WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe meine Ultimate und mein AE6LT wie bereits geschrieben beide per USB und zusätzlich per Aquabus angeschlossen.
Zunächst hatte ich den AE nur per USB angeschlossen gehabt und die Steuerung dazu wäre schon möglich gewesen. Nur wurden mir ein Temparatursensor und mein Durchflusssensor die weiterhin an der Pumpe angeschlossen waren nicht mit in dem AE übernommen. Nachdem ich aber dann den Aquabus miteinander verbunden habe konnte ich dessen Daten mit im AE nutzen.

Nur über dem Aquabus hatte ich jedoch nicht angeschlossen, da laut AC ich mein AE einfach zusätzlich per USB anschließen sollte.
Hierzu hatte ich aber genug interne Anschlussmöglichkeiten dazu auch beides per USB anschließen zu können.

Du hättest mit dem AE5LT 1xPWM + 3x 3-Pin und zusätzlich noch den Lüfteranschluss der Pumpe.
In diesem Sinn hättest du genug Anschlüsse um die Lüfter etwas aufzuteilen und getrennt voneinander betreiben zu können.

Man kann einen AE als Slave-Gerät nutzen, aber nur an einem weiteren AE.

Laut AC.

Ich betreibe an einem PA 3 einmal 5x 180er SS FM181 und an einem zweiten PA 3, 4x 180er SS FM181 Lüfter.
Geht ohne Probs.

PA3 sollte doch Autark sein oder nicht?

Habe meine Ultimate und mein AE6LT wie bereits geschrieben beide per USB und zusätzlich per Aquabus angeschlossen.
Zunächst hatte ich den AE nur per USB angeschlossen gehabt und die Steuerung dazu wäre schon möglich gewesen. Nur wurden mir ein Temparatursensor und mein Durchflusssensor die weiterhin an der Pumpe angeschlossen waren nicht mit in dem AE übernommen. Nachdem ich aber dann den Aquabus miteinander verbunden habe konnte ich dessen Daten mit im AE nutzen.

Nur über dem Aquabus hatte ich jedoch nicht angeschlossen, da laut AC ich mein AE einfach zusätzlich per USB anschließen sollte.
Hierzu hatte ich aber genug interne Anschlussmöglichkeiten dazu auch beides per USB anschließen zu können.

Du hättest mit dem AE5LT 1xPWM + 3x 3-Pin und zusätzlich noch den Lüfteranschluss der Pumpe.
In diesem Sinn hättest du genug Anschlüsse um die Lüfter etwas aufzuteilen und getrennt voneinander betreiben zu können.

Das klingt schon so in meine Richtung, so weit ich gelesen haben, kann ich über den Aquabus alle Daten von der AS zur AS auslesen und nutzen.
AE5LT hat außerdem 4x 19.8W da sollte dann passen mit der Leistung.

so weit ich gelesen haben, kann ich über den Aquabus alle Daten von der AS zur AS auslesen und nutzen.
Ja wie in meinem Fall mit dem externen Temperatursensor und meinem externen Durchflusssensor. Hatte diese nicht ans AE angeschlossen um die Kabeln nicht neu verlegen zu müssen.
Der Virtuelle Durchflusssensor und der interne Temperatursensor der Pumpe werden jedoch nicht mit übernommen, zumindest nicht bei mir.

EDIT... das wird bei mir mit übernommen.

Anhang anzeigen 958799

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Virtuelle Durchflusssensor und der interne Temperatursensor der Pumpe werden jedoch nicht mit übernommen, zumindest nicht bei mir.
Kleine Korrektur, habe bei mir nochmals nachgeschaut.
Habe es auch kurz getestet um sicher zu gehen und es kommt ganz darauf an was hierzu ausgewählt wird.

Anhang anzeigen 958823

Es geht aber nur entweder oder... man kann nicht alle auswählen.

Passen 140er ins Top?
Die 360er passen jedenfalls nicht beide in die normalen Montagelöcher, man muss den vorderen deutlich nach unten verschieben - und ich hab mit den Hwlabs eh Recht kurze 360er.

Sicher passen die ins Top, aber leider nur zwei 140er Lüfter... einer hinten und drei vorne macht dann sechs nach Adam Riese. :D

Deswegen werde ich bei meinem Umbau auch zwei 280er Radiatoren nutzen, denn der Platz ist wie du gemerkt hast trotz Planung für zwei 360er echt knapp bemessen von anidees.

Edit: Dazu noch zwei 140er Lüfter einen in Front und einen ins Heck, als zusätzliche Frischluft fürs Board und vielleicht wirds dadurch innen noch kühler, als mit einer vollen Front durch den 360er Radi.

