Wakü reinigen wie?

JackTheTripper

Schraubenverwechsler(in)
Wakü reinigen wie?

Hallo habe mir vor einiger Zeit 2 Waküsysteme gebastelt.
Trotz betrieb mit auschließlich destiliertem Wasser und hochwertigen Bauteilen is nu alles Weiß wie im Winter. In de Agb sammelt sich der Rotz.
Nun habe ich neue Schläuche gekauft, und möchte das Ganze system (Raddis, Anschlüsse Agb, ect..reinigen. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe gehört cilit bang jedoch welche marke? da alle ja nicht mit kupfer und alu in berührung kommen dürfen außer der Kraftreiniger. Dazu besteht die frage verdünnt oder unferdünnt in den raddi?
danach werde ich das system wieder einbauen und g12 mit destiliertem wasser einfüllen. hierzu währen ein paar erfahrungsberichte mit g12 sehr hilfreich.
Ich danke euch jetzt schon im vorraus für eure Hilfe.
Hier noch einige Daten

Schlauch: Tygoon (neuer : masterkleer)
High Flow anschlüsse mit O-Ring
3x 2 er Black ice raddi + 4er Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator
2x aquatube
1x Aquabox

mfg

Der Tripper

AW: Wakü reinigen wie?

Ich kann dir nur zu dem G12 sagen das es Genial ist .. also g12 plus plus ...
Dauert zwar n bisschen bis der Kreislauf luftfrei ist wegen dem Schaum, aber ansonsten super Zeug, habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt-

Hallo habe mir vor einiger Zeit 2 Waküsysteme gebastelt.
Trotz betrieb mit auschließlich destiliertem Wasser und hochwertigen Bauteilen is nu alles Weiß wie im Winter. In de Agb sammelt sich der Rotz.
Nun habe ich neue Schläuche gekauft, und möchte das Ganze system (Raddis, Anschlüsse Agb, ect..reinigen. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe gehört cilit bang jedoch welche marke? da alle ja nicht mit kupfer und alu in berührung kommen dürfen außer der Kraftreiniger. Dazu besteht die frage verdünnt oder unferdünnt in den raddi?
danach werde ich das system wieder einbauen und g12 mit destiliertem wasser einfüllen. hierzu währen ein paar erfahrungsberichte mit g12 sehr hilfreich.
Ich danke euch jetzt schon im vorraus für eure Hilfe.
Hier noch einige Daten

Schlauch: Tygoon (neuer : masterkleer)
High Flow anschlüsse mit O-Ring
3x 2 er Black ice raddi + 4er Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator
2x aquatube
1x Aquabox

mfg

Der Tripper

Die Kühler würde ich mechanisch reinigen (aufmachen, Bürste). Wenn die Aquatubes aus Alu sind, müssen sie auf alle Fälle getrennt behandelt werden (und ich würde auch hier mit Wasser und einem weichen Lappen arbeiten. Bei der Gelegenheit nach Korrosionsspuren suchen).

muss ja gestehen das ich keine ahnung habe wie ich die teile aufbekomme bzw hab als cpu nen Koolance CPU-350AC, acryl universal, gpu Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT und die aufzumachen weiß ich net ob das klappt :=)) jo aquatubes kein prop habe jetzt cilit bang kraftreiniger multi-fet (ohne boden) der ist auch für jegliche metalle geeignet

Was meinst du mit weiß wie im Winter? Ausflockungen oder hat sich das Wasser komplett verfärbt?

Das Cillit Bang mit der Orangen Kappe ist die richtige Wahl. ;) Die Kühler musst du mit Innensechskant Schlüssel öffnen. ;)

Das Cillit Bang mit der Orangen Kappe ist die richtige Wahl. ;)

Aber nur für Kupfer, Messing und Nickel, keinesfalls für Alu-Kompontenten (Aquabox ?)!
Für Alu muss Spüli oder andere nicht säurehaltigen Reinigungsmittel herhalten, da Cilit-Bang die Eloxalschicht in Null-Komma-Nichts angreift ;).

