WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@iGameKudan
Sobald MF mal liefert, kann ich was dazu sagen :ugly:

@Gordon-1979
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Heatkiller einen hohen Durchflusswiderstand haben. Kann mich aber auch täuschen :schief:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wäre sehr nett wenn du mal berichten würdest. Die schauen ja schonmal echt vernünftig aus. :)

Bei einer Pumpe ist das mit den 100% eigentlich kein Thema. Gibt ja auch Pumpen, die das nicht so sehr mögen geregelt zu werden, hauptsächlich bei den AiOs, aber was solls. :D
Hätte da aber eher mit Problemen bei der Förderweite gerechnet. Schlauch + Höhe MO-RA + Länge der Rohre im MO-RA... Aber eine (quasi-)DDC ist ja schonmal nicht das Mieseste.


Naja, bei mir ist es die Pumpe aus dem EK XRES 100 SPC-60 MX PWM-Kit. Ist offensichtlich DDC-basiert, aber von EK mehr oder weniger stark modifiziert.
Ein Versuch ist es im Zweifelsfall wert...


Muss ich mir ja echt nochmal ein Abo zulegen, um auf die entsprechende Ausgabe zugreifen zu können. 30% wäre jedenfalls relevant viel - wobei das denke ich mal halt auch ganz auf die FPI und die Dicke des Radiators ankommt.

Bei gleicher Dicke, Bauweise (Flach-/Rundrohr) schrumpft der Abstand deutlich, ich schätze 5-8 Prozent. Allerdings ist die Datenbasis für einen so direkten Vergleich dünn, weil sich die meisten Radiatoren in mehr als nur der Qualität unterscheiden. Die Tests sind übrigens relativ alt (hoffentlich finde ich nächstes Jahr mal wieder Zeit für Radiatoren) und somit alle im digitalen Sonderheft Wasserkühlung enthalten, aber Neu-Abonnenten haben wir natürlich ganz besonders gern. :-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo,

ich plane gerade den Bau meines neuen PC's.
Ich möchte den Schacht für den Radiator in der Mitte mit einer schwarzen Plexiglasplatte abdecken und dadurch die Röhren von der Wasserkühlung laufen lassen.

Das Gehäuse habe ich leider noch nicht hier und brauche daher Eure Hilfe bei den Maßen, welcher dieser Schacht hat.
Die Plexiglasplatte sollte schon recht bündig passen, sodass keine großen Abstände zu den Seiten des Gehäuses entstehen.

Da es ein Schacht für einen 360er Radiator ist, sind 360x120mm logisch, allerdings wäre dann an den Kanten sicher noch etwas Luft.
Ich bin jetzt von 370x130mm ausgegangen.
Es wäre super nett wenn das jemand nachmessen und mir die Maße hier reisnchreiben könnte.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 011 Dynamic.png
    011 Dynamic.png
    685,7 KB · Aufrufe: 30
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es sind von Kante zu Kante 145,5mm x 412,8mm
Das 3D Modell ist zwar vom O-11 Air, das Innenleben sollte aber identisch sein :)

EDIT:
Ich würde auf jeder mit mind. 2mm Toleranz rechnen, sodass kleine Unebenheiten problemlos sind
o-11_radi_schacht1-png.1020392
o-11_radi_schacht2-png.1020393
 

Anhänge

  • O-11_Radi_Schacht1.PNG
    O-11_Radi_Schacht1.PNG
    93,7 KB · Aufrufe: 149
  • O-11_Radi_Schacht2.PNG
    O-11_Radi_Schacht2.PNG
    152,7 KB · Aufrufe: 151
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Gordon-1979
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Heatkiller einen hohen Durchflusswiderstand haben. Kann mich aber auch täuschen :schief:

Nee, seit ich den EK-FC1080 GTX Ti TF6 Kühler drin habe, sind 40% Durchfluss Geschwindigkeit weg.
Kann ich mir nicht vorstellen das der Kühler so viel Leistung benötigt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja, bei mir ist es die Pumpe aus dem EK XRES 100 SPC-60 MX PWM-Kit. Ist offensichtlich DDC-basiert, aber von EK mehr oder weniger stark modifiziert.

Die SPC-60 PWM Pumpe hat nichts mit einer DDC zu tun. Die SCP wird in China von Syscooling produziert und ist keine Kugelmotorpumpe wie die DDC. EKWB modifiziert da gar nichts.

