Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen

R

Rotkaeppchen

Guest
Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen

Ich stolpere gerade über diesen Artikel und komme ins Grübeln:
Katastrophenfall: Bevolkerung soll Vorrate anlegen - SPIEGEL ONLINE

Ich rede zwar schon lange davon, das die friedliche Zeit Europas dem Ende zu geht, zu ausgeprägt und häufig kommen Konflikte an unsere Grenzen vor, denke ich an Jugoslaxien, Ukraine, Türkei und Syrien, und trotzdem ist der abendliche Disput beim Bier etwas anderes als eine offizielle Stellungnahme der Regierung.

Was braut sich da zusammen?

AW: Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen

heiße es in dem vom Bundesinnenministerium erarbeiteten Text.

Von denen hört man ja öfter mal ein "Büroversehen"

Wie der Härr, so sein Gschärr :schief:

Vlt. steckt ja auch Siechmaa dahinter, der jobbt doch nebenher bei Tengelmann hab ich gehört :ugly:

AW: Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen

Für mich (2000 geboren, also von Kaltem Krieg / Jugoslawien Krieg nichts mitbekommen) ist es unvorstellbar, dass hier ein Krieg unter Armeen ausbrechen sollte, zwischen welchen Staaten sollte so etwas passieren? Worum sollte man kämpfen?

Ist ein Krieg in der digitalen Welt (oder wie man es nennen möchte) wahrscheinlicher, die Steuerung von AKWs mal als potenzielle Gefährdung in so einem Fall genannt.
Vor allem der Widerspruch einer unwahrscheinlichen konventionellen Landesverteidigung und einer Notwendigkeit des Bevoratens unabhängig davon bringt mich zu dem Gedanken.

Für mich (2000 geboren, also von Kaltem Krieg / Jugoslawien Krieg nichts mitbekommen) ist es unvorstellbar, dass hier ein Krieg unter Armeen ausbrechen sollte, zwischen welchen Staaten sollte so etwas passieren? Worum sollte man kämpfen?
Z.B. um den pleitigen Kuchen Ukraine könnte gekämpft werden.
Was passiert da gerade an der Grenze und wer wird sich die Nato
bei einer offiziellen Kriegserklärung und einem Eroberungsfeldzug
verhalten?

Keine Ahnung... :wow:

Gar nichts.
Es wird nur Angst geschürt, damit die Leute irgendeinen Unsinn kaufen. Wie immer.
Ein paar Dosen in den Keller zu stellen ist nicht sonderlich teuer oder
aufwendig. Vom Rotwein alleine würde ich zwar lange überleben, aber wie.
hihihihiihihi äh...

Viel wichtiger finde ich es, entsprechende Fortbewegungsmittel parat zu haben,
also immer ein gutes Fahrrad und Anhänger, idealerweise ein altes Fahrzeug
ohne Elektronik, welches auch nach einem EMP-Schlag auf Berlin noch fährt.
Ich wollte mir darum noch irgend eine uralt Schlurre von Motorrad hinstellen,
nach schön mit Zündkontakten und Kickstarter. Sicher is sicher...

Ein paar Dosen in den Keller zu stellen ist nicht sonderlich teuer oder
aufwendig. Vom Rotwein alleine würde ich zwar lange überleben, aber wie.
hihihihiihihi äh...

Ich kann mich noch an Tschernobyl erinnern.
Da wurde Angst geschürt ohne Ende. die Gasmasken waren in Null Komma nix ausverkauft. :ugly:

Viel wichtiger finde ich es, entsprechende Fortbewegungsmittel parat zu haben,
also immer ein gutes Fahrrad und Anhänger, idealerweise ein altes Fahrzeug
ohne Elektronik, welches auch nach einem EMP-Schlag auf Berlin noch fährt.
Ich wollte mir darum noch irgend eine uralt Schlurre von Motorrad hinstellen,
nach schön mit Zündkontakten und Kickstarter. Sicher is sicher...

EMP?
Wo soll der denn herkommen? :D
Aliens? :D

EMP?
Wo soll der denn herkommen? :D
Aliens? :D
Unser Apokalypse-Fernsehsender N24 hat uns vielschichtig und differenziert gelehrt, dass man dazu eine Atombombe im All zünden müsste. Natürlich sind die Aliens dann nur einen Steinwurf entfernt, sagen die zumindest die UFO-Akten (auch irgendso eine N24-Doku).

Unser Apokalypse-Fernsehsender N24 hat uns vielschichtig und differenziert gelehrt, dass man dazu eine Atombombe im All zünden müsste.

Wieso im All ? Die kann auch auf dem Boden platzen, dann ist Schluß mit Nintendo&Co. Da wären auch noch Sonnenstürme zu erwähnen, die so stark sind um unser Magnetfeld zu überwinden , oder äußerst selten aber möglich, ein Gammablitz der ausgerechnet unsere blaue Kugel trifft.

Egal was, die Führung wäre mit jeder Situation überfordert ... Also ab nach Aldi und Dauerkekse bunkern. :lol:

Gar nix braut sich hier zusammen!
Die haben nur den alten Notfallplan, den es schon seit "zig" Jahren gibt, überarbeitet.