Was meinst du mit weiß wie im Winter? Ausflockungen oder hat sich das Wasser komplett verfärbt?

Ja ales Wieß und in den tubes hat siich richtig rotze gesammelt

Aber nur für Kupfer, Messing und Nickel, keinesfalls für Alu-Kompontenten (Aquabox ?)!
Für Alu muss Spüli oder andere nicht säurehaltigen Reinigungsmittel herhalten, da Cilit-Bang die Eloxalschicht in Null-Komma-Nichts angreift ;).

hmm habe auch das orangene hier (doppelpack) da steht hinten ausdrücklich kein kupfer kein allu kein nickel edelmetalle ec... das einzige was ich gefunden hatte war das grüne und das auch nur in der teuren pumpflasche nennt sich multifett das im nachfüllpack ist multi-fett und boden das wiederum genaiu wie der orangene net für metalle geignet ist

http://www.cillitbang.de/images/pack_kraftschmutz-top.jpg Anwendungsbereiche:
  • Waschbecken
  • Badewannen
  • Toiletten
  • Duschkabinen aus Glas oder Acrylplastik
  • Armaturen
  • Chrom
  • Edelstahl- und Keramikspülen
  • Keramik-Boden und Wandfliesen
  • PVC-Boden

Nicht anwendbar auf:
  • heißen oder beschädigten Oberflächen
  • säureempfindlichen Oberflächen
  • Marmor
  • Messing
  • Kupfer
  • Emaille
  • Aluminium
  • mattierten Armaturen
  • Linoleum
  • Textilien
  • Teppichen
  • Naturstein oder verzinktem Metall
  • Gummi
  • lackiertem, gewachstem oder geöltem Holz
  • mattiertem/aufgerautem Glas

http://www.cillitbang.de/images/pack_fett.jpg Cillit BANG Kraftreiniger Multi-Fett
Anwendungsbereiche:
  • Besteck
  • Teller
  • Herd
  • Geschirr, Töpfe und Pfannen
  • Arbeitsflächen
  • Edelstahlspülen
  • Kacheln
  • Grills
  • Schränke
  • Haushaltsgeräte
  • Türen
  • Dunstabzugshauben
  • Jalousien aus Metall
  • Gartenmöbel
  • Fahrräder
  • Autofelgen

Nicht anwendbar auf:
  • Ceran-/Glaskeramik-Oberflächen
  • Holzoberflächen
  • heißen oder beschädigten Oberflächen
    (z.B. Holzschneidebretter, Tontöpfe)
  • porösem Material

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und schon brutzelts die Kühler weg ;)

einfach nicht so faul sein.. auseinander baun und schrubben-
noch mit dest.Wasser nachspülen fertig..

mfg
STER187

Cilit Bang Multifett wirds leider eh nicht bringen. Ist halt ein Fettlöser und hat somit ganz andere Eigenschaften als ein Kalklöser.

Das weiße denke ich mir mal wird wohl Kalk sein, hört sich zumindest so an. Vor allem hast du das destillierte Wassergekauft???? Denn das ist ja gar nicht destiliiert, da sind noch genug Ionen drin. Das beste und günstigste Desitliierte Wasser kommt aus einem Kondenstrockner, besser gehts nicht. Das Wasser nochmal durch einen Kaffeefilter gießen und dann hast du def. keinen Kalk mehr drin.

Als Kalklöser würde ich jetzt Essig empfehlen, weiß aber nicht wie es sich mit ALU/Kupfer verhält. Kurzzeitig dürfte es kein Problem sein, aber da lass noch mal jemand anderen sprechen.

WaKü reinigen? Jedes Jahr mal die Komponenten auseinanderbauen, schön sauber machen mit dest. Wasser, wieder einbauen und nen Kreislauf mit dest. Wasser aufbauen und mal ne Stunde durchlaufen lassen, Wasser raus und neues Fertiggemisch oder eurer selbst gemixtes rein und fertig ;).

