Warum IMMEr E10 Empfehlung?

Also mal ganz ehrlich: Hier steht so viel Mist, das ist der Wahnsinn. Das Straight Power 10 ist ein gutes Netzteil, das zudem sehr leise ist. Deswegen wird es oft empfohlen. Es gibt auch andere gute Netzteile, ja. Die vermutete Verschwörung/Unterwanderung ist Blödsinn.

Die Diskussion bringt mich zum nachdenken, oft wird halt einfach nachgeplappert was jemand vorher schon geschrieben hat. Gruppenregulierte NT sind hier spätestens nach der Veröffentlichung des E10 verpöhnt, obwohl z.B das E9 oft empfohlen wurde und rein technisch ein Antec TPC 550W wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen wäre. Jetzt mit dem E10 siehts natürlich wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 wurde damals halt oft empfohlen, weil es das einzige vernünftig abgesicherte und Leise NT war. Außerdem waren damals die Lastwechsel der Grafikkarten nicht so extrem wie seit Maxwell (Average 180W aber Spikes bis über 400W und die werden direkt ans Netzteil durchgereicht was eigentlich eine traurige Entwicklung ist)

Die ganze Bezahlnummer kann ich gar nicht nachvollziehen.

Stellt euch mal vor es wäre tatsächlich so, dass Hersteller hier Leute für Meinungsmache bezahlen. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis das auffällt/öffentlich wird, da muss nur einer der Meinungsschreiber angepisst sein von seinem Arbeitgeber wegen was auch immer. Hier wäre es auch so gut wie unmöglich, unterlegene Netzteile hochzuloben weil entsprechende Posts binnen Minuten zerrissen werden von technisch fundierten Argumenten (hier schlägt tatsächlich Fachwissen ausnahmsweise Marketing!). Solche Leute würden in kürzester zeit den Boden unter den Füßen verlieren, dafür sorgt das Forum schon prinzipbedingt.

Das wäre der absolute Supergau für den Hersteller und das Image über Jahre tief im Gully. Ernsthaft, das kann doch keiner glauben dass ein Hersteller dermaßen dämlich ist und sowas riskiert oder? :ugly:

Die völlig legitime Variante, bunte Bildchen als Anzeige in die Zeitungen und auf Websites zu pappen recht ja schon aus um genug Leute dazu zu bringen, gimmlige Netzteile zu kaufen die heißen wie deutsche Städte. Und da kann auch keiner der Anzeige widersprechen.
Ein User, der hier entsprechende Netzteile als sehr empfehlenswert darstellt ist dagegen innerhalb von 20 Minuten unten durch.

Das E9 wurde damals halt oft empfohlen, weil es das einzige vernünftig abgesicherte und Leise NT war. Außerdem waren damals die Lastwechsel der Grafikkarten nicht so extrem wie seit Maxwell (Average 180W aber Spikes bis über 400W und die werden direkt ans Netzteil durchgereicht was eigentlich eine traurige Entwicklung ist)

Das ist tatsächlich so, ein True Power Classic oder ein Seasonic der G-Serie kann aber auch von den Schutzschaltungen selbst beim E10 mithalten, die Caps sind ebenfalls besser als ein E10 und der Preis :nicken:
Wenn die Dinger bloss ein leiseren Lüfter hätten.

Das ist tatsächlich so, ein True Power Classic oder ein Seasonic der G-Serie kann aber auch von den Schutzschaltungen selbst beim E10 mithalten, die Caps sind ebenfalls besser als ein E10 und der Preis :nicken:
Wenn die Dinger bloss ein leiseren Lüfter hätten.

Das die bei der Absicherung mithalten können wäre mir neu :ugly:
Mal im Ernst: Das G-550 und TPC-550 haben die selbe Plattform, sind intern Dual-Rail verhalten sich aber wie Single-Rail da sehr hoch abgesichert. Das ist bei weitem nicht so gut wie vier einzeln abgesicherte 12V-Rails welche ziemlich genau abschalten und auch noch sehr Ideal aufgeteilt sind (2x12V für PCIe, 1x12V für CPU und 1x12V für Mainboard) ;)

Ja der Lüfter ist eben der Knackpunkt. Das TPC und G haben eine aggressive Lüfterkurve und einen Kugellager-Lüfter, welche anfällig für Nebengeräusche bzw. Lagergeräusche, wie z.B. klackern, sind.

Die Diskussion bringt mich zum nachdenken, oft wird halt einfach nachgeplappert was jemand vorher schon geschrieben hat. Gruppenregulierte NT sind hier spätestens nach der Veröffentlichung des E10 verpöhnt, obwohl z.B das E9 oft empfohlen wurde und rein technisch ein Antec TPC 550W wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen wäre. Jetzt mit dem E10 siehts natürlich wieder anders aus. Ich glaube, dass zumindest die Mehrheit hier nicht von irgendeinem Hersteller bezahlt wird.

