WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das gibt es nur die Gummischläuche. Mir sind im Wakübereich da nur Tygon Noepren und EK ZMT Schlauch bekannt. Die sind aber schwarz.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den Nemesis könnte ich unten nur verbauen, wenn ich die Lüfter saugend auf diesem montiere, da er mir sonst aufgrund der Breite gegen das unter Ende bzw. die unteren Anschlüsse des Mainboards stößt. Wenn ihr jetzt sagt, dass die saugende Konfiguration absolut kein Problem ist, dann würde ich sie vielleicht doch nehmen.
Vorausgesetzt, die sind matt, weil die raue Version finde ich auch potthässlich.

Ich hab mir gerade heute den Nemesis GTS 360 bei highflow.nl bestellt.
Wenn er ankommt sage ich Bescheid, ob er matt oder rau ist ;)

Die 360 GTS von highflow sind matt, hab zwei von dort ;)


Jupp, ist bestätigt ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich verwende in meiner WaKü (mit Hardtubes) seit etwas über einem Jahr das Aquacomputer DP Ultra (clear) und kann dieses auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Das sich bei den Schläuchen mit der Zeit mehr oder weniger Weichmacher auslösen (können), ist unausweichlich und sollte man auch so im Hinterkopf behalten.
Verfärben oder vergilben der Schläuche kommt auch, wenn man Flüssigkeit ohne Farbzusätze verwendet. Hier spielen neben der Flüssigkeit auch noch andere Faktoren eine Rolle (Material des Schlauch, Sonneneinstrahlung,...).

Die WaKü sollte zudem regelmäßig geprüft (Sichtprüfung der Fittinge auf Lecks, Wasseraustritt, Füllstand im AGB,...) und auch gewartet werden.
Bei der Wartung, (mit Saubermachen, Tausch der Kühlflüssigkeit,...) können zudem auch die Schläuche ausgetauscht werden, wenn man Verfärbungen erkennt oder sich wirklich schon Teilchen ausgelöst haben (im Wasser schwimmend).

Mit dem DP Ultra blau machst Du, meiner Meinung nach, nichts verkehrt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In dem Zusammenhang hab ich dann auch gleich eine Frage:

Ich plane gerade einen Umzug meines Systems in ein neues Case und werde dabei im sichtbaren Bereich Glasrohre einsetzen.
Die Pumpe werde ich allerdings versteckt in der "Nebenkammer" des Cases einbauen und per Schottverbinder auf der Seite mit Soft-Tubes verbinden (unter anderem auch wegen Entkoppelung).

Macht es dann theoretisch Sinn, für diese (unsichtbare) Verbindung die Tubes aus meinem "alten" System (< 1 Jahr) zu verwenden, weil die Weichmacher da schon rausgespült sind?
Oder ist die Gefahr größer, dass sich dort Chemikalien eingenistet haben, die ich im neuen Build nicht drinhaben will? (benutze andere Flüssigkeit und Farbe).

Am Sichersten wäre es natürlich, gleich einen EK-ZMT zu verwenden, aber ich will für die 20cm Schlauch nicht gleich 3m kaufen und dafür dann auch noch 13€ Porto zahlen. Und in 13mm gibts die auch nicht, so dass sogar noch Fittings dazukommen würden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Shit.. den hab ich übersehen..
und gerade erst heute morgen eine grössere Bestellung bei Aquatuning aufgegeben.. da hätt ich den ja gleich mit reinpacken können :-/

Gleich mal Support anschreiben, ob sie die bestehende Bestellung noch um einen Artikel erweitern können

Danke dir für die Info
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo,
mal wieder ein paar anfänger Fragen..
Ich will mir die <<Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version>> holen.

Ich habe mir zu meinen baldigen System das Netzteil "be quiet! Dark Power Pro 11" ausgesucht. Ist da schon der passenede Stromanschluss enthalten? Über welchen Stecker wird das angeschlossen?

Desweiteren kann ich ja den Lüfter an die Pumpe anschließen (zur Steuerung). Richtig? Ich habe dazu in der Planung ein 480 Radiator. Dieser enthält ja 4 Lüfter? Wie schließe ich das an?
Ein Lüfterstecker für 4 Lüfter?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Pumpe wird über einen normalen vierpoligen Molex-Stecker (die für Non-SATA-Festplatten und Laufwerke) angeschlossen. Deinem Netzteil liegen Kabel mit entsprechenden Steckern bei.

Die Lüftersteuerung der Pumpe ist stark eingeschränkt was die Anschlussleistung angeht. Vier Lüfter sollte man ihr nicht unbedingt zumuten, denn dabei kann die Elektronik überhitzen. Drei Lüfter üblicher Leistungsklassen gehen in der Regel noch relativ problemlos per Splitter-Kabel. Allerdings wird die Pumpenelektronik warm je stärker du die Lüfter drosselst. Dadurch wird auch der Anzeigewert des Tempsensors in der Pumpe verfälscht - aber der ist ohnehin nicht sehr genau.

