WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die mora habe ich schon fest geplant für anfang 2019 nach dem Umzug(pc wird aufgerüstet)
4xnoctua 200(shroud ?!)
mayhem Ultra clear
ek cryo premix
Mehrere koolance qdc 3 male/female
slotblende



kann die auch jetzt kaufen

aber ich zocke derzeit aktiv auf der xbox one x

und für ne mora habe ich nicht genug platz aktuell.

außer ich baue den radiator unter dem sitz als Sitzheizung xD
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit meinem Mora bin ich im letztem Hochsommer nicht über 35-36°C mit einer Lufterdrehzahl von etwa 600-700 U/min gekommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nach dem Umbau reicht das Stromkabel nicht mehr bis zu den Lüftern am Mora. So what, läuft er halt passiv bis ich die Graka einbinde.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

*hust* Mora 3 *hust*

Kann, will und benötigt auch nicht unbedingt jeder. ;)
Aber ja, der erleichtert vieles.^^

Nach dem Umbau reicht das Stromkabel nicht mehr bis zu den Lüftern am Mora. So what, läuft er halt passiv bis ich die Graka einbinde.

Das geht aber recht günstig mit Verlängerungen. Bei mir hängt das an einem solchen PWM-Molex-Kabel mit Steuerungsmöglichkeit über einen Mainboardlüfteranschluss (ohne von dort Strom zu ziehen, damit dieser nicht gegrillt wird) und ganz am Ende der Verlängerung ein kleiner Splitty. Das geht sich ganz gut aus. Die Lüfter laufen durchgehend bei 25% (man hört quasi nichts) und das Delta des Kühlmittels überschritt bisher nie 5°C (und damit brauche ich die Lüfter auch nicht nach der Kühlmitteltemp. steuern und habe mir dann den teuren Aquabus gespart, mir lediglich den kleinen Vision Touch zugelegt).

Klar sollte aber natürlich sein, dass man auch mit einem MO-RA3 bei einer Raumtemperatur von >37°C im Hochsommer unter Last mehr als 40°C Kühlmitteltemperatur bekommen kann.
Die Physik kann man eben nicht besiegen, kühler als die Umgebung wird es auf diese Art nicht. Man könnte dann noch künstlich Herunterkühlen per Durchlaufkühler oder die besagte Klimaanlage anschaffen (Welche dann vielleicht doch etwas sehr übertrieben wäre, wenn sie nur und ausschließlich angeschafft würde, um das Kühlmittel von "akzeptabel" auf "super!" herunterzukühlen.).

Aber erstens sind diese hypothetischen ~40°C jetzt kein großes Thema und zweitens wird das Gros bei Raumtemperaturen jenseits der 35°C wohl (so irgend möglich) lieber einen See oder das Schwimmbad aufsuchen und weniger Hochlastanwendungen ausführen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, Verlängerungen habe ich schon dran, nur reichen die aktuell nicht ganz aus^^ Die neuen kommen aber in ein paar Tagen an, dann kühlen bis zum Einbau der Graka wieder 8 120er Lüfter einen einzelnen Prozessor:D
Ich habe einen Verteiler für 5,7 und 12V, je drei bis vier Stück. Der kriegt Saft von einem Molex. Auf die Art kann ich einfach die Lüfter an den Strom anschließen, den ich möchte. Die drei LED-Lüfter hängen an den 7V, die anderen 5 Lüfter hängen an 5V, das per Y-Lüfterkabel.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klar sollte aber natürlich sein, dass man auch mit einem MO-RA3 bei einer Raumtemperatur von >37°C im Hochsommer unter Last mehr als 40°C Kühlmitteltemperatur bekommen kann.
Das ist korrekt, bei uns ist es etwas kühler da wir im Erdgeschoss wohnen und das Wohnzimmer auf der Schattenseite ist.
Über 30 Grad Raumtemperatur kommen wir daher sehr selten. Kann mich aber noch gut an eine Zeit erinnern als wir direkt unter dem Dach wohnten, da waren natürlich solche Temperaturen nicht ausgeschlossenen. Aber du hast auch Recht, alles bis und knapp über 40 Grad sind noch vollkommen im Grünen Bereich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

40°C was? Wasser welches durch den loop fließt?
... ist bei mir leider standard - ich hoff ich mache mit meinem 50/41°C loop nichts kaputt, aber weiter oben hieß es ja eh, dass die pumpe die kühlste bleiben muss und da hab ich 41°C, also wird das denke ich schon passen für den Sommer... hoff ich... hatt immerhin schon 2 überlebt ;)

(der unterschied von 9K kommt, weil ich einmal vor und nach den Radiatoren messe)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also meine Tage mit zwei Wassertemperaturfühlern im Kreislauf sind schon lange her, aber 9K zwischen "kaltem und warmen" Wasser sind doch recht viel, oder? Ich kann mich entsinnen, bei mir lag der Wert sehr niedrig einstellig. Ich meine, es würde ja für die Radiatoren sprechen, so eine Leistung zu liefern, aber das wirkt echt hoch :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mich da nur euMelBeumel anschliessen!

