Warum IMMEr E10 Empfehlung?

Vom E9 600+ habe ich immer abgeraten. Bis zum 480W ist die Spannungsregulation aber noch akzeptabel.

Da ich als Freier Mitarbeiter der PC Games Hardware für den Fachbereich Netzteile doch einen sehr guten Einblick habe muss ich sagen: Die Empfehlungen hier haben überwiegend Hand und Fuß.
Naja... Bei 450W primär verlässt mein E9 schon die ATX Normen auf 5V. Bin nicht begeistert davon^^
Hatte wohl nur Pech, und ein besonders ungeschicktes Modell erwischt, zudem habe ich heftigen Crossload (Nur eine SSD, und OC auf CPU und GPU auf 12V). Aber trotzdem... So was müsste nicht sein.

Nicht versuchen, machen.
Du unterstellst den Leuten, dass sie für die Hardwareindustrie arbeiten.
Wenn du das meinst, musst du auch Belegen bringen können, denn sonst sind wir wieder bei den haltlosten Unterstellungen -- und sowas lasse ich mir persönlich nicht gefallen.
Also entweder belegst du deine Aussage mit Fakten oder unterlässt das.

Vom E9 600+ habe ich immer abgeraten. Bis zum 480W ist die Spannungsregulation aber noch akzeptabel.

Da ich als Freier Mitarbeiter der PC Games Hardware für den Fachbereich Netzteile doch einen sehr guten Einblick habe muss ich sagen: Die Empfehlungen hier haben überwiegend Hand und Fuß.

Genau. Niemander, der sich mit der Materie auskennt, empfiehlt das E9 mit 600 oder 700 Watt.
Das gleiche gilt für das L8 oder S7 in der Leistungsklasse.

Naja... Bei 450W primär verlässt mein E9 schon die ATX Normen auf 5V. Bin nicht begeistert davon^^
Hatte wohl nur Pech, und ein besonders ungeschicktes Modell erwischt, zudem habe ich heftigen Crossload (Nur eine SSD, und OC auf CPU und GPU auf 12V). Aber trotzdem... So was müsste nicht sein.

Das überrascht mich aber nicht. Wenn du eine so geringe Leistung auf den kleineren Spannungen hast, knickt dir die große Spannung einfach eher weg, noch bevor du sie ganz auslasten kannst.
Das ist mir beim L8 passiert. Das hat sich verabschiedet, obwohl es rein von der Leistungsaufnahme her noch hätten reichen müssen.

Nicht versuchen, machen.

Das "nice try" war wohl kaum an mich selbst gerichtet..

Du unterstellst den Leuten, dass sie für die Hardwareindustrie arbeiten.

Auch du solltest aufpassen was du hier von dir gibst. "Den Leuten" unterstelle ich schon mal gar nix. Wenn ich jetzt die Vermutung aufstelle, dass es in Deutschland einige Rechtsradikale gibt, greife ich damit auch automatisch alle Menschen in Deutschland an und unterstelle ihnen was? :hmm:

Wenn du das meinst, musst du auch Belegen bringen können, denn sonst sind wir wieder bei den haltlosten Unterstellungen -- und sowas lasse ich mir persönlich nicht gefallen.

Keine Angst, das musst du dir auch nicht gefallen lassen, weil ich dich z.B. in diesem Thread schon von meiner Vermutung ausgeklammert hatte. Warum du dich jetzt trotzdem persönlich angegriffen fühlst weiß ich nicht, aber du wirst schon deine Gründe haben.

Also entweder belegst du deine Aussage mit Fakten oder unterlässt das.

Du kannst deine "Befehle" von mir aus fett, kursiv und in Schriftgröße 30 schreiben. Das wird nicht das geringste ändern. Wir wissen beide, dass ich, selbst wenn ich jetzt 10 Beispiele nennen würde, wohl niemals eines davon nachweisen könnte. Also spar dir bitte deine kläglichen Versuche mich dazu zu bringen hier irgendwelche Namen zu nennen. Trotzdem: Meine Vermutung, dass in so ziemlich jedem Hardware-Forum (auch hier) ein paar Lohnschreiber ihr Unwesen treiben, bleibt stehen. Ich habe aber schon zugegeben hier über die Stränge geschlagen zu haben, und meine Texte abgeändert, also würde ich vorschlagen du belässt es jetzt einfach dabei.

