Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Hab anscheinend damals noch einen gekauft gehabt von EK, aber mir ist der Adapter auf das 1/4G abhanden gekommen. Auf der EK-Seite konnte ich kein "Ersatzteil" dafür finden. Kriegt man die irgendwo einzeln zu kaufen?

Wie ist der Anschluss denn am Gerät aufgebaut?
1740664343430.png

Sieht aus wie die Größe vom Fahrradventil (bloß kürzer eben).

Ich habe jetzt noch ein paar Fittinge von Corsair direkt geholt für diese Tube. Ich habe auch 90 Gradwinkel vergessen, da ich annehme das ich nicht alles ohne Winkel hinbekomme (Erste Mal Hardtubing und so weiter.).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich Fahrradventil ist (= Dunlop. Wobei Auto nicht besser wäre), wird es schwierig. Die sind meinem Wissen nach nicht metrisch und auch nirgendwo anders im Einsatz, umgekehrt braucht niemand G1/4 Zoll am Fahrrad. Ich würde den EK-Support anschreiben und wenn das fehlschlägt in den einschlägigen Fahrzeugabteilungen gucken, ob sich etwas findet, von dem aus du man weiter adaptieren kannst. Im Zweifel das Ventil samt Ansatz aus einem Fahrradschlauch rausschneiden und in ein Stück Wasserkühlungsschlauch einkleben (je nach Fahrradschlauch 5-8 mm ID als Wasserkühlungsschlauch), der sich dann an einem entsprechenden, handelsüblichen Anschluss befestigen lässt.

Bekommt man eigentlich für das selbe Geld schon eine Custom Wakü die gleichwertig zu diesen AIOs ist?

Bekommt man eigentlich für das selbe Geld schon eine Custom Wakü die gleichwertig zu diesen AIOs ist?

Gibt sein für und wieder für Custom-Wakü, aber hauptsächlich ist es bei mir die Lautstärke und das Basteln. Eine AiO empfand ich als okay, mehr aber auch nicht.

Denke dass das ganz gut aussieht mit den Fittingen. Luft scheint zu halten. Überlege gerade wie ich am besten den Hahn zum Entleeren später positioniere, weil tiefer als der Bottomradi bzw AGB geht ja eben nicht. Müsste aber eigentlich reichen.

Und dann eins noch: mir ist aufgefallen dass ich im neuen Gehäuse ja leider nicht so ein schönes Modul habe zum Steuern der Lüfter, daher muss ich mir eine Quadro kaufen (die Lüfter sind über Daisychain verbunden, daher reichen ja die 4 Ausgänge). Als Durchflusssensor wollte ich den Alphacool ES "highflow" nehmen (Highflow Next macht eher weniger Sinn oder?).

Dazu ein paar Fragen:
Wie verbindet man die D5N mit der QUADRO, sodass ich über die D5N (denke ich), die QUADRO aussteuern kann.
Gibts Möglichkeiten die QUADRO zu befestigen oder macht man die über Klett irgendwo fest?
Gibt es eine "beste bzw. aussagekräftigste" Position für einen Durchflusssensor?

Edit: Denke eher den Highflow 2 zu nehmen anstatt des 1ers.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade wie ich am besten den Hahn zum Entleeren später positioniere, weil tiefer als der Bottomradi bzw AGB geht ja eben nicht. Müsste aber eigentlich reichen.

ich baue schon lange keine Hahne mehr ein... finde die brauchen nur platz und sehen doof aus.

Und entleeren geht dann trotzdem nicht richtig! Egal wo du den platzierst, du wirst nie und nimmer alles Wasser da raus kriegen.

ich für mich habe entschieden, dass Hahne für mich deshalb sinnlos sind. Zum Wasser entleeren, öffne ich dann einfach an einer praktischen und möglichst unkritischen Stelle den loop. Bei internen Kreisläufen läuft halt mal kurz etwas Wasser über den Boden vom Gehäuse, bei exernen Kreisläufen ists sowieso kein Problem (da kann man ja ausserhalb vom Gehäuse irgendwo den loop öffnen.

