Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Na dann, würde ich vorab mal sagen 9800x3d.
Aber kommt natürlich auf den Preis an ca 10% mehrleistet der 9800x3d
Ich schau mal heute ob ich einen kriege und werde dann bestellen. Wollte eigentlich auf den 9950X3D warten aber das ist Overkill für meinen Nutzen.
Ob ich mich gleich ans Köpfen rantraue? Mit dem Kit von der8auer siehts ja relativ einfach aus und dann würde ich kein Flüssigmetal nutzen sondern normale WLP. Die Temperaturen erfordern das ja eigentlich nicht, aber vllt. trau ich mich seit Q6600 mal wieder ans Übertakten ran :D

Ich schau mal heute ob ich einen kriege und werde dann bestellen. Wollte eigentlich auf den 9950X3D warten aber das ist Overkill für meinen Nutzen.
Ob ich mich gleich ans Köpfen rantraue? Mit dem Kit von der8auer siehts ja relativ einfach aus und dann würde ich kein Flüssigmetal nutzen sondern normale WLP. Die Temperaturen erfordern das ja eigentlich nicht, aber vllt. trau ich mich seit Q6600 mal wieder ans Übertakten ran :D
Den 9800x3d kann man auch ohne Köpfen gut übertakten gerade wenn man es mit dem Curve Optimizer Kombiniert.
Ich würde es also nicht machen.

Moin Leute,

so jetzt ist wieder Zeit da und habe nur eine Frage zwecks Unterbau vom 9800X3D. Letzten Endes kann ich doch getrost einen X650-E nehmen oder? Ich habe 2 NVMe und eine normale SSD. Oder muss ich zwecks Lanesharing X670(E) nehmen? Ich habe das Thema nur flüchtig verfolgt. Als DDR5 RAM kann ich alles ab 5600er nehmen oder? X3D profitiert jetzt nicht so übermäßig gut von schnellen RAM, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

Ich bleibe auch bei der 4090 da ich denke das der Leistungssprung nur mit DLSS 4.0 so richtig zur Geltung kommt. Wollte eigentlich auf 5090 warten und direkt unter Wasser schmeißen das Teil.

Also was ich dachte was solide ist:

9800X3D
Gigabyte B650E Aorus Master (glaube wurde auch hier von PCGH mal empfohlen)
Corsair Vengeance 6000er RAM (64GB) CL30

Dann als Wasserkühler:

CPU
Alphacool Core 1

GPU
Alphacool Eisblock Aurora
--> Da bin ich mir aber nicht schlüssig, ob das Terminal die Möglichkeit hat oben und unten einen Anschluss zu haben. Also ich würde es nicht mögen, wenn beide Anschlüsse auf einer Seite sein müssten, sondern will gewohnt einen oben der zur CPU geht und einen unten, der von den Radis kommt.

Frohes gesundes Neues erstmal und Danke für Anregungen,
Grüße

Hi je nach Board reicht für sowas sogar b650 ohne E.
Falls man gerne Ram oc macht, und sich dort Gut auskennt, bietet die 800 Chipsätze kleine vorteile:
ich finde das garnicht schlecht:

Hi je nach Board reicht für sowas sogar b650 ohne E.
Falls man gerne Ram oc macht, und sich dort Gut auskennt, bietet die 800 Chipsätze kleine vorteile:
ich finde das garnicht schlecht:
Welche Vorteile bietet der 800er?

Ich dachte man muss mit -E nehmen wegen PCI-E 5.0 und bei denen ohne -E das optional ist. Auch das die ohne E weniger Lanes haben. Also ich weiß schon das 5.0 nicht viel bringt aktuell, ging mehr um Laneanzahl. Also Budget ist jetzt nicht relevant, aber für meine Zwecke brauch ich nicht zwangsläufig X670E. Das moderate OC haben bisher immer auch die Mid-Tier Dinger gemacht.
Soll heißen: es kann auch nen 800er oder X670E sein, muss aber nicht. Ich benutze ja auch noch eine interne Soundkarte die aufn PCI X1 sitzt, falls das relevant ist.

Welche Vorteile bietet der 800er?