Es ist doch immer dasselbe bei Verschwörungstheorien. Halbwahrheiten, persönliche Eindrücke, eigene Vorgeschichte, Weltbild und irgendwelche Thesen, die vielleicht entfernt etwas mit dem Thema zu tun haben, vermischen sich und den "Theoretiker" bekommt man davon auch meisten nicht mehr weg. Würde man sich von der Theorie verabschieden, käme das einer Niederlage gleich und das wollen die allermeisten nicht. Natürlich kann man Verschwörungstheorien nie nachweisen, das ist der Charakter der Sache selbst, das macht Verschwörungstheorien ja für viele so "interessant". Nur zählt es halt nicht als Argument wenn man etwas nicht beweisen kann, sondern es bleibt als haltlose Behauptung im Raum stehen.

Es mag schon stimmen, das Bewertungen auf Amazon, Hotelwebsites gekauft werden, aber als hoffentlich differenzierender und vernünftiger User kann man solche Bewertungen oft enttarnen. Zumal diese Rezensionen sowieso nie als alleiniger Anhaltspunkt dienen darf. Wer sich blind darauf verlässt ist selbst schuld.
In diesem Forum hier ist es schwer ein Netzteil einer bestimmten Marke zu bewerben, schließlich gibt es genug Mitglieder die sich auskennen und die Werbung mit sachlichen Argumenten ganz schnell zerpflücken.
Warum das E10 gut ist, und zurecht oft empfohlen wird, wurde hier in dem Thread schon x-mal erklärt, und zwar mit technischen Daten, welche erwiesen und geprüft sind, und keinen "Erfahrungsberichten" a la "Netzteil läuft so wie es soll", wie man sie oft auf Amazon, Mindfactory etc findet. Solche Posts findet man hier auch, nur habe ich kaum einen Netzteilthread gesehen welcher nicht von den Leuten besucht wurden, die hier zurecht als fachlich kompetent gelten. Und dann läuft es auf die oben beschriebene Situation hinaus: Der "bezahlte Schreiberling" wird zerpflückt, sofern er Mist verbreitet.
Das ist bei dem BQ E10 500W nunmal schwer, da es beim durchschnittlichen Gaming-PC eben wirklich ausreicht und ein sehr gutes Gesamtpaket bietet. (was dir hier schon lang und breit erklärt wurde) Etwas anderes und schlimmer wäre es wenn ein "bezahlter Schreiberling" überall ein TT + deutschen Städtenamen empfehlen würde, doch auch da würde der Unhold schnell in die Schranken gewiesen werden.

Das schöne an einem Forum ist doch, im Vergleich zu einem Inserat, Leserbrief oder auch einer Rezension, das man sofort auf das Statement antworten und eingehen kann, auch in Verbindung mit demjenigen, der eine Frage gestellt hat.

Auch du solltest aufpassen was du hier von dir gibst. "Den Leuten" unterstelle ich schon mal gar nix. Wenn ich jetzt die Vermutung aufstelle, dass es in Deutschland einige Rechtsradikale gibt, greife ich damit auch automatisch alle Menschen in Deutschland an und unterstelle ihnen was? :hmm:

Du musst gewaltig aufpassen, nicht nur interessierte User lesen hier mit, sondern auch Mitarbeiter von Hardwareherstellern, Anwaltskanzleien und andere.

Keine Angst, das musst du dir auch nicht gefallen lassen, weil ich dich z.B. in diesem Thread schon von meiner Vermutung ausgeklammert hatte. Warum du dich jetzt trotzdem persönlich angegriffen fühlst weiß ich nicht, aber du wirst schon deine Gründe haben.

