WaKü reinigen

Blaight

Freizeitschrauber(in)
WaKü reinigen

Ich hab in meiner Wakü seit ungefähr 3 Jahren das selbe Wasser drin. Hab lediglich das diffundierte Wasser nachgefüllt und sonst auf jegliche Form der Wartung verzichtet. Mittlerweile sind die Temperaturen angestiegen, seltsamerweise sehr kernspezifisch. Wollte also mal WLP erneuern und den flockigen Schmuddel rausholen, der sich gebildet hat. Denke Pumpe (laing) und Kühler bau ich einfach auseinader und werde sie vorsichtig mechanisch/unterm Wasserstrahl reinigen. Wie bekomme ich das innere meiner Radis sauber? Einfach nur durchspülen? Ist es sinnvoll für das normale Waschen Leitungswasser zu nehmen und dann nur noch zweimal mit Dest nachzuspülen oder sollte man grundsätzlich mit Dest waschen? Gibt es empfohlene Waschmittel? Ich habe das Gefühl, dass mein CPU-Kühler schon deutlich unter Erosion leidet, ist das realistisch oder Einbildung?

AW: WaKü reinigen

Hab 2 360 Radi, AGB, CPU und GPU Kühler. Denke das HowTo ist gut geeignet. Gibt es Alternativen zu den Cilit Produkten? Ich dachte an Gebissreiniger, die hab ich für miene Shisha eh immer da^^.

steht doch da:

einen guten Fettlöser (hier Cillit Bang grün)
einen Kalk- und Schmutzlöser (hier Cillit Bang orange)

lesen, denken, nachfragen.

Ich dachte eher an Handelsnamen, die bereits von Forenmitgliedern benutzt worden sind mein lieber Chemiker.

Aber hallo Supermarkt gehen und lesen was auf der Flasche steht: "Gut gegen Kalk und Seifenreste" -> Kalklöser

Küchenreiniger: "Gut gegen Fette und Küchenschmutz" -> Fettlöser.

Dafür braucht man kein Chemiker zu sein!

Warum Alternative? Nimms einfach, oder lass es bleiben!

Ist mir ja wurscht, wie dein Radi aussieht! Manche wollen sich nicht helfen lassen!

mann kann schon Alternativen benutzen, zwingt einem ja niemand ein Markenprodukt zu kaufen wo es Alternativen gibt. Aber dann so faul zu sein und nicht einmal google zu benutzen oder sein Hirn ist schon eine Dreistigkeit.

So etwas macht einfach das Forum kaputt.

Aber wirklich mal. Nicht so forenplatzhirschig hier empty, wir haben uns vor einiger Zeit einmal so nett geschrieben hier, das finde ich aunangemessen. Muss ja niemand antworten, der der Meinung ist man solle sich der Einfachheit halber einfach an das gute HowTo halten. Dennoch finde ich es sehr legitim Erfahrungen mit anderen Hausmitteln zu erfragen. Ich habe im übrigen einen netten Filteraufbau gemacht gestern. Die Kühlkörper und den AGB hab ich mechanisch gereinigt. Da ich die Gewinde für meinen Laingaufsatz mal mit falschem Werkzeug unbrauchbar gemacht habe, habe ich mich entschieden den Kreislauf zu verkürzen AGB-> Pumpe ->Radi->Radi-> Wassergefäß mit Filterschwamm in der Mitteauf der einen Seite rein, auf der anderen raus->AGB. So musste ich nicht literweise neues Wasser reinhauen, nur um die Schwebeteilchen rauszuwaschen. Meine Temperaturen haben sich nur maginal verbessert. Ich denke, dass das ein weiteres Indiz dafür ist, dass man ein gut konfiguriertes WaKü-System nicht groß warten muss. Der Anstieg meiner Temperaturen über die letzten Jahre geht vermutlich eher mit nicht optimaler Systempflege meines PCs selbst. Ich sollte einfach mal wieder das System neu auflegen, aber das schiebe ich nun schon eine Weile vor mir her, weil ich auf die richtige Gelegenheit zum Kauf einer SSD warte. Die Schläuche habe ich einfach mit einer dünnen Flaschenbüste gereinigt.

MFZ schrieb:
Wenn man seine Frage im Kontext liest und insbesondere miteinbezieht, ist die Frage IMHO schon legitim.

Ich hab's verwendet, sonst hätte ich gar nicht geschrieben!
Wie du siehst, habe ich seine Frage im Kontext gelesen und verstanden!

Warum zwanghaft Alternativen suchen, wenn man Cilit in jedem Supermarkt günstig erwerben kann?

...weil ich es sonst in meinem Haushalt nicht nutze, wir hier in der WG diverse andere Reinigungsmittel haben.

...weil ich es sonst in meinem Haushalt nicht nutze, wir hier in der WG diverse andere Reinigungsmittel haben.

Dann nimm IRGENDEINEN Fettlöser und einen Kraftreiniger!
Wichtig ist, nachher GRÜNDLICHST zu spülen! So bleiben keine Rückstände übrig, die deine Radis angreifen könnten!

Zurück