DDC1.jpg DDC2.jpg

SCP2.jpg SPC1.jpg

Oben eine DDC, unten die SPC-60 PWM. Die Bilder habe ich mir aus dem Netz geborgt, hier [User-Review] Vergleich Laing DDC Ultra und DDC Mod von mochti01 und hier EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) – Page 2

Das Innenlebender SCP sieht eher aus wie bei einer Magicool DCP450, die hat aber einen höheren Rotor. Die PCB sind nahezu identisch, unterscheiden sich halt in der Bestückung wegen PWM. Habe alle drei Pumpen hier im Regal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mich ärgert es echt gerade, dass Caseking noch nicht die Watercool-GPU-Blöcke für die RTX 2080 im Angebot hat, nur für die Ti. :(
Zu EK wollte ich jetzt euretwegen nicht unbedingt greifen (und hey, Watercool ist ne deutsche Firma mit quasi-deutscher Produktion). Wie hoch ist denn die Lieferdauer aus dem Watercool-Shop? :D

Bei gleicher Dicke, Bauweise (Flach-/Rundrohr) schrumpft der Abstand deutlich, ich schätze 5-8 Prozent. Allerdings ist die Datenbasis für einen so direkten Vergleich dünn, weil sich die meisten Radiatoren in mehr als nur der Qualität unterscheiden. Die Tests sind übrigens relativ alt (hoffentlich finde ich nächstes Jahr mal wieder Zeit für Radiatoren) und somit alle im digitalen Sonderheft Wasserkühlung enthalten, aber Neu-Abonnenten haben wir natürlich ganz besonders gern. :-)
Naja, mal schauen. Die Tage kommt jedenfalls der Wasserblock für meine GPU, wenn dort die Temperaturen ebenfalls so vergleichsweise mies ausfallen wie bei meiner CPU weiß ich ja, dass was falsch läuft.
Wenn die Temps passen kommt jedenfalls ein zweiter Magicool-Radiator in Frage - wenn nicht... Naja, dann halt ein anderer. :)

Die Qualität des Radiators spielt erstmal die zweite Geige, solange die Teile dicht sind und die Gewinde nicht bei der ersten Nutzung ausnudeln.
Da ich kein Fenster im Case habe, spielt die Optik keine ganz so große Rolle. :)


Die SPC-60 PWM Pumpe hat nichts mit einer DDC zu tun. Die SCP wird in China von Syscooling produziert und ist keine Kugelmotorpumpe wie die DDC. EKWB modifiziert da gar nichts.

Oben eine DDC, unten die SPC-60 PWM. Die Bilder habe ich mir aus dem Netz geborgt, hier [User-Review] Vergleich Laing DDC Ultra und DDC Mod von mochti01 und hier EK-XTOP SPC-60 (inc. Pump) – Page 2

Die SCP sieht eher aus wie eine DCP450, die hat aber einen höheren Rotor. Die PCB sind identisch. Habe alle drei Pumpen hier im Regal stehen.
Hm... Wenn ich mir das Review zu meiner Pumpe anschaue, wäre ein Pumpenupgrade zur D5 spätestens mit Anschaffung des MO-RAs eine gute Idee.
Aber danke für die gute Erklärung und die Links. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mich ärgert es echt gerade, dass Caseking noch nicht die Watercool-GPU-Blöcke für die RTX 2080 im Angebot hat, nur für die Ti. :(
Zu EK wollte ich jetzt euretwegen nicht unbedingt greifen (und hey, Watercool ist ne deutsche Firma mit quasi-deutscher Produktion). Wie hoch ist denn die Lieferdauer aus dem Watercool-Shop? :D

Laut Shop vorrätig. Einfach mal anrufen und nachfragen. Hatte meine Teile bisher immer spätestens ca. 3-4 Werktage nach Bestellung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Brooker
Dann wars eine andere Marke :ugly:

Wenn die Temps passen kommt jedenfalls ein zweiter Magicool-Radiator in Frage - wenn nicht... Naja, dann halt ein anderer. :)

Die Qualität des Radiators spielt erstmal die zweite Geige, solange die Teile dicht sind und die Gewinde nicht bei der ersten Nutzung ausnudeln.
Da ich kein Fenster im Case habe, spielt die Optik keine ganz so große Rolle. :)
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Ich habe einen 240er Magicool gebraucht gekauft, der sah schon ziemlich fertig aus von außen, hält aber dicht und die Gewinde waren auch noch geschmeidig.

Im Endeffekt kommts bei Kühlleistung auch nur auf die FPI an. Magicool bietet auch die (glaube ich) G2 Serie an, die haben 16FPI, die Standard Teile sind ja etwas billiger, ich denke, die sind irgendwo bei 12-14FPI, ist aber wieder nur geschätzt :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Brooker
Dann wars eine andere Marke :ugly:


Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Ich habe einen 240er Magicool gebraucht gekauft, der sah schon ziemlich fertig aus von außen, hält aber dicht und die Gewinde waren auch noch geschmeidig.

Im Endeffekt kommts bei Kühlleistung auch nur auf die FPI an. Magicool bietet auch die (glaube ich) G2 Serie an, die haben 16FPI, die Standard Teile sind ja etwas billiger, ich denke, die sind irgendwo bei 12-14FPI, ist aber wieder nur geschätzt :D

Materialqualität (Messing- oder Kupferrohr?), Lamellenform, Qualität der Lötverbindung zwischen beiden, Wasserführung und daraus resultierende Strömungsgeschwindigkeit, Luftführung – es gibt schon noch ein paar mehr Stellschrauben. Allerdings sind die Unterschiede bei den Radiator-Preisen definitiv größer als die Leistungsunterschiede bei gleicher Dicke und FPI.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, mittlerweile meinen GPU-Wasserkühler gekauft.

Ich habe mich jetzt nicht unter voller Absicht gegen eure Empfehlungen für den Heatkiller IV entschieden, allerdings gab es den in Berlin noch nicht zum Kauf - und nach dieser anstrengenden Woche wollte ich doch nicht das ganze Wochenende warten. :(
Eventuell rüste ich ja nochmal um. Wer weiß...

Jedenfalls scheint es definitiv ne Baustelle bei meiner Wakü zu geben. Am Anfang bleibt die GPU während eines FireStrike Ultra GraphicTest 1-Dauerloops mit ca. 48° innerhalb der ersten paar Minuten noch äußerst kühl, aber nach kurzer Zeit steigen laut GPU-Z die GPU-Temperaturen immer weiter an, bis sich die GPU bei 1,037-1,043V und 2040-2055MHz bei 62-63° einpendelt.

Dabei steigt die CPU-Temperatur ohne nennenswerte Last (ca. 6-7% insgesamt bei 4,175GHz und 1,425V) auf etwa 57° an.
Daraufhin mal an die 90°-Winkel gepackt und mal am AGB gefühlt - jetzt würde ich mich mal über einen Temperatursensor freuen, aber sehr deutlich über 40° dürften das locker sein. Aufgrund der doch spürbar starken Erwärmung des Wassers schließe ich Montagefehler beim GPU-Kühler doch eher aus...

Wenn noch keine Last auf dem System war (vor ca. 15 Minuten hochgefahren), liegen die Idle-Temperaturen bei 27° auf der GPU und ca. 27° bei der CPU. Wärmeleitpaste ist bei CPU und GPU die Kryonaut.
Wo würdet ihr jetzt ansetzen? Bessere Lüfter (könnte sich das so stark auswirken?), mehr Radiatorfläche (intern den 240er durch nen 360er austauschen/intern schauen, ob oben doch zumindest ein 30mm-420er-Radiator+Lüfter passt/MO-RA (bzw. Phobya Nova) extern)?

Ich würde mal 200€ Budget für diese Erweiterung ansetzen - es wäre im Notfall auch noch 50-100€ Luft nach oben, da ich nächsten Monat aber eventuell auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk organisieren müsste wäre es praktisch, wenn man im kleineren Budget bleibt.

Wie erwähnt hatte ich mich ja mal mit dem Phobya Nova beschäftigt... Minimalkonfiguration wäre wohl diese:
Warenkorb | Aquatuning Germany


Würde ich auf neun 120mm-Lüfter Marke Arctic P12 PST PWM setzen, wären es nochmal ca. 15€ weniger.
Die Box liegt bei 37€...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1x 360mm mit 45mm Dicke (Magicool Copper Radiator III), 1x 240mm mit 30mm Dicke (das Teil von der BeQuiet SilentLoop, also quasi ein Alphacool Nexxxos ST30).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Temperaturen steigen natürlich mit der Wassertemperatur mit an, daher sind die Temperaturen anfangs auch etwas geringer.
Zudem kommt es auch auf die Auslastung der Komponente mit an welche Temperaturen erzeugt werden.

Ich würde mir einfach einen externen Mora dazu stellen und gut ist.
Denn der Mora kühlt sehr gut ab und dann wirst du normalerweise auch genug Fläche haben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1x 360mm mit 45mm Dicke (Magicool Copper Radiator III), 1x 240mm mit 30mm Dicke (das Teil von der BeQuiet SilentLoop, also quasi ein Alphacool Nexxxos ST30).
Du hast eine TDP von ca. 300 Watt und 500 Watt Kühlleistung. Daher gehe ich davon aus, das die Lüfter zu wenig Druck erzeugen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zurück