Weil ich es nicht akzeptieren kann, wie du hier User an den Pranger stellen willst, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Wenn du also kein Plan von Netzteilen hast, dann unterlasse es doch, dich da einzumischen. Es gibt genug andere Bereiche im Forum, wo du dein Wissen -- oder nicht Wissen -- verbreiten kannst.
Ich sag einem Zahnarzt auch nicht, wie er bohren muss oder unterstelle ihm, dass er von der Bohrerindustrie bezahlt wird und deswegen viel bohrt.

Du kannst deine "Befehle" von mir aus fett, kursiv und in Schriftgröße 30 schreiben. Das wird nicht das geringste ändern. Wir wissen beide, dass ich, selbst wenn ich jetzt 10 Beispiele nennen würde, wohl niemals eines davon nachweisen könnte. Also spar dir bitte deine kläglichen Versuche mich dazu zu bringen hier irgendwelche Namen zu nennen. Trotzdem: Meine Vermutung, dass in so ziemlich jedem Hardware-Forum (auch hier) ein paar Lohnschreiber ihr Unwesen treiben, bleibt stehen. Ich habe aber schon zugegeben hier über die Stränge geschlagen zu haben, und meine Texte abgeändert, also würde ich vorschlagen du belässt es jetzt einfach dabei.

Nenne Fakten oder verzichte in Zukunft auf jegliche Kommentare in Sachen Netzteile.
Alles andere bringt hier nichts mehr.

Es geht ihm um relevante Leute nicht irgendwelche 0815 User die alles nachplappern.....
Autsch.
@ Lohnschreiber Unsinn.
Die Leute,die in der Kaufberatung ihr Unwesen treiben, empfehlen größtenteils verschiedene Netzteile / Marken. Von demher ist deine Vermutung eher Schwachsinnig. Dann wären sie entweder dämlich und ihre "Stelle" bald los oder z. B. Be Quiet stünde darauf, daß derjenige auch noch CoolerMaster, LC Power, Sea Sonic und Delta empfiehlt.
Leute, die für Geld, Gutscheine oder Ramsch falsche, gute Bewertungen schreiben, gibt es bei Amazon nicht gerade Wenig. Anscheinend besticht der Schrotthändler shinobee Leute mit irgendwelchen Mäusen, Amazon Gutscheinen, Software Gutscheinen.... Das merkt man oftmals auch, wenn man nicht gerade blöd ist. 5 Sterne, ungenau und keine Kritik bei anderleuts sehr, sehr, miesen Bewertungen bei einem ohnehin dubiosen Händler sind ein Zeichen.

Es mag schon stimmen, das Bewertungen auf Amazon, Hotelwebsites gekauft werden, aber als hoffentlich differenzierender und vernünftiger User kann man solche Bewertungen oft enttarnen.

Bei Amazon & Co. mag das noch zutreffen, aber in einem Forum ist da viel zu viel Dynamik drin. Bei Amazon hat man einen Beitrag, aber in einem Forum hat man wenn man will Jahre der Vorbereitung, viel mehr Beiträge oder sogar Kollegen. Das ist ne völlig andere Geschichte. Enttarnen kann man auch nix. Man kann nur vermuten. Und wie man hier sieht, kann man selbst damit schon ne riesen Diskussion vom Zaun brechen.

Zumal diese Rezensionen sowieso nie als alleiniger Anhaltspunkt dienen darf. Wer sich blind darauf verlässt ist selbst schuld.

So ist es. Und das gilt auch für die Kaufberatung in einem Forum.

Du musst gewaltig aufpassen, nicht nur interessierte User lesen hier mit, sondern auch Mitarbeiter von Hardwareherstellern, Anwaltskanzleien und andere.

