WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Pumpe an sich (also der Motor und dessen Steuerelektronik) braucht ca. 5W-13W, je nach dem mit welcher Frequenz und mit welcher Belastung man sie betreibt. Die Belastung hängt u. A. vom Strömungswiderstand und von der bzw. Viskosität des gepumpten Mediums ab. Wenn die integrierte Lüftersteuerung innerhalb ihrer Spezifikation zusätzlich voll ausgelastet wird, kommen noch mal 5W dazu. Maximal saugt die Pumpe so laut Hersteller 18W (12V * 1,5A). Dieser Leistungsbedarf ist in der Praxis aber kaum zu erreichen.
Wie andernorts bereits gesagt: Ein 24W-Netzteil reicht völlig für die AS-XT.

Die maximale Leistung (in Watt) ergibt sich immer aus der maximalen Stromaufnahme des Bauteils (in Ampere) multipliziert mit der Nenn-Spannung in (Volt) mit der es versorgt wird. Welche Stromstärke (und damit welche Leistung) sich im Betrieb einstellt, ist vom Bedarf und damit von der Belastung abhängig. Die Leistung stellt sich also dadurch ein wie du dein Bauteil belastest. Das gilt für eine Pumpe genau wie für andere Verbraucher wie z. B. für einen Prozessor (bei dem sich die Stromaufnahme zwischen Idle und Last jedoch wesentlich stärker unterscheidet). Kreiselpumpen kann man im Übrigen auch nicht ohne Weiteres überlasten, solange man sie innerhalb ihrer Spezifikation betreibt. Überlastung durch Überhitzung ist allerdings möglich - bei einer AS-XT wird dir das aber nur durch absichtliche Überlastung der Lüftersteuerung gelingen.

Wichtig ist also lediglich, dass die Spannungsquelle die maximale Stromstärke liefern kann, die das Gerät aufnehmen kann. Wenn du außerdem einen brauchbaren Wirkungsgrad des Netzteils erreichen willst, sollte es darüber hinaus nicht allzu stark überdimensioniert sein.


Edit: Ein Tipp noch: Produktbeschreibungen von Händlern sind, wie auch hier, oft fehlerhaft bzw. nicht vollständig. Speziell bei Aquatuning ist das keine Seltenheit, aber auch bei anderen Händlern kommt das vor. Recht viele Produkt-Beschreibungen bei AT sind leider schon geradezu traditionell mit Fehlern gespickt, wenn es um technische Spezifikationen geht.
Besser man informiert sich deshalb immer direkt beim Hersteller (in dem Fall bei der Firma aquacomputer) ;). Hier der Link zum Handbuch der AS-XT: Klick (Angaben zu Spannung und Stromstärke - und damit zur Leistung - findest du auf Seite 22)

Nur bei Alphacool-, Phobya- oder Masterkleer-Produkten sollte man meiner Erfahrung nach auch dann vorsichtig sein, wenn man die Informationen beim Hersteller einholt. Das sind zu Aquatuning gehörige Firmen bzw. Eigenmarken von Aquatuning und entsprechend fehlerhafte Beschreibungen sind hier leider auch "herstellerseitig" keine Seltenheit. Ein Beispiel sind z. B die falschen, bzw. nutzlosen Angaben bei der AT/ALC VPP755 zum maximalen Durchfluss. Vernünftige Handbücher, Betriebsanleitungen oder Spec-Sheets sucht man da leider vergebens.

Edit #2: Sorry für die zunächst etwas umständlichen Formulierungen - hab´s noch mal etwas verständlicher formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke VJoe2max für die Ausführliche Erklärung. So habe das sogar ich verstanden^^

Eine Frage noch. Es soll der Aquacomputer aquaero 6 XT blue USB Fan-Controller für die Lüftersteuerung verbaut werden. Somit will ich auch die von dir genannte Überlastung durch die Lüfter umgehen.
Jetzt wollte ich mir RGB Lüfter holen. Brauche ich dann noch einen RGB-Controller? Oder kann ich das über den aquaero 6 mit steuern? Habe dazu leider nichts gefunden --> wird wohl dann nicht mit dabei sein?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Laptop LCD und passendes "driver board" dazu. Zumindest wenn es etwas größer sein soll.

