AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hast da was falsch verstanden, meinte nicht jeden Lüfter einzeln regeln zu wollen.
Auf meinem 420er Radiator habe ich 3x NF-A14 verbaut und auf meinem 240er Radiator 2x NF-F12.
Mein Mora hat 9x NF-P12 verbaut.
Also insgesamt 14 Lüfter die an der Pumpe direkt mittels Splitter verbunden waren. Es wurden somit 14 Lüfter über PWM geregelt und über einem Lüfter der intern verbaut war wurde das Tachosignal zurück gegeben. Dementsprechend bezog sich die Regelung dann auch auf diesem einem Lüfter was mir hierzu angezeigt wurde und wurde mittels PWM an alle übergeben.
Die Lüfter sind jetzt mit dem Aquaero auch gesplittet, aber immer bezogen auf die Radiatoren und nicht mehr alle zusammen.
Anschluss 1: 3x NF-A14
Anschluss 2: 2x NF-F12
Anschluss 3: 9x NF-P12
Pro Radradiator wird jeweils das Tachosignal von
einem Lüfter zurück gegeben.
Die A14 und die F12 haben die selbe max. Drehzahl(zumindest laut Hersteller), leisten aber einen anderen Volumenstrom bzw. Statischer Druck da es einmal 120mm und einmal 140mm Lüfter sind.
Die P12 haben 300 U/min weniger max. Drehzahl. Darum ist es nun besser wenn ich die Drehzahlen bezogen auf die Radiatoren getrennt regeln kann.
EDIT: Um das ganze mal näher zu zeigen hier die maximale Drehzahlen was die Lüfter bei mir erreichen.
Anhang anzeigen 959730