AW: Was braut sich hier zusammen? Bundesregierung rät Bevölkerung zu Hamsterkäufen
Ja, schon gut. Wir könnten das meinetwegen auch per pm weiter führen. Ich bin allerdings zu 99% mit tapatalk hier unterwegs und bekomme fast nie mit wenn ich Nachrichten erhalte. Also gern, aber versprechen kann ich dann nichts.
Nö, ich poste einfach hier weiter rein und wenn die Mods sich entschließen, das zu löschen, ist mir das wurscht.
Zu deiner Frage m Ja! Das meine ich genau so. Ich diskutiere hakt gern über das was das was in Zeitungen steht und mein letzter Betrieb hatte über 20.000 Mitarbeiter. Ich hab es bis auf wenige Ausnahmen immer vorgezogen in der niederen Betriebskantine zu sitzen, statt in der oberen. Noch nie in meinem ganzen Berufsleben habe ich jemanden getroffen der das was da drin steht so und ohne weiteres nachdenken übernimmt.
In meinem Umfeld wird die BILD größtenteils (aber nicht komplett) verachtet und belächelt, da heißt es oft nur "ach, die BILD".
Trotzdem höre ich von einigen immer wieder schiefe Töne, die stark nach der BILD klingen, obwohl ich schwören könnte, dass jene die BILD nie lesen würden. Insbesondere dann, wenn das Thema "Griechenland" heißt. Wie kann das sein?

Warum verbreiten jene "Aufgeklärte" denselben Mist, der in diesem Boulevard-Gedöns drinsteht? Von wie vielen Menschen bildet die BILD tatsächlich die Meinung? Geht das irgendwie in die Richtung von C.G. Jungs "Kollektivem Unbewussten"?
Stichwort: Mundpopaganda.
Es stellt sich über ein Thema eine generelle Stimmung ein, über eingängige Themen wird plakativ und mit viel Polemik berichtet. Irgendwann reden alle ("alle" jetzt nicht zu wörtlich nehmen) von den "Pleitegriechen", die "unser Geld klauen".
Selbiges war bei Christian Wulff. Der ist der BILD in den Rücken gefallen, dann hat sie ihn fertig gemacht. Danach haben ihn alle (wieder nicht zu wörtlich nehmen

) nur noch verspottet.^^
Ich war auch nie ein Fan von Wulff und bin es auch weiterhin nicht, aber dass teils so auf ihm rumgehackt wird, hat ein Mensch eigentlich nicht verdient.
Deine Frage war warum sie trotzdem gekauft wird. Von den 12,3 Millionen kaufen wahrscheinlich fast 10 Millionen nur wegen der Bilder.
Ich kenne eine grobe Umfrage, die ist schon etwas älter, stammt glaub' ich vom STERN und ich kann nicht für deren Wahrheit garantieren (hab' ich mal wo aufgeschnappt). Ergebnis jener Umfrage brachte zur Kenntnis, dass gut 50% (wenn nicht gar mehr) die BILD nur wegen dem Sportteil lesen. Und das erklärt für mich schon mal die ganzen Fußballer-Karrieren, die wegen Nichtigkeiten eingeknickt bzw. ruiniert worden sind.
Die Nummern mit den Westen, oder den Fahrkarten zeigen es doch gut. Aus dem Zusammenhang gerissen! In deren Texten Sieht man dass sogar. Wenn da steht "...blablabla...", dann ist das erste was sich der Leser fragt doch: womit fing der Satz an und womit hörte er auf? Da fehlt doch die Hälfte. Wenn das stimmt, Warum drucken die nicht den ganzen Brief? Und und und.
Denkst du wirklich, dass das nur auf uns beide zutrifft? Was lässt dich denken, dass bei dir mehr passiert als bei anderen?
Wer sagt, dass jeder so denkt wie du und ich? Ich habe das mal in einem Post, auf den du nicht geantwortet hast, nachdem du wegen den "Affen" so erbost warst, erwähnt. Die Sache mit dem Reflektieren und dem Differenzieren, was Loeb12 einige Seiten vorher zur Sprache brachte. Dazu ist nicht jeder gleich in der Lage, abhängig von seinem sozialem Umfeld und seiner Erziehung. Man kann nicht immer von sich auf andere, von anderen auf sich oder von anderen auf andere schließen.
Das mehrfache "jeder" ist selbstverständlich falsch formuliert gewesen. Ich gehe aber grundsätzlich davon aus dass jeder (jetzt bewusst) mindestens in gleichen Maße wie ich in der Lage ist, Dinge zu beurteilen. Du gehst mir zugegeben gerade etwas auf den Wecker mit deiner für meine Verhältnisse abwertenden Art, bist also niemand den ich jetzt in diesem Moment besonders schätze, trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen zu denken, dass du zu logischen denken nicht im Stande bist. Also trotz Antipathie in genau diesem Moment (nicht falsch verstehen, außerhalb von dieser Diskussion gerade, habe ich eine deutlich höhere Meinung von dir).
O.K.
Du bist im Moment nicht der einzige, der eine gewisse "Antipathie" gegen jemand anderen hegt. Meine "abwertende Art"...
Willst du wissen warum ich so abwertend bezüglich dieses Themas bin? Offenbar muss ich da grade dir gegenüber was klären.