Und auch das ist falsch. :nene:
Gruppenregulierte Netzteil sind seit dem Release der 900er Nvidia Karten für den Arsch. Liegt am Boost System der Karten.
Das hat absolut gar nichts mit dem Release des E10 zu tun.

Und auch das ist falsch. :nene:
Gruppenregulierte Netzteil sind seit dem Release der 900er Nvidia Karten für den Arsch. Liegt am Boost System der Karten.
Das hat absolut gar nichts mit dem Release des E10 zu tun.

Ich distanziere mich ganz klar von irgendwelchen Verschwörungstheorien hier, aber jeder der ein bisschen stöbert wird schnell fündig: Kaum ist das E10 raus, wurde das E9 nicht mehr empfohlen, was auch gut ist, aber eindeutig vor dem Release der Maxwell-Karten war

Ich distanziere mich ganz klar von irgendwelchen Verschwörungstheorien hier, aber jeder der ein bisschen stöbert wird schnell fündig: Kaum ist das E10 raus, wurde das E9 nicht mehr empfohlen, was auch gut ist, aber eindeutig vor dem Release der Maxwell-Karten war

Ist doch auch logisch. :klatsch:
Dazu musst du doch einfach nur mal ein wenig nachdenken.
Für den gleichen Preis kriegst du nun das Nachfolgemodel. Das bietet einen besseren Lüfter, der noch leiser ist und eine Indy Spannungsregulation.
Wieso als sollte noch einer das E9 empfehlen?

Als Sandy Bridge erschien hat auch niemand mehr Yorkfield empfohlen. ;)

Die ganze Bezahlnummer kann ich gar nicht nachvollziehen.

Stellt euch mal vor es wäre tatsächlich so, dass Hersteller hier Leute für Meinungsmache bezahlen. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis das auffällt/öffentlich wird, da muss nur einer der Meinungsschreiber angepisst sein von seinem Arbeitgeber wegen was auch immer. Hier wäre es auch so gut wie unmöglich, unterlegene Netzteile hochzuloben weil entsprechende Posts binnen Minuten zerrissen werden von technisch fundierten Argumenten (hier schlägt tatsächlich Fachwissen ausnahmsweise Marketing!). Solche Leute würden in kürzester zeit den Boden unter den Füßen verlieren, dafür sorgt das Forum schon prinzipbedingt.

Das wäre der absolute Supergau für den Hersteller und das Image über Jahre tief im Gully. Ernsthaft, das kann doch keiner glauben dass ein Hersteller dermaßen dämlich ist und sowas riskiert oder? :ugly:

Die völlig legitime Variante, bunte Bildchen als Anzeige in die Zeitungen und auf Websites zu pappen recht ja schon aus um genug Leute dazu zu bringen, gimmlige Netzteile zu kaufen die heißen wie deutsche Städte. Und da kann auch keiner der Anzeige widersprechen.
Ein User, der hier entsprechende Netzteile als sehr empfehlenswert darstellt ist dagegen innerhalb von 20 Minuten unten durch.

Also sagst du, dass es keine Lohnschreiber gibt? Hast du mal den von mir verlinkten Artikel gelesen? Es ist natürlich wesentlich schwerer sowas in einem Forum wie dem hier durch zu ziehen, andererseits ist die Kaufberatung hier auch sehr gut besucht und die Artikelpreise verhältnismäßig hoch, also lohnt es. Zu denken, dass sowas (hier) nicht möglich wäre ist mehr als nur naiv.

Also sagst du, dass es keine Lohnschreiber gibt? Hast du mal den von mir verlinkten Artikel gelesen? Es ist natürlich wesentlich schwerer sowas in einem Forum wie dem hier durch zu ziehen, andererseits ist die Kaufberatung hier auch sehr gut besucht und die Artikelpreise verhältnismäßig hoch, also lohnt es. Zu denken, dass sowas (hier) nicht möglich wäre ist mehr als nur naiv.

Nenne mir konkrete Beispiele.
Denn sonst ist das nichts als eine Unterstellung, die du hier ablässt. Und das geht gar nicht. :daumen2:

Ich glaube auch das es hier bezahlte Schreiber gibt aber ich denke da eher an jemanden der seit kurzem in der Graka Kategorie unterwegs ist.

Was bezweckst du mit deinen recht haltlosen Theorien eigentlich, willst du mit Absicht das Forum gegen dich aufbringen? Denn unterschwellig unterstellst du hier (auch wenn du niemand namentlich benennst) einer gewissen Anzahl von Leuten auf der Lohnliste von PC-Hardware-Herstellern zu stehn um hier für sie Meinungsmache zu schüren.