Ich dachte man muss mit -E nehmen wegen PCI-E 5.0 und bei denen ohne -E das optional ist. Auch das die ohne E weniger Lanes haben. Also ich weiß schon das 5.0 nicht viel bringt aktuell, ging mehr um Laneanzahl. Also Budget ist jetzt nicht relevant, aber für meine Zwecke brauch ich nicht zwangsläufig X670E. Das moderate OC haben bisher immer auch die Mid-Tier Dinger gemacht.
Soll heißen: es kann auch nen 800er oder X670E sein, muss aber nicht. Ich benutze ja auch noch eine interne Soundkarte die aufn PCI X1 sitzt, falls das relevant ist.
Am besten schaust du dir bei den jeweiligen Boards das Lansharing an, das ist immer unterschiedlich.
Die großen Chipsätze bei AMD sind lediglich zwei Chipsätze also x670e hat halt einfach 2 mal den b650 Chipsatz.
Die 800 haben den selben Chip wie die 600 AMD hat da nichts neues erfunden lediglich USB4 zur Pflicht gemacht.
Und ein paar Ram OC Features die so aber auch auf jedem 600 laufen würden wenn AMD das wollen würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Features für 800 Chipsätze waren Latency killer und eine Art burst mode.
Beides scheint es nun auch für X600 zu geben.

Also hast du freie wahl, suche dir einfach ein Board das deinen Ansprüchen genügt. Persönlich würde ich kein Gigabyte nehmen, bei AMD habe ich damit nur semi gut Erfahrungen gemacht

So die Quitessenz aus dem Video war: 800er Reihe bringt kaum Neues. Und da ich nur 3 M.2 habe und eine Soundkarte, sollte auch B650-E reichen. Das schlimme an Brands ist, ich hab mit jedem schon schlechte Erfahrungen gehabt :D . Am wenigsten tatsächlich mit ASRock. Bei MF gibts aktuell nur 2 Boards mit B650E zu kaufen und die sind mit weißem PCB... das gefällt mir mal gar nicht. Muss ich wohl ein 870er nehmen.

Aber Verfügbarkeit ist generell gerade nicht so dolle...

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe endlich CPU, Mobo, RAM und die Kühler für CPU und GPU bestellt. Jetzt ist mir noch was aufgefallen und zwar ist die Ultitube stark verdreckt gewesen.
Jetzt ist die Frage ob ich ne neue Ultitube und D5 Next kaufe, da ich sowieso einen kleineren AGB wollte und nicht dieses riesige Teil. Die D5 Next hat 3 fast 4 Jahre Dauereinsatz gehabt (weil es Remoteclient war für die Arbeit) und ich nicht weiß wie gut man sone Pumpe reinigen kann. Ich wollte auf den unteren Radi son Stand-Off zur Halterung der Ultitube mit Pumpe machen, da ich mich gegen eine Distro entschieden habe. Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_6983.jpeg
    IMG_6983.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Die Röhre beim Ultitube kannst du abschrauben und die Pumpe ist ebenfalls nur mit einem Ring gesichert. Der Rotor lässt sich dann bei einer D5 einfach rausnehmen, wird nur magnetisch gehalten – viel einfacher kann man eine Reinigung nicht machen.
Aber an der Größe des AGB ändert sich dadurch natürlich nichts. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage ob ich ne neue Ultitube und D5 Next kaufe, da ich sowieso einen kleineren AGB wollte und nicht dieses riesige Teil.
Kannst ja auch eine Ultitube ohne Pumpe kaufen und die vorhandene weiter verwenden. Solange die Pumpe läuft würde ich diese nicht tauschen.

Die D5 Next hat 3 fast 4 Jahre Dauereinsatz gehabt (weil es Remoteclient war für die Arbeit) und ich nicht weiß wie gut man sone Pumpe reinigen kann.
Einfach Zerlegen, dann siehst du wie einfach es ist. :)

Kannst ja auch eine Ultitube ohne Pumpe kaufen und die vorhandene weiter verwenden. Solange die Pumpe läuft würde ich diese nicht tauschen.
Das sieht aber alles so keimig aus und ich habe das damals nicht gleich gereinigt und das ist jetzt fest wie sonst was.
Einfach Zerlegen, dann siehst du wie einfach es ist. :)
Die Röhre beim Ultitube kannst du abschrauben und die Pumpe ist ebenfalls nur mit einem Ring gesichert. Der Rotor lässt sich dann bei einer D5 einfach rausnehmen, wird nur magnetisch gehalten – viel einfacher kann man eine Reinigung nicht machen.
Aber an der Größe des AGB ändert sich dadurch natürlich nichts. :-)
Alles klar. Das werde ich mal versuchen.

Hab vorhin mal versucht den Fitting für die Hardtube eben auf die Tube zu setzen und so ganz stabil wirkt das nicht. Also ich konnte mit etwas Kraft den Fitting von der Tube ziehen. Ist das so?

Also ehrlich, du willst nen neuen ultilube und ne D5 Next kaufen, weil du "zu faul" bist den alten zu reinigen?

Kaufst du Kleidung auch immer gleich neu, wenn sie schmutzig ist, weil du sie nicht Waschen magst?

Ultilube und D5 lassen sich echt easy reinigen.

