Naja, ist mir schon klar dass das Wasser mit der Zeit auch wärmer wird und dass die 2080 mit einem "Bis zu 309W"-VBIOS einiges an Hitze in den Kreislauf drückt. Allerdings steigt die Temperatur für meinen Geschmack etwas sehr weit. Wiegesagt, anhand dessen, dass sich das Wasser wirklich stark erwärmt und die GPU am Anfang sehr kühl bleibt, schließe ich mal einen Montagefehler beim GPU-Kühler aus.Die Temperaturen steigen natürlich mit der Wassertemperatur mit an, daher sind die Temperaturen anfangs auch etwas geringer.
Zudem kommt es auch auf die Auslastung der Komponente mit an welche Temperaturen erzeugt werden.
Ich würde mir einfach einen externen Mora dazu stellen und gut ist.
Denn der Mora kühlt sehr gut ab und dann wirst du normalerweise auch genug Fläche haben.

Du hast eine TDP von ca. 300 Watt und 500 Watt Kühlleistung. Daher gehe ich davon aus, das die Lüfter zu wenig Druck erzeugen.
Lüfter habe ich ein buntes Mischmasch - halt aus dem, was vorhanden war.Das sind beides Radis die erst mit ordentlich Durchsatz loslegen. Dann aber auch so richtig.
Was für Lüfter mit welcher Drehzahl sind denn drauf?
Dann hoffe ich mal, dass es die Teile bis Mitte Dezember auch irgendwo hier in Berlin zu kaufen gibt oder dass ich vorher die Kohle zum Bestellen noch über habe.@IGK
Nimm nicht die F14, sondern lieber die P14, die gibts auch schon ab ~5€ das Stück

Und vom P14 Silent lesen sich die Leistungsdaten nicht so pralle. Arctic P14 Silent schwarz ab €' '5,60 (2018) | Preisvergleich Geizhals DeutschlandWäre denn der P14 Silent ne Möglichkeit?iGameKudan dir nützt ein MoRa nichts wenn die Lüfter keinen Druck erzeugen. Das habe ich auch schon probiert.
Wenn der Druck fehlt, dann kann man ihn auch gleich Passiv betreiben.

Das ist viel leiser. Dabei empfehle ich die Silverstone SST-AP181 v2.
0.49 / 1.12 / 2.18 mmH2O
Spiele seit Längerem mit dem Gedanken mir einen MORA zuzulegen.
Über die Silverstone bin ich auch mal gestolptert, die sollen aber ziemlich unangenehm laut sein...
Hm. Muss ich mir mal überlegen... Die Problematik ist, dass die 180er-Lüfter dann wieder längere Schrauben benötigen. Die bekomme ich aber leider nicht bei Caseking - und nur wegen den Schrauben extra bestellen zu müssen fände ich jetzt mehr wie doof - da dann wieder das ganze Wochenende ausfällt.Mein System, hat der MoRa 2 Pro unter 1 mm/H2O, keine effektive Kühlung ergeben.
Dabei wäre ich lieber für den MoRa 360, da dieser 4 x 180 Lüfter nutzen kann. Das ist viel leiser. Dabei empfehle ich die Silverstone SST-AP181 v2.
0.49 / 1.12 / 2.18 mmH2O

...Am Anfang bleibt die GPU während eines FireStrike Ultra GraphicTest 1-Dauerloops mit ca. 48° innerhalb der ersten paar Minuten noch äußerst kühl, aber nach kurzer Zeit steigen laut GPU-Z die GPU-Temperaturen immer weiter an, bis sich die GPU bei 1,037-1,043V und 2040-2055MHz bei 62-63° einpendelt.
Naja, einen 30€-Lüfter würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen. Bei mir liegt ne harte Schmerzgrenze von 20€ für Lüfter vor...@ iGameKudan
Was zweistelligen Einfluss auf die Temperaturen haben kann ist die Kühloberfläche über die Radiatoren. Die Wissenschaft, die bei gleichbleibender Kühloberfläche zwischen unterschiedlichen Lüftern gemacht wird, halte ich persönlich für völlig überzogen. Oder man ergänzt seine Bewertung "Lüfter A ist der mega fail und Lüfter B der hypertrain" mit dem Hinweis, dass die Grundlage dieser Einschätzung eine um 3°C geringere Wassertemperatur bedeutet, wenn man bei Lüfterauswahl nicht völlig daneben greift. Dann ist es für einen selber auch leichter zu entscheiden, ob man für die 3°C den 30€ Lüfter dem 7€ Lüfter vorziehen möchte.
Oh, die P14er scheinen ja echt gelungen zu sein. Ich glaube, da steht meine Wahl schon fest, sofern ich mich für den MO-RA3 420 entscheide. Muss ich die Teile halt ein paar Tage vorher mal im Netz ordern.Lios Nudin schrieb:Meine eloop B12-1 auf meinem Mora360 ohne Blende würde ich nach aktuellem Stand bei einem Defekt mit den 13€ Noctua NF-P12 redux-1300 PWM oder den neuen 7€ Arctic P12 Modellen ersetzen. Hier hast du noch die Wahl zwischen einem Gleitlager und der CO-Version mit Doppelkugellager.
Ein erster Test der neuen Arctic P14, die P12 werden mit Sicherheit bald folgen:
Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck - HardwareluxxAuch ein Punkt, wo du ansetzen kannst. Vielleicht geht bei dir ja auch etwas in die Richtung 1950MHz @ 0,95V.
Naja, den GPU-Wasserkühler habe ich mir ja extra in dem Gedanken gekauft, die Grenzen ausloten zu können.Lios Nudin schrieb:Meine 1080Ti läuft in der fordernden PCGH The Witcher 3 Benchmarkszene in 3840x2400 mit hohen Details und Hairworks auch mit 1936MHz @ 0,95V bei 90% PL und 37°C. Die Karte bei knapp über 2000MHz bei einem hochgefahrenen 120% PL mit 1,05V zu betreiben, sind die gewonnenen FPS nicht wert.

Hm. Muss ich mir mal überlegen... Die Problematik ist, dass die 180er-Lüfter dann wieder längere Schrauben benötigen. Die bekomme ich aber leider nicht bei Caseking - und nur wegen den Schrauben extra bestellen zu müssen fände ich jetzt mehr wie doof - da dann wieder das ganze Wochenende ausfällt.
Zweifelsfrei kostet mich die Kombination MO-RA3 360 + 4x 180mm-Lüfter (die passende Montageschiene hat der MO-RA ja schon bei) + 32mm-Schrauben + Kühlflüssigkeit + zwei Fittinge so ziemlich das Gleiche wie der MO-RA3 420 + 9x 140mm-Lüfter + Kühlflüssigkeit + 2 Fittinge.
Wegen dem Luftdruck müsste ich mal schauen, ob der MO-RA3 da auch so empfindlich ist. Der MO-RA3 soll ja laut Watercool auf langsam drehende Lüfter (mit dementsprechend tendenziell weniger Luftdruck) optimiert sein.
Aktuelle Warenkörbe:
- Caseking: MO-RA3 420 LT + Kühlflüssigkeit + Fittinge + Lüfter (die erstmal als Platzhalter drin sind) ca. 278€
- Caseking: MO-RA3 360 LT + Kühlflüssigkeit + Fittinge + 180mm-Lüfter + ggfs. notwendige Schrauben extra besorgen ca. 265€
- Bei Caseking und Watercool: MO-RA 360 LT + Schrauben (Watercool), Kühlflüssigkeit + Fittinge + 180mm-Lüfter (Caseking) ca. 266€