AW: Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen
Two-Face,
ich had such geschrieben warum. Reißerisch in eine Richtung hetzen, ohne beide Seiten zu hinterfragen. Nichts anderes tun sie.
Du hast geschrieben, dass die anderen Tageszeitungen es nicht viel besser machen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn die Zeit, Süddeutsche oder FAZ (die Welt weniger, da auch eine Springer-Publikation), sind das exakte Gegenteil der BILD. Die haben noch nie gegen Presserecht verstoßen (zumindest ist mir da kein Fall bekannt), um bei schlimmen Vorfällen möglichst nahe Aufnahmen von schockierenden Bildern zu bekommen und damit noch Persönlichkeitsrechte von Opfern zu verletzen.
Die haben auch noch nie gegen einzelne Personen gehetzt, so dass diese umziehen oder einen deftigen Karriereknick hinnehmen mussten. Die haben auch noch nie halbnackte Weiber auf die erste Seite gedruckt, um Kaufanreize zu schaffen. Insbesondere mit der Süddeutschen war ich auch nicht immer zufrieden, man merkt denen an, dass manchmal ein wenig zu arg konservativ sind, aber das was die BILD macht, haben die noch nie abgezogen.^^
Und der Vergleich mit dem Bildblog erschließt sich mir immernoch nicht, wo hetzt denn der in irgend' eine Richtung?
Wo habe ich geschrieben dass Bild das nicht tun würde? Ich bin mir recht sicher dass ich schrieb, dass sie das beide tun. Also was soll der Satz?
Geschrieben: "Die anderen erwähnten sind mMn nicht besser. Die lassen zwar ihre eigene Interpretation weg, schreiben ihre Texte aber so, dass sie den Leser in eine bestimmte Richtung bewegen könnten"
Bezogen auf: "die Zeit, die Welt, Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche, oder das Westfalenblatt."
Über das Westfalenblatt kann ich nichts sagen, aber mit Ausnahme der Welt kann ich bei den anderen drei keine derart derbe "in eine Richtung" lenken ausmachen. Schon gar nicht so, wie es die BILD tut.^^
Du schreibst es doch selbst, dass es ihre Methode sei gegen alles und jeden zu hetzen. Also was haben sie deiner Meinung nach bei Guttenberg vergessen? Fertig gemacht haben sie ihn ja, also kannst du ja nur meinen, dass sie positive Taten außer Acht gelassen haben. Welche denn im speziellen?
Weiß jetzt nicht, ob der Satz ironisch gemeint war, aber bei K.T. von und zu Guttenberg war ja genau das Gegenteil der Fall.

Wenn es nach der BILD gegangen wäre, wäre der schon längst Bundeskanzler. Keine Ahnung, wo die gegen ihn gehetzt haben sollen.
Vielleicht hätte ich auch präzisieren sollen, die BILD hetzt gegen alles und jeden, außer jene sind Personen in deren Interesse sind oder Anhänger einer Partei, zu der Friede Springer zugewandt ist.
Zum letzten Absatz:
Genau das habe ich doch gesagt! Und so wie du, Weiß das jeder der das Blatt auch nur einmal gesehen hat. Wenn jemand auch nur die erste Überschrift liest, ist die erste Reaktion, den Inhalt zu hinterfragen. Du selbst schreibst, dass sich die Leser dabei aufregen sollen. Genau. Setz mal fünf Leute an einen Tisch und schmeißt die Bild in die Mitte. Nach zwei Minuten sind sie sich einig, dass irgendeine Dame geile Titten hat. Drei Minuten später gibt's Diskussionen über die Artikel. Einer stimmt der Bild zu, der Rest hat andere Ansichten und es entstehen Debatten.
Meint man es böse mit der Bild, ist es ein dummes Herzblatt. Meint man es besonders gut, bringen sie die Leser zum hinterfragen. Also irgendwo machen Sie ihren Job gar nicht so dumm.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass die BILD irgendwo Debatten unter kleinen Leuten entfacht, die BILD ist Boulevard und damit Meinungsmache und nicht mehr. Und das noch auf ganz, ganz tiefem Niveau, sollte das dort überhaupt irgendwo vorhanden sein.

Die einzigen Debatten, die die BILD je verursacht hat, sind über die BILD selber, was ja perfekt derer plakativen Selbstdarstellung passt.
Keine Ahnung, warum es Leute aus höheren Bildungsgefilden gibt, die die BILD freiwillig lesen, ist doch eigentlich eher was für Affen. Wobei das dann wiederum Tierquälerei wäre.
Du meinst Kapitalismuskrise.

Eurokrise wird es ja nur deswegen genannt, weil die Europäischen Staaten die einheimischen Banken retten mussten und deswegen massiv Schulden gemacht haben und vorwiegend US amerikanische Rating Agenturen europäische Staaten herabstufen.
Komischer Weise haben die USA mehr Schulden als alle Europäische Staaten zusammen und das scheint niemanden zu stören.
So wie es jetzt läuft, kann es aber nicht weitergehen. Irgendwann bricht der Euro zusammen und die letzte Finanzkrise ist dann ein Fliegenschiss, verglichen mit dem was dann kommt. Bezogen auf das Thema dieses Threads ist das mMn die Größte "Bedrohung", die uns bevorsteht, zumindest den jüngeren Generationen (Waigel und Kohl hocken da natürlich schon im Grab und lachen sich schlapp). Ich halte den Euro in seiner jetzigen Form für nicht tragbar, wie ist denn eine einheitliche Währung überhaupt umsetzbar, ohne einheitliches Wirtschaftssystem und mit Ländern wie Griechenland, die nicht mal an die Wirtschaftsleistung von Hessen rankommen?