Ansonsten sieht es schlecht aus, nur eben die raspberry pi Bildschirme, sind aber auch so teuer
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Könnte man eine 9V Blockbatterie benutzen, um eine Pumpe (in meinem Fall eine DDC 310) beim Befüllen des Kühlkreislaufes für die Zeit der Pumpvorgänge laufen zu lassen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Fragt sich wie lange^^
Wenn du denen gehörst wo sich diverse NEtzteile von Routern, handys und co ansammeln, kannst du da auch mal gucken ob du was findest. Viele Router laufen@12V
 
WaKü***Quatsch***Thread

Könnte man eine 9V Blockbatterie benutzen, um eine Pumpe (in meinem Fall eine DDC 310) beim Befüllen des Kühlkreislaufes für die Zeit der Pumpvorgänge laufen zu lassen?

Entgegen dem was "the_leon" geschrieben hat, glaube ich nicht, dass du den benötigten Strom (knapp 1A) dafür aus der Batterie bekommst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Versuch macht klug :). Aber jetzt mal abgesehen davon, ob es mit der Batterie klappt. Was ist denn die "übliche" Vorgehensweise?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Netzteil überbrücken oder ein 12V (2A) Netzteil besorgen und Molexstecker dran machen (Lüsterklemme). Gibts ab 5€^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab ja schon länger überlegt andere Radiatoren + Lüfter zu verbauen. Mich machen die Silent Wings 3 neugierig. Die werden angepriesen, gelobt, aber ich finde nix zu Radiatoren Test. Also keine ordentliche gegenüberstellung mit Konkurenz und ordentlichen Werten, hat der wer was parat?
Bin am überlegen 2x nexxxos st30 (nicht den neueren und verbesserten X-Flow, das geht aufgrund Aufbau und verschlauchung kaum zu realisieren mit denen) 480 oder 420mm zu nehmen (hab ja aktuel 2x 60mm dicke 480er radiatoren verbaut mit push/pull) nur im pull. Dürfte ja absolut problemlos auch für gute temps im Sommer reichen + reserven für ein eventueles Multigpu Setup. Ich weis überdimensioniert, aber somit garantiert leiser und Reserven für OC sowie basteleien und experiemente sind gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zu den Silent Wings kann ich dir nichts sagen, aber die Noiseblocker NB-eLoop sind generell sehr leise Lüfter und auch gut für dünne Radiatoren wie die ST30 geeignet. Die gibts in 120mm und 140mm jeweils noch in verschiedenen Varianten.
Ich verwende 3x die B14-PS 140mm Lüfter mit PWM-Steuerung auf einem ST30 420er. Leider sind die nicht ganz billig aber wirklich absolut leise, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Mit voller Drehzahl hört man sie natürlich dann doch, aber das sollte klar sein.

Übrigens sind die ST30 X-Flow nicht unbedingt verbessert, sondern das Wasser fließt einfach komplett einmal durch den Radiator. Bei der normalen Variante fließt es auf der einen Seite hin und auf der anderen zurück. Kühltechnisch sollten die identsich sein, man hat bei den beiden nur die Wahl wo die Anschlüsse sind.
Mit einem 420er bist du eigentlich schon gut dabei, 2 Stück sind dann zwar etwas OP, aber watt solls, man kann nicht zu viel Radiatorfläche haben. :D

Hab auch mal zwischenzeitig überlegt nen zweiten zu verbauen, aber das lohnt sich aktuell nicht bei mir.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, mein System auf WAKÜ umzurüsten. (GPU + CPU denke ich mal)

Da ich jedoch keinen wirklichen Plan hier von habe, habe ich mich erst mal ein bisschen eingelesen und ein paar Interessante Dinge erfahren.