@JackTheTripper: Was auf der Packung steht muss einen nicht weiter kümmern, wenn man weiß was man tut ;)

Der C-B Kraftreiniger Kalk&Schmutz oder ähnlich zusammengesetzte Produkte sind zum Reinigen von Kupfer- und Messing-Komponenten bestens geeignet, da sie die dort störenden Oxidschichten (i. d. R. dünne bräunliche oder dunkle Beläge) mit Hilfe der enthaltenen Salzsäure auflösen. Das Einzige was dabei vermieden werden sollte sind lange Einwirkzeiten bei hohen Konzentrationen. Nachdem die Oxidschicht aufgelöst ist, kommt nämlich das Kupfer an die Reihe. Salzsäure macht da keinen Unterschied. Allerdings dauert es wesentlich länger bis die blanke Kupferoberfläche wirklich detektierbar angegriffen wird, als bei der Oxidschicht. Diese ist bei 100% Cillit-Bang Konzentration normalerweise innerhalb von wenigen Sekunden aufgelöst. Die Reaktionszeit macht man sich zu Nutze. Wenn man das betreffende Bauteil nach Auflösung der störenden Oxidschicht innerhalb von 30 sek. bis einer Minute mit Wasser spült bleibt der Grundwerkstoff unbehelligt. Gleiches gilt für Messing und Nickel - wobei es bei denen noch unkritischer ist, was die Zeiten anbelangt.
Man macht sich hier also genau den Effekt zunutze, vor dem der Hersteller warnt - lustigerweise aber damit wirbt :D (Fernsehwerbung -> oxidiertes Cent-Stück zum säubern in C-B tauchen).

Ganz anders sieht es jedoch bei Aluminium aus. Wakü-Komponenten aus Aluminium sind immer eloxiert. Das bedeutet sie haben eine absichtlich hergestellte relativ dicke Oxidschicht (mehrere µm), deren Poren geschlossen wurden (evtl. auch mit eingelagerten Eloxalfarben). Diese Oxidschicht ist hier nicht wie beim elektrochemisch edlen Kupfer störend, sondern absolut notwendig, um den Grundwerkstoff Aluminium vor korrosivem Angriff zu schützen. Da Alu recht unedel ist, zieht es gegenüber allen anderen Metallen die einer Wakü üblicherweise vorkommen den kürzeren und korrodiert sehr schnell, wenn keine Oxid-/Eloxalschicht vorhanden ist.
Die Säure im C-B Kraftreiniger macht aber keinen Unterschied zwischen Kupferoxid und Eloxalschichten. Wie beim Kupfer, wo das der gewünschte Effekt ist, löst die Säure auch beim Alu die Oxidschicht sehr schnell an und trotz der größeren Dicke auch recht schnell auf bzw. macht sie bei kleinen Einwirkzeiten zumindest wieder porös. Damit ist der Korrosion des Alu-Grundwerkstoffs im Betrieb dann Tür und Tor geöffnet. Ergo ist zumindest der Kraftreiniger für Alu absolut Tabu!
Für Kupfer, Messing und Nickel gibt´es hingegen nur wenige Mittel sie so effizient und, verglichen mit purer Säure in der gleichen Konzentration, schonend die Oberflächen von störenden Oxidschichten befreien. Ich benutze selbst schon langen C-B und ähnliche Produkte um meine Wakü-Komponenten aus Kupfer zu reinigen und bin damit immer sehr gut gefahren. Andere Methoden (Zirtonesäure, Essig) haben sich bei mir lang nicht so bewährt.