Edit: Du kannst den Lüfterausgang aber bei Bedarf verstärken, indem du dir z. B. einen Poweramp bastelst, mit dem du die Leistung des Lüfteranschlusses der Pumpe verstärkst: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Daher habe ich die ultimate genommen, die hat pwm Steuerung. In Kombination mit dem phobya pwm splitter mit eigener Stromversorgung ist das kein Problem mehr...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Pumpe wird über einen normalen vierpoligen Molex-Stecker (die für Non-SATA-Festplatten und Laufwerke) angeschlossen. Deinem Netzteil liegen Kabel mit entsprechenden Steckern bei.

So wie ich das aus der Beschreibung lese hat mein Netzteil einen 4-Poligen Molex-Stecker mit 12V. Habe ich das richtig verstanden?
Bei Aquatuning wird mir ein externes 34W Netzteil für 18€ empfohlen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Jan
Das NT reicht und wird funktionieren.
Warum das externe Netzteil dazu empfohlen wird weiß ich nicht, wahrscheinlich weil es noch auf Lager ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dein Netzteil hat modulares Kabelmanagement.
Es liegen also etliche Kabel bei, die du je nach Bedarf anschliessen oder weglassen kannst.

Es sind mehrere Kabel dabei, du in einen der "Drives" Slots des Netzteil stecken kannst und die dann auf der anderen Seite unter anderem genau den 4-Pin Molex haben, den du brauchst.
Die meisten dieser Kabel sind Mehrfachkabel.. haben zum Beispiel 2 x Sata und 2 x 4-Pin Molex dran.

Also ja: dein Netzteil hat definitv den Anschluss, den du brauchst und kann darüber auch mehr als genug Leistung liefern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So wie ich das aus der Beschreibung lese hat mein Netzteil einen 4-Poligen Molex-Stecker mit 12V. Habe ich das richtig verstanden?
Hast du richtig verstanden. Da es sich bei deinem Netzteil aber um ein Modell mit modularem Kabelmanagement handelt, musst du natürlich auch eins der Kabel mit einem solchen Stecker am Netzteil einstecken ;).

Edit: too late... :D

Bei Aquatuning wird mir ein externes 34W Netzteil für 18€ empfohlen?
Bei Aquatuning wird dir empfohlen was Aqutuning dein Geld in die Kasse spült ;) :D.

Prinzipiell ist so ein externes Netzteil aber kein Fehler und kann beim Befüllen des Kreislaufs gute Dienste leisten. Für den Normalbetrieb ist es aber natürlich unnötig. Da du es nicht dauerhaft zum Betrieb benötigst, ist das ausnahmsweise mal ein Netzteil bei dem man bedenkenlos sparen kann, wenn man sich denn überhaupt eins holt. Ein Überbrückungsstecker ist schließlich billiger und eine Büroklammer mit der du das ATX-Netzteil ebenfalls überbrücken kannst, ist in der Regel gratis ;). Trotzdem erhöht so eine externes Netzteil natürlich den Komfort beim Befüllen des Systems, weil du dein PC-Netzteil dann eben nicht überbrücken musst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber es macht doch einen Unterschied ob 12 V vom Netzteil oder 34 V vom externen Netzteil an die Pumpe angeschlossen werden?
Oder kann die Pumpe mit beiden umgehen und hat dann ur weniger Leistung?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Watt und Volt ist aber was anderes. ;)
Wenn das (externe) NT nicht genug Leistung (Watt) zur Verfügung stellen kann, geht es kaputt.
Wenn das (externe) NT zu viel Spannung (Volt) hat, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe kaputt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

^so ist es!
Für eine AS-XT sollte das externe Netzteil 12V (Volt) mit 2A (Ampere) liefern. Gemäß P=U*I sind das 24W (Watt).
Die meisten externen Netzteil mit 4-Pol Modex-Stecker liefern genau das - auch günstigere Modelle als die du bei AT bekommst.

34W (12V * 2,833A) sind für die AS-XT nicht nötig. Rein laut Herstellerangabe (und auch real) würden 18W (12V * 1,5A) genügen, aber man sollte bei Netzteilen immer ein wenig Reserve einplanen, wenn man Motoren wie eine Pumpe daran betreibt, da die Einschaltströme höher als der Betriebsstrom sind (aber nur sehr kurzzeitig). Ohne Belastung der Lüfterausgänge saugt die Pumpe im Übrigen noch weniger. In jedem Fall ist aber darauf zu achten, dass das Netzteil eine Spannung von 12V liefert. Notebooknetzteile die oft mit 19V arbeiten oder USB-Zubehör-Netzteile die nur 5V liefern sind z. B. nicht geeignet - die sind aber auch nie mit einem passenden Molex-Stecker ausgestattet. Von daher kann man bei der Auswahl nicht viel falsch machen ;).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Uups. V und W... ^^

Zum befüllen habe ich auch schon gehört das ein Überbrückungsstecker Sinnvoll ist.
Aber wenn ich alle Stecker (bisauf das für die Pumpe) von Netzteil abziehe bräuchte ich doch das Netzteil nur kurz an und wieder aus machen? Oder ist das nicht gut^^
 
Zurück