WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bringen wird es 100% etwas

denn der radiator oben(280) welcher rauspustet bekommt warme pc luft

bzw die abwärme des vorderen radiators(240)

Ich muss die dann die tage mal drehen.
ich hoffe der sw3 surrt dann nicht.

shrouds passen nicht wegen dem 120 lüfter hinten(welcher auch nur gerade so platz hat)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es hat Vor- und Nachteile. Was überwiegt, entscheidet das eingesetzte Gehäuse (das eingebrachte Volumen muss auch dementsprechend gut wieder abgeführt werden können, was schwierig ist, wenn bspw. kaum bis keine Luftlöcher existieren, sonst staut sich die Luft). Da du die Seite des PCs geöffnet hast, dürfte es quasi gar keinen Unterschied machen, da die Luft so oder so "frisch" ist und das Gehäuse als einschränkender Faktor somit irrelevant wird.

Pauschale Aussagen sind für ein geschlossenem Gehäuse aber nicht möglich. Jedes ist anders. Muss man testen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Since the Kickstarter has finished I have been very busy trying to put things together. I have been working on the Ncore’s design, as per advice from HardOCP and many others, I have increased the number of fins ( and changed thickness). I have created 4 new prototypes and tested them. One of them managed to go down further 2 degrees. But I would like it to perform even better than that, so I am back at a drawing board. If you have any more ideas please share them with me, you can also use our slack channel. ...

Ncore V1-naked die cooling waterblock, designed by NUDEcnc by NUDEcnc —
Kickstarter
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

HAH! Jetzt hab ich auch mal wieder ein Thema für die Runde! Und zwar stricke ich grad ein System in nem Primo (erwähnte ich ja schon). Jetzt habe ich ein paar Noctua´s übrig und mich würde brennend interessieren, ob ihr folgendes für ne gute Idee haltet:

Bodenradiator ist mittels 14-PS Eloops auf Push Richtung Boden eingebaut (da ich anderweitig Luft zuführe, und es aus optischen Gründe so machen möchte). es handelt sich um einene 420er G-Changer V2 (10FPI). Normalerweise sollten die eLoops den packen, aber da ich noch Noctua´s übrig hab, dachte ich mir, mache ich den unteren Aufbau etwas "fetter" un römer die Noctuas im Pull noch darunter... ich möchte aber ungern zusätzlichen Widerstand generieren.. hat schonmal wer mit unterschiedlichen Lüftern im Push-Pull experimentiert?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie kommt's? Alphacool hat ja vor dem modularem System auch Fullcover angeboten und die waren richtig gut. Möchte man auf den RGB-Zug aufspringen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann möglich sein, denn viele bevorzugen ein Fullcover Kühler und am ende kommt es auf ein kleinen Aufpreis nicht mehr mit an wenn alles mit Wasser gekühlt wird und es auch noch besser aussieht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal schaun ob da der O-Ring direkt taugt, ansonsten ne feine Sache, wobei mir auch die kleine Version total reicht
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab vor ein paar Tagen mal meinen Kreislauf gewartet und etwas angepasst. Und zwar hab ich den Luftstrum geändert und das Ergebnis ist so "spektakulär", dass ich es doch mal mitteilen will. :D

Mal zu meinem Setup...

Gehäuse: Corsair Air 540
CPU: Intel i7 2600k mit 4GHz gekühlt mit Alphacool NexXxoS XP³
GPU: Nvidia 1080Ti mit 2038MHz gekühlt mit EK Water Blocks
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT mit 180ml Ausgleichsbehälter
Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm und 360mm mit 5x Alphacool NB-eLoop 1200rpm (von Hand geregelt)
Lüfter im Heck: Noctua NF-A14 PWM mit Silentadapter



Hab letztes Jahr meine Wasserkühlung installiert und gedacht, dass ich alle Lüfter auf den Radiatoren aus dem Gehäuse rausblasen lasse, damit in das Gehäuse gar keine warme Luft kommt, und den 140mm Lüfter im Heck und den zahlreichen Öffnungen des Gehäuses die Frischluftzufuhr überlasse. Jetzt war ich aber mit den Temperaturen, bzw. der Lautstärke (Drehzahl) der Lüfter im Laufe des Jahres überhaupt nicht zufrieden, aber da der jährliche Wasserwechsel anstand, hab ich mir gedacht, drehste einfach mal den Luftstrom zum Versuch um. Was haste zu verlieren?

