WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das sind beides Radis die erst mit ordentlich Durchsatz loslegen. Dann aber auch so richtig.
Was für Lüfter mit welcher Drehzahl sind denn drauf?

Moin, ich bräuchte mal eine Einschätzung bzgl. Kühlleistung.

Wären ein 280er Radi (2x140mm) und ein 360er(3x120) genug für einen übertakteten 4790K und eine übertaktete Vega64?
Temperaturen sollten so gering wie möglich sein, wobei Lautstärke wichtiger ist als 5 Grad höhere Temperaturen.

Der 280er ist ein Alphacool NexXxos ST30, und der 360er ein Watercool HTSF 2.

Zuletzt bearbeitet:

@Azzteredon
Ich habe mit nem 280er und nem 240er nen Ryzen 5 1600 und ne Vega 56 gekühlt...
Es ging, aber nach einigen Stunden gaming war Wassertemp bei etwa 40° und die Lüfter waren gut hörbar...
Ich würde mehr Fläche benutzen :)

Ich bin übrigens nun Fertig mit meinem Umzug ins Primo. :daumen:
Die Arctic P12 verrichten ihren Dienst gut und leise. Ich denke, für den Preis von 4,85€ / Lüfter kann ich hier definitiv eine Empfehlung aussprechen :)

Die Temperaturen steigen natürlich mit der Wassertemperatur mit an, daher sind die Temperaturen anfangs auch etwas geringer.
Zudem kommt es auch auf die Auslastung der Komponente mit an welche Temperaturen erzeugt werden.

Ich würde mir einfach einen externen Mora dazu stellen und gut ist.
Denn der Mora kühlt sehr gut ab und dann wirst du normalerweise auch genug Fläche haben.
Naja, ist mir schon klar dass das Wasser mit der Zeit auch wärmer wird und dass die 2080 mit einem "Bis zu 309W"-VBIOS einiges an Hitze in den Kreislauf drückt. Allerdings steigt die Temperatur für meinen Geschmack etwas sehr weit. Wiegesagt, anhand dessen, dass sich das Wasser wirklich stark erwärmt und die GPU am Anfang sehr kühl bleibt, schließe ich mal einen Montagefehler beim GPU-Kühler aus.

Ich denke mal, das wird dann wohl auf einen MO-RA3 420 LT hinauslaufen. Da liege ich in einer Einfachstkonfiguration (d.h. MO-RA3 420LT, neun der billigsten 140mm-Lüfter für den Anfang (bspw. Arctic F14 Silent), zwei der preiswertesten Fittings und 1-2l Kühlflüssigkeit) bei "nur" 275€.
Watercool sticht in diesem Fall durch das umfangreiche Angebot an Zubehör - sogar Montageschienen zum Verschrauben am Gehäuse gibts. Praktischerweise gibts nach aktuellem Stand sogar alles in Berlin beim Caseking zum Abholen. :D

Du hast eine TDP von ca. 300 Watt und 500 Watt Kühlleistung. Daher gehe ich davon aus, das die Lüfter zu wenig Druck erzeugen.

Das sind beides Radis die erst mit ordentlich Durchsatz loslegen. Dann aber auch so richtig.
Was für Lüfter mit welcher Drehzahl sind denn drauf?
Lüfter habe ich ein buntes Mischmasch - halt aus dem, was vorhanden war.
Im Deckel Pure Wings 2 PWM mit 2200rpm (die unter voller (CPU-)Last auf 1800rpm eingestellt sind), in der Front 1x Enermax T.B. Vegas 120mm, 1x Bitfenix Spectre 120mm, 1x ein alter NZXT Case-Fan ausm Phantom BigTower. Vorhanden wären noch zwei Akasa Apache Black mit PWM... Nur naja, die haben ein furchtbar lautes Lagerrattern und eine beschissene Regelbarkeit.

Nicht gerade ideal - daher die Frage, ob sich neue Lüfter (so sehr) auszahlen würden?