Und sowas ist nicht nur ziemlich dreist, sondern könnte man auch als Verleumdung/üble Nachrede auslegen. Und das ist (wenn ich mich nicht irre) sogar strafbar...

Gruß

Gruppenregulierte Netzteile haben auch das Problem das auf der 5V Leitung immer weniger gezogen wird und die 3,3V Leitung kaum mehr eine Rolle spielt. Heute hat man teilweise keine HDDs mehr und nurnoch eine SSD die eim Leerlauf nur ein paar Milliwatt im Leerlauf brauchen, das einzige was noch anfällt sind USB Geräte, wenn die Boards die Spannung nicht aus der 12V Leitung erzeugen.

Der Artikel war sehr aufschlussreich und deckt sich auch mit einigen ARD und ZDF Berichten. Zum einen kritisieren die Leute auch teilweise unwichtige Punkte, bei BeQuiet wäre das die Tatsache das vor ein paar Jahren viel Mist oder das es ein paar Netzteile gibt die nicht empfehlenswert sind (am besten die sowieso keiner will), dadurch hat einem dann keiner im Verdacht. Auch belieebt sind die unterschiedlichen Accounts, guter Typ, bsöder Troll, fragender Nutzer, der Experte usw.. Die ergänzen sich hervorragend und spielen den Ball dahin wo sie ihn haben wollen, wenn z.B. ein Nutzer Hersteller X empfieht stimmt ihm der Troll zu und macht den echten Nutzer lächerlich (wer will schon einer Meinung mit einem Troll sein?), dann kommt der Experte und lenkt die Sache dahin wo sie soll. Die Firmen zahlen wohl meist nicht direkt, sondern kaufen das komplette PR Paket. Damit kann das eigentliche Unternehmen die Sache plausibel leugnen, war ja nur die böse Agentur, IP Adressen die den Namen des Unternehmens tragen wie bei OCZ gehören der Vergangenheit an und außdem kann man die Leute mit den Verschiegenheitsklauseln ruinieren.

Nenne mir konkrete Beispiele.

Nice try.

Was bezweckst du mit deinen recht haltlosen Theorien eigentlich, willst du mit Absicht das Forum gegen dich aufbringen? Denn unterschwellig unterstellst du hier (auch wenn du niemand namentlich benennst) einer gewissen Anzahl von Leuten auf der Lohnliste von PC-Hardware-Herstellern zu stehn um hier für sie Meinungsmache zu schüren.

Und sowas ist nicht nur ziemlich dreist, sondern könnte man auch als Verleumdung/üble Nachrede auslegen. Und das ist (wenn ich mich nicht irre) sogar strafbar...

Gruß

Strafbar? So ein Quatsch. Haltlos? Wenn selbst Medien darüber berichten? Naja, ist halt die Lügenpresse, richtig? Und bei einem integren Forum wie PCGH ist sowas undenkbar, nicht wahr? Wenn da nix dran ist, ignorier mein Geschreibe. Aber wenn du so reagierst, dann heißt das wohl du glaubst nicht an diese Lohnschreiber. Und das finde ich, da kann ich mich nur wiederholen, naiv. Ich habe gleich am Anfang geschrieben, dass das nix weiter als eine Verschwörungstheorie ist. Und von der bin ich halt dank subjektivem Eindruck in diesem Forum persönlich überzeugt. Jetzt will ich mal den Paragraphen sehen, der das unter Strafe stellt. Viel Glück. :schief:

Achja, und das ich in ein Wespennest steche und einige Leute gegen mich aufbringe wusste ich schon als ich den ersten Post geschrieben hab. Und soll ich dir was sagen? Juckt mich nicht. Ich bin einer dieser aussterbenden Zeitgenossen, die doch glatt sagen/schreiben was sie denken, und sich von Möchtegern-Juristen und lächerlichen Drohungen auch nicht davon abhalten lassen. Das solltest du mittlerweile wissen. Auch das ich gerne mal übertreibe. Trotzdem: Wenn auch nur ein User mal in Zukunft über diese Problematik nachdenkt wenn er etwas "empfohlen" bekommt, bin ich schon glücklich.

Strafbar? So ein Quatsch. Haltlos? Wenn selbst Medien darüber berichten? Naja, ist halt die Lügenpresse, richtig? Und bei einem integren Forum wie PCGH ist sowas undenkbar, nicht wahr? Wenn da nix dran ist, ignorier mein Geschreibe. Aber wenn du so reagierst, dann heißt das wohl du glaubst nicht an diese Lohnschreiber. Und das finde ich, da kann ich mich nur wiederholen, naiv. Ich habe gleich am Anfang geschrieben, dass das nix weiter als eine Verschwörungstheorie ist. Und von der bin ich halt dank subjektivem Eindruck in diesem Forum persönlich überzeugt.