Du erzählst ja immer so gerne ganze Romane aus deinem Leben, deinem Umfeld usw. Jetzt erzähle ich dir mal was.
Wie manche im Forum hier wissen, bin ich hin und wieder ehrenamtlich für das BRK unterwegs.
Bei uns in der Gegend hat vor einigen Jahren mal ein Feuer in einem Wohnblock getobt, von einer Familie kam nur der 9-Jährige Sohn lebend raus. Abgesehen von der Tatsache, dass er grade ein Großteil seiner Verwandten verloren hatte, war er weitestgehend unverletzt. Während wir ihn versorgt haben, bat und plötzlich irgend' so ein Frize hinter uns, "mal schnell bei Seite zu gehen, damit er ihn fotografieren könnte". Selbstverständlich haben wir das nicht gemacht und die Kollegen von der Polizei geholt, welche den Kerl hinauschauffiert haben (mein Gruppenführer wollte dem Typ gleich die Fresse polieren, was er zum Glück nicht getan hat). Nach dem Einsatz tauchte trotzdem ein Bild von dem Jungen im Internet auf, nur eben aus einem anderen Blickwinkel fotografiert. Von den Herren von der so gennanten "Zeitung" mit vier Buchstaben. Zum Glück hatte die Einsatzleiterin die richtigen Connections und konnte das Bild gleich verschwinden lassen. Jene "Connections" hatte sie übrigens daher, weil sie das nicht zum ersten mal machen musste.

Presse lässt sich bei sowas nicht vermeiden und ist auch grundsätzlich erlaubt, solange sie sich außerhalbt des abgesperrten Bereichs aufhalten. Aber das war an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Und das war nicht er einzige Mal.
Einige Zeit später hatten wir auf einer Autobahn eine Massenkarambolage. Jetzt nichts extrem katastrophales, niemand ist gestorben (zumindest nicht meines letzten Kenntnisstandes), aber es sind saßen verdammt viele Menschen auf der Autobahn fest, es war Ferienzeit. Von unserem Bezirksverband waren 3 Rettungswagen angefordert, 4 standen da, der letzte etwas weiter abseits, sodass er nicht als erstes angelaufen wurde. Zunächst dachten wir, das sei ein Fahrzeug von einem anderen Verband gewesen, als man aber mal zwischenzeitlich durchgezählt hat, kam die Einsatzleitung drauf, dass jener, bei uns vierte, kein angefordertes Fahrzeug war. Als dann mal ein Kollege sich dem vermeintlichem RTW genähert hat, fuhr dieser sofort weg.
Später hörten wir von einem ähnlich Fall woanders in Bayern. Jene ominöse RTWs, welche bei größeren Vorfällen auftauchen, sind in Wahrheit gar keine RTWs. Sie waren es mal. Das sind von den jeweiligen Organisationen (Feuerwehr, DRK/BRK, Malteser, usw.) ausrangierte Fahrzeuge, welche irgendwann von einem Zwischenhändler aufgekauft, ausgeschlachtet und zur mobilen Abhöranlage umfunktioniert wurden. Von den Kerlen von der "Zeitung" mit den vier Buchstaben.
Jetzt verstehst du hoffentlich, warum micht dieses Papier voll ******* anwidert und warum ich auch von den Lesern, die das unterstützen, indem sie es kaufen, nicht allzu viel halte. Deswegen das mit den "Affen". Deshalb hab' ich diese Wut im Bauch und deshalb bin ich bezüglich dieses Themas so "abwertend". Weil mich diese Schamlosigkeit, Respektlosigkeit und Hetzerei einfach ankotzen.
Meiner Meinung nach unterschätzt du die Leser völlig. Zu meinen Kollegen gehört ein 27 jähriger Professor Doktor Doktor. Der liest täglich die Bild und hat trotzdem eine andere Meinung. Wie erklärst du dir das? Warum hat ein 27 jähriger Affe überhaupt solche Titel und ist Leiter einer großen Entwicklungsabteilung?
Das ist ja das grundlegende Problem. Nicht jeder ist ein Prof.doc.doc., sondern vielleicht jemand, der nie studiert hat, nie das Abitur gemacht oder nicht mal Mittlere Reife hat.
Ein gebildeter, vernünftiger Mensch mag dahintersteigen, was die BILD für einen Unsinn fabriziert.
Aber gilt das auch für jemand, der aus völlig anderen sozialen Schichten kommt, der nicht dieselbe Bildung genossen hat, der ganz anders erzogen worden ist?
Ich sage es nochmal: Du kannst von deinem Umfeld nicht auf andere Umfelder schließen, das funktioniert einfach nicht.^^
Es gibt Menschen, die kommen von woanders eher, sind woanders aufgewachsen, hatten andere Eltern, andere Freunde, andere Bekannte. Das prägt einen Menschen und wenn du jemand findest, der sich zu schade/zu faul ist, mal irgendwo drüber nachzudenken, objektivere, längere Artikel in anderen Zeitungen zu lesen, weil er es vielleicht nie gelernt hat, dann stößt du bei so einem zu einem anderen Ergebnis, was seine Fähigkeit zu Differenzieren, zum Nachdenken betrifft.

Ich glaube, mit entsprechender Erziehung kann jeder, egal ob Haupt-, Real-, oder Hochschulabschluss oder sonstwer zu sowas in der Lage sein. Aber das sind halt nicht alle. Und DAS ist das Problem. Wenn jeder wissen würde, was für einen Mist die BILD eigentlich macht und verbreitet, warum beschweren sich dann jene nie über deren Persönlichkeitsverletzungen, das Scheißen auf jede Privatsphäre und das Ignorieren von Opferrechten, die jedem Mensch bei persönlichem Leid zustehen?
Was denkt dein Professor Doktor Doktor, Leiter einer großen Entwicklungsabteilung, darüber?