Mehr Fläche ist halt wieder mit Kosten verbunden. Ich hab 2 von den Alphacool 280ern, den 360er und einen 240er rumliegen. In das Define S das ich hätte würde ein 420er reinpassen, aber den müsste ich kaufen, und meine 280er würden einfach rumliegen. Deshalb die Frage.

@IGK
Nimm nicht die F14, sondern lieber die P14, die gibts auch schon ab ~5€ das Stück
Dann hoffe ich mal, dass es die Teile bis Mitte Dezember auch irgendwo hier in Berlin zu kaufen gibt oder dass ich vorher die Kohle zum Bestellen noch über habe.
Ich will das Zeug schon noch vor Weihnachten und im Idealfall am 13.12. aufm Tisch haben. :D

Wobei ich dann natürlich gleich die PST-Version nehmen sollte, da hätte sich das Problem bezüglich der Stromversorgung der Lüfter zumindest zu einem guten Stück erledigt...
Nur gibts die nur mit PWM. :( Und vom P14 Silent lesen sich die Leistungsdaten nicht so pralle. Arctic P14 Silent schwarz ab €' '5,60 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

iGameKudan dir nützt ein MoRa nichts wenn die Lüfter keinen Druck erzeugen. Das habe ich auch schon probiert.
Wenn der Druck fehlt, dann kann man ihn auch gleich Passiv betreiben.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

iGameKudan dir nützt ein MoRa nichts wenn die Lüfter keinen Druck erzeugen. Das habe ich auch schon probiert.
Wenn der Druck fehlt, dann kann man ihn auch gleich Passiv betreiben.
Wäre denn der P14 Silent ne Möglichkeit?
Der liest sich halt rein von den Leistungsdaten her schlecht, 0,6mmH2O bei 900rpm. Ist das gut, schlecht? :D

EDIT: Ich muss mir echt gerade hart auf die Füße treten, dass ich nicht nochmal die GPU mit Kühler ausbaue und in Angst vor schei*e aufgetragener WLP meinen letzten Rest Kryonaut-Paste auf der GPU gegen die mitgelieferte Ecotherm-Paste tausche. :rollen:

Mein System, hat der MoRa 2 Pro unter 1 mm/H2O, keine effektive Kühlung ergeben.
Dabei wäre ich lieber für den MoRa 360, da dieser 4 x 180 Lüfter nutzen kann. Das ist viel leiser. Dabei empfehle ich die Silverstone SST-AP181 v2.
0.49 / 1.12 / 2.18 mmH2O

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Die Silverstone SST-AP181 v2 passen auch auf einen Mora 2. Eine entsprechende Halterung für die Lüfter vorausgesetzt. Eigenbau ist da doch sehr einfach. Hab ich so im Einsatz. Hier mal die CAD-Zeichnung als Screenshot.

Spiele seit Längerem mit dem Gedanken mir einen MORA zuzulegen.
Über die Silverstone bin ich auch mal gestolptert, die sollen aber ziemlich unangenehm laut sein...

Nö, laufen bei mir zur Zeit mit ca. 360 rpm. Der Mora steht unter dem Schreibtisch. Einer von den vieren hat ein leichtes Lagerschleifen. Höre ich aber nur wenn ich mein Ohr direkt in die Nähe bringe. Aber Empfindung von Lautheit ist halt immer eine persönliche Sache.

Anhänge

• Lüfter Mora 2.jpg
    Lüfter Mora 2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 52