Du musst immer ein mal mehr aufpassen als wie ich. Ist das ein Niveau, was dir zusagt, ja? :schief: Ich weiß wer hier alles mitliest. Und alle stehen unter denselben Gesetzen, welche mir u.a. Meinungsfreiheit zusichern. Du hast meine Frage mit den Rechtsradikalen nicht beantwortet. Vermutlich weil du selbst merkst, wie lächerlich dein Rachefeldzug in Namen der Forenuser ist.

Wenn du also kein Plan von Netzteilen hast, dann unterlasse es doch, dich da einzumischen.

Wenn du keinen Plan von Lohnschreibern hast, dann unterlasse es doch, dich da einzumischen.

Nenne Fakten oder verzichte in Zukunft auf jegliche Kommentare in Sachen Netzteile.

Mindestens die Hälfte aller Posts in diesem (und jedem anderen) Forum hat nichts mit Fakten zu tun. Von den News mal ganz zu schweigen.. Aber ja, ich verstehe schon: Was ich sage passt dir nicht, und deswegen sollte ich darauf verzichten. Nur blöd, dass du das nicht zu entscheiden hast.

Bei Amazon & Co. mag das noch zutreffen, aber in einem Forum ist da viel zu viel Dynamik drin. Bei Amazon hat man einen Beitrag, aber in einem Forum hat man wenn man will Jahre der Vorbereitung, viel mehr Beiträge oder sogar Kollegen. Das ist ne völlig andere Geschichte. Enttarnen kann man auch nix. Man kann nur vermuten. Und wie man hier sieht, kann man selbst damit schon ne riesen Diskussion vom Zaun brechen.

Also ist das hier alles von langer Hand geplant?
Doch, man kann solche Rezensionen durchaus enttarnen, zumindest für sich selbst, indem man kurz darüber reflektiert und zum Schluss kommt, das der Urheber entweder keine Ahnung hat und einfach nur seine unerhebliche Meinung postet, oder das er überschwänglich positiv vom Produkt schwärmt, ohne jetzt konkret etwas stichhaltiges zu liefern bzw nur oberflächlich zu schreiben. Oder diese Fake-Bewertungen umfassen nur die Mindestanzahl an Worten. Bestes Beispiel Amazon: PC Spiel XY --> Käufer Abc lobt die schnelle Lieferung. Sowas kannst du in die Tonne kloppen. Sowas findest du hier aber nicht.

Falls es wen interessiert:
KONSUMENT.AT - Amazon: Bewertungen und Rezensionen - Gute Ratings, schlechte Klicks

Ach ja, diese Diskussion hier wurde nur deshalb so groß, weil du über das Ziel hinausgeschossen bist. Immerhin bist du zurückgerudert, aber sowas ist doch normal. Wäre bitter wenn da jeder Ja und Amen sagen würde^^

Du musst immer ein mal mehr aufpassen als wie ich. Ist das ein Niveau, was dir zusagt, ja? :schief: Ich weiß wer hier alles mitliest. Und alle stehen unter denselben Gesetzen, welche mir u.a. Meinungsfreiheit zusichern. Du hast meine Frage mit den Rechtsradikalen nicht beantwortet. Vermutlich weil du selbst merkst, wie lächerlich dein Rachefeldzug in Namen der Forenuser ist.

Ich erwarte nichts anders als Beispiele von dir, die darauf schließen lassen, dass die Netzteil Industrie Geld an User bezahlt.
Du kannst ja nicht einfach von einer Plattform auf eine andere schließen.

Wenn du keinen Plan von Lohnschreibern hast, dann unterlasse es doch, dich da einzumischen.

Dann nenne doch mal Beispiele und weich nicht immer aus.
Nenne mir einen konkreten Verdacht, gerne auch per PN, damit das nicht öffentlich wird, und ich schaue mir das objektiv an.

Mindestens die Hälfte aller Posts in diesem (und jedem anderen) Forum hat nichts mit Fakten zu tun. Von den News mal ganz zu schweigen.. Aber ja, ich verstehe schon: Was ich sage passt dir nicht, und deswegen sollte ich darauf verzichten. Nur blöd, dass du das nicht zu entscheiden hast.

