WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@WhoRainZone
Das gehört dazu. Die durch schwergängige Fittinge erworbene Hornhaut an den Händen/Fingern ist ja per se kein Nachteil. Mit weichen Mädchenhänden bekommt man doch bspw. nicht mal eine Limo gescheit auf.
Was dich nicht umbringt... :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute, nach Jahren mal wieder eine Frage von mir^^ Nachdem mir jetzt meine GTX 970 abgeraucht ist habe ich mir eine GTX 1070Ti bestellt und überlege die auch wieder unter Wasser zu setzen. Ich habe einen EK-Waterblocks Supremacy da, der hat schon die 970 gekühlt und die 560 Ti davor gekühlt.
Nun habe ich mich bisher so gar nicht mit der aktuellsten Generation beschäftigt und weiß nicht, ob man die überhaupt mit dem Supremacy kühlen sollte, also ob der reicht? Oder muss man die Spannungswandler etc auch unter Wasser setzen, also Fullcover? Gibts da schon Erfahrungen? Keine Lust da den Kühler draufzuschrauben, nur damit dann irgendwelche Bauteile der Karte zu heiß werden und die Garantie pfutsch ist.

Außerdem habe ich zur von mir bestellten Karte auch keine passenden Fullcovers gefunden. Ist die Gigabyte GTX 1070 Ti Aurus. Zur GTX 1070 Ti Gaming gibts einen von alphacool, weiß aber nicht ob der kompatibel sein könnte. Im Prinzip ist nur der Luftkühler anders, aber ich weiß es halt nicht. Weiß das zufällig hier einer?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

aloha,

@nyso wenn unser suchender gott google dir nicht hilft bzw kein anderer bisher diese idee hatte würde ich bei ekwb bzw bei alphacool nachfragen. die sind was solche fragen betrifft recht offen. das ist zumindest meine erfahrung :)

Cheers,
Chris
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Grundsätzlich brauch die aktuellen NV-Karten weniger Strom als ihre Vorgänger, daher bleiben die VRMs kühler...

Aber ganz ohne Kühlung würde ich die nicht lassen...

btw Wieso kauft ihr euch immer Grakas für die es keinen Fullcover Kühler gibt? :huh: Wenn die doch unter Wasser soll... bzw. bei mir würde das einfach mit in die Auswahl eingehen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@nyso
Der Block reicht garantiert zur Kühlung aus wenn du ausreichend Radifläche hast.
Für die Spannungswandler und den Vram kannst du ja kleine Kühlkörper verwenden
und einen Lüfter mit niedriger Drehzahl auf die Komponenten reichten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kannst mit der Garantie dann ehe knicken, die erlöscht bei Gigabyte.
Garantie bei Kühlerwechsel

Wobei laut dieser Liste sieht es wieder anders aus...
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase

Bezüglich dem Kühler immer den Hersteller dazu anschreiben, denn die Lüfter haben nichts zu sagen, das PCB kann sich von Modell zu Modell ändern so das ein Kühler nicht mehr passen wird. Da reicht schon das Kondensatoren oder der Gleichen anders positioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kannst mit der Garantie dann ehe knicken, die erlöscht bei Gigabyte.
Garantie bei Kühlerwechsel

Deswegen wollte ich das ja vorher klären^^

Also bei meiner Suche habe ich keinen passenden Fullcover gefunden. Wollte eigentlich eine EVGA, wie bisher immer. Hätte aber mit der Lieferung länger gedauert und wollte die zum Wochenende noch da haben.

Hatte auf der 970 SC von EVGA auch passive Kühlkörper auf den ganzen Chips verklebt, da hat es gereicht. Allerdings ist die mir jetzt auch nach 3,5 Jahren abgeraucht. Speedfan und Co haben aber immer super Temps gezeigt. Bin mir halt unschlüssig ob die Passivkühler doch zu wenig sein könnten....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe mein Beitrag editiert, da ich auch eine Seite gefunden habe die was anderes dazu besagt.
Suche dir am besten den Kühler dazu aus und dann die Garafikkarte die hierzu passt.

Zur 1070 Ti gibt es weniger da sie nicht so lange existiert als die 1070er.
Für die 1070, 1080 und 1080Ti gibt es mehr Auswahl was dem Kühler angeht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kannst mit der Garantie dann ehe knicken, die erlöscht bei Gigabyte.

deswegen hab ich ne msi. extra n ticket aufgemacht und als antwort folgendes bekommen:
Solange Sie keine Schäden an der Platine oder deren Bauteile verursachen, können Sie den Kühler tauschen. Bei Garantie aber bitte den Originalen wieder montieren und den genutzten benennen.