Mein System, hat der MoRa 2 Pro unter 1 mm/H2O, keine effektive Kühlung ergeben.
Dabei wäre ich lieber für den MoRa 360, da dieser 4 x 180 Lüfter nutzen kann. Das ist viel leiser. Dabei empfehle ich die Silverstone SST-AP181 v2.
0.49 / 1.12 / 2.18 mmH2O
Hm. Muss ich mir mal überlegen... Die Problematik ist, dass die 180er-Lüfter dann wieder längere Schrauben benötigen. Die bekomme ich aber leider nicht bei Caseking - und nur wegen den Schrauben extra bestellen zu müssen fände ich jetzt mehr wie doof - da dann wieder das ganze Wochenende ausfällt. :(
Zweifelsfrei kostet mich die Kombination MO-RA3 360 + 4x 180mm-Lüfter (die passende Montageschiene hat der MO-RA ja schon bei) + 32mm-Schrauben + Kühlflüssigkeit + zwei Fittinge so ziemlich das Gleiche wie der MO-RA3 420 + 9x 140mm-Lüfter + Kühlflüssigkeit + 2 Fittinge.

Wegen dem Luftdruck müsste ich mal schauen, ob der MO-RA3 da auch so empfindlich ist. Der MO-RA3 soll ja laut Watercool auf langsam drehende Lüfter (mit dementsprechend tendenziell weniger Luftdruck) optimiert sein.

Aktuelle Warenkörbe:

- Caseking: MO-RA3 420 LT + Kühlflüssigkeit + Fittinge + Lüfter (die erstmal als Platzhalter drin sind) ca. 278€
- Caseking: MO-RA3 360 LT + Kühlflüssigkeit + Fittinge + 180mm-Lüfter + ggfs. notwendige Schrauben extra besorgen ca. 265€
- Bei Caseking und Watercool: MO-RA 360 LT + Schrauben (Watercool), Kühlflüssigkeit + Fittinge + 180mm-Lüfter (Caseking) ca. 266€

Zuletzt bearbeitet:

@ iGameKudan

Was zweistelligen Einfluss auf die Temperaturen haben kann, ist die Vergrößerung der Kühloberfläche über die Radiatoren. Die Wissenschaft, die bei gleichbleibender Kühloberfläche zwischen unterschiedlichen Lüftern gemacht wird, halte ich persönlich für völlig überzogen. Oder man ergänzt seine Bewertung "Lüfter A ist der mega fail und Lüfter B der hypertrain" mit dem Hinweis, dass die Grundlage dieser Einschätzung eine um 3°C geringere Wassertemperatur bedeutet, wenn man bei Lüfterauswahl nicht völlig daneben greift. Dann ist es für einen selber auch leichter zu entscheiden, ob man für die 3°C den 30€ Lüfter dem 7€ Lüfter vorziehen möchte.

NB PK2 mit Silikondichtung vs. Silent Wings 2 mit offenem Rahmen. Zwar aus dem Jahr 2015, aber mit zwei Extrembeispielen im Vergleich:

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...iet-Silent-Wings-auf-Radiatoren-Test-1150322/

attachment.php

Meine eloop B12-1 auf meinem Mora360 ohne Blende würde ich nach aktuellem Stand bei einem Defekt mit den 13€ Noctua NF-P12 redux-1300 PWM oder den neuen 7€ Arctic P12 Modellen ersetzen. Hier hast du noch die Wahl zwischen einem Gleitlager und der CO-Version mit Doppelkugellager.

Ein erster Test der neuen Arctic P14, die P12 werden mit Sicherheit bald folgen:

Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck - Hardwareluxx

attachment.php

attachment.php

...Am Anfang bleibt die GPU während eines FireStrike Ultra GraphicTest 1-Dauerloops mit ca. 48° innerhalb der ersten paar Minuten noch äußerst kühl, aber nach kurzer Zeit steigen laut GPU-Z die GPU-Temperaturen immer weiter an, bis sich die GPU bei 1,037-1,043V und 2040-2055MHz bei 62-63° einpendelt.