Hab mal meine Paint-Skills ausgepackt und ne Schema-Zeichnung erstellt für die simple Änderung.

corsair_watercooling.png

Das Ergebnis hat mich extrem überrascht. Bei 50% Lüfterdrehzahl hab ich jetzt die selben Temperaturen, wie davor bei etwa 90%. Hab keine genauen Messreihen erstellt, aber Test waren etwa drei Stunden Overwatch, 7 Stunden Frostpunk und zwei Stunden Witcher 3. Bei solchen Sessions musste ich vorher die Lüfter nach ner Weile hochdrehen, damit die Temperaturen auf einem zufriedenstellenden Niveau bleiben.

Bereits wenn man mit der Hand oben an den ausblasenden Lüfter (50% Drehzahl) fasst, spürt man jetzt einen sehr deutlichen Luftstrom. Davor hab ich bei 50% Drehzahl fast gar nix gespürt. Auch vorne kann man den saugenden Luftstrom sehr viel deutlicher spüren, als noch den ausblasenden.

Ich hab zwar mein System auch etwas entstaubt, aber daran kanns kaum liegen, da ich das ja regelmäßig mache. In den Radiatoren war daher im Prinzip auch kein nennenswerter Staub.

Ich kanns mir nur dadurch erklären, dass der Unterdruck im Gehäuse davor so groß gewesen sein muss, dass er das Potential der Lüfter sehr stark zurückgehalten hat. Wär für mich aber überraschend ist, da das Corsair Air 540 doch recht viele Öffnungen hat und ich zusätzlich ja noch den 140mm einblasend hatte, wenn auch auf minimaler Drehzahl. Was meint ihr?


Ende der Geschichte: Jetzt hab ich ein nahezu lautloses System, wo ich davor die Lüfter doch noch deutlich gehört habe, beim ausgiebigen Gaming. Also die zwei Stunden Arbeit haben sich jedenfalls gelohnt. :ugly:

Vielleicht ist diese Erfahrung ja auch für andere nützlich, die mit einem ähnlichen Setup planen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe das jetzt nur überflogen, aber klar dürfte sein, dass nur ein Intake niemals genügend Luftvolumen zur Verfügung stellen konnte, um 5(!) ausblasende Lüfter zu versorgen. Luftlöcher im Gehäuse hin oder her. Dein alter Aufbau war also schon vom reinen Blick auf die Zeichnung ziemlich Banane (nicht bös gemeint). ;)

LG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Interessant wäre jetzt noch das Setup wenn alle Radis reinblasen und der am Heck raus. Das Ergebnis an sich erstaunt mich echt. Im DBP900 Gehäuse sind die Ergebnisse anders herum :D
Scheint wohl wieder super viel vom Gehäuse abzuhängen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab vor ein paar Tagen mal meinen Kreislauf gewartet und etwas angepasst. Und zwar hab ich den Luftstrum geändert und das Ergebnis ist so "spektakulär", dass ich es doch mal mitteilen will. :D

Mal zu meinem Setup...

Gehäuse: Corsair Air 540
CPU: Intel i7 2600k mit 4GHz gekühlt mit Alphacool NexXxoS XP³
GPU: Nvidia 1080Ti mit 2038MHz gekühlt mit EK Water Blocks
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT mit 180ml Ausgleichsbehälter
Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm und 360mm mit 5x Alphacool NB-eLoop 1200rpm (von Hand geregelt)
Lüfter im Heck: Noctua NF-A14 PWM mit Silentadapter



Hab letztes Jahr meine Wasserkühlung installiert und gedacht, dass ich alle Lüfter auf den Radiatoren aus dem Gehäuse rausblasen lasse, damit in das Gehäuse gar keine warme Luft kommt, und den 140mm Lüfter im Heck und den zahlreichen Öffnungen des Gehäuses die Frischluftzufuhr überlasse. Jetzt war ich aber mit den Temperaturen, bzw. der Lautstärke (Drehzahl) der Lüfter im Laufe des Jahres überhaupt nicht zufrieden, aber da der jährliche Wasserwechsel anstand, hab ich mir gedacht, drehste einfach mal den Luftstrom zum Versuch um. Was haste zu verlieren?

Hab mal meine Paint-Skills ausgepackt und ne Schema-Zeichnung erstellt für die simple Änderung.