MSI ftw xD

Cheers,
Chris
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei MSI ist mir dies bekannt, wird auch in den zwei Links von mir besagt.
Habe ja selbst meine MSI 1070 Gaming X auf Wasser mit einem Block von EK-WB umgebaut.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

deswegen hab ich ne msi. extra n ticket aufgemacht und als antwort folgendes bekommen:
Solange Sie keine Schäden an der Platine oder deren Bauteile verursachen, können Sie den Kühler tauschen. Bei Garantie aber bitte den Originalen wieder montieren und den genutzten benennen.

MSI ftw xD

Cheers,
Chris

EVGA hat das auch so, deswegen hatte ich bisher immer EVGA. Meine 3,5 Jahre alte 970 ist ja abgeraucht, hat aber insgesamt 5 Jahre Garantie trotz Wakü:daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

EVGA ist auch gut da auch direkt abgewickelt werden kann, bei MSI muss es über dem Händler laufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute, nach Jahren mal wieder eine Frage von mir^^ Nachdem mir jetzt meine GTX 970 abgeraucht ist habe ich mir eine GTX 1070Ti bestellt und überlege die auch wieder unter Wasser zu setzen. Ich habe einen EK-Waterblocks Supremacy da, der hat schon die 970 gekühlt und die 560 Ti davor gekühlt.
Nun habe ich mich bisher so gar nicht mit der aktuellsten Generation beschäftigt und weiß nicht, ob man die überhaupt mit dem Supremacy kühlen sollte, also ob der reicht? Oder muss man die Spannungswandler etc auch unter Wasser setzen, also Fullcover? Gibts da schon Erfahrungen? Keine Lust da den Kühler draufzuschrauben, nur damit dann irgendwelche Bauteile der Karte zu heiß werden und die Garantie pfutsch ist.

Außerdem habe ich zur von mir bestellten Karte auch keine passenden Fullcovers gefunden. Ist die Gigabyte GTX 1070 Ti Aurus. Zur GTX 1070 Ti Gaming gibts einen von alphacool, weiß aber nicht ob der kompatibel sein könnte. Im Prinzip ist nur der Luftkühler anders, aber ich weiß es halt nicht. Weiß das zufällig hier einer?

Evtl, passt ja der hier. Vorher unbedingt das PCB-Design vergleichen.

Bykski N GV1070G1V2 X RGB VGA Full Abdeckung Wasserkuhlung Block fur Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming GTX 1060 G1 Gaming Rev 2,0 in Bykski N-GV1070G1V2-X RGB VGA Full Abdeckung Wasserkuhlung Block fur Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming GTX 1060 G1 Gaming Rev 2,0 aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kaum ist es warm sind meine temps bis zu 10c wärmer....

ich muss den oberen radiator lüfter von push(warme pc luft) unbediengt umdrehen auf pull(frische luft)


habe einfach das case geöffnet als abhilfe gab gleich mal ü5c weniger. wassertemp war sicherlich knapp ü 40c

naja entschauben muss ich auch bald wieder....

schade das die silent wings 3 keine lüfter Filter mögen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für euren Input. Habe mich jetzt doch gegen die Gigabyte entschieden und den Kauf storniert. Dafür habe ich mir jetzt die EVGA 1070 Ti SC samt passendem Fullcover von EK bestellt:daumen:
Hatte ein schlechtes Gefühl bei der Gigabyte, bei EVGA kann ich mir sicher sein das alles klappt, falls mal was nicht klappt^^

Ach ja, und am Samstag nach vier Jahren mal wieder die Wakü geöffnet. Jaja, steinigt mich^^ Alles gründlich gereinigt etc, und war tatsächlich weniger schlimm als erwartet. Für die Dauer und trotz nur destilliertem Wasser, bissl roter Farbe und Anti-Algenzeug war es echt ok.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kaum ist es warm sind meine temps bis zu 10c wärmer....

Passiert vielen, dass sie mit der Planung und Umsetzung in den kühleren Jahreszeiten loslegen, sich dann über die Temperaturen freuen und den Sommer völlig vergessen/unterschätzt haben.
Wobei je nach Komponenten knapp über 40°C jetzt nicht super toll, aber noch akzeptabel sind.
Für "Sommerzocker" sollte es immer noch ein wenig Radiatorenfläche mehr sein (oder eine Klimaanlage in Schreibtischnähe).
 
Zurück