Auch ein Punkt, wo du ansetzen kannst. Vielleicht geht bei dir ja auch etwas in die Richtung 1950MHz @ 0,95V.
Meine 1080Ti läuft in der fordernden PCGH The Witcher 3 Benchmarkszene in 3840x2400 mit hohen Details und Hairworks auch mit 1936MHz @ 0,95V @37°C bei einem ausgenutzen Powerbudget von 90%. Die Karte bei knapp über 2000MHz bei einem hochgefahrenen 120% PL mit 1,05V zu betreiben, sind die gewonnenen FPS nicht wert.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 171
  • 1.jpg
    1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

@ iGameKudan

Was zweistelligen Einfluss auf die Temperaturen haben kann ist die Kühloberfläche über die Radiatoren. Die Wissenschaft, die bei gleichbleibender Kühloberfläche zwischen unterschiedlichen Lüftern gemacht wird, halte ich persönlich für völlig überzogen. Oder man ergänzt seine Bewertung "Lüfter A ist der mega fail und Lüfter B der hypertrain" mit dem Hinweis, dass die Grundlage dieser Einschätzung eine um 3°C geringere Wassertemperatur bedeutet, wenn man bei Lüfterauswahl nicht völlig daneben greift. Dann ist es für einen selber auch leichter zu entscheiden, ob man für die 3°C den 30€ Lüfter dem 7€ Lüfter vorziehen möchte.
Naja, einen 30€-Lüfter würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen. Bei mir liegt ne harte Schmerzgrenze von 20€ für Lüfter vor...
Einzig würde ich ungerne wieder so einen Reinfall wie bei den Akasa Apache Blacks oder gar bei den Arctic F12 erleben (gerade letztere waren anfangs schön leise, haben aber schnell angefangen unangenehme Geräusche zu machen).

Lios Nudin schrieb:
Meine eloop B12-1 auf meinem Mora360 ohne Blende würde ich nach aktuellem Stand bei einem Defekt mit den 13€ Noctua NF-P12 redux-1300 PWM oder den neuen 7€ Arctic P12 Modellen ersetzen. Hier hast du noch die Wahl zwischen einem Gleitlager und der CO-Version mit Doppelkugellager.

Ein erster Test der neuen Arctic P14, die P12 werden mit Sicherheit bald folgen:

Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck - HardwareluxxAuch ein Punkt, wo du ansetzen kannst. Vielleicht geht bei dir ja auch etwas in die Richtung 1950MHz @ 0,95V.
Oh, die P14er scheinen ja echt gelungen zu sein. Ich glaube, da steht meine Wahl schon fest, sofern ich mich für den MO-RA3 420 entscheide. Muss ich die Teile halt ein paar Tage vorher mal im Netz ordern.

Lios Nudin schrieb:
Meine 1080Ti läuft in der fordernden PCGH The Witcher 3 Benchmarkszene in 3840x2400 mit hohen Details und Hairworks auch mit 1936MHz @ 0,95V bei 90% PL und 37°C. Die Karte bei knapp über 2000MHz bei einem hochgefahrenen 120% PL mit 1,05V zu betreiben, sind die gewonnenen FPS nicht wert.
Naja, den GPU-Wasserkühler habe ich mir ja extra in dem Gedanken gekauft, die Grenzen ausloten zu können. :D
Ausprobieren werde ich den Ratschlag natürlich trotzdem. :)

Hm. Muss ich mir mal überlegen... Die Problematik ist, dass die 180er-Lüfter dann wieder längere Schrauben benötigen. Die bekomme ich aber leider nicht bei Caseking - und nur wegen den Schrauben extra bestellen zu müssen fände ich jetzt mehr wie doof - da dann wieder das ganze Wochenende ausfällt. :(
Zweifelsfrei kostet mich die Kombination MO-RA3 360 + 4x 180mm-Lüfter (die passende Montageschiene hat der MO-RA ja schon bei) + 32mm-Schrauben + Kühlflüssigkeit + zwei Fittinge so ziemlich das Gleiche wie der MO-RA3 420 + 9x 140mm-Lüfter + Kühlflüssigkeit + 2 Fittinge.

Wegen dem Luftdruck müsste ich mal schauen, ob der MO-RA3 da auch so empfindlich ist. Der MO-RA3 soll ja laut Watercool auf langsam drehende Lüfter (mit dementsprechend tendenziell weniger Luftdruck) optimiert sein.