Das liegt daran, dass die Leute schlicht keine Ahnung von der Materie haben, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass die von irgendwem bezahlt werden.
Wie muss also deiner meinung nach ein Post aussehen, wenn jemand von BeQuiet -- als Beispiel, denn um das Unternehmen geht es ja hier im Thread -- bezahlt wird?
Denkst du denn dass ein Post wie "nimm das BeQuiet, das Beste vom Besten, alles andere ist Schrott" wirklich ernst genommen wird?

Und auch das ist falsch. :nene:
Gruppenregulierte Netzteil sind seit dem Release der 900er Nvidia Karten für den Arsch. Liegt am Boost System der Karten.
Das hat absolut gar nichts mit dem Release des E10 zu tun.

Dann sind doch andere Boost Grafikkarten wie z.B. die 7950 Boost auch betroffen? (oder merkt man das bei denen viel weniger?)
@Nuallan :
Was soll das mit deiner "Unterwanderungstheorie" ? Was willst du damit bezwecken, dass du hier so ein großes Fass aufmachst??
Selbst wenn es Schreiber geben sollte, wovon ich eher weniger ausgehe (weil hier genug Experten da sind, die dir bis auf das Detail begründen können, wieso sie etwas empfehlen), wirst du sie mit deiner sinnlosen Diskussion nicht aus der Reserve locken.

Dann sind doch andere Boost Grafikkarten wie z.B. die 7950 Boost auch betroffen? (oder merkt man das bei denen viel weniger?)

Das ist erst mit den 900er Karten von Nvidia extrem geworden, daher empfehle ich auch keine Gruppen Netzteile mehr, wenn sich jemand eine neue Nvidia Karte kaufen will und rate dazu, das alte Netzteil mit zu tauschen, wenn das noch Gruppe ist.

Du unterstellst damit einigen Deutschen rechtsradikal zu sein, so weit so offensichtlich und auch durch Umfragen und Wahlen zu beweisen. Allerdings unterstellst du hier den Leuten die gerne Tipps geben, zu denen ich mich auchmal zähle, das zumindest etliche von ihnen gekauft sind. Da es sich hier um eine sehr überschaubare Gruppe handelt, etwa 15 Leute, viel mehr sind es nicht und keine 80 Mio. wird es persönlich. Nun solltest du gefälligst auch mit irgendwelchen Beweisen oder zumindest belastbaren Indizien kommen. Du kannst hier die komplette Kommentarhistorie durchsuchen, also wer von uns ist den der Lohnschreiber?

Wir haben dir dagelegt warum das E10 400W und 500W sowie DPP P10 550W und 750W (mehr Modelle sind es nicht die durchgehend empfohlen werden) so gut wegkommen und das es etliche BeQuiet Netzteile gibt die hier nicht gut wegkommen. Also, die Frage warum BeQuiet so oft empfohlen wurde ist auf den ersten Seiten geklärt und es hat nichts mit irdgendwelchen bezahlten Schreibern zu tun. Wenn du noch irgendwelche Anschuldigungen hast dann untermauere sie bitte oder verschone uns damit.

Denn im Gegensatz zu deiner Unterstellung machen wir das hobbymäßig in unserer Freizeit und ohne Bezahlung, von daher sollte das auch bitte gewürdigt werden.

Weil es jetzt mehrfach wiederholt wieder aufgetaucht ist möchte ich wieder eines in Erinnerung rufen:

Die Meinungsfreiheit, auf die hier einige sehr herumreiten existiert im PCGH-Forum (= privater Raum von Computec) nur deswegen, weil wir sie euch in den Forenregeln zusichern. Das ist freiwillig. Wenn der Forenbetreiber das wollte könnte er auch nach eigenem ermessen User rauswerfen die eine Meinung vertreten die ihm nicht gefällt, denn die Plattform hier gehört ihm.

