WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt's eigentlich hardtubes in der Farbe von ZMT Schläuchen? Das ist die einzige Farbe die ich mir als Hardtubes eines Tages vorstellen kann für meinen Eimer ^^

@chischko
Da stimme ich dir voll umfänglich zu. V.A. die Kosten sollten schon im Auge behalten werden (bei mir schon >1,2k).
Und tricky wird's doch eigentlich nur, wenn du mittendrin von deinem Plan abweichts und noch dieses und jenes haben/machen möchtest. Hab ich zumindest bei mir gemerkt... Die Größe vom Case spielt natürlich auch ne Rolle... ?
Hab ja ein Primo, mit viel Platz.
Mein nächstes wird aber wesentlich kleiner. Planungen laufen schon mal...
Aber ohne HTs...

von Unterwegs

Kurze Frage:

Hab mein System unter Wasser gesetzt und es läuft soweit auch alles gut. Nur musste ich feststellen, dass ich die D5 PWM nicht regeln kann, scheint ja bei allen D5 außer denen von Aquacomputer ein Problem zu sein.

Meine Frage jetzt: reicht dieses Kabel, um die D5 an der Aquaero 6 steuern zu können oder braucht man zusätzlich dieses PowerAdjust-Ding? Reicht mit dem Kabel evtl. schon der PWM-Hub in meinem Evolv ATX, der ja afaik ein PWM-Signal in Spannung "übersetzt" und mit dem Sata-Anschluss eigentlich genug Strom liefern dürfte (die Pumpe direkt ans Mainboard anschließen ist denke ich keine gute Idee...)?

Hmm, ok. Das habe ich auch schon gefunden. Dachte nur, dass es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt ohne selbst Hand anzulegen und ich hatte angenommen, dass man mit dem Kabel die Pumpe dann per Spannung steuern kann.

Aber danke fürs Bestätigen, dass es zumindest auf diese Weise geht. Muss ich nur auf die "zweite Ausbaustufe" meiner WaKü warten, wo es dann noch einen Radi und die Aquaero gibt. Muss ich solange eben mit geschlossenen Kopfhörern spielen.:D

Kurze Frage:

Hab mein System unter Wasser gesetzt und es läuft soweit auch alles gut. Nur musste ich feststellen, dass ich die D5 PWM nicht regeln kann, scheint ja bei allen D5 außer denen von Aquacomputer ein Problem zu sein.

Meine Frage jetzt: reicht dieses Kabel, um die D5 an der Aquaero 6 steuern zu können...
Ich habe mir so eins zwar selbst gebaut, aber ja, damit funktioniert es.

Ich habe mir so eins zwar selbst gebaut, aber ja, damit funktioniert es.

Danke für die Info.:daumen:

Du kannst auch die PWM Pumpe per Spannung regeln, macht die Anschaffung einer PWM-Pumpe aber sinnlos.
Dann hätte eine D5 mit Tacho mehr Sinn gemacht, und wäre zudem günstiger gewesen.

Ist aber schon lange bekannt, das nur die AC D5 PWM und die EK G2 mit dem AE 5/6 funktionieren.
Wobei es auch Berichte gibt, das die EK G2 auch Probleme machen kann.

Ja, ist sicher nicht optimal, aber die war beim EK-Kit dabei, dass mir als guter und relativ preisgünstiger Anfang erschien. Von den PWM-Problemen hab ich erst danach gelesen...
Aber bei der Pumpe will ich ja eh nur so weit runterregeln, dass sie unhörbar ist. Dürfte dann ja immer noch mehr als genug Power haben. Insofern hätte ich von PWM nicht wirklich einen Mehrwert, anders als bei den Vardar, die ich per PWM ja deutlich weiter runter bekomme...

Gut, aber jetzt weiß ich Bescheid. Beide Lösungen kosten ja nicht die Welt, werde also mal rumprobieren und gucken, wo ich am Ende lande. Danke dafür.:daumen:

Es geht ja nur darum, dass Power nicht vom NT kommt, sondern vom PWM Ausgang. Also einfach nur die Powerleitung auf den dritten Pin legen.