Zuletzt bearbeitet:

Können die PA auch die Daten (Sensoren) von der AS Ultimate abgreifen?
Nein.

Wenn man einen PA an einen zweiten PA via AB koppelt, greift der erste PA auf die
Daten des zweiten zu, und regelt diesen.
Das stimmt nicht. Da wird vom ersten poweradjust weder etwas ausgelesen noch gesteuert. Die aquabus-Anschlüsse auf dem poweradjust sind im Grunde nur integrierte Y-Adapter und schleifen das Signal zum aquaero durch.

Die Frage Shoggy, wie kann ich die Leitung des Fan Ausgang der AS Ultimate steigern? Ist das mit dem AE 6 lt möglich?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Langsam wird es undurchsichtig mit dem Aquabus. Ich habe keine Liste oder Ähnliches gefunden, welche Geräte untereinander kommunizieren können und welche Daten sie miteinander benutzen können.

Aquaero als Master geht auf jeden Fall. Und sonst schließ einfach Aquaero und Pumpe beide per USB an, geht ja auch. Dann hast auf jeden Fall alle Werte und Ausgänge in der Aquasuite.

Pumpe via aquabus an aquaero und du hast die Werte aus der Pumpe im aquaero und kannst damit die Lüfteranschlüsse vom aquaero steuern.
Verstehe nicht was daran jetzt so kompliziert sein soll.
Das einzige Gerät, das andere Geräte via aquabus auslesen/steuern kann ist das aquaero.
Oder eben beide via USB ans MB anschließen, dann hast du auch alle Werte in der aquasuite.
Dann funktioniert die Kommunikation allerdings nur noch, wenn ein Betriebssystem und der Hintergrunddienst der aquasuite läuft, über aquabus wäre die Kommunikation autark.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Spattel für die schnelle Antwort, Aquaero steht jetzt auf der Bestellung.

Hi,
hab mir mal nen externen Radi besorgt und wollte den mit Schnellkupplungen anschließen.
Er soll zusätzlich zum 420er (der eigentlich reicht, aber dann hörbar) und deshalb am besten passiv betrieben werden.

Hab noch paar Sachen die ich klären will.
1. wo im Loop sollte ich ihn hin packen.
- entweder nach dem vorhanden Radi, der Vorteil wäre ich könnte mit dem eh nach außen geführten oberen Anschluss den recht einfach anschließen und hätte keine Probleme mit Luft in dem Radi und könnte mit Schottverschraubugen als
Schnellkupplungen und einer Intenen Lösung aus T Stück und Kugelhahn eine fast "unsichtbare" Lösung ohne raushängede Schläuche haben, falls ich den externen Radi nicht dran hab.
- oder direkt nach der Pumpe, dann hätte ich endlich ne einfache möglichkeit zum entleeren
- von der Kühlleistung am besten ist sicher nach beiden Kühlköpern
2. Welche Schnellkupplungen? Wollte jetzt nicht so viel ausgeben (Radi umsonst, Schlauch hab ich noch), getrennt wirds eher selten und außerhalb vom Gehäuse, also Qualität egal?
Sinnvoll ist als Schlauch rausgeführt damit ich den externen Radi weglassen kann und tzd der Loop weiter geschlossen ist? Optisch halt nicht das beste gibts schönere Lösungen?
3. Schafft die Eheim/ Aquastream XT das was meint ihr, Bilder von Loop und Radi pack ich mal drann, aber kurz zsm. gefasst:
- AC 360/420 Radi,
- Röhren AGB (wird ausgetauscht da kapput, was könnt ihr empfehlen?)
- HK 3
- EK 680 Fullcover (kommt bald mit neuer Graka neu)
- innen recht wenig Schlauch nach außen zum externen Radi werdens denke ich mal so 1m je Strecke
- sehr großer externer Radi, mit im Prinzip 8x ~1m 3 Rohre parallel und großem Querschnitt (falls sich jemand wundert ist aus nem Kilma/Heiz Gerät und innen sehr sauber und in gutem Zustand)
Hab leider keinen Durchflussmesser um zu sagen wie es jetzt aussieht.

Eure Meinungen würden mich interessieren sonst probier ich halt bisschen rum :)

(Achso ist ein 140er Lüfter als Größenvergleich)
IMG_20170623_112331311.jpg IMG_20170623_112338542.jpg IMG_20170623_112345166.jpg IMG_20170623_112353095.jpg image-812006762.jpg

Was ein Monster :o
Wo kommt das Teil normalerweise zum Einsatz?

Ich würde nach der Grafikkarte an den externen gehen. Macht von der Verschlauchung her halbwegs Sinn und die CPU bekommt wieder abgekühltes Wasser.

Zurück