WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

So schlimm soll es nicht sein mit dem Nickel und dem Silber. Auf jeden Fall nicht so krass wie Aluminium und Kupfer. Caseking warnt zwar vor der Verwendung, aber ich denke das ist nur prophylaktisch. Vielleicht sollte man noch auf ein wenig Korrosionsschutz achten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habs tatsächlich geschafft den Ersatz-Deckel für meinen Alphacool XP³ Plexi auch kaputt zu schrauben. Dabei hab ich extra aufgepasst, aber nach 2 Tagen wieder ein Haarriss am Gewinde, gefolgt von Undichtigkeit. Wieder tropfte es auf den PCI-E-Slot. Und wieder mal hab ich mehr Glück als Verstand gehabt und die Graka überlebte.
Nun hab ich Alphacool direkt angeschrieben und sie haben mir angeboten auf Kulanz einen neuen Deckel/Kühler zuzusenden. Ich hab aber angefragt ob ich nen Gutschein oder so für ihren Shop bekommen könnte, dann kauf ich mir lieber die Brass-Black Variante. Die besteht wenigstens aus Bronze und sollte nicht so einfach kaputt gehen.

So schlimm soll es nicht sein mit dem Nickel und dem Silber. Auf jeden Fall nicht so krass wie Aluminium und Kupfer. Caseking warnt zwar vor der Verwendung, aber ich denke das ist nur prophylaktisch. Vielleicht sollte man noch auf ein wenig Korrosionsschutz achten.

Ich denke mal das ist nicht nur prophylaktisch, sondern ernst gemeint. Es ist gemeinhin bekannt, dass bestimmte Metalle im Kühlkreislauf miteinander reagieren und das würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was ein Leck schlussendlich bedeutet kann sich jeder denken!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1. Es geht um meinen CPU-Kühler, nicht um den AGB (obwohl der auch schon undicht war. Musste nur den Stopfen/Dichtring tauschen)
2. Ist es mir schleierhaft das die Kühlflüssigkeit Lecks in Plexi verursacht. Korrosion bei Metallen versteh ich ja noch, aber bei "Plastik"? :hmm:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm... ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet aber wäre es möglich, dass wie bei Schläuchen auch (Weichmacher) gewisse Bestandteile des "Plastiks" durch gewisse Inhaltsstoffe in einigen Wasserzusätzen etc. auch ausgespült werden können und das Material sich somit verändert in seiner Flexibilität und z.B. spröde wird?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Weichmacher in Kunststoffen werden immer durch Zeit und begünstigt durch Wärme entzogen. Es ist ganz normal das Medien versuchen Konzentrationen auszugleichen. Wenn der Schlauch lange genug drin war, wird die Verschlauchung zum Hardtubing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oh ja wohl wahr, in manch alter Konfiguration habe ich Schläuche ausgebaut, die sind beim Zusammendrücken kurz vorm Brechen als vorm Biegen gewesen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das glaub ich gern. Besonders dass die Weichmacher in den Schläuchen flöten gehen. In meinem Fall ist das aber Neuware gewesen und ich denke es liegt auch eher an nicht oder schlecht getempertem Plexi.
Alphacool hat mir kostenlose nen neuen Deckel angeboten, ich nehm aber vergünstigt lieber den Bronze Deckel des XP³. Zwei kleine Herzattacken (Lecks) reichen mir.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... den XP³ hab ich seit Jahren drin, das passt! Richtig, dass Reißen in Deinem Fall ist ein Material/Verarbeitungsproblem. Deshalb nutzen einige renomierte Hersteller auch bestimmte Materialien nicht. Denn der Kunden soll Spaß haben und keine Herzattacken erleiden ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

PUR Schläuche haben einen sehr geringen Anteil an Weichmacher. Selbst nach 6 Jahre Einsatz waren sie noch nicht brüchig. Nur die Farbe hatte sich geändert.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn hier schon alle bei Weichmachern sind. Haben norpren Schläuche (die Schwarzmatten) auch Weichmacher integriert?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey,

wenn ich hinter einem Pumpenausgang (bswp. bei diesem Aufsatz-AGB (Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal Ausgleichsbehalter | Eisbecher 150 | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany)) ein T-Stück mit Ablasshahn montiere:
Wie gut kann das Wasser ablaufen? Gibt es Probleme, weil die Pumpe das Wasser abbremst? Oder ist das egal weil sich der Rotor einfach mitdreht?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...


Skaugen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine nicht laufende Pumpe stellt so gut wie keinen Widerstand dar.
So fern die Pumpe mit AGB die tiefste Stelle im Kreislauf sind, solltest du so das meiste Wasser raus bekommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Sebbi12392: Nein, das sind echte Elastomer-Schläuche. Da sind keine löslichen Weichmacher nötig, um die elastischen Eigenschaften zu erzeugen. Die genaue Formel scheint ein Firmengeheimnis von Saint Gobain zu sein, aber in jedem Fall ist Norprene von den Eigenschaften her EDPM-Schläuchen ähnlich. Bislang ist mir jedenfalls nichts über lösliche Weichmacher in Norprene Schlauch bekannt.

@Skaugen: Der Rotor dreht sich dabei auch nicht. Das Wasser fließt einfach durch den stehenden Rotor raus. Es handelt sich bei allen Wakü-Pumpen um Strömungspumpen (genauer um Kreiselpumpen). Eine Kreislpumpe stellt im Stillstand kein Hindernis dar, sondern allenfalls einen gewissen Strömungswinderstand - aber einen sehr kleinen im Vergleich anderen Bauteilen mit engen Querschnitten, wie z. B. zu Kühlern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab meinen Ablaufhahn mit T-Stück zwischen AGB und Pumpe gesetzt, dabei am tiefst-möglichsten Punkt. Wo innerhalb des Kreislaufs ist vom Prinzip her egal, hauptsache möglichst tief.
Ich hatte den Ablauf auch schon hinter der Pumpe, hat aber nix gebracht, da das dann auch höher als vorher war. Da konnte nicht alles abfließen.

Beim ablassen öffne ich auch immer die Verschlauchung am höchsten Punkt (bei mir am Radiator), nachdem das meiste Wasser abgeflossen ist. So strömt Luft nach und von CPU & GPU fließt auch noch einiges raus. Dann noch mal ein bisschen reingepusstet damit der Rest rauskommt. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leute die Masterkleer Schläuche sind der letzte Sch...
3 mal neu gekauft und eingebaut, immer wieder das selbe Problem, werden klebrig und fallen dann zusammen. Die kann man mittlerweile vergessen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die hatte ich auch schon und war unzufrieden damit. Überlege jetzt mal auf die schwarzen Noprene zu wechseln. Sind die zu empfehlen? Mich stört eigentlich nur der Schriftzug da drauf.
 
Zurück