Und dann eins noch: mir ist aufgefallen dass ich im neuen Gehäuse ja leider nicht so ein schönes Modul habe zum Steuern der Lüfter, daher muss ich mir eine Quadro kaufen
Aquaero, Quadro oder octo kann ich empfehlen ja, sind Top Geräte wenns um Wakü Steuerung/überwachung geht.

Quadro reicht in aller Regel. Ich zb. betreibe bei mir 12 interne Lüfter, 9 externe Lüfter und 2 Pumpen am Quadro, 4Anschlüsse genügen mir da für alles!

Wie verbindet man die D5N mit der QUADRO, sodass ich über die D5N (denke ich), die QUADRO aussteuern kann
du musst das Quadro nicht mit der D5 next verbinden... eigentlich brauchst du nicht mal eine d5 next wenn du sowieso ein Quadro kaufst... die D5 next kann nichts, was nicht jeder andere D5 in kombination mit dem Quadro auch könnte.

Das Quadro wird mitels internem usb 2.0 mit dem Mainboard verbunden... Der Durchflusssensor "High Flow 2" wird wiederum mit dem quadro verbunden.

Als Durchflusssensor wollte ich den Alphacool ES "highflow" nehmen (Highflow Next macht eher weniger Sinn oder?).
High flow "next" bringt dir nichts, wenn du schon ein quadro hast.
Ich würde aber nen Aquacomputer "High Flow 2" empfehlen. den kannst du dann mit dem Quadro verbinden...
Gibts Möglichkeiten die QUADRO zu befestigen oder macht man die über Klett irgendwo fest?
Doppelklebeband, Klett, oder wie ich einfach stumpf mit kabelbindern irgendwo in einen Kabelbaum hängen xD. Viele wege führen nach Rom! das Ding ist klein und hat nicht viel Masse, das muss nicht gross befestigt werden.

Gibt es eine "beste bzw. aussagekräftigste" Position für einen Durchflusssensor?

am besten ist vor und hinten dran gerade und nicht direkt an einen Winkel...
Am Ende ist aber auch das relativ egal, da der Sensor ja sowieso eher als "Anhaltspunkt" dient... ob der jetzt etwas zu viel oder etwas zuwenig anzeigt ist am Ende ja egal.

So Leute,

es ist soweit:
IMG_9479.jpeg

Heute frisch angekommen. Nun wollte ich den grünen und orangenen Reiniger holen von Cilit Bang. Der örtliche Edeka hatte den aber nicht. Da ich nicht weiß ob andere Reiniger zu aggressiv sind wollte ich fragen, welche Reiniger ich alternativ benutzen kann.

Hab übrigens den 9800X3D hier rumliegen mit einem MSI X670-E. Da genügend Anschlüsse auf dem Mobo sind und ich die D30-140mm Phanteks quasi zu einem Kabel zusammenschließen kann, steuere ich die Radiator-Lüfter alle übers Mobo. Ich habe mir noch eine kleinere Tube gekauft für den Einsatz entweder am Bottom- oder Side-Radiator.

Ich werde morgen und/oder Sonntag den Rechner soweit vorbereiten und am Montag mit einem Freund (Der hat Hardlines in seinem Auto für die Lufterzeugung gemacht.) die Hardtubes machen und hoffentlich Montag direkt euch das Ergebnis präsentieren und auch erste Daten.

Einzige wo ich mir unschlüssig bin ist, ob ich einen Highflow 2 noch einbaue oder den groben Richtwert der D5 Next benutze. Ansonsten muss ich noch einige 90 Grad-Winkel am Montag kaufen, weil manche Biegungen einfach zu eng sein müssten.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Hinweise?

Also für die Waku nutze ich:
Hardtubes mit entsprechende Fittinge
Die Ultitube 150 mit D5 Next
Lüftersteuerung über Mobo
CPU-/GPU-Kühler seht ihr oben und kann ich eh nicht mehr ändern
3 x 420er Radiatoren mit den Phanteks D30-140

Beim Ablass wollte ich vllt ein T-Stück einbauen mit einem Ablass nach unten, sodass ich einen Schlauch ranmachen kann, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht auch wie der Vorredner sagte.