Ich wollte aber mal im Voraus nachfragen, ob jemand evtl. jemanden kennt (gern auch Online-Händler) die solch eine Umrüstung für einen erledigen, damit auch nichts schief geht.
Natürlich dann mit Bezahlung :D

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

Core I7-7700K
BeQuiet Silent Loop 240
2x ASUS GTX 1080 STRIX Advanced Gaming mit SLI-HB-Bridge
MSI Z270 Gaming M7
BeQuiet Dark Power Pro 11 - 1.000 W
Corsair Carbide Air 540
Corsair 16 GB DDR 4 - 3000er RAM
+ M2 SSD und div. andere SSD's

Habe mir zwar die Seiten mal durchgelesen (auch Budget) kam da aber noch auf keinen Nenner bzw. weiß ich nicht, wie viel es ungefähr kosten würde. Denkt Ihr mit ~ 700 € könnte man da schon was anfangen?

Bevor ich jetzt einen extra Thread erstelle, dachte ich mir, ich frage einfach mal im *Quatsch Thread* nach, evtl. kann mir hier ja jemand bezüglich der o. g. Frage weiterhelfen^^

Danke im Voraus und Grüße ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

700 könnte schwer werden...

Alleine die beiden GPU Kühler kosten ja schon 100 pro Stück...

Aber extra Thread wäre die richtige Idee. (auch wegen dem nicht Selbstbau)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also mal gaaaaanz grob die absolute Grundausstattung überschlagen:
(wohlgemerkt mit 2 x 360er Radi nicht super grosszügig bemessen.. sollte für 2 x 1080 + cpu aber ausreichen... wenn du dann später mal auf 300W GPUs umrüsten willst, wirds aber vielleicht etwas knapp/lauter)

GPU Kühler (2Stk): 180-240
CPU Kühler : 50-75
2 x 360 Radi: 140 - 180
6 Radi-Lüfter: 90 - 150
AGB + Pumpe: 100 - 150
Schlauch: 10-20
diverse Fittings / Winkelstücke / Ablasshahn: 150 - 200
Flüssigkeit: 5 - 25

macht 725 bis 1050 € (Materialkosten)
Mit Hardtubes, LEDs, Farben, extra Modulen für Pumpen- und Lüftersteuerung und sonstigem Pipapo ists nach oben natürlich relativ offen.
Die 90-150 für die Lüfter kannst du dir eventuell (teilweise) sparen, falls du schon geeignete Lüfter hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Leute,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, mein System auf WAKÜ umzurüsten. (GPU + CPU denke ich mal)

Da ich jedoch keinen wirklichen Plan hier von habe, habe ich mich erst mal ein bisschen eingelesen und ein paar Interessante Dinge erfahren.

Ich wollte aber mal im Voraus nachfragen, ob jemand evtl. jemanden kennt (gern auch Online-Händler) die solch eine Umrüstung für einen erledigen, damit auch nichts schief geht.
Natürlich dann mit Bezahlung :D

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

Core I7-7700K
BeQuiet Silent Loop 240
2x ASUS GTX 1080 STRIX Advanced Gaming mit SLI-HB-Bridge
MSI Z270 Gaming M7
BeQuiet Dark Power Pro 11 - 1.000 W
Corsair Carbide Air 540
Corsair 16 GB DDR 4 - 3000er RAM
+ M2 SSD und div. andere SSD's

Habe mir zwar die Seiten mal durchgelesen (auch Budget) kam da aber noch auf keinen Nenner bzw. weiß ich nicht, wie viel es ungefähr kosten würde. Denkt Ihr mit ~ 700 € könnte man da schon was anfangen?

Bevor ich jetzt einen extra Thread erstelle, dachte ich mir, ich frage einfach mal im *Quatsch Thread* nach, evtl. kann mir hier ja jemand bezüglich der o. g. Frage weiterhelfen^^

Danke im Voraus und Grüße ;)

Ne grobe Konfig haste ja schon bekommen bzw. Feedback zum Preis. Ich würde bei deinem SLI Setup eher zu 1000 Euro tendieren.
Zum Shop/Dienstleister: Wäre gut zu wissen wo Du denn wohnst, zumindest grob, da das meist regionale Anbieter sind oder Du holst Dir hier mal Hilfe bzw. schaust, wer WaKü-Montageunterstützung in deiner Nähe anbietet: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
 
Zurück