Anhang anzeigen 997818

Das Ergebnis hat mich extrem überrascht. Bei 50% Lüfterdrehzahl hab ich jetzt die selben Temperaturen, wie davor bei etwa 90%. Hab keine genauen Messreihen erstellt, aber Test waren etwa drei Stunden Overwatch, 7 Stunden Frostpunk und zwei Stunden Witcher 3. Bei solchen Sessions musste ich vorher die Lüfter nach ner Weile hochdrehen, damit die Temperaturen auf einem zufriedenstellenden Niveau bleiben.

Bereits wenn man mit der Hand oben an den ausblasenden Lüfter (50% Drehzahl) fasst, spürt man jetzt einen sehr deutlichen Luftstrom. Davor hab ich bei 50% Drehzahl fast gar nix gespürt. Auch vorne kann man den saugenden Luftstrom sehr viel deutlicher spüren, als noch den ausblasenden.

Ich hab zwar mein System auch etwas entstaubt, aber daran kanns kaum liegen, da ich das ja regelmäßig mache. In den Radiatoren war daher im Prinzip auch kein nennenswerter Staub.

Ich kanns mir nur dadurch erklären, dass der Unterdruck im Gehäuse davor so groß gewesen sein muss, dass er das Potential der Lüfter sehr stark zurückgehalten hat. Wär für mich aber überraschend ist, da das Corsair Air 540 doch recht viele Öffnungen hat und ich zusätzlich ja noch den 140mm einblasend hatte, wenn auch auf minimaler Drehzahl. Was meint ihr?


Ende der Geschichte: Jetzt hab ich ein nahezu lautloses System, wo ich davor die Lüfter doch noch deutlich gehört habe, beim ausgiebigen Gaming. Also die zwei Stunden Arbeit haben sich jedenfalls gelohnt. :ugly:

Vielleicht ist diese Erfahrung ja auch für andere nützlich, die mit einem ähnlichen Setup planen.

Sehe ich das richtig, dass dein Kreislauf so aufgebaut ist: Pumpe-Radi vorne-GPU-CPU-Radi oben-Pumpe?
Wenn ja: Die GPU direkt vor die CPU im Kreislauf zu hängen ist eher suboptimal.

Ansonsten: Krasse Differenz!!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sehe ich das richtig, dass dein Kreislauf so aufgebaut ist: Pumpe-Radi vorne-GPU-CPU-Radi oben-Pumpe?
Wenn ja: Die GPU direkt vor die CPU im Kreislauf zu hängen ist eher suboptimal.

Ansonsten: Krasse Differenz!!

Habe ich in meinem Kreislauf derzeit auch so und sehe ich bei vielen (weil es häufig der kürzeste Weg ist). Aus deiner Frage schließe ich, dass du GPU + CPU durch einen Radiator trennen würdest? Arbeite gerade an nem neuen Kreislauf und habe das derzeit wieder hintereinander geplant, bin aber für Vorschläge offen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Effekt ist im Allgemeinen völlig zu vernachlässigen und schafft bei Berücksichtigung eher Probleme und keinen tatsächlichen Mehrwert. Zum Beispiel bei der Schlauchverlegung (zusätzliche/längere Wege, etc. pp.).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Für Ungeduldige: ab Minute 3:10.)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Menge der in den Kreislauf eingetragenen Energie über die Komponenten bzw. der ausgetragenen Energie via Radiatoren ist natürlich in Summe identisch.
Da die GPU aber die mit Abstand größte Hitzequelle ist bekommt die CPU natürlich das wärmere Wasser ab wenn sie direkt dahinter ist. Mein Ratschlag wäre entsprechend die Reihenfolge zu tauschen oder nen Radi dazwischen zu hängen.
Das ist natürlich nur was um die letzten ~0,5K (+/- x) an Komponententemperaturen zu erreichen. Der Effekt ist marginal, nur wenn eh am überlegen bist kannste es ja in deine konzeptionellen Überlegungen einfließen lassen.
@Taskmaster: Das ich das Video bisher nicht angesehen habe, welches ggf. meine Antwort relativiviert oder sogar lügen straft liegt nicht an dem Disput, den wir mal hatten sondern daran, dass ich in der Arbeit bin und keine Videos (mit Ton) anshene kann. Wenn dann erst heute Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Am Ende kommt es nur darauf an, ob du niedrige CPU oder GPU Temperaturen haben willst. GPU vor CPU gibt der CPU ~2K wärmeres Wasser bei einer 1080Ti, wenn diese unter Vollast läuft.
 
Zurück