Wie gesagt wurde hier auch das DPP P10 ab 850W sogar zu unrecht verrissen, ein gekaufter Schreiberling hätte hier längst versucht etwas zu ändern. Das die Geschichte hier solange lief zeigt das Listan hier wohl keinen eingeschleust hat, sonst hätten sie sich diesen extrem lukrativen Zweig nicht mies machen lassen. Zumindest im Netzteilforum scheint keiner rumzugeistern sonst wäre speziell dieser Teil anders gelaufen.

Jetzt will ich mal den Paragraphen sehen, der das unter Strafe stellt.

Hier bitte, da ist er:
Üble Nachrede (Deutschland) – Wikipedia

Gesetzt für den Fall das du keine Ahnung hast ob es wahr ist oder nicht (unterstelle ich dir mal) kommt §186 StGB zum tragen, es ist hier eher unwahrscheinlich das dir daraus ein Strick gedreht wird. Wir müssten alle beweisen das wir keine Verbindung zu Listan haben und erst dann wärst du im Eimer. Das wäre ein recht großer Aufwand den hier vermutlich keiner treiben wird da wir alle wissen von wem es kommt. Allerdings können sich manche doch an der Ehre gepackt fühlen und dann solltest du für deine Behauptungen auch echte Beweise haben, sonst bist du schnell im Arsch. Konkret würde es für uns reichen von Listan eine Erklärung einzuholen das weder sie noch ihre PR Firma (wenn es eine gibt) soetwas tut. Dann bräuchte man nurnoch deine IP, gesetzt du verwendest keinen Proxy usw. (wobei schon viele versehentlich einen Proxy genommen haben der nicht verschleiert) und die Sache wird extrem schnell ungemütlich.

Ich würde mich einfach etwas zurückhalten und wenn du etwas vermutest die Sache mit den Worten "eventuell", "vermutlich", "wahrscheinlich" usw. einschränken, es ist nicht immer garantiert das du so eine tolerante Umgebung hast wie hier.

Ich würde mich einfach etwas zurückhalten und wenn du etwas vermutest die Sache mit den Worten "eventuell", "vermutlich", "wahrscheinlich" usw. einschränken, es ist nicht immer garantiert das du so eine tolerante Umgebung hast wie hier.

Danke für den Paragraphen. ;) Also ich denke mit den Worten..

Aber das ist natürlich nur ne Verschwörungstheorie ohne Gewähr.

.. bin ich da schon ganz gut abgesichert. Zur Not lass ich es drauf ankommen. Vor Gericht könnte ich meine Vermutung glaube ich ganz gut begründen. Ob letztendlich was dran ist oder nicht, spielt dann eh nur noch ne untergeordnete Rolle. Die Vermutung ist ja nicht von heute auf morgen entstanden. Und auch nicht nur hier und/oder beim Thema Netzteile. Aber du hast natürlich Recht. Meine Wortwahl war anfangs ein wenig drastisch. Hab das mal entschärft.

Ok, dann stelle ich die Theorie auf, dass Du in Wirklichkeit Redakteur bei der SZ bist und Deinen Artikel hier unterschwellig pushen möchtest. Beweisen kann ich das natürlich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher und lasse mich davon nicht abbringen. Hoffentlich kann ich weitere Leser hier von meiner Meinung überzeugen. :D

Im Ernst: Ich glaube Du hast Dich da in etwas verrannt. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass Hersteller zu solchen Mitteln greifen aber hier in diesem Forum sehe ich dafür beim besten Wille keine Anzeichen.

Besonderst da diese Teils Supportforen unterhalten hier.

Es wird sicher einige geben, aber grad hier muss man aufpassem, da es genügend Leute mit fundierten Wissen gibt

Ich lese im Forum sehr viel nach, wenn ich ein neues NT brauch, oder ne Wasserkühlung bastle, oder Grakas brauche, oder diese OCen will der Komplett pC wurde mit eure Hilfe hier gewählt und gebaut!

Manchmal warden bestimmt teurere Komponenten empfohlen, vielleicht gäbe es sogar etwas günstigeres, wieso nicht... Schlussendlich handelt es sich hier aber um eine Extreme.PcGamesHardware Seite.
Der Xtreme Teil suggeriert bereits, dass man sich nur mit dem Besten einer Kategorie zufrieden gibt. Es behauptet ja keener es gäbe nix anderes als ein be quiet!, nur wird er hier halt als sehr hochwertig empfunden und deshalb oft empfohlen. Schlussendlich muss ja der Käufer selbst entscheiden , und sich auch ein Bild machen und ein wenig einlesen.

Es gibt ja auch verschiedene Foren mit Kaufberatung, aber hier sucht man ja nach Extreme Hardware, und in jedem Preissegment gibt es halt ein Produkt das sich über andere absetzen kann.

Zurück