Bitte was?? Pin 3 ist bei einem PWM-Stecker das Tachosignal.
Bei der PWM Pumpenproblematik geht es einfach um die Nichteinhaltung der Spezifikationen seitens der Hersteller. Der Link von Liquid-Chilling beschreibt die Behebung des Problems. Die Stromversorgung der Pumpe erfolgt trotzdem über das Netzteil.
Aquacomputer hat eine ähnliche wie die oben genannte Lösung bereits in ihrer D5 PWM, imho die einzig empfehlenswerte wenns denn unbedingt PWM sein soll.

AC_D5 PWM.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Viele Wege führen nach Rom und meine Lösung entspricht der des oben verlinkten Adapters. Hier kannst du sehen wie ich das gemacht habe:

956115d1496562086-d5-mit-aquabus-nicht-regelbar-img_20170604_093335.jpg

Ich sehe einen PWM Anschluss am AE6, wahrscheinlich deine EK D5-PWM. Natürlich kann man die Anschlüsse auf einen PWM-Stecker umcrimpen und so die Stromversorgung über die AE6 und nicht über das Netzteil herzustellen. Ändert aber nichts an der Pinbelegung:
1 - Masse
2 - +12V
3 - Tachosignal
4 - PWM Kontrolle

Ist aber schon lange bekannt, das nur die AC D5 PWM und die EK G2 mit dem AE 5/6 funktionieren.
Wobei es auch Berichte gibt, das die EK G2 auch Probleme machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, mal ne Frage:
Kann man die Lüftersteuerung von der AS Ultimate mit der Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller verstärken?
Da meine AS Ultimate meine Mora mit 4x Enermax T.B.Apollish 180 befeuert.
Die Enermax T.B.Apollish 180 kann ich nur im Ultra Silent laufen lassen kann, da sonst die Leistungsgrenze der AS Ultimate erreicht ist.
Daher wurde das Funktionieren?

Die hat ja Aquabus, oder? Dann müsstest da eine Aquaero im Slave (würde die aber eher als Master laufen lassen und die Pumpe als Slave) oder ein Poweradjust dranhängen können

Ein aquaero als Slave an der Pumpe geht auch gar nicht.
Das aquaero ist, so weit ich weiß, der einzige aquabus Host, alle anderen sind da nur Clients.

Bei mir kann ich in der Aquasuite die Pumpe wie zuvor noch steuern und zusätzlich auch mein AE6Lt.
Mittels Aquabus kann ich mein Durchflusssensor und Temperatursensor was ich weiterhin über die Pumpe angeschlossen habe mit in den Einstellungen zur Auswahl des AE nutzen.
Die Lüfter der Ultimate werden hierbei nicht übernommen, die kann ich aber weiterhin über die Optionen der Pumpe ansteuern.

Anhang anzeigen 958791

Im Prinzip habe ich jetzt 4xPWM über den AE6LT + 1x PWM über die Pumpe.
Es gibt aber die Möglichkeit den AE6Lt als Erweiterungsplatine nutzen zu können, aber dazu habe ich keine Kenntnisse.

Anhang anzeigen 958792

Verstärken wirst du da nichts können, aber aufteilen, da das AE5LT auch 1x PWM hat.
So könntest du 4x PWM über die Pumpe machen und 4x PWM über den AE5LT.

Oder du kaufst dir einfach ein Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter, denn damit würdest du einfach die Spannung übers Netzteil beziehen und die Regelung über die Pumpe. Kannst damit jedoch dann kein passiv Betrieb mehr anstreben, da die Lüfter immer eine miedest Drehzahl eingestellt haben müssen. Sonst laufen sie dann mit 100% Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die 4x Enermax T.B.Apollish 180 haben kein PWM.
Problem ist, die AS Ultimate hat nur 1A für die Lüfter, die 4x Enermax T.B.Apollish 180 habe bei max. je Lüfter 350mA.
Beim Anlaufen ist es sogar 450 mA. Daher benötige ist mehr Power, nur keine Ahnung wie.
Ich finde es so entspannend, das die AS Ultimate komplett die Steuerung übernommen hat.

Zurück