den Triumph TR6 von Elvis für gnädige 594 999 €

ODER ein Schnäppchen

den Jaguar MK1 1959 von Heinz Rühmann für dankbare 100 000 €

für den etwas anspruchsvolleren Herrn den

Rolls Royce Silverghost 1914 Von Zar Nikolaus II für unschlagbare 6 500 000 €

Damit ist man ein gemachter Mann :daumen: alles bei Autoscout zu finden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück