Wie steht es eigentlich um die QualitäT der Barrow Fittings? Gerade die drehbaren?
Ich könnte ein paar neue gebrauchen, und werde demnächst bei Watercool bestellen. Diese haben auch die Barrow Fittinge.
Ich habe im Moment die von EK im Einsatz, welche ganz ok sind aber nun auch nichts besonderes. Was mich etwas nervt ist, dass die Überwurfmuttern sehr eng sind und es schon schwierig ist diese beim ZMT-Schlauch zu drehen. Dabei wäre 0,1mm mehr Spiel deutlich angenehmer und es würde dennoch reichen um die Schläuche so zu quetschen, dass ein Abgehen gesichert ist.

Gut, dann montiere ich nachher mal meine Lüfter im Deckel um. Jenachdem drehe ich auch den Lüfter im Boden, wobei das wieder etwas mehr Arbeit ist.@iGameKudan:
Da ein Gehäuse ja nicht 100% dicht ist, wird es mMn nicht zu einem nennenswerten "Überdruck" kommen, der irgendwie hinderlich sein könnte.
Statt einem weiteren internen Radi würde ich gleich auf einen externen aufrüsten. Musst den ja auch nicht gleich voll bestücken, kannst ja auch erstmal nur 3 Lüfter drauf schnallen.
Standfüße und Lüfterblende habe ich an meinem MoRa bzw. Nova 1080 keine, der steht auch so ganz gut.
Musst du also nicht gleich mitbestellen, kann man auch später nachrüsten, wenn wieder Geld da ist.

Naja, die SilentWings3 haben zwar keinen ganz dichten Rahmen, machen auf Radiatoren aber wohl doch einen ganz guten Job - zumal die billiger sind die die NF-F12. Sind beides teure Lüfter, aber ich will es endlich auch mal halbwegs leise haben. Ich habe bisher hauptsächlich billige Lüfter gekauft und habe damit insbesondere bei den Arctic F12-PWM ziemlich ins Klo gegriffen.@iGameKudan:
Bei den Lüftern kann ich nur über Noctua und Silent Wings sprechen, diese aber empfehlen. Guter Druck (eher Noctuas), leise und über PWM steuerbar. Bei den SW musst du dir bewusst sein, dass die nicht für WaKü konzipiert wurden, und daher der Rahmen auch gut Luft zur Seite raus lässt. Ich plane bald Shrouds einzubauen, um die Lautstärke weiter zu reduzieren. Mein BQ! DB 900 ist da leider zickig und macht die Lüfter lauter als sie sein müssten. Ich habe 6x 140mm Noctua (davon 5x hinter Radiator) einblasend und 1x 140mm SW3 ausblasend. Funktioniert gut.
Gerade SW und Noctuas bekommst du immer wieder günstig hier im Marktplatz oder in der Bucht. Ich persönlich würde die Noctuas bevorzugen.
Naja, bei der CPU muss man bedenken dass ich die 67° auch bei "nur" 1,3V bei 4,075GHz erreiche. Mit 4,175GHz bei 1,425V erreiche ich sogar ganze 77° bei prime95 1344K-Last - bei der Taktrate für dieses Kühlaufgebot echt hoch, zumal ich nicht mal billige Kryonaut-Wärmeleitpaste nutze.micindustries schrieb:Ich denke von der Fläche her bist du gut aufgestellt. 2x 360er sind 720 Kühlfläche, ich arbeite mit 420 + 280 und halte damit einen R7 1700 und eine GTX 1080 Ti unter 38°C Wassertemperatur. Mit den Shoruds vielleicht (hoffentlich) sogar nochmal 1 - 2°C mehr. Die GTX habe ich noch nie über 50°C gesehen.
Bei deiner Erweiterung kann ich dir nur empfehlen, nen 5er in einen TempSensor für den Kreislauf zu investieren. So siehst du wo du gerade stehst und bemerkst Probleme früher. Eine Software vorausgesetzt, die das ausliest und Alarm gibt (glaube hwInfo müsste das können). Ich habe so einen in der Art verbaut, aber mit 1x IG und 1x AG.
Übrigens finde ich deine fast 67°C auf der CPU ein wenig hoch, vor allem wenn im Moment nur die gekühlt wird. Ich müsste nächstes Wochenende daheim mal schauen, was meine CPU maximal erreicht, kann mich da auch täuschen.
Naja, wie oben schon erwähnt - zwischen 3,8GHz und 4,175GHz bei 1,425V liegt doch schon ein guter Unterschied. Dennoch empfinde ich die Temperatur als zu hoch, im Sommer habe ich mit meinem 5,0GHz schnellen geköpften 8700K bei 1,408-1,424V auch nur knapp die 70°-Marke touchiert.@iGameKudan
Ich kühle nen R5 1600 und ne Vega56 mit 1x280 und 1x240.
Höchste Wassertemp, die ich bis jetzt gesehen habe waren ~38°C, meine CPU erreicht auch max. 62°C auf 3,8GHz.
Ich vermute, der Kühler sitzt nicht richtig, Luft hängt irgendwo im Kreislauf oder du hast irgendwo nen Knick im Schlauch, dass der Durchfluss zu gering ist.
Wie oben schon geschrieben - ich drehe heute dann erstmal die zwei Deckellüfter und schaue dann mal nach dem Ergebnis.WhoRainZone schrieb:Generell würde ich empfehlen, alle Lüfter auf intake laufen zu lassen, da sie dann mit Frischluft kühlen, und nicht den Loop unnötig aufheizen. 1x140 out reicht da locker.

Die Arctic F12 kommen mir nicht mehr in die Tüte - davon hatte ich mal zwei Stück, die haben recht schnell angefangen zu klackern.WhoRainZone schrieb:Zu den Lüftern speziell: mMn ist das (fast) egal, was für Lüfter draufhängen, solange man genug Radi-Fläche hat. Ich habe auf dem 280er Bitfenix Spectre Pro, auf dem 240er Arctic F12er, ich hab auch mal einen Test gelesen, der das bestätigt hat.
PC-Luefter fuer Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker - ComputerBase
Dementsprechend kommen auf meine nächsten Radis auch nur Arctic, da schön billig und gute Leistung.

Gibt es da echt so geringe bis keine Unterschiede bei der Kühlleistung (z.B. durch Verlötung oder längere/mehr Flusswege im Radiator)?WhoRainZone schrieb:Warum sollte der Magicool eine schwache Kühlleistung haben? Fläche ist Fläche, egal ob die jetzt 40 oder 80€ kostet.
Der Magicool hat (meine ich) eine etwas kleinere FPI, was aber bei niedrigen Drehzahlen besser ist, da weniger Widerstand. Dickere Radis lohnen nicht, außer dir ist Lautstärke egal.
Von der Fertigungsqualität sind die Magicool auch nicht schlechter als die ALC, was bei dem Preisunterschied ein Armutszeugnis für ALC ist.
Werde ich mal schauen, was die besten Ergebnisse gibt - muss ich für den Zweifelsfall nur mal die kurzen Schruaben finden.WhoRainZone schrieb:Nach meiner Erfahrung ist für die Positionierung Pull mit Shroud am Besten, ob es Tests gibt, die das bestätigen oder nicht, weiß ich nicht![]()
Die Pumpe läuft bei mir mit einem Molex-Adapter direkt am Netzteil mit 12V. Die ist aktuell kaum aus dem PC wahrnehmbar.WhoRainZone schrieb:Deine Pumpe sieht mir nach einer von EK modifizierten DDC aus, die sollte gut reichen.
Schau aber mal, ob dein Board einen PWM-4Pin-Anschluss hat, der mit "PUMP" beschrieben ist. Die haben des öfteren eine höhere MAX-Last, bevor was kaputt geht.
Falls du einem MoRa extrem abgeneigt bist, solltest du evtl über ein neues Gehäuse nachdenken, das mehr Kapazitäten für Radis hat.

Gibt es da echt so geringe bis keine Unterschiede bei der Kühlleistung (z.B. durch Verlötung oder längere/mehr Flusswege im Radiator)?
Sind das die Werte von den Kompletten System?Beim Mora sind Kupferrohre verbaut.
Ein höherer Widerstand wird schon gegeben sein, was aber eine gute Pumpe ohne Probleme schaffen sollte.
Mit meiner Aquastream habe ich hier zumindest immer noch genug Durchfluss.
(min: 65 l/h und max. 127 l/h)
Wäre sehr nett wenn du mal berichten würdest. Die schauen ja schonmal echt vernünftig aus.Soweit ich weiß, hat der MoRa trotz seiner Fläche keinen großen Durchflusswiderstand, Icarus müsste das wissen
Solange deine Pumpe dich nicht stört, spricht ja nichts gegen 100%, außer vielleicht die Lebensdauer.
Mit Arctic hatte ich bis jetzt keine Probleme, benutze die schon sehr lange.
Auch noch interessant: Arctic hat neue Lüfter vorgestellt, die auf Statischen Druck optimiert sind: arctic p12 p14 Geizhals Deutschland
Ich hab für mein neues Setup mal 7 Stück bestellt, bei 4,85€ ist das ja nicht so tragisch
Durch einen Hub reichen mir auch die 3-Pin. Sobald ich die verbaut habe, kann ich ja mal berichten![]()

Naja, bei mir ist es die Pumpe aus dem EK XRES 100 SPC-60 MX PWM-Kit. Ist offensichtlich DDC-basiert, aber von EK mehr oder weniger stark modifiziert.Beim Mora sind Kupferrohre verbaut.
Daher muss sich die die Kühlflüssigkeit nirgendwo durch quetschen was ein großen Widerstand bewirken würde.
Beim 360er sind es 28 Meter Rohre und beim 420er sind es 36 Meter Rohre verbaut.
Ein höherer Widerstand wird schon gegeben sein, was aber eine gute Pumpe ohne Probleme schaffen sollte.
Mit meiner Aquastream habe ich hier zumindest immer noch genug Durchfluss.
(min: 65 l/h und max. 127 l/h)
Muss ich mir ja echt nochmal ein Abo zulegen, um auf die entsprechende Ausgabe zugreifen zu können. 30% wäre jedenfalls relevant viel - wobei das denke ich mal halt auch ganz auf die FPI und die Dicke des Radiators ankommt.Thorsten von PCGH hatte weiter vorne mal geschrieben, dass es bei Radis gleicher Größe bis zu 30% Wirkungsdifferenz geben kann. Macht also schon was aus
Sind das die Werte von den Kompletten System?
Ich komme auf max. 60 l/h seit ich die 1080ti mit dem EK-FC1080 GTX Ti TF6 kühle.
Vorher hatte ich min. 25l/h bis 95l/h.
Brauch der EK-FC1080 GTX Ti TF6 so viel Leistung?
Ja inkl. meinem Mora mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe.
Habe auch ein Durchflusssensor mit dran.
Das Bild habe ich soeben mit Idle gemacht.
Der Durchfluss wird aber mit steigender Temperatur auf etwa 67 L/h hoch gehen.
Pumpe läuft dabei mit 3000 U/min was mit der Pumpe minimal möglich ist.