Der STAAT ist an das Grundgesetz und die Meinungsfreiheit gebunden, in privaten (auch virtuellen) Räumen gilt das eben nicht sondern das Hausrecht. Jeder kann seine Meinung frei äußern, er hat aber nicht das Recht das in meinem Wohnzimmer zu tun, ich darf ihn vor die Tür setzen, ohne Angabe von Gründen.

Der User Lee hat das gut zusammengefasst damals:
Lee schrieb:
Kurzer juristische Randbemerkung, die ich mir nicht lassen kann. An Art. 5 I 1 GG, der die Meinungs- und Informationsfreiheit gewährleistet, ist gem. Art. 1 III GG nur Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung, kurz gesagt der Staat gebunden. Das bedeutet, dass du dein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nur dem Staat gegenüber geltend machen kannst, nicht aber dem PCGHX Forum.

Die Regeln macht hier aber immernoch die Administration, und selbst wenn diese einem gewisse Meinungsäußerungen verbieten würden (auch wenn sie das nicht tun), dann hättest du dich daran zu halten. Genau wie an alles andere was man dir vorschreibt, wenn du dieses Forum nutzen willst. Und wenn nicht, dann steht es dir jederzeit frei zu gehen.

Warum ich das extra erwähne (Themenbezug zum Thread):
Wir sperren häufig neuregistrierte User die sich anmelden und innerhalb von Sekunden Werbetexte abliefern in entsprechenden Threads. Das sind größtenteils Bots aber nicht alle. Sprich es gibt durchaus Versuche wie beschrieben hier (bezahlte) Meinungsmache zu betreiben - die aber im Normalfall wenns eindeutig ist innerhalb weniger Minuten abgeschossen werden von uns als ausführende Kraft des Forenbetreibers (Ausschluss nach Hausrecht).

Dass jemand der eingefleischten PCGHX-ler die teilweise Zehntausende von Posts haben und sich seit Jahren am Forenleben beteiligen und ihre Haltung in diesen Dingen konsequent beibehalten haben das für Geld macht halte ich für ausgeschlossen.

(Oder Thresh und face und Payne sind verdammt intelligente Bots... was die zigtausend Posts erklärt, die tippen einfach schneller :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 ist halt eben ein sehr gutes Gesamtpaket, leiser Lüfter, DC-DC, gute Komponenten und ein akzeptabeler Preis. Dann gibt es noch das DPP P10 550W, das extrem gut ist. Somit hat man von E10 400W bis zum DPP P10 550W eine große Bandbreite, in dieser liegen eben die meisten Netzteilkäufe. Es gibt durchaus noch andere dominante Empfehlungen, z.B. für Leute mit wenig Geld das LC 9550 unter dem E10 und das Antec HCP Platinum 850W für Leute die etwas besseres als das DPP P10 wollen. Hinzu kommt das Single Rail Netzteile hier einen schweren Stand haben, somit fallen Seasonic, Corsair usw. schonmal raus.

Beim E9 konnte man noch eine Verschwörung glauben, aber heute ist es durchaus begründet das E10 und DPP P10 zu empfehlen.

EDIT:
@ Incredible Alk: Zwei Leute mit teilweise den selben Gedanken, ich sollte schneller schreiben...

Das HCP Platinum 850 ist aufgrund der aktuellen Lüfterproblematik eher nicht zu empfehlen. Frag mal Threshold, der hat in dem Laden fast 30% Rückläufer. Da wär das 750er DPP10 vorzuziehen.

(Oder Thresh und face und Payne sind verdammt intelligente Bots... was die zigtausend Posts erklärt, die tippen einfach schneller :ugly:)
Humorvoll und sarkastisch sind sie auch gern. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das HCP Platinum 850 ist aufgrund der aktuellen Lüfterproblematik eher nicht zu empfehlen. Frag mal Threshold, der hat in dem Laden fast 30% Rückläufer. Da wär das 750er DPP10 vorzuziehen.

Na ja. Wenn du 8 verkaufst und 2 zurück kommen, weil der Lüfter im Arsch ist, hast du eben eine miese Quote. :ugly:

Zurück