Das ist ja sogar ein "echtglas" AGB. Sprich da werden keine Farbverämderungen oder so sein.

Einfach zerlegen und reinigen, dann ist das Ding wie neu!

Und BTW nächstes mal die Radiatoren reinigen vor dem zusammenbau.

Ich vermute, das hast du letztes mal nicht gemacht. Oder woher soll das ganze zeug kommen?

Also ehrlich, du willst nen neuen ultilube und ne D5 Next kaufen, weil du "zu faul" bist den alten zu reinigen?

Kaufst du Kleidung auch immer gleich neu, wenn sie schmutzig ist, weil du sie nicht Waschen magst?
Wie gesagt sind die Rückstände gerade am Filter echt sehr hartnäckig. Und ich wusste nicht das man die Pumpe zerlegen kann.
Ultilube und D5 lassen sich echt easy reinigen.

Das ist ja sogar ein "echtglas" AGB. Sprich da werden keine Farbverämderungen oder so sein.

Einfach zerlegen und reinigen, dann ist das Ding wie neu!
Ich probiers.
Und BTW nächstes mal die Radiatoren reinigen vor dem zusammenbau.

Ich vermute, das hast du letztes mal nicht gemacht. Oder woher soll das ganze zeug kommen?
Glaube das war mein Fehler damals ja. Hab’s bei meinem Mini-ITX-Build (nach meinem ersten Wakü-Build) gemacht weil die Radis gebraucht waren und da hatte ich das nicht.

Welche Fittinge nutzt du?

Und ansonsten

Ja
&
Ja
Ich finde gerade die Bestellung nicht mehr, aber es sollten die EK-Quantum Torque HDC 14 sein. Weiß gar nicht warum ich 14 genommen habe als Tube damals, aber okay.

Ich habe mal runter gemessen quasi Gewindeanfang bis "Anschlag" und das sind so knapp 10mm und glaube soweit geht die Tube auch rein. Trotzdem wirkt es etwas einfach den Fitting runter zu ziehen von der Hardtube.

Ich finde gerade die Bestellung nicht mehr, aber es sollten die EK-Quantum Torque HDC 14 sein. Weiß gar nicht warum ich 14 genommen habe als Tube damals, aber okay.

Ok die Fittinge kenne ich nicht persönlich... hatte immer Alphacool, und jetzt Bykski...

Ich habe mal runter gemessen quasi Gewindeanfang bis "Anschlag" und das sind so knapp 10mm und glaube soweit geht die Tube auch rein. Trotzdem wirkt es etwas einfach den Fitting runter zu ziehen von der Hardtube.
ich frage mich immer wieso Leute an ihren Hardtubes ziehen...

Grundsätzlich müssen die auch nicht extrem fest halten... Vorausgesetzt du machst die Biegearbeiten richtig, sind da ja später keine Spannungen oder Kräfte auf den Tubes, ergo müssen die in erster Linie Dicht sein, nicht aber zwingend extrem fest halten.

du trägst den Rechner später ja auch nicht an den Hardtubes herum.

Natürlich gibt es dann unterschiede in den Fittingen... es gibt einige Fittinge, wie jetzt zb. die Bykski die ich habe, die kriegt man einmal festgezogen nicht mehr heraus. Meine alten alphacool Fittinge hielten hingegen nicht so fest. Funktionieren tut beides, und probleme hatte ich deswegen nie

Ok die Fittinge kenne ich nicht persönlich... hatte immer Alphacool, und jetzt Bykski...

ich frage mich immer wieso Leute an ihren Hardtubes ziehen...

Grundsätzlich müssen die auch nicht extrem fest halten... Vorausgesetzt du machst die Biegearbeiten richtig, sind da ja später keine Spannungen oder Kräfte auf den Tubes, ergo müssen die in erster Linie Dicht sein, nicht aber zwingend extrem fest halten.

du trägst den Rechner später ja auch nicht an den Hardtubes herum.

Natürlich gibt es dann unterschiede in den Fittingen... es gibt einige Fittinge, wie jetzt zb. die Bykski die ich habe, die kriegt man einmal festgezogen nicht mehr heraus. Meine alten alphacool Fittinge hielten hingegen nicht so fest. Funktionieren tut beides, und probleme hatte ich deswegen nie
Du kannst ja aus Erfahrung reden, aber ich habe vorher nur Softtubes benutzt und da konnte ich rein gar nichts runter ziehen. Es ist auch erstmal gefühlt ein Indikator für "fest" quasi dicht. Aber ja, ich werde ja sehen ob ich einen Unterwasserrechner baue oder nicht :D Überlege trotzdem gerade mir noch ein paar zu bestellen.

Zurück