Hat alles irgendwie gedauert, aber ihr wisst ja selbst wie es manchmal ist. Jetzt Ende des Jahres kommt der Basteldrang und die nötige Motivation. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Der grüne ist letztlich nur ein Fettlöser. Man kommt auch einfach mit Spüli sehr weit. Der orange Kalklöser ist aggressiv und sollte nicht zu lange einwirken. Eine Haushaltsalternative mit immer gleichen Eigenschaften wäre Zitronensäure.

Der grüne ist letztlich nur ein Fettlöser. Man kommt auch einfach mit Spüli sehr weit. Der orange Kalklöser ist aggressiv und sollte nicht zu lange einwirken. Eine Haushaltsalternative mit immer gleichen Eigenschaften wäre Zitronensäure.
Das habe ich alles soweit gemacht, nach besten Wissen und Gewissen. Ich habe jetzt erstmal die Radiatoren, Mobo plus CPU-Kühler und Netzteil.
BA4625AB-B932-4333-882A-DFD342772AD1.jpeg

So ganz sicher bin ich mir nicht auf was ich mich da eingelassen habe mit den Hardtubes 😅. Die Position der Radiatorports ist ein wenig knifflig. Oben links ist das Beste meiner Meinung nach, weils dann kurze Wege von der CPU sind. Der seitliche Radiator musste mit den Ports nach unten, weil oben einfach null Platz ist. Und unten war ich mir völlig unsicher, denke aber das links am besten ist um quasi von der Ultitube rüber, von dort in die GPU zur CPU usw. Die Ultitube kommt per Radiatorhalterung unten am seitlichen Radiator ran. Die Lüfter pusten von hinten durch ins Gehäuse. (Ich weiß das die unteren Phanteks die Reverse hätten sein müssen, aber bin eh nicht so der RGB-Fan.)

Was mit definitiv fehlt sind 90 Grad-Winkel und Off-Sets für Hardtubes. Ich denke manche Bögen würden zu eng werden als dass das funktioniert. Darauf muss ich leider noch warten.

Mit immer noch unschlüssig ob ich einen Highflow 2 mit einbaue und/oder eine Quadro. Sehe aber aktuell keinen Sinn dahinter, weils eben "nur" 3 Lüfter sind. Muss mal schauen ob ich überhaupt 3 Lüfter über einen Anschluss aufn Mobo schieben kann :D

Eins noch: der Alphacool Core 1 habe ich exakt nachdem eingebaut wie es auf der Einbauanleitung stand (Orientierungspunkt war für mich der seitliche Sockel-Pinorek). Aber eigentlich ist das Ding doch jetzt aufn Kopf laut Logo oder?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas längere Tubes zur CPU können auch von Vorteil sein, weil man dann mehr Spielraum hat, um mal unter den Kühler zu kommen. Bei deiner jetzt gewählten Position wird dagegen schon die Montage eines Hecklüfters schwer bis unmöglich. Allgemein hat man bei einem Build mit U-Turn-Radiatoren auf drei verschiedenen Seiten aber schnell eine gewisse Pipes-3D-Optik.

Etwas längere Tubes zur CPU können auch von Vorteil sein, weil man dann mehr Spielraum hat, um mal unter den Kühler zu kommen. Bei deiner jetzt gewählten Position wird dagegen schon die Montage eines Hecklüfters schwer bis unmöglich. Allgemein hat man bei einem Build mit U-Turn-Radiatoren auf drei verschiedenen Seiten aber schnell eine gewisse Pipes-3D-Optik.
Also dann lieber die Ports des unteren nach rechts?

Den CPU-Kühler einmal drehen oder so lassen? Sieht bloß irgendwie doof aus mit dem Logo.