Aktuelle Warenkörbe:

- Caseking: MO-RA3 420 LT + Kühlflüssigkeit + Fittinge + Lüfter (die erstmal als Platzhalter drin sind) ca. 278€
- Caseking: MO-RA3 360 LT + Kühlflüssigkeit + Fittinge + 180mm-Lüfter + ggfs. notwendige Schrauben extra besorgen ca. 265€
- Bei Caseking und Watercool: MO-RA 360 LT + Schrauben (Watercool), Kühlflüssigkeit + Fittinge + 180mm-Lüfter (Caseking) ca. 266€

Der unterschied ist die Lautstärke bei höheren Druck.
Mein jetziges System mit der GTX1080ti, so wie vorher mit 2x 7950er läuft in Idle bei 125 Umdr./min und bei 30°C Wassertemp mit 500 Umdr./ min
Dabei sind die Lüfter immer noch leiser als mein Seagate HDD.

Als non+Ultra in Sachen WaKü Lüfter, leider nur in 120mm Größe(Warum auch immer), sind die Enermax D.F. Pressure.
Bei 4.812 mm-H2O druck, die bei meiner Frau ihren PC verbaut sind. Hammer.
Dabei ist ein Phenom X6 1090T + Mainboard Wassergekühlt und das nur mit einen 240er, bei 30er dicke.
Tower ist Phanteks Eclipse P300, in der Front verbaut.
Wer den Tower kennt, wes, das nur 2 kleine schlitze die Luft zur Verfügung stellen.
Dabei ist die Wassertemp. nicht über 34°C, Fan bei max 1500 Umdr/min.
Daher kann ich diese empfehlen.
D.F.Pressure - Enermax

Also jedenfalls habt ihr mich schonmal davon überzeugt, dass die nächste Ausbaustufe in meinem System ein MO-RA sein wird - objektiv gesehen geht in meinem FD Define R6 ohne RAM-Wechsel nix mehr was sich lohnt.
Für welche Variante ich mich da entscheide (360 LT oder 420 LT) muss ich mal schauen. Da ich den MO-RA dann aber längerfristig an mein Gehäuse schrauben wollen würde, müsste das rechte Seitenpanel in der Höhe natürlich hoch genug sein. :D

Wird es der MO-RA3 420 LT, werde ich mir definitiv mal die Arctic P14 bestellen. Soll ja erstmal "nur" ein Anfang sein, später kann ich immernoch auf was Besseres umsteigen.
Wird es ein MO-RA3 360 LT, werde ich mich sicherlich nochmal kurz vorm Kauf an euch wenden, um eine Wahl zu treffen. Gescheite Wakü-Lüfter scheinen so eine Wissenschaft für sich zu sein... :ugly:

Aus eigener Erfahrung:
Wenn du dich fuer 180mm Luefter entscheiden solltest (360LT), dann nimm Abstand von den Silverstone AP181 /182 (Air Penetrator).
Weil ich die FM181, welche auf den Mora montiert sind, der schon wesentlich laenger im Einsatz ist, nicht kurzfristig bekommen habe, bin ich auf die Air Penetrator ausgewichen, mit der Hoffnung das die aehnlich gut sind.
Bis zu einer gewissen Drehzahl, stören die mich auch nicht wirklich, danach wirds ungut.

Ich aerger mich heute so ein bisschen, wieso ich nicht gleich zum 420er mit passenden Lueftern gegriffen habe. Die Mehrausgaben waeren dann auch egal gewesen.

Auf der anderen Seite hatte ich ja gute Erfahrungen mit der Silverstone/360LT Lösung gemacht.

Wäre natürlich interessant dann ne Alternative zu kennen - das Angebot an 180mm-Lüftern ist ja äußerst dünn.
Da wäre es vermutlich die schlauere Idee, vorerst eben den 420LT mit neun 140er-Lüftern zu nehmen und bei Bedarf auf den NF-A20 zu upgraden.

Zurück