• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Review] Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - süchtig machender WaKü Einstieg!

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
[Review] Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - süchtig machender WaKü Einstieg!

Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - Set

Alle Bilder die es nicht in den Thread geschafft haben gibt es in meinem Album: http://extreme.pcgameshardware.de/m...lphacool-cool-answer-480-threadpics-7187.html

Das Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT gibt es bei Aquatuning Germany für 297,99€

[/CENTER]

Zuletzt bearbeitet:

Eddy@Aquatuning

Aquatuning Staff
AW: [Review] Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - süchtig machender WaKü Einstieg!

Danke für den tollen Test :-)

Zwei Anmerkungen:
- es wird aktuell an einer deutlich besseren Anleitung gearbeitet damit das Einbauen für Anfänger noch einfacher von statten gehen kann. :-)
- die etwas dünne Lackierung der Finnen beim Radiator ist gewollt. Desto dünner die Farbe, desto besser die Wärmeabgabe. Da man am Ende Lüfter drauf schnallt, wird das in Kauf genommen zugunsten einer etwas besseren Kühlleistung.

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Review] Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - süchtig machender WaKü Einstieg!

Besser dünn lackiert und dafür nicht verstopft :)
Ich hatte mit der Anleitung eigentlich keine großen Probleme, schön wäre es wenn ein paar Basics mit drin wären, die vlt für alte Hasen albern erscheinen. Ein Neuling fragt sich aber vlt erstmal bei nem Radiator ob es Ein- und Ausgang gibt, ob die Fließrichtung wichtig ist etc

SlapJack

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Was ist den das für ein Gehäuse? Ich meine der Kühler ist mal Riesig, dafür hat man auf die schnelle meist auch nicht gleich Platz.

Ansonsten toller test, ich muss zugeben, dass es das Thema Wasserkühlung noch Attraktiver für mich macht, auch wenn es gleichzeitig deutlich Zeigt, das bei den Meisten Sets ein Entsprechender Big-Tower notwendig ist um alles unter zu bringen.

DerFakeAccount

Freizeitschrauber(in)

Sehr schönes Review :daumen:

Zum befüllen des Ausgleichsbehälters würde ich ja gleich zu einer Spritzflasche greifen, kostet ja auch nicht *hust* Aquatuning, bitte 2€ teurer machen aber so eine Flasche dazu, dann wäre das befüllen auch perfekt.

Wenn ich das Geld und ein entsprechend großes Gehäuse hätte wäre bei mir auch schon so ein Set verbaut.

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Was ist den das für ein Gehäuse? Ich meine der Kühler ist mal Riesig, dafür hat man auf die schnelle meist auch nicht gleich Platz.

Ansonsten toller test, ich muss zugeben, dass es das Thema Wasserkühlung noch Attraktiver für mich macht, auch wenn es gleichzeitig deutlich Zeigt, das bei den Meisten Sets ein Entsprechender Big-Tower notwendig ist um alles unter zu bringen.

Ein Enthoo Primo....ja ein 480 brauch ne Menge Platz, kann dafür aber was :D
Gibt das Set aber auch mit 240 oder 360...das passt schon in deutlich mehr Gehäuse

Sehr schönes Review :daumen:

Zum befüllen des Ausgleichsbehälters würde ich ja gleich zu einer Spritzflasche greifen, kostet ja auch nicht *hust* Aquatuning, bitte 2€ teurer machen aber so eine Flasche dazu, dann wäre das befüllen auch perfekt.

Der Tip kommt zu spät :D:D
Eddy, ihr solltet drüber nachdenken die mit beizupacken...

zettiii

Software-Overclocker(in)

Wow, sieht sehr gut aus :daumen: Hast dir wirklich Mühe gegeben, finde ich klasse!

Eddy@Aquatuning

Aquatuning Staff

Eddy, ihr solltet drüber nachdenken die mit beizupacken...

Das hatten wir mal versucht, aber die Resonanz war dann zwiegespalten. Mal fanden es die Leute gut, andere wollten lieber was anders zum befüllen nehmen (Trichter, Spritzflasche, oder der Wunsch nach einem ganz anderem System) das wir es aufgegeben haben und es den Leuten selbst überlassen ;-)

Achja.. passend dazu die aktuelle Alphacool Woche: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-auf-alle-alphacool-produkte.html#post7698746

zettiii

Software-Overclocker(in)

Schön das es gefällt. Der Test hat zweitweise n ziemliches Chaos im Wohnzimmer verursacht :D
Das kann ich mir sehr gut vorstellen :D Aber das ist beim Wakü Basteln ja meistens so.
So können Neulinge sehr gut sehen, wie einfach das im Endeffekt geht, wenn man sich etwas damit beschäftigt und wie du schon sagst, kann man hinterher schön erweitern :)

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Kann ich voll und ganz bestätigen....vor 4 Wochen hatte ich 0 Plan und Berührungsängste zum Thema Wasser. Dieses Set hat das geändert, es macht einfach Spaß zu sehen wenn das erste mal das Wasser durch die Schläuche saust :) :)

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)

Tolles Review, mich juckts so langsam auch immer mehr in den Fingern auf ne Wakü umzusteigen, und dein Test hat es nur noch verstärkt :ugly: Wobei es sich bei meinem Xeon mit nem Himalaya 2 nicht lohnen wird umzusteigen, des is auch so schon sehr kühl und leise.

Das einzige was ich vermisst habe in deinem Review aber ist der Preis für dieses Set, den musste ich selber auf der Alphacool HP raussuchen.