Letztlich ist das eine Geschmacksfrage und auch davon abhängig, in welcher Reihenfolge die Komponenten eingebunden werden sollen. Da alle zu kühlenden Komponenten links sitzen, die Pumpe und ein Radiator aber rechts, und die Radiatoren alle Ein- und Auslass auf der gleichen Seite haben, wirst du irgend ein Rohr quer von vorne nach hinten ziehen müssen. Ob das nun z.B. von der CPU zum Radiator oder von der CPU zum AGB führt... :ka:

Letztlich ist das eine Geschmacksfrage und auch davon abhängig, in welcher Reihenfolge die Komponenten eingebunden werden sollen. Da alle zu kühlenden Komponenten links sitzen, die Pumpe und ein Radiator aber rechts, und die Radiatoren alle Ein- und Auslass auf der gleichen Seite haben, wirst du irgend ein Rohr quer von vorne nach hinten ziehen müssen. Ob das nun z.B. von der CPU zum Radiator oder von der CPU zum AGB führt... :ka:

Na ich dachte ich gehe quasi von AGB Out zum Radiator unten links, von dort zur GPU, zur CPU, zum oberen Radi, zum seitlichen Radi, zur Pumpe IN. Ich könnte den seitlichen Radi mit den Ports nach oben machen, dann hätte ich zwei "mittellange" Abschnitte anstatt eines relativ riesigen "L"s, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich bin auch aktuell nicht angetan von der Schwere dieses Teils, was mir aber hätte bewusst sein müssen. Da werd ich wohl für die 2 Lan-Partys im Jahr wohl doch noch nen Trolli kaufen müssen :D

Ich glaube der hintere Radiator wird etwas schwierig zu verbinden..
Den unteren Radiator würde ich nach rechts drehen und dann die Radiatoren verbinden.

So hab ich es zumindest (mein Gehäuse steht aber auf dem Kopf, deswegen CPU unter der Grafikkarte)
1765217448955.jpeg

Ansonsten einfach mal ein paar Striche in Paint malen, um sich ein Bild zu machen wie die Rohre verlaufen könnten.
Irgendwie so im derzeitigen Aufbau:
1765274829541.png

Ich glaube der hintere Radiator wird etwas schwierig zu verbinden..
Den unteren Radiator würde ich nach rechts drehen und dann die Radiatoren verbinden.
Mit hinterer meinst du den seitlichen? Da ist unten aber relativ viel Platz und oben halt so gut wie gar kein Platz. Daher wollte ich den so anordnen.
Ansonsten einfach mal ein paar Striche in Paint malen, um sich ein Bild zu machen wie die Rohre verlaufen könnten.
Irgendwie so im derzeitigen Aufbau:
Genau so dachte ich.
BA4625AB-B932-4333-882A-DFD342772AD1.jpeg

Wenn ich es richtig verstehe, würdest du das dann so machen:
BA4625AB-B932-4333-882A-DFD342772AD1 (1).jpeg

Quasi Pumpe OUT in seitlichen Radiator, dann zum unteren Radiator, dann GPU --> CPU --> oberer Radiator zu Pumpe IN. Ist natürlich ganz schönes Gefrickel da unten rum, aber hoffentlich machbar.

Oder diese Variante:
BA4625AB-B932-4333-882A-DFD342772AD1 (2).jpeg

Quasi vom oberen Radi in den seitlichen, runter zum Bottomradi, zur Pumpe IN und von Pumpe OUT zu GPU zu CPU.

Oder leiber vom seitlichen in die Pumpe und von dort in den unteren Radi und dann erst GPU? Aber die Anordnung ist ja zu meist irrelevant laut diversen Threads.

Am übersichlichsten wäre ja Variante 3, aber wie gesagt ist der Platz mit den Ports oben äußerst begrenzt und meine Wurstfinger wissen nicht, ob sie das hinkriegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hardtubes nur aus ästhetischen Gründen möchtest (und nicht um z.B. Weichmacher auszuschließen), kannst du auch versuchen, oben links vom "hinteren" Anschluss mit einem Winkel direkt hinter das Mainboard-Tray zu gehen und dann im Kabel-Managementbereich des Gehäuses mit (nicht zu dicken) Schläuchen erst an die (rückseitigen) Anschlüsse des aufrechten Radiators, um erst unten rechts beim unteren Radiator in den sichtbaren Bereich zurückzukehren. Das würde deinem dritten Vorschlag entsprechen, aber die kompletten roten Verbindungen würden hinter den Kulissen verschwinden.

Zurück