WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den kuplex kann man aber auch gebraucht verkaufen.
Wenn du dann einen (gebrauchten) Heatkiller Core kaufst sollte sich das ziemlich ausgehen :devil:

Bei den Temperaturen wird der Cuplex das Nachsehen haben

Alleine deshalb weil er für einen großen Heatspreder gebaut ist und die GPU Kühler für die kleine Oberfläche einer GPU :jaja:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klar der Rest muss auch gekühlt werden passiv oder mit zusätzlichen Kühlern, aber der cuplex wäre halt über! Wie sieht das mit den Temps aus ? Werden die eher besser oder eher schlechter ausfallen als mit einem "richtigen" GPU Kühler

Auf dem Chip genauso gut, wird ja direkt gekühlt. Das Problem sind halt wirklich die anderen heißen Bauteile auf der Karte. Die Frage ist doch erst einmal, welche Karte soll denn gekühlt werden?

Bei den Temperaturen wird der Cuplex das Nachsehen haben

Glaube ich nicht. Der Heatkiller für die GPUs entspricht so ziemlich genau dem Heatkiller 3.0 LC, dass der besser als der Kryos ist, glaube ich nicht.

Alleine deshalb weil er für einen großen Heatspreder gebaut ist und die GPU Kühler für die kleine Oberfläche einer GPU :jaja:

Die Bodenplatte des Heatkiller Core entspricht der vom Heatkiller 3.0 LC, welcher ebenso für große Heatspreader gebaut ist. Ob ein Betrieb auf einem Die mit Pins oder Kanälen besser performt müsste man einfach testen, wahrscheinlich geht das wie immer in der Messtoleranz unter.

Gesetzt dem Fall man bekommt den Rest der Karte passiv gekühlt und braucht somit nicht die Core LT Version, würde ich jederzeit zum Kryos raten. Wozu das Teil günstig verkaufen, um was anderes, genauso gutes, gebraucht zu kaufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Bodenplatte des Heatkiller Core entspricht der vom Heatkiller 3.0 LC, welcher ebenso für große Heatspreader gebaut ist. Ob ein Betrieb auf einem Die mit Pins oder Kanälen besser performt müsste man einfach testen, wahrscheinlich geht das wie immer in der Messtoleranz unter.n.

Ok, dann hatte ich das falsch im kopf.
Meine Aussagen nehmen ich also zurück.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Seit es die Düsenkühler gibt unterscheiden sich diese doch eh nur minimal und um ein paar Grad bei der Kühlung. Das sieht man ja auch bei CPU-Kühlern. Letzendlich sind die alle wesentlich besser als luftgekühlt.
Von daher sollte es fast egal sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir bitte jemand sagen, welche Temperatur die Luft hat, welche am Radiator ausgeblasen wird? Kann man das ausrechnen?

Falls es hilft, es wäre die Abluft an einem 240er Radiator, gekühlt wird ein Xeon und ein GTX1070?

edit: Also nicht auf´s Grad genau aber so ungefähr wäre schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also bei mir entspricht die Temperatur der Luft die aus dem Radi kommt ziemlich genau der Wassertemperatur beim Einfluss, nur ca. 0,5° kühler. Wenn das Wasser im Kreislauf also um die 35° hat ist die aufgewärmte Luft ca. 34,5° warm. Gemessen mit einem integrierten Temperaturfühler im Kreislauf und einem Temperaturfühler der knapp hinter einem Radi "in der Luft" hängt. Letztlich ja eigentlich logisch, dass die Lufttemperatur in etwa der Temperatur des zu kühlenden Mediums entspricht. Das ist ja quasi Sinn der Sache.

Das Ganze kann man sicherlich auch ausrechnen, aber dazu brauchst du wohl erst mal einige Daten wie Lufttemperatur und Dichte, Temperatur des Wassers das durch den Radi läuft, einen Wert der dir sagt wie gut der verwendete Radiator die Wärme abgeben kann, verlässliche Angaben wie viel Luft die entsprechenden Lüfter wirklich durch den Radi drücken und so weiter und so fort. Ich denke das wäre relativ aufwändig. Dann lieber einfach ein Thermometer hinter den Radi hängen und ab und zu mal drauf schauen wenn einem grobe Werte ausreichen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay also kann man sagen, dass das Verhältnis (Wassertemperatur zu Lufttemperatur) ganz grob 1:1 ist?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage: Ist es normal, dass die Lamellen vom Heatkiller IV so aussehen?

P7210209.jpg

Hab gerade einen ersten Testlauf meiner Wakü gemacht und danach den Kühler auseinander geschraubt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm sieht seltsam aus, v.A. da die "Wände" gerade sind und nur die Lamellen verbogen. rechts ein sehr großer Spalt, links ein zu kleiner...
Andererseits sind die schon wirklich extrem symmetrisch verbogen... ich bin jetzt mal so mutig und sage, dass das keinen Einfluss auf die Kühlleitung hat, nachdem die Spalte immernoch ordentlich groß sind. Wenn es aber Neuware ist: Sofort zurück und Ersatz verlangen.
Aber vielleicht hat den ja jemand im Einsatz bzw. schon mal aufgemacht und kann das bestätigen oder negieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auf dem Chip genauso gut, wird ja direkt gekühlt. Das Problem sind halt wirklich die anderen heißen Bauteile auf der Karte. Die Frage ist doch erst einmal, welche Karte soll denn gekühlt werden?