Wenn es aber z.B um die Reinigung von Radiatoren (insbesondere von neuen) geht, ist sogar die Anwendung zweier Mittel sinnvoll. Zuerst sollte eine potenter Fettlöser eingesetzt werden (da gibt´s Verschiedene - u.A. auch C-B mit grünem Deckel). Der ist nötig, um Ziehfettreste aus der Produktion der Flach- oder Rundrohre heraus zu waschen. Danach kommt dann wieder ein säurehaltiger Reiniger zum Einsatz, der die Oxidschichten entfernt. Diese Prozedur kann man auch mehrmals mit verdünnten Reinigern wiederholen, wenn man Angst vor Anwendung in der vollen Konzentration hat. Ein so gereinigter Radiator spült dann auch nicht im Laufe der Zeit immer wieder irgendwelchen Dreck in den Kreislauf. Das ist btw. häufig ein Grund für Schlieren in Schläuchen und Ablagerungen - auch wenn viele gern andere Ursachen ausmachen, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie bei der obligatorischen Grundreinigung der Komponenten vor dem Einbau geschlampt haben oder sie gar nicht durchgeführt haben. In Wirklichkeit sind es dann oft schlicht die Produktionsrückstände aus dem Radiator die den Kreislauf versiffen. Jedenfalls tritt sowas für gewöhnlich in ordentlich gereinigten Kreisläufen nicht auf ;).

Kalk wird man btw. in einer Wakü, die nicht gerade mit Leitungswasser betreiben wird, nie in Mengen vorfinden die zu Ablagerungen führen könnten. Schon allein die geringe Wassermenge würde schlicht nicht ausreichen, um selbst bei sehr hartem Wasser großflächig sichtbare Kalkablagerungen in Schläuchen und Bauteilen zu hinterlassen. Auch billiges sog. destilliertes Wasser aus dem Baumarkt enthält im Übrigen keinen Kalk :D.

Zu rein sollte Wasser aber so oder so nicht sein ;). Ein Blick auf den Aufwand der für Reinstwasserkreisläufe in der Chipfertigung getrieben werden muss, offenbart wie aggressiv Wasser sein kann wenn es wirklich keine Fremdstoffe mehr enthält. Insbesondere Metallteile aller Art werden dann oberflächlich aufgrund des hohen Dampfdrucks vom Reinstwasser einfach absorbiert und sukzessive aufgelöst. Völlig fremdstofffreies Wasser wird man daher auch nirgends antreffen wo es in einem Behälter gelagert wird, der nicht gerade aus einem sehr zersetzungsresistenten Kunststoff gefertigt ist. Reinstwasserkreisläfe müssen daher ständig aufbereitet werden.
- aber das nur am Rande ...

Zuletzt bearbeitet:
Cilit Bang Multifett wirds leider eh nicht bringen. Ist halt ein Fettlöser und hat somit ganz andere Eigenschaften als ein Kalklöser.

Das weiße denke ich mir mal wird wohl Kalk sein, hört sich zumindest so an. Vor allem hast du das destillierte Wassergekauft???? Denn das ist ja gar nicht destiliiert, da sind noch genug Ionen drin. Das beste und günstigste Desitliierte Wasser kommt aus einem Kondenstrockner, besser gehts nicht. Das Wasser nochmal durch einen Kaffeefilter gießen und dann hast du def. keinen Kalk mehr drin.

Als Kalklöser würde ich jetzt Essig empfehlen, weiß aber nicht wie es sich mit ALU/Kupfer verhält. Kurzzeitig dürfte es kein Problem sein, aber da lass noch mal jemand anderen sprechen.

:=)) hatte vorher schon destiliertes wasser drinne naja und kalk *g wohne im harz ich habe meinen wasserkocher seid 12 jahren die er schon durchhält net einmal entkalken müssen weil nix an kalk drinne is reinstes bergquellwasser aber wie gesagt hatte nen 5l kanister aus dem baumarkt

