• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil Anforderungen und Empfehlung

alexsanni

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 9800X3D
TUF-RX6900XT-O16G-GAMING
be quite! PURE POWER 11 FM 750W
ASUS PRIME X870-P Mainboard Sockel AM5
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin liebe Freunde,

da mir hier im Forum immer gut geholfen wurde, habe ich heute eine neue Bitte.

Beim Spiel Arc Raiders habe ich zuverlässig einen Hard-PC-Crash mit Event Error Code 41. Meine Vermutung ist, dass mein Netzteil einfach zu schwach ist. Ich habe aktuell ein be quiet pure power 11 fm 750w Netzteil, es dürfte aus einem anderen Zeitalter als der Rest des PCs stammen.

Also habe ich die KI um einen Report gebeten. Diese sagt nun, ich bräuchte ein Palatin 1000 Watt Netzteil – darüber steht aber, dass die KI Fehler machen kann. Das finde ich etwas viel, auch wenn ich neben GPU und CPU durchaus viel Zeug verbaut habe (32 GB RAM, 4 TB Speicherplatz, externe Audiokarte usw.).

Kann sich jemand mal den KI-Report und den CPU-Z Report anschauen und mir ein gutes und aktuelles Netzteil empfehlen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Meine Vermutung ist, dass mein Netzteil einfach zu schwach ist.
Ich kann aktuell nicht sagen, welches ich verbaut habe, aber es dürfte aus einem anderen Zeitalter als der Rest des PCs stammen.
mach doch mal den PC auf, es sollte ein Aufkleber mit allen relevanten Daten (Name, Leistung...) am Netzteil dran sein.

Eine Faustformel für die Dimensionierung lautet wie folgt:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5."

Da sind dann alle sonstigen Verbraucher, inkl. ein Puffer mit berücksichtigt.
Im Allgemeinen musst man bedenken, dass es nur sehr selten vorkommt das sowohl CPU, als auch GPU gleichzeitig voll ausgelastet sind.

Wenn ich die Rechnung in deinem Fall mit dem Ryzen7 9800X3D, und einer RX6900XT mache (da hab ich Sapphire als Beispiel genommen), komm ich auf 620 Watt.

Bei einem neuen Netzteil, würde ich eines der folgenden kaufen:
Gruß,

Lordac

Geht der PC komplett aus und lässt sich erst wieder einschalten nachdem er kurz stromlos war?
Wenn nein liegt es nicht am Netzteil.

Untervolte doch mal die graka dann siehste ja ob es an der Leistung des Nt liegt.
Temperatur der Graka hast du schon gecheckt?
Nein, die Temperatur habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft. Würde ich Morgen mal prüfen.

Geht der PC komplett aus und lässt sich erst wieder einschalten nachdem er kurz stromlos war?
Wenn nein liegt es nicht am Netzteil.
Er geht aus und nicht mehr an. Muss das Netzteil vom Strom nehmen. Das ist eine interessante Information. was hat das zu bedeuten?

Hard-PC-Crash mit Event Error Code 41.
Der Fehler wird Kernel Power 41 heissen oder? Das kann alles mögliche sein. Windowsfehler, Hardware, Temperaturproblem. Schmiert die Kiste nur in Arc Raiders ab oder auch woanders? Weist du das viele ein Problem mit dem Spiel haben?

Du kannst die Temperaturen mal mit HWInfo auslesen, dazu die Spalten so anordnen wie im Bild. Das lässt im Hintergrund laufen und machst mal unter Last einen Screenshot davon. Hoffentlich klappts bevor der Pc abschmiert.. Den Screenshot stellst mal hier rein bitte.

1763142452625.png

Also habe ich die KI um einen Report gebeten. Diese sagt nun, ich bräuchte ein Palatin 1000 Watt Netzteil
Sag deiner KI sie ist dumm.

Hast du ein Netzteil zum Gegentesten wo von einem Kumpel? Einfach auf Verdacht ein neues kaufen ist auch nicht sinnvoll.

Zu deinem Netzteil es ist vier Jahre alt, und bestimmt nicht zu schwach. Dein System braucht unter Last vielleicht 500 - 550 Watt. Du hast 5 Jahre Garantie drauf. Wenn du die Rechnung noch hast kannst ja bequiet mal anschreiben und das schildern, die sind da normalerweise sehr flott.

Liste auch bitte mal dein gesamtes System auf (so genau wie möglich). Oder du machst von cpu-z Screenshots von jedem Reiter. Bitte nix hochladen, niemand lädt sich hier Dateien runter.

Er geht aus und nicht mehr an. Muss das Netzteil vom Strom nehmen. Das ist eine interessante Information. was hat das zu bedeuten?
Das bedeutet, dass das Netzteil eine Notarschaltung macht. Warum muss man rausfinden. Zu schwach und zu alt ist dein vorhandenes aber eigentlich nicht.
Du kannst die GPU Power mal runterstellen und schauen ob es besser ist. Wenn ja hat das Netzteil ggf. Einen defekt oder irgendeine andere Hardware.

Zurück