Zivilverteidigung – Bundesregierung veroffentlicht neuen Notfallplan fur Katastrophen und Terror – LVZ - Leipziger Volkszeitung

Bundesamt fur Bevolkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Vorsorge fur den Katastrophenfall

Im übrigen sind die "Survival Videos" auf DMAX ganz hilfreich:D

Genau! Es bringt nämlich wenig, wenn in dem bisherigen Notfallplänen der Bevölkerung im Falle einer Katastrophe geraten wird, den Bunker in der Bundeshauptstadt Bonn(!) aufzusuchen, wenn dieser inzwischen ein Museum ist. :D

Daran gearbeitet wird schon seit Jahren, teilweise sind die Informationen in den ab Mittwoch erhältlichen Broschüren auch schon vier Jahre alt.

Aber war klar, dass nun auch gerne die Leute aufgescheucht werden und genauso klar war es, dass bei Facebook/Instagram/Twitter/Snapchat & Co irgendein Käse verbreitet (und geglaubt :rolleyes: ) wird.

Ich vermute auch, dass viele hier zu viel reininterpretieren. Die "aktuellen" Pläne sind soweit ich weiß aus den 60/70er Jahren und dementsprechend mehr als obsolet. Da ist es nur sinnig, dass man die mal überarbeitet.
Zu den Hamsterkäufen kann ich nur sagen, dass ich meistens ohnehin mit einem Einkauf recht lange zehren kann. Ein paar Konserven im Schrank zu haben ist nie schlecht, sei es für Festivals oder die spontane Faulheit.

Ich werde mich jetzt wohl kaum mit Fressalien eindecken, aber man sollte nicht alles so schnell ins lächerliche ziehen. Viele (auch ich) halten einen Konflikt in unserem Land für unmöglich, aber das heißt nicht das es einen geben könnte. Es gibt z.Z genug Bekloppte auf der Welt, und wie sagt man so schön nichts ist unmöglich. Nordkorea z.B droht ja immer wieder gerne mit Angriff oder Atomschlag. Was ist wenn der Irre das wirklich mal machen sollte ? Wie verhalten sich dann die anderen Staaten z.B China ? Das könnte dann alles sehr schnell eskalieren. Ukraine ist auch so eine Sache, was passiert wenn Russland aggressiver gegen die Ukraine vorgeht ? Wie reagiert die Nato ?

Naja das sind natürlich alles nur Worst Case Szenarios, und ich hoffe das nichts von alledem eintrifft. Trotzdem ist die momentane Lage mancherorts sehr brisant.

Wenn es zu einem Atomschlag (oder einer Invasion Erdogans :ugly:) kommen sollte, dann ist es auch nicht mehr von Bedeutung, ob ich vorher einen Großeinkauf gemacht habe oder nicht. Die Folgen sind dann eh sehr langfristig und nicht auf 10 Tage begrenzt.

Da nimmt man sich ja gleich den Spaß am Leveln und Looten...
Nee zu einfach will ich es auch nich haben...

Genau! Wer hat wohl mehr Spaß am überleben? Der Typ aus Krieg der Welten, der da im Keller sitzt, oder die beiden aus the road? :ugly:
Nehmen wir lieber Zombieland als Beispiel. :nicken:

Oder "This War of Mine", bzw im schlimmsten Falle nach einigen Atomschlägen Ark. ;)

Aber "Spaß" beiseite, bei den ganzen Notfallplänen geht es ja nicht unbedingt ausschließlich umBedrohungen durch Kriege oder Terrorismus, sondern auch um einen Ausfall der Strom-, Gas-, Wasser- und Treibstoffversorgung.

Empfehle dazu den Roman "Black Out". Wirklich lesenswert.

Wenn man sich die Einkauferei vor und nach Feiertagen mal so anschaut, kann sich wohl jeder vorstellen, was schon nur eine Woche ohne funktionierendes Energieversorgung in ganz Deutschland/Europa (Tankstellen benötigen ebenso wie Geldautomaten auch Strom) bedeuten würde und welches Chaos ganz schnell herrschen würde. Ruck-zuck wären die Geschäfte leergefegt.

Wobei man meiner Meinung nach deshalb auch nicht zum Prepper werden muss.

Aber "Spaß" beiseite, bei den ganzen Notfallplänen geht es ja nicht unbedingt ausschließlich umBedrohungen durch Kriege oder Terrorismus, sondern auch um einen Ausfall der Strom-, Gas-, Wasser- und Treibstoffversorgung.
Wenn man sich die (langtägigen) Katastrophen anschaut, die es hier in Deutschland in den letzten Jahren gegeben hat und in deren Zuge es zum Ausfall von Strom und Wasser gekommen ist, dann waren die sowieso nicht Kriegs- oder Terrorbedingt, sondern weil der Himmel weinte, die Gewalten zürnten und man (u.a.) Überflutungsgebiete zugebaut hat.

PS: Darf bei keiner Vorsorge fehlen: http://cdn.thegreenestdollar.com/wp-content/uploads/2009/02/13campsite-outhouse.gif

Wenn es zu einem Atomschlag (oder einer Invasion Erdogans :ugly:) kommen sollte, dann ist es auch nicht mehr von Bedeutung, ob ich vorher einen Großeinkauf gemacht habe oder nicht. Die Folgen sind dann eh sehr langfristig und nicht auf 10 Tage begrenzt.

Keine Angst, die Invasion wird spätestens vor Wien gestoppt.

Gar nix braut sich hier zusammen!
Die haben nur den alten Notfallplan, den es schon seit "zig" Jahren gibt, überarbeitet.
Aber was hat sich zu 1989 verändert? Danach wurde die gesamte Infrastruktur des Zivilschutz demontiert, von deinstallierten Sirenen über geschlossene Bunker. Was ist jetzt anders, oder ist es nur die banale Erkenntnis, dass immer mal etwas passieren kann?

Zurück