:=)) VJoe2max

danke für den reichlich ausgeführten bericht bin jetzt um einiges schlauer fettlöser hab ich naja dann wird der rotz wohl aus den raddis kommen. habe sie damals nach dem kauf angeschlossen ohne sie zu reinigen.
aber soviel ich bei aquatuning lesen kann sind meine raddis aus messing mit kupferlamellen obwohl das ja kiene rolle spielt also c b das ne halbe minute und dann wasser durchsjagen bzw destilliertes hmm auch wenn wir soo gut wie kein kalk im wasser haben? da leitungen schönen druck zum durchspühlen haben! hier mal wasserhärten von uns
. Allgemeine Angaben zur Härte von Trinkwasser Härtebereich
Härte
weich​
weniger als 1,5 mmol/l​
mittel​
1,5 - 2,5 mmol/l​
hart​
mehr als 2,5 mmol/l​

http://www.harzenergie.de/assets/custom/bt_seitenanfang_2003.gif 2. Wasserhärtebereiche und Entkeimung

Entkeimung durch
Goslar
weich​
Natriumhypochlorit​
Goslar-Bockswiese
weich​
Natriumhypochlorit​
Goslar-Hahndorf
weich​
Natriumhypochlorit​
Goslar-Hahnenklee
weich​
Natriumhypochlorit​
Goslar-Jerstedt
weich​
Natriumhypochlorit​
Goslar-Oker
weich​
Natriumhypochlorit​

http://www.harzenergie.de/assets/custom/bt_seitenanfang_2003.gif 3. Detaillierte Trinkwasseranalyse
Hochbehälter Steinberg (Analyse September 2006):

Analyse von

Einheit
Grenzwerte (Max)
nach Trinkwasser-
verordnung

Messwert
Temperatur
Grad Celsius
-​
10,9​
Geruch
Schw.-Wert
2 bei 12°C​
1​
Trübung
NTU
1,0​
0,10​
Färbung
(SAK 436 nm)
1/m
0,50​
< 0,1​
elektr.Leitfähigkeit
25 Grad Celsius
mS/m
-​
21,5​
pH-Wert

6,5 - 9,50​
8,15​
pH-Wert nach
Kalksättigung
-​
8,40​
Sauerstoff, gelöst
mg/l
-​
12,2​
Chlorid
mg/l
250,0​
14,4​
Sulfat
mg/l
240,0​
22,3​
Nitrat
mg/l
50,0​
5,7​
Nitrit
mg/l
-​
-​
Ammonium
mg/l
0,50​
0,004​
Natrium
mg/l
200,0​
8,0​
Kalium
mg/l
-​
1,3​
Magnesium
mg/l
-​
8,8​
Calcium
mg/l
-​
22,7​
Mangan
mg/l
0,05​
< 0,001​
Eisen
mg/l
0,20​
< 0,01​
- = nicht bestimmt

Wenn Sie eine detaillierte Analyse Ihres Trinkwassers wünschen, senden wir Ihnen diese gerne zu.

http://www.harzenergie.de/assets/custom/bt_seitenanfang_2003.gif Uran-Untersuchungen
Stand: 3.11.2008

Anlage

Messergebnis
Goslar
Hochbehälter
Steinberg
< 0,1 Mikrogramm pro Liter​
Goslar
Hochbehälter
Rammelsberg
Goslar - Hahnenklee
Wasserwerk
Goslar - Oker
Hochbehälter
Adenberg
Goslar - Oker
Brunnen 3
0,2 Mikrogramm pro Liter​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, Kupfer wird mit der Zeit leider immer dunkler, bei mir hat verdünnte Salzsäure Wunder vollbracht.
Vernickelte Kühler sind aber dann doch sinnvoller.
Von innen: Druckluft + CB und danach Spülen mit dest. Wasser (mit Spüli).

Zuletzt bearbeitet:

ich weis nicht ob ichs überlesen hab, aber ich schreibs mal bevor noch ein Unglück passiert:
Bei solchen Mittelchen vorher die Dichtungsgummies herrausnehmen, auch wenns einen beim Wiedereinsetzen fast zur Weißglut bringt...

Zuletzt bearbeitet:

Nunja - nix gegen Theorie.
Aber um wieviel K wirkt sich die (kurzfristig) fehlende (bzw. langfristig durch Inhibitoren ersetzte) Oxidschicht aus? 0,0001 oder 0,00001?

Zurück