Glaube ich nicht. Der Heatkiller für die GPUs entspricht so ziemlich genau dem Heatkiller 3.0 LC, dass der besser als der Kryos ist, glaube ich nicht.



Die Bodenplatte des Heatkiller Core entspricht der vom Heatkiller 3.0 LC, welcher ebenso für große Heatspreader gebaut ist. Ob ein Betrieb auf einem Die mit Pins oder Kanälen besser performt müsste man einfach testen, wahrscheinlich geht das wie immer in der Messtoleranz unter.

Gesetzt dem Fall man bekommt den Rest der Karte passiv gekühlt und braucht somit nicht die Core LT Version, würde ich jederzeit zum Kryos raten. Wozu das Teil günstig verkaufen, um was anderes, genauso gutes, gebraucht zu kaufen.




Ich habe mich noch nicht für eine Karte entschieden. Wahrscheinlich wirds eine GTX 1070, bin mir noch nicht sicher da das Upgrade erst für den Weihnachtsurlaub geplant ist!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm sieht seltsam aus, v.A. da die "Wände" gerade sind und nur die Lamellen verbogen. rechts ein sehr großer Spalt, links ein zu kleiner...
Andererseits sind die schon wirklich extrem symmetrisch verbogen... ich bin jetzt mal so mutig und sage, dass das keinen Einfluss auf die Kühlleitung hat, nachdem die Spalte immernoch ordentlich groß sind. Wenn es aber Neuware ist: Sofort zurück und Ersatz verlangen.
Aber vielleicht hat den ja jemand im Einsatz bzw. schon mal aufgemacht und kann das bestätigen oder negieren.

Der Kühler ist nagelneu. Kann ja sein, dass sich durch die Deckplatte, die oben draufgeschraubt wird, die Lamellen verbiegen - keine Ahnung ob das so gewollt ist.

Hat hier zufällig jemand einen Heatkiller IV Pro mal irgendwann aufgeschraubt? Finde auch bei Google nirgends Bilder.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Kühler ist nagelneu. Kann ja sein, dass sich durch die Deckplatte, die oben draufgeschraubt wird, die Lamellen verbiegen - keine Ahnung ob das so gewollt ist.

Hat hier zufällig jemand einen Heatkiller IV Pro mal irgendwann aufgeschraubt? Finde auch bei Google nirgends Bilder.
Es ist definitiv nicht normal. Wo hast Du den Kühler denn gekauft?

Sehr gute Bilder gibt es zum Beispiel hier: Watercool Heatkiller IV Pro CPU waterblock – Page 3
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In der Art verbiegen sich die Lamellen meiner Erfahrung nach z. B. wenn man sie einzeln nacheinander sägt und das Sägeblatt dabei einen leichten Schlag hat oder der Boden nicht absolut rechtwinklig zum Blatt gespannt ist, bzw. das Blatt nicht absolut parallel zu Einspannung läuft ist. Allerdings wäre es sehr ineffektiv die Lamellen einzeln zu sägen, weshalb ich annehme, dass man bei Watercool eine Mehrfahr-Sägeblattaufnahme verwendet mit der sich alle Lamellen gleichzeitig sägen lassen. In dem Fall wundert mich das Bild dann etwas, aber da ich selber noch nicht mit mehreren Blättern gleichzeitig Lamellen gesägt habe, will ich mal nicht ausschließen, dass es da beim leichten Winkelabweichungen in der Einspannung vllt. auch mit einer mehrfachsägeblattaufnahme zu solchen gleichmäßig verbogenen Lamellen kommen kann. Bei einer leichten Parallelitätsabweichung könnte man sich das schon vorstellen. Möglicherweise könnte auch das Vernickeln der Grund sein. So dünne Lamellen können u. U. bei der Beschichtung verbogen werden, wenn die Schicht sich nicht gleichmäßig anlagert, oder vorher schon ein leicht ungleichmäßiger Eigenspannungszustand vorliegt, der aber noch nicht für eine dauerhaft Verbiegung reichte.

In jedem Fall dürfte das der Funktion keinen Abbruch tun, aber die Kühlwirkung ist theoretisch vllt. nicht ganz so perfekt wie mit gleichmäßigen senkrechten Lamellen sein. Das wird sich aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht in einer für dich messbaren Größenordnung auswirken.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist kein Defekt im technischen Sinne, da die Funktion nicht eingeschränkt ist. Caseking wird daher eine Reklamation möglicherweise ablehnen. Allerdings entspricht dieser Boden so nicht den Ansprüchen von WATERCOOL. Du kannst dich per Mail an support@watercool.de wenden, um die Bodenplatte gegen eine einwandfreie auszutauschen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe Christian auf diesen Post hier hingewiesen und das war (im Groben) seine Antwort :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist kein Defekt im technischen Sinne, da die Funktion nicht eingeschränkt ist. Caseking wird daher eine Reklamation möglicherweise ablehnen. Allerdings entspricht dieser Boden so nicht den Ansprüchen von WATERCOOL. Du kannst dich per Mail an support@watercool.de wenden, um die Bodenplatte gegen eine einwandfreie auszutauschen.

Was? Da war ich wohl zu schnell heute, hab mir schon einen Retoure-Zettel schicken lassen und das Ding eingepackt.
Wen hast du da gefragt? Wenn das wirklich so ist, schreib ich erst an Watercool und schicke das Paket nicht weg.
 
Zurück