Ansonsten: Top :daumen:

$DaViD$

Sehr schöner Test, schöne WaKü, schön geschrieben :daumen:

Kindercola

Software-Overclocker(in)

schöner Test :daumen:
Ich habe gerade hier im Forum paar Teile ergattern können :) das juckt ja voll in den Fingern ;)

the_leon

Volt-Modder(in)

Schön das es gefällt. Der Test hat zweitweise n ziemliches Chaos im Wohnzimmer verursacht :D

Kenn ich, ich hab von Aquatuning n Phobya set mit 240er Radi bekommen, das Review kommt bald!
das mit der Spritzflasche kann ich gut nachvollziehen, ich hab das mit nem Trichter gelöst.
auch das mit dem Schrauben am Radi für die Deckelmontage kann ich nachvollziehen, ich habe die SSD Schrauben vom Case missbraucht :D
findest du die pumpe störend laut?? mir ist die Phobya Pumpe definitiv zu laut!

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Wenn du dich etwas geduldest kann ich dir sagen wie sich die Phobya Pumpe im vergleich zur VPP655 schlägt :)

the_leon

Volt-Modder(in)

oke, aber ich werde vmtl. auch ne D5 für ein Review bekommen!

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

ah cool ;)
falls nicht, ich sollte im laufe der woche die phobya haben dann schau ich mal speziell darauf

Baker79

PC-Selbstbauer(in)

Cooles Review, kommt für mich nur leider ein gutes halbes Jahr zu spät. Ich hab mir letztes Weichnachten ein Cool Answer 360 DDC/XT gegönnt und das läuft auch seit dem hervorragend. Zur Bastelanleitung kann ich als Wakü-Frischling sagen, das ich damit recht gut alles einbauen konnte. Ich bastel aber auch schon seit guten 10 Jahren irgendwelche Hardware zusammen, also Fingerfertigkeit ist vorhanden. :D

Was den Cape Kelvin Catcher unter "Langzeit" angeht, hat sich da bisher auch nix verschlechtert. Keine Schwebteilchen und die Farbe ist noch genauso klar im Kreislauf, wie in der Flasche, die ich mir zur Sicherheit dazu geholt hatte.

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Danke für dein Feedback und der ergänzung zum CKC :)

Nachty

Freizeitschrauber(in)

Hm, mein Kühlwasser (CKC) hat sich blau verfärbt (wohl vom Kupfer Radi) und im CPU Kühler waren Schleimmonster( kleine Fäden ) !

Tabby91

Kabelverknoter(in)

Super Review, hilft einem Neuling Waküs nochmal entspannter näher zu bringen

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Also bei mir hats geklappt, bin voll infiziert und hab keinerlei bedenken mehr :)

BenRo

Software-Overclocker(in)

Als Knickschutz find ich Drahtfedern gut. Gibts bei Aquatuning entweder einzeln oder direkt an Anschraubtüllen und ist deutlich angenehmer als mit Winkeln zu arbeiten o. ä.

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Über viele Dinge (vor allem optische) mach ich mir bald erst Gedanken, bin ja sozusagen noch "frisch". Demnächst schau ich mir diverse Pumpen genauer an und mal sehn was mir noch so einfällt, vlt ja auch diverse Goddies rund um den Bereich, sprich Modding oder funktionale Add-Ons. Eins nach dem anderen :)

fatlace

Freizeitschrauber(in)

Super Review:daumen:
Da ich auch wieder Lust habe zu basteln, schwebt mir sowas für mein nächstes System auch vor:D
Bin was Wasserkühlung angeht auch ein tottal neuling, da finde ich solche Komplettpakete sehr hilfreich.:)

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Ja hilfreich war es in jedem Fall und wenn man die Scheu verloren hat, kann man es anpassen wie man Lustig ist.
Die D5 Pumpe versorgt selbst auf Stufe 2 ein SLI System mit 3 Radiatoren....kannst also ausbauen wie du lustig bist :) Der 480er reicht auch locker für CPU+GPU

mr2insane

Sehr guter Test, bin selbst an so einem Paket interessiert und gut zu sehen das die Quali nicht so schlecht ist.

keks4

Software-Overclocker(in)

Guten Tag, ich hätte eine Kleine Frage zu der Pumpe+AGB :D du hast betont das man die Pumpe kaum entkoppeln kann, ist dies im Normalem Betrieb hörbar wegen dem oder nicht? Und würdest du es Weiterempfehlen? :) (dann einfach Einzel gekauft und nicht boxed)

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Bei mir war es ab Stufe 2 schon wahrnehmbar, aber das Primo hat auch sehr instabile Laufwerkskäfige.

Wenn du den Platz für einen separaten Röhren-AGB hast, würde ich das immer vorziehen!

keks4

Software-Overclocker(in)

Ich habe vor mir das selbe case zu holen, hätte man da Platz? (Single GPU)
Oder noch besser, hat man auf dem vorgesehen "pumpenplatz" platz für eine eheim+shoggy? :)

Zuletzt bearbeitet:
TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

Ja da hat man ziemlich viel Platz.

Eine Eheim passt mit dem Sockel genau auf das Pumpen-Bracket. Wenn du sie noch nicht hast würde ich dir aber persönlich zur D5 raten. Die Eheim (AS XT) hat ein für mich sehr störendes Geräusch

keks4

Software-Overclocker(in)

Ich dachte die eheim ist die leiseste die es gibt auf nem shoggy? :D

Also würdest du einen eisbecher mit D5 empfehlen?

TE
Narbennarr

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)

rein gemessen (dba) ist die eheim auch leise, aber es gibt viele viel user (inkls mir) denen das dröhnen der eheims mächtig auf den Sack geht :D Da bekommst auch mit nem shoggy nicht komplett weg.
Die D5 höre ich , je nach stufe, nicht.

Welchen Deckel und AGB du nimmst ist geschmackssache. Ich hab das Heatkiller Top, einfach darum :)

Oben Unten