2-3 Grad waren das bei mir. Da würde mich ausnahmsweise mal der Durchfluss interessieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

(der unterschied von 9K kommt, weil ich einmal vor und nach den Radiatoren messe)

Ich tippe mal eher auf Messungenauigkeit der Temperaturfühler. Meine beiden Temp-Sensoren liegen im Kreislauf direkt hintereinander. Da ist nur ein Rohr dazwischen und kein Radi o.Ä. und die zeigen etwa 3K Differenz. Und mit steigender Temperatur nähern sich die beiden Werte immer mehr an.
9K kommt mir etwas viel vor. Aber wenns denn so sein sollte dann hast du da wirklich top Radis! :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Um mal ein anderes Thema anzusprechen, das schon ich hunderten Foren durchgekaut wurde: Parappele Kreisläufe

Ich denke derzeit darüber nach die Optik in meinem Rechner durch neue Verrohrung aufzufrischen. (Wenn man keine Arbeit hat, dann sucht man sich eben welche:ugly:)
Ganz attraktiv finde ich ein Layout wie das angehängte.
Über die Nachteile eines parallelen Loops wurde ausreichend diskutiert aber ich wüsste gerne ob von euch jemand so einen Loop betreibt und wie hoch die Temperaturunterschiede tatsächlich ausfallen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es tatsächlich einen belegbaren Unterschied in der Temperatur gibt.

Bei mir wäre es überigens nur eine Grafikkarte und kein SLI Gespann.

FCi9YMe.jpg

PS: Verzeihung für den Doppelpost
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir sind es immer 2-3K Unterschied. Egal ob mora oder nur ein 360er
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

das sind 2 Baugleiche ALC Sensoren, welche in einem Guss sind -> Alphacool Eiszapfen Temperatursensor G1/4 IG/IG mit AG Adapter - Deep Black | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

und Radis sind nur ein ALC 360'er und ein ALC 280'er
und da meine Komponenten bei 60°C liegen, glaube ich dem ganzen schon gerne

der Durchfluss soll laut sensor bei ~24l/h liegen - genauer ist der leider nicht und mehr schafft meine DDC auch nicht bei mehr drehzahl (läuft auf 3800 runden von 4300)
momentan laufen über das Wasser geschätzt 450W an Abwärme (und ja ich weiß, das mein loop hart am limit gebaut ist und ich meine Lüfter auf 12V laufen lassen muss um die Temps überhaupt halten zu können)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Achso, das erklärt es dann natürlich. Dass die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen, ist ja alles andere als alltäglich. Dass das bei dir so sein könnte, hatte ich gar nicht erwogen.
Deswegen ist es auch immer so wichtig, nicht nur das eigene System im Hinterkopf zu haben, wenn man auf Fragen antwortet.
Jeder Loop ist eben einzigartig.

Dass man mit 100% Lüftergeschwindigkeit einiges an Temperatur reißen kann, ist klar.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Achso, das erklärt es dann natürlich. Dass die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen, ist ja alles andere als alltäglich. Dass das bei dir so sein könnte, hatte ich gar nicht erwogen.
Deswegen ist es auch immer so wichtig, nicht nur das eigene System im Hinterkopf zu haben, wenn man auf Fragen antwortet.
Jeder Loop ist eben einzigartig.

Dass man mit 100% Lüftergeschwindigkeit einiges an Temperatur reißen kann, ist klar.

ohne Last habe ich auch nur nen Delta von 2K... also von daher ^^ (inklusive ~60% drehzahl)
aber BOINC zieht gut aus Steckdose
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kaum gibt es schönes Wetter und ihr seit alle am Husten... :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich muss den oberen radiator lüfter von push(warme pc luft) unbediengt umdrehen auf pull(frische luft)

Da würde mich wirklich mal der Temperaturunterschied interessieren.
Ich glaub irgendwie nicht das du mit dem "drehen" der Lüfter mehr als 1° oder 2° gewinnst ...

Aber Hey ... sollte es anders sein ... freu ich mich natürlich :) und hab auch wieder was gelernt :)
 
Zurück