WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weil auf dem selben strang ein 140er von bequite ein Cougar & nanoxia (beides 140er) hängt + eben der 200er. Wenn dann man die vollen 12 volt drauf ballert häult das ganz schön auf (mir viel zu laut ....)

Yep genau ~ 2 sekunden nur die 4 Lüfis erzeugen da ganz schon "Lärm". Die Radiatoren sind seitlich wo der 420er & 200er hängt nicht frei und druch diesen "art" Tunnel verstärkt sich das :(
Hab schon mit den gedanken gespielt die Radiatoren auf die Holzrückwand meines Arbeitsplatzes zu montieren.

Habe heute testweise meinen Aquaero 6LT in Betrieb genommen und ich muss echt sagen ich bin jetzt schon froh, dass ich mich zu dem Teil habe überzeugen lassen (Grüße an IICARUS). Alles sehr intuitiv und extrem vielseitig. Habe sogar einen Platz im Gehäuse gefunden wo die Kabel nicht stören und ich noch nichtmal Löcher für die Halterung bohren musste :daumen:

Wovon ich weniger begeistert bin sind die Phobya G-Silent 180mm Lüfter. Die sollten eher G-Schleif heißen... bei allen 3 Lüftern mehr oder weniger Lagerschleifen bei jeder Drehzahl. Da sie gebraucht (aber neuwertig) waren hab ich den Abend damit verbracht die Teile auseinander zu nehmen und ordentliches Lagerfett reinzuschmieren. Jetzt ist das Schleifen bei 2 von 3 quasi unhörbar und vom Dritten bekomme ich hoffentlich auch nichts mehr mit sobald der unter dem Tisch steht.

Lass die Lüfter Mal ne Weile auf Vollgas laufen, nen Tag oder so in nem Raum wo sie nicht nerven. Vielleicht schleifen sie sich ein und geben dann Ruhe :)

Bei mir lief alles schon ohne den AE6LT gut, aber mit kann ich die Lüfter getrennt voneinander regeln.
In meinem Fall war es auch die richtige Entscheidung. :)

Mein Aquaero macht bei mir alles - Pumpe, alle Lüfter, alle LEDs, Temperaturen... Ohne würde mein PC gar nicht laufen xD

Habe ja ein Ultimate Pumpe verbaut, die hat die Steuerung mittels Aquasuite auch schon mit dabei, leider nur 1x Anschluss für die Lüfter.
So musste ich auch ein Spitter nutzen mit dem auch kein passiv Betrieb mehr möglich war. Mit dem Aquaero jedoch kann ich alle Lüfter voneinander regeln und sogar die Lüfter auch passiv regeln lassen.

Als ich mir damals die Pumpe kaufte wollte ich mir die 100 Euro für den Aquaero sparen, daher dachte ich auch das es egal wäre wenn ich alle meine Lüfter über nur einen Anschluss regeln würde. War auch am ende so, denn einmal den Regler bestimmt wurden auch alle Lüfte geregelt, nur konnte ich halt nicht sehen wenn der Lüfter der hierzu das Tachosignal z.B. mit 500 U/min ausgab ob alle andere Lüfter tatsächlich mit 500 U/min liefen. Im Grunde war das vollkommen egal, da die Wassertemperatur und sowie die GPU und CPU Temperaturen damit in Ordnung waren. Aber da ich jetzt das nötige Kleingeld hatte habe ich es halt noch nachgerüstet um alles noch besser ins Detail regel zu können. Die Funktionen des Aquaero sind ja auch nicht ganz ohne, weitere tolle Funktionen und Anschlussmöglichkeiten beinhaltet es ja auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber an jedem Anschluss nur einen Lüfter zu betreiben halte ich auch für "Verschwendung", nur um von jedem Lüfter die Drehzahl zu haben!?
Wie oft fällt denn mal ein Lüfter aus? Bei Lüftern aus einer Serie liegen die Drehzahlen bei gleicher Spannung ja sowieso recht nahe beieinander.

Hast da was falsch verstanden, meinte nicht jeden Lüfter einzeln regeln zu wollen. :)

Auf meinem 420er Radiator habe ich 3x NF-A14 verbaut und auf meinem 240er Radiator 2x NF-F12.
Mein Mora hat 9x NF-P12 verbaut.

Also insgesamt 14 Lüfter die an der Pumpe direkt mittels Splitter verbunden waren. Es wurden somit 14 Lüfter über PWM geregelt und über einem Lüfter der intern verbaut war wurde das Tachosignal zurück gegeben. Dementsprechend bezog sich die Regelung dann auch auf diesem einem Lüfter was mir hierzu angezeigt wurde und wurde mittels PWM an alle übergeben.

Die Lüfter sind jetzt mit dem Aquaero auch gesplittet, aber immer bezogen auf die Radiatoren und nicht mehr alle zusammen.
Anschluss 1: 3x NF-A14
Anschluss 2: 2x NF-F12
Anschluss 3: 9x NF-P12

Pro Radradiator wird jeweils das Tachosignal von einem Lüfter zurück gegeben.

Die A14 und die F12 haben die selbe max. Drehzahl(zumindest laut Hersteller), leisten aber einen anderen Volumenstrom bzw. Statischer Druck da es einmal 120mm und einmal 140mm Lüfter sind.
Die P12 haben 300 U/min weniger max. Drehzahl. Darum ist es nun besser wenn ich die Drehzahlen bezogen auf die Radiatoren getrennt regeln kann.

EDIT: Um das ganze mal näher zu zeigen hier die maximale Drehzahlen was die Lüfter bei mir erreichen.

Anhang anzeigen 959730

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe mein Case noch etwas weiter gemodded und umlakiert und mir noch 2 weiter Sidepanels optionaml für meine gegenwärtige extrene Wakü per Schnellverschluß zugelegt

Anhänge

• 380T Water-Mod.jpg
    380T Water-Mod.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Zurück